Meine (bisher noch unkastrierten) Böckchen...

  • Thread starter Thread starter Sukkubus
  • Start date Start date
S

Sukkubus

Gast
So, ich will nun nicht alles in den Vorstellungsthread quetschen, was meine 4 Herren hier angeht.

Wie aber schon in demselbigen Thread geschrieben, wird Balu, der Oberraufbold, Montag kastriert.

Nach der lautstarken Rauferei heute Nacht habe ich, zumindest, was ihn betrifft, kurzen Prozess gemacht und dank Oma steht der Kastration nichts mehr im Wege.

Momentan sitzt er mit Scarface (sein "Opfer") in Minihaft und beide kuschelten sich nach kurzer Zeit wunderbarst aneinander.

Meine erste Frage wäre nun, ob ich die beiden bis Montagmorgen zusammen in dem kleinen Ding hocken lassen soll, das sind immerhin noch 4 Tage. Außerdem wüsste ich gerne, wie ich nach der Kastration vorgehen soll. Balu zu Wolverine, der wirklich noch NIE auf einen anderen losgegangen ist, setzen? Und die Käfige nebeneinander stellen, damit sie schnuppern und sich sehen können?

Und nun das nächste Problem, was abzusehen war. Wie es nunmal so ist, so scheint es mir zumindest, kaum sind die beiden stärkeren weg, stürzt sich der drittstärkste auf den kleinen, armen Wolverine, sprich Samara jagt Wolverine und beisst auch mal richtig schön in seinen Rücken.

Für kurze Zeit habe ich die Verbindung zwischen den beiden Käfigen weggenommen, Samara links, WOlverine rechts, dazwischen die anderen beiden.

Ich weiß, absolutes Desaster, aber wie überbrücke ich nun die zeit, bis zumindest die 3 Raufbolde komplett kastriert sind?

Bei Wolverine möchte ich nämlich abwarten, wie es ist, wenn die anderen 3 ihrer Männlichkeit beraubt worden sind, da er wirklich noch nciht ein einziges mal auf einen anderen losging. Im Gegenteil, er knabbert immer sehr lieb von jedem das Fall und scheint sehr harmoniebedürftig, auch, wenn das seltsam klingen mag.


Im Übrigen beobachte ich momentan eine Auktion bei Ebay für einen mäusetauglichen Käfig (sprich, Gitterabstände 1 cm) mit den Maßen H 80cm, B 79cm, T 45cm. Das ist gleich hier in Köln und ich werde da mal dran bleiben.

Das und die momentane Behausung dürfte dann doch ausreichen, oder? Wenn alles dann in diesen Karton gestellt wird und sie die freie Wahl haben..



Ich weiß, viele Fragen, viel meine Schuld, aber ich möchte mich ja bessern und hoffe auf Beistand und Hilfe. =)

edit: Mir fiel gerade auf, wo gehört das alles hin? Sind ja Fragen sowohl zum Verhalten, Gesundheit, als auch Haltung....Dann bitte in "Allgemein" verschieben.


Mein Bruder meinte übrigens gerade, ich solle die Mäuseriche ins Tierheim bringen...Das wäre ja viel zu teuer, so eine Kastration und das ganze 4mal...Dann lieber wegbringen und Mädels nur holen. Super Idee..echt. =(



Die Sukki
 
Meine unkastrierten Böckchen

Dein Bruder ist mir ja ein toller Tierfreund, kläre ihn mal auf, was so eine Maus für ein liebes Tierchen ist.
Zu Deinen Streithähnen kann ich Dir leider auch keinen Rat geben, da ich hier die gleiche Rasselbande sitzen hab, die dauernd zofft, und genau so einen ganz lieben, den die anderen immer ärgern habe ich auch. Egal, wen ich wegnehme, es ist immer wieder einer da, der ihn ärgert.Bagudan selber hat noch nie einen gebissen oder gezwickt, er tut mir so schrecklich leid. Aber da sieht man, daß auch Tiere verschiedene Charakter haben. Die Zeit bis zur Kastration stehen wir schon noch durch und hoffen doch, daß es danach besser wird.

Es grüßen Dich
Mama Matz und die 8 Buben
 
Sobal Samara die Chance hat, in den anderen Käfig zu gelangen, hetzt sie los. Also bleibt sie erstmal drüben und Wolverine im anderen Käfig....


Tja, mein lieber Bruder hat 2 Gerbile...und ich stellte ihm die Frage, was er täte, wenn eine notwendige OP bei einer seiner Mädels anstünde -> "Einschläfern und neue holen". Wahnsinn...


Die Sukki
 
Meine unkastrierten Böckchen

Solchen Leuten könnte man doch fast den Hals umdrehen. Der Schulkamerad meines Sohnes hatte auch 2 Ratten, die seine Mutter qualvoll verrecken ließ,weil sie es nicht für nötig hielt zum TA zu gehen. Leider können es sich die armen Tiere nicht aussuchen in welche Hände sie geraten.
Aber das ist ja Dein Bruder, Du willst Dich ja liebevoll um Deine Mäuschen kümmern und ich wünsche Dir und den Mäusen, daß alles harmonisch wird.Und lass Dich von dem bloß nicht beeinflussen.

Mama Matz
 
Ach, quatsch, doch nicht von so einem kleinen halbstarken..*grins* Da bin ich schon alt genug, das selbst zu entscheiden..=)


Trotzdem hätte ich gerne mal meine Fragen bezüglich Kastration und weiterer Vorgehensweise beantwortet, weil ich da doch etwas ratlos bin.



Die Sukki
 
kastraten zu vergesellschaften ist äußerst schwierig. deshalb habe ich dir ja geraten sie so schnell wie möglich (solange sie sich noch vertragen) zu kastrieren. *Traurig*
da es ja nun leider heute nacht schon gekracht hat (wahrscheinlich durch das größer setzen) wird es wohl sehr schwer. *Traurig*

ABER zu einer kastrten vergesellschaftung kann ich leider nichts sagen, da müssen die spezialisten ran.

ich wünsche dir und deinen mäusels viel glück dass alles gut über die bühne geht und ein friedliches miteinander bald möglich ist.
aber bitte freunde dich schon mal mit dem gedanken an, dass du eventuell 4 Gruppen haben wirst!
 
Original von Nelson
kastraten zu vergesellschaften ist äußerst schwierig. deshalb habe ich dir ja geraten sie so schnell wie möglich (solange sie sich noch vertragen) zu kastrieren. *Traurig*

Naja, hätte ich das Geld, würde ich es sofort machen, aber ich kann weder Hexen, noch aus normalem Papier Geld machen oder sonstwas! ICh bin seit gestern hier, werde mit Ratschlägen (ja, cih weiss, zu recht), bombadiert, aber mal eben 200 € von 434€ locker machen, wovon ich Miete zahlen muss, pipapo ist NICHT drin.

Was soll ich denn nun machen? Sie abgeben? Das ist hier momentan auch kein Zustand, dass 2 zusammen in einem kleinen Käfig hocken, größer setzen soll ich sie ja nicht mehr.
Samara hockt in dem einen Teil, Wolverine in dem anderen (beides noch miteinander verbunden) und Samara lässt den kleinen in Ruhe.

Was ich nach der Kastration mit Balu machen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich kann ihn womöglich dann nur noch zu Wolverine setzen in der Hoffnung, dass aus dem kleinen, friedvollen Mäuserich nciht auf einmal auch ein Raufbold wird.

Die anderen 2 haben sich schon öfter angegiftet und ich bezweifel, dass das noch jemals was gibt.


Original von Nelson
ich wünsche dir und deinen mäusels viel glück dass alles gut über die bühne geht und ein friedliches miteinander bald möglich ist.
aber bitte freunde dich schon mal mit dem gedanken an, dass du eventuell 4 Gruppen haben wirst!

Danke, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir vorerst keine weitere Kastration leisten kann, weiss ich im Augenblick wirklich nicht weiter.

Ich weiss auch sehr gut, dass man sich das alles im Vorfeld hätte überlegen müssen, aber wie ich zu den Mäusen kam, hatte ich ja bereits geschrieben.


Langsam verzweifel ich....


Mein Freund ist auch schon sehr stinkig, dass ich das mit den Mäusen so alles ummodeln will und versteht es nicht. *seufz*

Ich geh erstmal schlafen und schaue morgen wieder rein.

Gute Nacht,
die Sukki
 
ach sukki,
mein letzter post sollte in keinester weise als vorwurf verstanden werden.
wir alle merken doch dass du nur das beste für deine nasen möchtest. *drück*

es ist einfach schade, dass so leute wie du, die sich bemühen, immer wieder falsch beraten werden udn das ganze dann letzendlich in einer katastrophe endet. *Traurig*

ich drücke alle daumen dass sich bald wieder alles in ordnung kommt, nur leider kann ich dir mit einer kastraten-vergesellschaftung nciht helfen, da ich selbst keinerlei erfahrung mit einer solchen habe.
 
Ich habe es auch nicht als Angriff gesehen.

Es ist wirklich so, dass ich den Mäuserichen ja gerne helfen mag, aber mir fehlen schlicht und ergreifend die Mittel.


Komischerweise, seit ich einen Fuß in dieses Forum gesetzt habe, geht hier mit den Mäusen alles drunter und drüber.


Gestern Abend habe ich Balu und Scarface, die in ihrem winzigen Transportkäfig zwischen den anderen beiden Käfigen standen, weggenommen, da Samara unaufhörlich versuchte zu ihnen zu kommen, Scarface und balu von der Sache aber ganz und garnicht begeistern waren. War ja nun auch ihr Minireich.

Also habe ich die beiden auf den Schreibtisch gestellt.

Ich wache heute morgen auf, schaue nach den Mäuse und finde in dem Käfigzusammenschluß nur Wolverine, von Samara keine Spur. Ein Blick nach unten vor die Kommode, Blut. Das sind mindestens 1,20m Höhe und es ist mir schlicht und ergreifend eni Rätsel, wie sie aus dem Käfig kam. Gestern habe ich um das Verbindungsrohr nochmal extra abgedichtet und der Gitterabstand ist knapp unter 1cm und Samara ist ausgewachsen. Ich schätze, ihr Ausbruch hängt mit dem Wegstellen von den anderen beiden zusammen.

Das Schlafzimmer habe ich abgesucht, wo ich nur hinkam. Die einzige Stelle, wo sie bzw. er nur noch sein kann, ist hinter diesem Monsterschrank. Da komme ich aber alleine nicht ohne weiteres hin....

Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich daran denke, Samara halbtot oder sogar tot hinterm Schrank zu finden...

Ich räum nun erstmal den Boden so gut wie möglich frei, mache was sauber hier und stelle dann Scarface und Balu in die Ecke vor den Schrank in der Hoffnung Samara taucht auf.

edit: Sie ist wieder da, kaum war der Staubsauger an und dann wieder aus, kam sie schon hinter der Kommode vor und ließ sich widerstandslos hochnehmen....ein Glück. SIe ist auch topfit, gleich von einer Etage in die Nächste gesprintet zum Wasser und macht es sich nun im Heunest gemütlich...


edit2:
Da sich bisher noch kein Böckchen oder Kastraten Experte bei mir gemeldet habe und ich auch nicht weiß, wer nun einer ist und wer nicht, hier ein Vorschlag:

Momentan sind nun alle 4 im Transportkäfig. Kleine Rangelei am Anfang, aber nur ein paar Sekündchen. Mittlerweile knabbert jeder am anderen und kein Gequiele, etc.

Wenn das bis heute Nachmittag so bleibt, werde ich ein Aquarium mit ihrem bereits benutzten Streu füllen, ein großes Häuschen, Fressnapf, Tränke rein und schauen ob es gut geht. Kein Inventar sonst.

Montag kommt Balu zum Tierarzt, bleibt nach der OP natürlich vorerst im Transportkäfig, auf Handtüchern gebettet. Sobald er wieder fit ist, wechsel ich Handtücher gegen Streu, mische es mit dem Streu der anderen 3 und setze sie wieder hinzu. Geht das gut, kommen sie wieder in das recht leere Aquarium Und genau so mache ich es nach und nach mit den anderen. Ich schaue, dass um den 20ten September rum der nächste dran kommt, Anfang Oktober wieder einer und mit Wolverine schaue ich erst noch.

Sobald die drei Heeren ihrer Eier beraubt worden sind und sie untereinander klar kommen sollten, werden sie wieder größer gesetzt. Erstmal in das, was ich jetzt habe. Bis dahin werde ich noch einen 4ten, großen Käfig dazu bekommen haben.

Einen Versuch wert?


Die Sukki
 
Hallo Sukki,

ich würde dir wirklich gerne helfen, aber hab selbst keine Ahnung *Traurig*

Vielleicht beratschlagen sich ja grad die Kastra-Experten ;-)
Antworten wirst du sicherlich noch bekommen...

Also viel Glück und das alles glatt läuft mit deinen Jungs


glG Nadine
 
Kastra-Expertin bin ich nicht gerade und habe es auch nie werden wollen, weil die TÄ hier nicht die ultimativst erfahrenen darin sind... Aber manchmal muss sein (wem sage ich das)

Ich hab zwar schon länger Kastraten, aber wüsste leider von keinen Wundern zu berichten *Traurig*
- hee, stimmt gar nicht, wie mir zum Schluss einfiel!!!!!! s.u.

Meine Brüder, wo ich gehofft hatte, als es 1/2 Jahr gut ging, das würde so bleiben, haben sich von jetzt auf nachher zerlegt, und nun hassen sie sich auch kastriert - genau: Für jeden einen Harem... Aber ich rechne doch damit, dass sie, wenn sie älter sind, sich auch wieder zusammensetzen lassen.
Und sonst hab ich zT sogar etliche Mädels/ andere Kastraten durchprobieren müssen, bis die richtige/n für einen besonders kapriziösen Herrn dabei war/en (Uther, du fehlst trotzdem!!! *heul*)

Versuch das mal mit der Aqua-Idee...

Nach Kastra sind sie ja etwas matschig und muss man mit den Wunden aufpassen - ich hatte sie eine Zeitlang einzeln (vorher aber auch schon wegen Zoff), das könnt aber beim Zurücksetzen zum Problem werden. (Lese gerade nach, dass Du das ja auch vorhast, erst mal allein in TB - ist auch besser)
Also den restlichen dann am besten immer Gestank vom Kastrierten liefern, dass der in den Nase bleibt (Küchenrolle statt Handtuch in der TB? und dann die Pissecke schön den andern reintun?).
Könnt klappen, wie Du's überlegt hast - wenn nicht, auf neutralem Boden neu vergesellschaften.

Wenn sie absolut nicht guttun wollen, uU auf 2x2 trennen, das wäre dann durchaus noch eine relle Chance (zB auch längerfristig für Kastrat mit Bock)

Und ein Trost: mancher Zoff kommt auch noch davon, dass die "Streithormone" noch nicht ausgeschwitzt sind, und legt sich im Lauf der Zeit! :D

Ich hatte etliche Querulanten (Scheucher, Rasierer, Kannibale, Knochenbrecher), aus denen dann ganz friedliche, freundliche Tierchen wurden!

Was ich Dir für "Baldigst!!!!!!" wünsche!
LG, Stefanie
 
Original von stefanieVersuch das mal mit der Aqua-Idee...

Ja, das mache ich nachher, wenn ich nachm Einkaufen wieder da bin und bleib erstmal bei ihnen, um eventuell schnell eingreifen zu könne. Allerdings bei keinem Inventar, bis auf das Häuschen, denke ich, sollte es machbar sein, für die Übergangsphase.



Original von stefanie
(Küchenrolle statt Handtuch in der TB? und dann die Pissecke schön den andern reintun?).
Könnt klappen, wie Du's überlegt hast - wenn nicht, auf neutralem Boden neu vergesellschaften.[/quote

Jaa, Küchenrolle. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. *grins* Klar, dann bekommen die anderen 3 Rabauken das Stinketuch. =)

Original von stefanieWenn sie absolut nicht guttun wollen, uU auf 2x2 trennen, das wäre dann durchaus noch eine relle Chance (zB auch längerfristig für Kastrat mit Bock)

Daran habe ich auch schon gedacht, sprich je ein Kastrat und ein Bock. Da fällt mir nur momentan die Entscheidung schwer, welche beiden, bzw. wer neben Balu noch dran glauben muss.

Aaaber, vielleicht reicht bei einer Trennung auch nur Balu aus, da sich Scarface und Wolverine prächtig auch nur zu zweit miteinander vertragen.

Das muss man alles erstmal abwarten und schauen, wie es ihnen so ergeht.



Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

Übrigens ist das der Käfig, hinter dem ich her bin. =)

Und hier die 4 Rabauken:

Scarface, Balu, Wolverine (deutlich der kleinste..), Samara:
InReihundGlied.jpg


Knubbelm%e4use.jpg


VierRabauken.jpg




Die Sukki
 
sind die goldig - und können kein Härchen trüben und kein Wässerchen krümmen :D

Der Käfig sieht auch klasse aus für 4 - Anschaffung auf jeden Fall empfehlenswert, und sei's, dass der Harem noch Platz hat :D :D

Ich puzzle noch an Größen für Jungs - manchmal hab ich das Gefühl, Kastraten können den Revierquatsch auch noch abziehn.
Alexander ist jedenfalls der Arsch - mit einem Krüppelbock zusammen gab Xandros (unkastriert) den Styliten und kam nicht mehr von der Tränke runter, also raus,
halbkastriert hat ihm Ummon (Kastrat seit Alter 3 Mon, jetzt 1 Jahr) klargemacht, dass jede Anmache blutigst endet, und nun ganzkastriert kommt er nicht mehr aus dem Häuschen raus in einem etwas kleineren Käfig als Deinem.... und muss ich das irgendwie aufmischen.

Wenn 2 sich vertragen, und bei den anderen eine Chance besteht, dass mit Kastration des Oberraufbolds es auch besser wird, würde ich das mal probieren.
Wenn die zwei den Frieden aufkündigen, kann man immer noch wieder einen kastrieren und gegebenenfalls neu verpuzzeln.

(Eigentlich reiße ich nicht gern (und seltenst!!!) Funktionierendes auseinander, aber manchmal bringen einen die Herren schon an den Rand!

Und behalte mal alle Käfige, egal wie klein, für Notfälle oder Rückverkleinerungen etcpp

Das ANliegen "großer Käfig" in Ehren (und ich habe auch 6 in 65x65x180!!!), aber wenn eine Maus dann überhaupt nix mehr vom Leben hat, war das schon mal keine Verbesserung, und manchmal denk ich "Jungs, stellt euch vor, Ihr wärt Fütter- oder Labormäuse oder verreckt, dann ist das jetzt doch immer noch besser....."

LG Stefanie
 
Sukki, Deine Mäuse sind einfach herzig.

Dein Plan klingt gut, ich würde dann auch immer fleißig die bepinkelten Zewastücke hin-und hertauschen.
 
So, Balu ist seit 8 Uhr beim TA, ich kann gegen 12, 12.30 Uhr anrufen und fragen, wie es ihm geht und ob ich ihn abholen kann.

Bin mal gespannt.


Und, wie lange soll ich ihn nun alleine erstmal im Transportkäfig lassen? Bis er wieder fit scheint? Kann ich ihn Zuhause auch in einen größeren Käfig mit Küchenrolle und Klopapier ausgestattet stecken?....

edit: ich hab den großen käfig übrigens nicht bekommen. hab nun einen anderen, kleinere bei ebay noch bestellt, der nun zu den anderen noch dazu kommt, 62 cm hoch ist und 4 etagen hat.


Die Sukki
 
Meine unkastrierten Böckchen

Die ganze Matz-Family drückt Dir und dem hübschen Balu 10 Daumen und 32 Pfötchen, damit er alles gut übersteht.



VIEL GLÜCK BALU !!!! *drück* *drück* *drück* *drück*
 
Und zu Deiner Frage:

Lass den mal heut noch in der TB - der dürfte, wenn du ihn wieder kriegst, wohl recht fit tun, aber eigentlich ist er schon angeschlagen, und er soll sich nicht so viel bewegen erst mal, dass die Wunde und der Kreislauf Ruhe hat.
Später (morgen?) kann er dann auch größer gesetzt sein - so lange auf Küchenrolle (ha - und die den andern ins SCHLAFNEST, jawoll!), bis die Wunde verheilt ist, das geht erfreulich schnell; Inge empfiehlt Zellstoff 5 Tage bis eine Woche (und ich hab schon wieder vergessen, wie lang das bei mir war). Ich kam mir immer ganz pornographisch vor, wenn ich denen den Schwanz gelüpft und sie inspiziert habe :D

Viel Erfolg und liebe Grüße, Stefanie
 
Ja, gut okay, danke dir!


Habe auch gerade beim TA angerufen, leider war Balu noch nicht dran, da ein Notfall reinkam (Hündin mit Milzriss oder so etwas), sodass er wohl gleich erst dran kommt.

Die Sprechstundenhilfe meinte aber, er sei noch total aufgeweckt im Käfig am herumturnen und fresse wie ein Scheunendrescher, ja so kenn ich ihn. *grins*


Achja, ab wann könnte ich versuchen, ihn zu den anderen oder ggf. nur zu einem der 4en zu setzen? Nach einer Woche oder noch etwas länger?

Also, erst lass ich sie mal auf neutralem Grund und Boden laufen, versteht sich von selbst.



Die Sukki
 
Back
Top Bottom