Hallo zusammen!
Ich hab ja schon ewig nicht mehr weiter über meine Butzen berichtet...
Wutz und Glücksli vertragen sich prächtig! *freu* Hätte nie gedacht, dass grad diese Zwei, eine so ruhige Gruppe abgeben würden... Als der Wulle noch dabei war, waren es die zwei Weiber, die sich öfter mal angezickt und gejagt haben... Sie schlafen zwar immer mal wieder getrennt, sind aber dafür ganz harmonisch und lieb im Umgang miteinander.
Seit der Wulle ja nicht mehr bei den Butzen ist, wachsen ihm ja wieder Schnupperhaare... Und seitdem hat Wutz keine mehr! Da Glückslis Vibrissen immer noch schön lang und prächtig sind, weiß ich nun auch endlich, wer der Babier unter meinen Mäusen ist... Entschuldige Wutz, dass ich immer dich im Verdacht hatte!
Wutz wird natürlich auch immer älter und tuddeliger. Aber dafür immer lieber!

Und dann kam diese Woche der Schock... *seufz* Wutz sieht beulig aus. Ich dachte zuerst an eine Blähung, hab ich SabSimplex und BeneBac gegeben. Am nächsten Tag hab ich sie doch mal rausgefischt und angesehen. Ich hatte diese Maus das erste Mal auf der Hand! Früher wäre sie panisch umhergesprungen und/oder hätte sich in meiner hand verbissen. Wutz galt eigentlich immer als "unanfassbar"... Tja, so andert sich das dann, wenns Maus nicht gut geht und/oder sie alt ist... *seufz*
Auf jeden Fall bin ich dann mit ihr zum TA, wollte wissen, ob sie ein Tumor oder ein geschwollenes Organ hat...
Mein TA hat eine Nierensache ausgeschlossen, weil sie ihn so schön angepinkelt hat und die Nieren weiter oben liegen würden, als Wutz die Beulen hatte... Lebersache hat er auch ausgeschlossen, weil diese Sachen wohl viel härter wären und ihre Beulen sich anders angefühlt haben. Er hat stark auf eine Uterus/Eierstocksache getippt. *seufz* Evtl. noch was mit der Milz... Genaue Diagnose nur unter Narkose. Mein TA hat mir vorgeschlagen, Wutz in Narkose zu legen, aufzuschneiden, Diagnose zu stellen und gleichzeitig zu handeln. Das Risiko, dass sie den Eingriff nicht überlebt war da. Andererseits wäre das ihre einzige Chance. Sie wäre an dieser Entzündung entweder erstickt, wenns auf die Lungen gedrückt hätte, oder verhungert, wenn sie nicht mehr hätte fressen können/wollen oder an den "Toxinen" dieser Entzündung sonstwie elendig gestorben. Also, im Klartext: einschläfern lassen müßte ich sie auf jeden Fall! Und mein TA hat ihr nicht mehr allzu lange gegeben...
Also, war die Überlegeung, laß ich diese alte Maus operieren? Im besten Fall überlebt sie die Aktion und hat noch eine Weile zu leben, im schlechtesten Fall gibt es keine Wutz mehr... *seufz* Jede andere Option hätte sie auch ihr Leben gekostet... Einschläfern müßte ich sie so oder so... Es ging nur noch darum, passiert das schon ein paar Tage früher...
Kurz gesagt, ich hab mich dafür entschieden diese eine Chance, die sie hat, zu greifen und es zu wagen!
Und meine kleine Wutz hat ein riesen Kämpfer-Herz! Sie hat es gepackt!! *freu**freu**freu*
Sie hatte eine schleimige Gebärmutterentzündung und dieses Zeugs hatte sich auch schon in der Bauchhöhle verteilt... *seufz* Jetzt ist alles draußen. Wutz nimmt brav ihr AB um das Risiko einer Bauchfellentzündung einzudämmen und watschelt wieder fröhlich in ihrem Omagang durch den Käfig! *freu*
Jetzt hoffe ich natürlich nur noch, dass alles gut abheilt, sie wieder ganz fit wird und dann auch noch die 3 Jahresmarke überschreitet!

Mein kleiner lieber Schatz... *Herz*