meine erste Trenngitter-VG

so, ich misch mich auch mal wieder ein. Ich mach das eigentlich hauptsächlich von meinem Zeitplan abhängig.

Und die Lage ist halt wie folgt:

Ich hatte halt letzte Woche 4 Tage frei, deshalb hat es sich angeboten, gleich nach KA zu fahren, und die Mäuse zu holen. War ich ja einen Tag lang unterwegs...

na ja, und die kommende Woche muss ich dann fast komplett arbeiten. D.h. Tierheimarbeitstag beginnt um 8 und endet um 18 Uhr. Für eine VG also unmöglich. Ab Montag hab ich dann wieder fast die ganze Woche frei, da arbeite ich nur 2 mal einen halben Tag und da hab ich auch beide VGs geplant.

Die "Kleinen" direkt in die TB, die Alten ins Trenngitter *heilig*.

Soll ich wirklich den Vater bis dahin allein setzen? Dann wäre der kleine ja auch alleine so lange. *grübel*

Ich würd den Kleinen in dem Alter nicht allein sitzen lassen, auch wenns nur ein paar Tage sind.

Neuversuch!!! *schwitz*

seit ca. 10 Minuten hocken Bambam und das Jungtier in der Panikbox ..... Spannung. Seither pöbelt der kleine Mann die ganze Zeit, fiepst wie wild und drückt Bambam immer wieder vorne runter.... *umkipp* der trägt es mit Fassung.... irgendwie hatte ich das anders rum erwartet, wenn überhaupt. Wenn der Kleine Mann jetzt n Arsch ist, dann krieg ich ne Krise.... *Angst*.

Leute, ich schwitze hier als hätt's 40 Grad in der Wohnung. Seelischen Beistand *anbet*

Last edited:
Seelischer Beistand kommt sofort ;-)

Ich hab es bei meiner Jungtier- Adult- VG auch so erlebt: der Jungspund ist
aufgeregt und macht Bambule, der Große trägts mit Fassung und sitzt es aus.
Irgendwann ist der Kleine erschöpft eingepennt und wurde bekuschelt *Herz*

Und mittlerweile leben die Beiden seit 14 Monaten zusammen.
Du siehst: Jetzt bloß keinen Nervenzusammenbruch kriegen, das wird schon klappen =)

Na dann werd' mal endlich müde, kleiner Mann. (Einen Namen bekommt er erst, wenn die zwei ein Paar sind ;-)).

Zur Abwechlsung wurd ich grad von einer meiner Farbis granatenmässig in Finger gebissen *motz* - undankbares Mäusevolk :D.

Zur aktuellen Lage: Bambam buddelt die halbe TB durch (ich glaub er hofft, dass er sich irgendwo vor der Nervensäge verstecken kann) und - oh, wer hätte das gedacht - kleiner Mann hat die Augen zu und döst.... *Herz*. Dann sind wir also doch auch mal irgendwann müde.

Zack, zu früh gefreut. Er ist wieder wach *umkipp*

Last edited:
Herrjeh, bin leider zu spät dran, aber auch von meiner Seite aus: toi toi toi und gutes Gelingen (an die Mäuse) ;-)

Ich hab es bei meiner Jungtier- Adult- VG auch so erlebt: der Jungspund ist
aufgeregt und macht Bambule, der Große trägts mit Fassung und sitzt es aus.
Irgendwann ist der Kleine erschöpft eingepennt und wurde bekuschelt *Herz

Genau so war es bei mir auch...obwohl schon recht früh gekuschelt wurde (lag wohl an der renneruntauglichen Tageszeit).
Der Welpenschutz greift anscheinend besser als gedacht :D

Weiterhin alles Gute...wie sieht es denn inzwischen aus?

*seufz* kein kuscheln in Sicht. Inzwischen haben wir die 12 h TB geknackt und gehen in die Verlängerung. Das angespannte Verhalten hat sich zwar etwas gelegt, es wird zumindest nicht mehr ununterbrochen gefiepst, aber die beiden haben getrennt geschlafen, jeder ins einer Ecke. Immer wenn einer zum anderen kommt, springt derjenige hektisch auf und ist wieder wach. Dann wird wieder geschnuppert, ab und an bisl gerangelt (wer den Kopf oben haben darf) und dann fängt Bambam meist wieder an zu buddeln oder essen.

Beim essen sitzen beide zusammen, da gibt es keinen Futterneid oder ähnliches. der Kleine muss nur immer alles sehen, was Bambam ist.... so als würde er sonst eventuell was leckeres verpassen, was er noch nicht kennt....

kann man da irgendwie nachhelfen, noch weniger Platz? Ich finde die TB schon recht klein, obwohl ich schon noch ne kleinere Box hätte.... *grübel*

Da ich heut arbeiten muss, nehm ich die beiden mit. Die Stimmung ist mir noch nicht idyllisch genug..., als dass ich die zwei mehrere Stunden allein lassen würde.

so, hab gerade Mittagspause und nutze die Gelegenheit für die neuste Berichterstattung. Ich sag nur Stress bewirkt manchmal kleine Wunder *heilig*. Habe die zwei ja heut morgen mit zur Arbeit genommen, was beide wohl recht unheimlich fanden. Erst Auto fahren und dann neue Gerüche, fremde Menschen stecken oben ihre Nase rein, .... aber - und das ist die gute Nachricht -seither schlafen die zwei zusammen und das Aufmucken beiderseits hat sich gelegt. *freu* Ihr hattet also mal wieder Recht, es braucht alles eben seine Zeit. Ich hoffe jetzt einfach, dass es positiv weiter geht und die zwei noch ein nettes Paar werden. Dann dürft ihr auch erste Namensvorschläge für den Kleinen machen, denn wenn sie sich vertragen, darf er auch bleiben *heilig*.

Aber ich darf mich nicht zu früh freuen *flüster* - ihr wisst wie das ist. Auf Höhenflüge kommt meistens dann wieder ein Tief oder irgendwas anderes doofes.... als pssst. Wir behalten das mal noch für uns ;-).

so, inzwischen sind die beiden (gestern Abend noch) in eine große Transportbox umgezogen, wo sie etwas mehr Bewegungsspielraum haben und ich auch einen Wassernapf unterbringe.

Soweit alles friedlich. Mal schauen, vielleicht gibt es dann heute Abend oder vielleicht auch erst morgen ein Abteil in einem Aqua.

Und nächste Woche sind dann die einzelnen, alten Herren dran, die momentan den ganzen lieben langen Tag zu schlafen scheinen...

Wuhuuu... Schön =)

Ich wünsche dir, dass es weiter so gut läuft.
(Wobei, eigentlich gehe ich so fest davon aus, wie das bei Dumpfbacks eben möglich ist ;-) )

Hmm... Namen... Wie sieht der kleine Mann denn eigentlich aus?

auf den fotos sieht man es doch - isn agouti... und ein ziemlich süsser noch dazu. naja alle rennmäuse sind süss :D

Zwischenbericht?!? :D

also. Es läuft ganz ok, ich will noch nicht übermütig werden, aber für's Erste haben wir die Hürde glaub geknackt und Bambam und der Kleine wohnen jetzt in nem 60x30 Aqua. Mehr Platz will ich noch nicht anbieten, dafür ist mir der Kleine noch zu frech. Ich rechne noch immer damit, dass es doch noch kippen könnte und bin deshalb sehr vorsichtig.

Einige Schnappschüsse hab ich auch wieder am Start, damit es nicht langweilig wird ;-).

Der kleine Mann heisst jetzt vermutlich Floh, weil er grad im Hüpf-Alter ist und wie von der Tarantel gestochen im Aqua rum hopst *Vogelzeig*.

Hier sieht man auch noch mal, dass Bambam noch starke Nerven braucht bei der Nervensäge. Oder wie soll ich das sonst deuten??? *grübel*

Off Topic:
Seht ihr hier die kahle kleine Stelle auf Bambam's Nase? Ich dachte erst, da hätte er sich beim Trenngitter mit Pingu eventuell verletzt, aber das ist doch irgendwie gleichbleibend. Könnte das ein Pilz sein??? Ist jetzt schon 2 Wochen unverändert...

Ach Gott, ist der Kleine süß *Herz*

Das auf der Nase könnte vielleicht schon von einer Verletzung kommen, wenn Bambam jetzt
dort eine Narbe hat, wächst dort kein Fell mehr nach...

Auch wenn der Kleine so ein Energiebündel ist, ich finde das sieht schon sehr positiv aus =)
Immer schön langsam weitergehen, dann haut das doch hoffentlich hin...
Und sobald die Zwei etwas mehr Platz haben, konzentriert der kleine Hüpfer ja auch
nicht mehr seine ganze Energie auf Bambam, dann hat der bestimmt mal wieder ein
paar ruhige Minuten. Im Moment gibts ja noch nicht viel anderes, an dem der Kleine
sich austoben könnte...

So, der freie Regentag nimmt seinen Lauf und inzwischen hab ich doch mal allen Mut zusammen genommen und Runde 2 gestartet.... *umkipp*.

Nachdem die Sache mit Bambam und Floh ganz gut aussieht, hocken jetzt Pingu und Willi seit heut Mittag im Trenngitter.

*grübel* Renner halt.

So richtig toll sieht es mal noch nicht aus, aber wir haben ja mal wieder noch alles vor uns. Erste Reaktionen der beiden:

Willi:

"Ich bin für alles offen und stehe meinem neuen Freund neugierig, aber auch vorsichtig gegenüber. Um Stress abzubauen, knabber ich Heu und putze mich, aber immer in der Nähe des Gitters. Dort leg ich mich letztlich auch schlafen."

Was ein lieber Kerl *Herz*.

Pingu:
"*motz* Blödmann. Der soll bloß rüber kommen. Ich schlag lieber mal Alarm und trommel meine 1-Mann-Armee zusammen. Meine Augen kneif ich wie immr halb zusammen, der soll gleich sehen, mit wem er's zu tun hat.... *Keule*"

Aber seht selbst....

Bei der ersten Begegnung gab es weder Gitternagen noch Fiepsen, sondern nur Bambams Trommeln mit den Hinterfüßen. Später wurde dann auf beiden Seiten heftig gefiepst und genagt. Jetzt hab ich vor 15 Minuten die Seiten getauscht. Es zeigt sich das gewohnte Bild der letzten VG: Markieren, wühlen, aufgeregtes Nagen und am Gitter klettern.

Oh Leute, mag mein Pingu auch mal irgendwann eine Maus??? Das muss doch jetzt einfach mal klappen. Ich bete ja, dass sich das legt und ich die Tage mal irgendwann irgendwelche Friedensanzeichen zu sehen bekomm *anbet*.

So langsam gehen mir die Einzelkäfige und auch diese Ungewissheit tierisch auf die Nerven *seufz*.

Positiv denken - du hast ja gerade erst mit dem Platztausch begonnen, ist doch klar daß jede neue Aufregung die beiden durcheinander bringt ;-)

Es fiebern wohl einige hier mit dir...und drücken natürlich ordentlich die Daumen, daß man zueinander findet. *anbet*

Bei den anderen beiden klappts ja immerhin wunderbar. =)

so, ein Tag später. Mittagszeit. Wie man sieht, lässt Willi sich von seinem Nachbarn recht wenig stören. Ich würd mal sagen, an ihm soll das Ganze nicht scheitern.... er wirkt recht freundlich und offen *heilig*.

Er hat es sich mal wieder am Gitter gemütlich gemacht...

Pingu hingegen hat seinen Standardplatz für den Nestbau gewählt.... unter der Tränke. War ja klar, alte Mann *püh*

Nach dem Seitentausch dann folgendes Bild *Herz* - Willi hat sich direkt in Pingu's Eckchen gekuschelt. Was ein lieber Spatz.

Ich weiß nicht, wie ich diese Maus wieder hergeben soll, wenn die VG nicht klappen sollte *seufz* - er ist ein Traumrenner. Neugierig, lieb, knuffig, ... *Herz*

Hier hab ich dann noch ein paar Schnappschüsse vom Gitterverhalten heute.

Gut finde ich, dass nicht mehrt getrommelt wird. Und auch die Augen sind nimmer ganz so zugekniffen bei Pingu wie gestern. Es wurde auch parallel gegessen, wenn auch mit dem Hintern zum Gitter.

Das Knabbern am Gitter wird generell weniger, kann aber auch an der Tageszeit liegen. Mittags ist weniger los als abends.

EDIT: :D letzteres haben die beiden wohl gehört, jetzt hocken nämlich beide wieder am Gitter und nagen ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom