meine erste Trenngitter-VG

An der Box "rütteln", mit Wasser besprühen etc. bringt auch nichts?

Mensch... aber so bringt das ja nichts. Die machen sich ja gegenseitig kaputt. Bei mir wurde es nie was, wenn einmal Blut geflossen ist.

Verdammter Mist!*drück*
 
ich sehe auch nicht wirklich eine Besserung.... und sie wird nicht müde.... Blut ist noch keins geflossen, aber ist schon richtig stressig für Pingu. Hoffe, er hat nur nen Stress-Infekt und nichts schlimmeres. Ist halt echt mies, weil er immer nur in einer Ecke Stroh knabbern oder buddeln will und sie erlaubt ihm gar nichts. Er darf nur da hocken und den Kopf auf dem Boden haben, sobald er sich bewegt, stürzt sie sich drauf und beisst ihn in die Backe/Seite oder Rücken. Und fiepst und fiepst, dabei muss er doch leiden und nicht sie.... *umkipp*.

Ein Traum-Paar sieht anders aus. Wie viele Stunden kann ich das dem Opi noch zu muten? Rütteln hilft nur kurz, bei ihr hab ich das Gefühl, sie wird dadurch aber noch hektischer.
 
Nanu, wieder so ein zickiges Jungtier, hatte stefanie nicht neulich auch so ne harte Nuss?

Hast du es denn mit Wasser probiert? Wenns bis jetzt nix mehr bringt, dann lass es lieber. Sonst klappt dir Pingu tatsächlich noch zusammen.
So ein Mist. *seufz*
 
ich warte noch ne halbe h und dann war's das.

Wasser kann ich nicht einsetzen. Pingu scheint sich ja was eingefangen zu haben (knattert, kluckst, erst seit VG-Beginn). Wenn er jetzt auch noch nass wird, wäre das denk Gift.

Joah, Stefanie hat auch ein kleines Teufelchen aus dem TH Tübingen bekommen. Ich weiß nicht, was los ist zur Zeit. Liebe Renner sind wohl ausverkauft.

Leute, ich mag und will und kann nimmer... *seufz*
 
Wasser kann ich nicht einsetzen. Pingu scheint sich ja was eingefangen zu haben (knattert, kluckst, erst seit VG-Beginn). Wenn er jetzt auch noch nass wird, wäre das denk Gift.

Du sollst die Mäuse auch nicht triefend nass machen, sondern bloß leicht ansprühen, auch nur die Kleine und nicht Pingu. ;-)

Wurde denn überhaupt schonmal gekuschelt oder gar nicht?
 
also derzeit liegen beide in der gleichen ecke und so eben war es 5 minuten still. ich glaube sie war am wegdösen. problem ist: sobald er sich dann bewegen will, fiepst sie, und drückt ihn zurück in seine ecke. ich frag mich halt, ob sie eventuell im prinzip selbst Panik hat und deshalb überreagiert oder ob sie ihn wirklich nicht ausstehen kann.... weil wenn sie angst hätte und deshalb überreagiert (was ich von den hunden im TH kenne, so bescheuert der Vergleich jetzt klingen mag), dann könnte es ja noch Hoffnung geben, weil er ihr definitiv nichts böses will und sie das irgendwann mal merken sollte....

oder?

Wasserspritzer muss ich eben mal organisieren/suchen, aber mit dem Finger klopfen hilft auch.

er würde auf jeden Fall gern kuscheln *traurig* bilde ich mir zumindest ein.

Kann das Knattern und glucksen nur von der VG sein? *grübel*
 
Wegdösen könnte helfen, fiepsen ist auch normal (Beschwichtigen). Ich tippe auch auf Panik, weißt du in etwa wie "gut" sie sozialisiert ist?

Oder ist sie evtl. in der Hitze und wemmst ihn, weil er sie nicht decken will?

Das Knattern bei Rennern kenne ich persönlich nicht, hatte aber bei den Farbis öfter mal Fälle, bei denen die Schnatterei bei der VG anfing.
 
oh scotty, woran kann ich denn sehen, ob sie hitzig ist? kann das schon sein, in dem Alter?

Gut sozialisiert -hm. Mimia meinte, sie seie eine soziale Maus. Ist mit Mutter + Geschisterchen aufgewachsen, ganz normal, nur eben in etwas unschöner Haltung. War also nie allein in ihrer Prägungsphase oder sowas. Aber ist schon ein hektisches Tier. Sie war gestern auch total panisch, als ich sie bekommen hab und aus der TB in ihre Übernachtungsduna gesetzt hab. Bei jedem Geräusch gleich weggehuscht und hat sich auch kaum raus fangen lassen heut Abend. Langsam wird sie aber müde. Das fiepsen wird weniger, die Augen fallen ihr ab und an zu.

Was mich wundert: es wäre genug Platz, um sich zurück zu ziehen. Sie hockt aber immer neben ihm. meist an seinem hintern. wenn er sich dann zu ihr dreht mit dem Kopf, drückt sie ihn weg. so à la: ich darf dich beschnuppern, aber du lass mich bloss in Frieden.

Edit: habe gerade im wiki das hitzig-topic gelesen. ja, sie springt ihm tatsächlich immer wieder auf den Rücken. auch hitzig könnte also eine Rolle spielen.
 
Last edited:
Klar könnte sie hitzig sein, ab der Geschlechtsreife. Und darin ist sie mit den vagen Altersangaben ja mittlerweile ;-)

Hitze erkennt man z.B., wenn beim Weibchen das Fell am Rücken "zuckt" und sie den Hintern in die Höhe hebt. Dabei sind sie auch recht nervös. Ist natürlich doof, wenn das mitten ind er VG ausbricht, aber nun abzubrechen wenn sie sich inzwischen etwas gefangen hat wäre auch doof.

Jetzt würde ich doch etwas abwarten. Kann aber eine lange Nacht werden. *seufz*
(Heute ist anscheinend kein guter Tag für Rennmaus VGs...jedenfalls nicht für alle)
 
ich hab Laptop und TB mit ins Bett genommen ;-) - muss zugeben, dass so langsam eher meine Augen zufallen, als die der Mäuse, aber ich habe nen leichten Schlaf und wache auch bei den Farbis immer auf, wenn wer quiekt. Mir entgeht also kein schlimmer Kampf heut Nacht. Also geben wir ihnen noch eine Chance. Mein Freund ist auch mit dabei und bewacht mit. Geteiltes Leid, halbes Leid - oder wie war das?!?

Ich hätte auch schon alles gerichtet, falls ich trenne muss heut Nacht. Man lernt ja auch was dazu durch den ganzen VG-Stress.

Vielleicht bekomm ich auch mal noch nen scharfen Schnappschuss hin... mal probieren.
 
Guten Morgen, puh, ich hatte glaub schon lang keine solchen Ränder unter den Augen mehr *müde*, aber.... es hat sich gelegt bei den beiden...

Das schlimmste haben wir ausgesessen *umkipp* - was eine Nacht.

Heute morgen haben sie dann zum ersten Mal bisschen gekuschelt *Herz*. Sie hat sich auf seinen Rücken gekuschelt. Zuerst hat sie trotzdem noch laut gefiepst, dann sind ihre Augen immer schmäler geworden ;-).

So richtig traue ich dem Frieden noch nicht, aber immerhin darf er sich jetzt ab und an ein wenig durch die Box bewegen, ohne, dass sie sich gleich drauf wirft und zwickt/maßregelt.

Ich weiß echt nie, wie er das aushält. So untergiebig.... Wahnsinn.
 
Die älteren Tiere haben bei sowas meistens eine wahnsinnige Geduld. Ich finde das auch bewundernswert. Ich wäre ja schon längstens durchgedreht :D

Daumen sind weiter gedrückt, dass die Kleine nun endgültig merkt, dass der Grosse ihr nichts tut.
 
Danke :-) Wobei aktuell hockt jeder in einer eigenen Ecke, aber ich lass die einfach weiter da drin. Braucht halt einfach seine Zeit. Solange es keine Schlägereien mehr gibt, ist ja alles im grünen Bereich.

Pingu knattert heut morgen nicht mehr- scheint also echt stressabhängig zu sein. Ich kann ihn jetzt ja auch nicht rausnehmen und als Ohr halten. Aber beim umsetzen in die nächste Stufe (wahrscheinlich erst morgen) kann ich dann ja noch mal genauer lauschen.
 
Er gluckst wieder *seufz* - steht wohl kommende Woche ein TA-Besuch an. Na super, mitten in der VG. Und dann täglich raus fischen für die AB-Gabe. Aber er nimmt kein Nutri, sonst würde ich es erst mal mit peppeln und dem Schleimlöser versuchen, den meine TA mit letztes Mal gegeben hat. Kann jetzt auch keine Kamille ins Trinkwasser geben, weil sie momentan nur Gurke und Salat haben...

Nun denn, ich denke ein paar Dickmacher wie Sonnenblumen- und Kürbiskerne schaden nichts bei all dem Stress *pfeif*.

Wir haben jetzt alle drei 2 h geschlafen, friedlich. Danach hat es noch mal gerumpelt (kleine Kugellei), ich hab geschüttelt und nun ist wieder gut.

Heut mittag konnte ich beobachten, wie sie (sichtlich erschöpft) auf dem Rücken lag und geschlafen hat und er sie dann überall geputzt hat *Herz* - am Bauch und zwischen den Beinchen und so.... sie hat lautstark gefiepst, hat sich das aber dennoch lange gefallen lassen, bis sie aufgesprungen, ihn weggedrückt und sich zusammengekugelt hat.

Jetzt schläft sie grad wieder und er baut wohl um in der Box und knabbert Salat. Immerhin darf er das jetzt mal ein Weilchen, ohne das sie zickt. Man merkt, dass die Kleine einfach nur k.o. ist.

Ein paar Schnappschüsse:

Auf dem ersten liegt sie auf dem Rücken und er putzt sie, was man leider nicht sehen kann (also nur oben durch den Deckel, aber da wollte die Kamera nicht scharf stellen).



Auf dem zweiten Bild sieht man ihn, am Salat knabbern.
(OT: jetzt niest er gerade)




Auf dem dritten Bild (das ist von gerade eben) schläft sie und er zerstückelt Klopapier. Ob er wohl ein Nest baut?

 
Ooooh....die Füßchen...*Herz*

Um den TA Besuch (evtl. auch ohne Mäusebox?) kommst du wohl leider nicht drumherum. Hm, wie doof...alles sehr unpassend bei einer VG. *seufz*
 
Wir sind über den Berg, was die VG angeht. Habe heut in eine größere Box gesetzt und es gab keinen Streit. Aber ich habe anfangs ein paar seltsame Sachen gesehen.

Bisher war es ja so, dass das Jungtier Pingu unter gebuttert hat. Nun war die Aufregung nach dem Umsetzen natürlich groß und beide Mäuse sind wild rumgewuselt. 2 mal hab ich gesehen, wie Rosalie (die Kleine) hinter Pingu her gelaufen ist, ihn dann aber nicht gezwickt oder bestiegen hat, sondern sich neben ihm auf den Rücken geworfen hat und er hat sie dann am Bauch usw. geputzt. *grübel* Wie ein Hund, der sich zum beschwichtigen unterwirft und sich auf den Rücken legt, Beine nach oben. Kennt ihr sowas?

Ich hatte sowas schon gesehen im Nest, also dass einer auf dem Rücken liegt und der andere putzt, aber sie ist erst hin gerannt, als ob sie ihn jagen wollte und hat sich dann quasi unter ihn geschoben und alle 4e von sich gestreckt *Vogelzeig*.

Überhaupt hat sich das Verhältnis über Nacht gedreht. Jetzt putzt er immer sie und sie liegt unten im Nest als Kugel, er entweder davor oder manchmal hockt er sogar quasi drauf. ich hab gar nicht mehr beobachtet, dass sie ihn zwangsputzt an der Nase.

Wie kann das sein? Einfach so? Oder kann die Kleine einfach kraftmässig nimmer und er hat einfach nur darauf gewartet, dass sie schwächelt?

Fragen über Fragen *heilig*.

Aber ich bin erst mal happy und hätte nicht gedacht, dass sich das doch noch so schnell wandeln kann.

Fotos gibt es heut Abend.
 
Na also =)

Bei meiner Adult- Jungtier- VG konnte ich auch beobachten, dass der Kleine den Große
erstmal arg gepiesackt hat. Der Große ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und
hat den Kleinen sich quasi "am ausgestreckten Arm" austoben lassen.
Als der Kleine nicht mehr konnte, war dann alles harmonisch...

Sich am Bauch putzen lassen könnte eine Unterwerfungsgeste sein, oder ein Zeichen
von Vertrauen. Denn am Bauch ist man verletzlich! Ich würde es also als gutes Zeichen
werten =)
 
so, ich hole mal die versprochenen Bilder nach.

zuerst mal mein Pingu *Herz*



und dann Rosalie, seine neue Gefährtin.



und jetzt kommt's *Herz*. Ich weiß nicht, wann es klick gemacht hat bei den beiden und bete einfach, dass es so bleibt, aber momentan sieht es so aus, als gäbe es quasi Liebe auf den zweiten Blick *Herz*.

aber seht selbst....









Vorhin ist er aufgestanden. Dann ist sie auch aufgewacht, hat sich gestreckt und sich direkt bei ihm wieder auf den Rücken gelegt, als wolle sie sagen: bitte weiter kraulen... ;-)
 
Back
Top Bottom