Hey Maja,
hab mir gerade Deine Beschreibungen noch mal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich eigentlich immer unterschiedliche Mäuse nicht vertragen:
08.03. Meggi quietscht
13.03. Meggi quietscht
18.03. Abby und Shiva kugeln sich
20.03. Abby und Shiva kugeln sich, Shiva reitet auf Mäuse auf
21.03. Shiva wird von Filou gejagt
22.03. Shiva ärgert Kira
23.03. Shiva ärgert Coco, Quietschen
23.03. Shiva kugelt sich mit Coco
27.03. Gequietsche mit Shiva, Meggi piepst und fällt jeden an
04.04. Coco krank
06.04. Gejage zwischen Abby und Shiva, Shiva kugelt sich mit einer Maus
08.04. Meggi jagt eine Maus
09.04. Kira jagt eine Maus
11.04. Coco, Kira, Abby gegen Meggie
12.04. Shiva stirbt
25.04. Abby, Kira, Coco lassen Meggie nicht in Ruhe
26.04. Coco jagt Meggie
Ich hatte einmal eine Situation, wo junge Mäuse einen lieben Kastraten gemobbt haben, er wurde sogar aus zwei Schlafhöhlen gejagt. Vor allem eine Maus war die Angreiferin. Daraufhin entschloß ich mich, diese Maus zu einer anderen Gruppe zu setzen. Zwei Tage später habe ich sie wieder zurückgetan. Sie hat dann den armen Kastraten liebevoll geputzt. Dafür fing eine andere Maus an, ihn zu mobben. Letztendlich waren es mehrere, die abwechselnd auf ihn losgingen. Auf einmal war der Kastrat aus dem Streit raus und die Jungmäuse haben sich nun gegenseitig gejagt, es war immer wieder eine andere Maus, die "dran" war.
Vielleicht hast Du Glück und es kehrt Ruhe ein, wenn Meggi ein neues Heim findet. Aber möglicherweise wird dann eine andere Maus in der Gruppe die Gejagte. Eigentlich wirkt es, als hätten die Mäuse seit Wochen Streß. Ich habe damals immer wieder das Inventar herausgenommen und die Mäuse im Heu leben lassen. Zum Schluß waren sie eine enge Gruppe von 9 Mäusen und der ehemals gemobbte Kastrat wurde ein ruhender Pol in der Gruppe. Alle haben ihn geliebt.
Am besten hat mir der Beitrag von Lumi gefallen, vom 27.03.
Ich habe selbst keine große Erfahrung und stecke selbst in einer VG, wo seit zwei Tagen Probleme auftreten und mußte heute Nacht eine Art Überdachung wieder entfernen. Inzwischen bin ich bereit, die Mäuse vielleicht sogar eine Woche ohne große Veränderung in dem 80x35 Aqua hausen zu lassen, damit sie zur Ruhe kommen können. Wie sollen die Mäuse sonst die Erfahrung machen können, daß es ihnen gut tut, zusammen zu sein?
Ich habe mir das auch nicht so stessig vorgestellt. Irgendwie will man doch, daß es den Mäusen gut geht und es ist so schwer dabei zuzusehen, wie gestreßt die Mäuslein sind. Das macht mich ganz unglücklich.
Vielleicht ist die kleine Meggie wirklich in einer Kleingruppe besser aufgehoben. Andererseits verliert sie dann schon wieder die vertrauten Artgenossen und ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in der Restgruppe dann behoben ist. Möglicherweise könnte man auch Coco für eine Nacht rausnehmen und am nächsten Morgen zurücksetzen und dann sehen, ob sich etwas bessert.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir alles Gute und Liebe

Fufu