Meine erste Vergesellschaftung

Huhu,

hab im anderen Thread gerade gelesen, dass eine Maus von dir gestorben ist... *drück* War das Shiva?

Kann gut sein, dass ihr Tod jetzt wieder weitere Unruhe in die Gruppe bringt, denn sie war ja sehr dominant und jetzt muss die Rangfolge wieder neu geklärt werden... wobei die Probleme mit Meggie ja schon vorher bestanden.

Ja, das war Shiva, aber die Kleine ist jetzt vor fast 3 Wochen gestorben... Dauert das so lange?

Ich gehe mal von zwei Wochen aus.

Hast du Meggie überhaupt mal jemanden putzen sehen?

Ich dachte man könnte vom Putzverhalten darauf schließen ob Meggie gemobbt wird.

Hm, keine Ahnung.*grübel* Die Maus macht mich fertig! *umkipp* Es gab jetzt schon 2 mal Riesengeschrei, aber immer wenn ich da bin ist Ruhe. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es Meggie war. Kann ich vielleicht trotzdem schonmal eine Weidenbrücke oder eine Etage geben. Die Mäuse tuen mir unendlich leid und es muss ja irgendwann mal weiter gehen.*traurig*

Ja, kannst du machen.

Wenn noch kein Unterschlupf da ist dann müsste man doch immer alle Mäuse sehen und du müsstest doch auch sehen wenn sie schlafen. Oder ist die Einstreu so hoch das sie sich darunter verstecken?
Dann haben sie ja schon praktisch ein Nest. *grübel*

Ich verstehe gerade ehrlich nicht, was du meinst...*grübel*
Nein die Einstreu ist nicht so hoch, dass man sie nicht sehen könnte. Sie haben ein Nest aus Heu und Klopapierstücken.

Hallo Hannah,

Meggie kam ja aus der Zweiergruppe oder? Wahrscheinlich schon immer zu zweit? Du hast ja immerhin 9 Mäuse und es gibt Farbis, für die ist das einfach zu viel, die kommen in großen Gruppen nicht klar, wenn sie immer nur eine Partnermaus gewohnt waren *seufz*
Ich hatte auch mal so eine Maus, das war wirklich eine ganz ganz Liebe, aber mit so vielen Gruppenmitgliedern war sie einfach überfordert, piepste ständig und provozierte die anderen damit. Dadurch fingen einige an sie zu mobben... Ich habe das ganze ziemlich schnell abgebrochen, da ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin gesehen habe und irgendwie alle Mäuse drunter leiden mussten... Letztendlich habe ich sie mit 2 Kleinen vergesellschaftet und mit denen war sie rundum glücklich *Herz* Da ist sie richtig aufgeblüht.
Ich würde sie jetzt wohl noch nicht aus der Gruppe nehmen, aber zusehen, dass ich zwei, maximal 3 Partner rankriege und dann direkt vergesellschaften, sodass sie nicht allein sein muss. Das wäre jetzt echt fies für sie, ganz allein sein zu müssen.

Weiter gehen muss es jetzt, das ist ja kein Zustand mehr *seufz*

Tut mir Leid, dass deine erste Vergesellschaftung gleich so kompliziert ist. *drück*

Liebe Grüße
trulla

Ja, ich werde sie denke ich abgeben... *seufz* Ich kann keine neuen Mäuse mehr aufnehmen, wenn nur zur Pflege und Weitervermittlung.*traurig* Und ja sie war immer zu zweit.

Hey Maja,
hab mir gerade Deine Beschreibungen noch mal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich eigentlich immer unterschiedliche Mäuse nicht vertragen:

08.03. Meggi quietscht
13.03. Meggi quietscht
18.03. Abby und Shiva kugeln sich
20.03. Abby und Shiva kugeln sich, Shiva reitet auf Mäuse auf
21.03. Shiva wird von Filou gejagt
22.03. Shiva ärgert Kira
23.03. Shiva ärgert Coco, Quietschen
23.03. Shiva kugelt sich mit Coco
27.03. Gequietsche mit Shiva, Meggi piepst und fällt jeden an
04.04. Coco krank
06.04. Gejage zwischen Abby und Shiva, Shiva kugelt sich mit einer Maus
08.04. Meggi jagt eine Maus
09.04. Kira jagt eine Maus
11.04. Coco, Kira, Abby gegen Meggie
12.04. Shiva stirbt
25.04. Abby, Kira, Coco lassen Meggie nicht in Ruhe
26.04. Coco jagt Meggie

Ich hatte einmal eine Situation, wo junge Mäuse einen lieben Kastraten gemobbt haben, er wurde sogar aus zwei Schlafhöhlen gejagt. Vor allem eine Maus war die Angreiferin. Daraufhin entschloß ich mich, diese Maus zu einer anderen Gruppe zu setzen. Zwei Tage später habe ich sie wieder zurückgetan. Sie hat dann den armen Kastraten liebevoll geputzt. Dafür fing eine andere Maus an, ihn zu mobben. Letztendlich waren es mehrere, die abwechselnd auf ihn losgingen. Auf einmal war der Kastrat aus dem Streit raus und die Jungmäuse haben sich nun gegenseitig gejagt, es war immer wieder eine andere Maus, die "dran" war.

Vielleicht hast Du Glück und es kehrt Ruhe ein, wenn Meggi ein neues Heim findet. Aber möglicherweise wird dann eine andere Maus in der Gruppe die Gejagte. Eigentlich wirkt es, als hätten die Mäuse seit Wochen Streß. Ich habe damals immer wieder das Inventar herausgenommen und die Mäuse im Heu leben lassen. Zum Schluß waren sie eine enge Gruppe von 9 Mäusen und der ehemals gemobbte Kastrat wurde ein ruhender Pol in der Gruppe. Alle haben ihn geliebt.

Am besten hat mir der Beitrag von Lumi gefallen, vom 27.03.

Ich habe selbst keine große Erfahrung und stecke selbst in einer VG, wo seit zwei Tagen Probleme auftreten und mußte heute Nacht eine Art Überdachung wieder entfernen. Inzwischen bin ich bereit, die Mäuse vielleicht sogar eine Woche ohne große Veränderung in dem 80x35 Aqua hausen zu lassen, damit sie zur Ruhe kommen können. Wie sollen die Mäuse sonst die Erfahrung machen können, daß es ihnen gut tut, zusammen zu sein?

Ich habe mir das auch nicht so stessig vorgestellt. Irgendwie will man doch, daß es den Mäusen gut geht und es ist so schwer dabei zuzusehen, wie gestreßt die Mäuslein sind. Das macht mich ganz unglücklich.

Vielleicht ist die kleine Meggie wirklich in einer Kleingruppe besser aufgehoben. Andererseits verliert sie dann schon wieder die vertrauten Artgenossen und ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in der Restgruppe dann behoben ist. Möglicherweise könnte man auch Coco für eine Nacht rausnehmen und am nächsten Morgen zurücksetzen und dann sehen, ob sich etwas bessert.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir alles Gute und Liebe *drück*
Fufu

Hallo Fufu,
Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung. Ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz, dass es danach wieder Gejage gibt... Die 4er Kastratengruppe will eigentlich nur ihr Leben genießen und Kira, Coco und Abby wären dann die einzigsten Mädchen in der Gruppe und ich denke das sie dann an der Spitze stehen würden und Filou hält sich meiner Meinung nach inzwischen auch raus.*grübel* Gestern gab es übrigens fast eine Kugelei zwischen Kira und Meggie...*traurig* Ich (und meine Eltern) wären nach einigem hin und her auch bereit 2-3 junge Mädels für Meggie zu holen. Ist ja gerade eine Notfall hier in der Nähe...*seufz*
LG Hannah
Edit: Mit dem Inventar ist das Problem, dass sie keins haben. Kein Haus, keine Weidenbrücke, kein nix...

...ja, vielleicht hast Du Recht. Wenn es Dir möglich ist, eine zweite, kleinere Gruppe aufzumachen, würdest Du Meggie zumindest nicht verlieren und es ist zu hoffen, daß es ihr dann besser geht. 3-4 Mäuse kann man auch etwas länger auf engem Raum halten, damit sie Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen. Was wären das denn für Mäuse aus dem Notfall in Deiner Nähe?
LG Fufu

Wie Trulla vorgeschlagen hatte, würde ich 2-3 Mädels im Alter von 4 Wochen nehmen oder in einem anderen Tierheim warten schon seit Januar 2 Binis auf ein neues Zuhause.*traurig* Da müsste ich aber fragen, ob das überhaupt noch aktuell ist.

Ironischerweise war es gestern Abend ruhig im Mäusestall.*Vogelzeig* Ich war bis 10 wach und es gab nur so um 7 Uhr Radau. Sonst Stille. Ich werde jetzt heute abwarten, wenn es heute wieder Radau gibt, überlegen wir, ob wir morgen vielleicht 3 junge Flauschewolken aus dem TH aufnehmen.*Herz* Die dann Meggie Gesellschaft geben sollen.

Denk an die Quarantäne, das sind dann noch mal 10-14 Tage.

Das die Mäuse nur im Stress sind, kann durchaus sein. Sie sind schon 6 Wochen zusammen und haben noch keine richtige Gehegegröße. Ich würde jetzt einfach mal die volle Grundfläche ohne Etagen geben und zwei Weidenbrücken an den entgegengesetzten Seiten aufstellen sowie ein paar Äste und ein Laufrad.

Vielleicht kannst du ja dann mal sehen wen Maggie putzt oder mit wem sie zusammen geht.

Das die Mäuse nur im Stress sind, kann durchaus sein. Sie sind schon 6 Wochen zusammen und haben noch keine richtige Gehegegröße. Ich würde jetzt einfach mal die volle Grundfläche ohne Etagen geben und zwei Weidenbrücken an den entgegengesetzten Seiten aufstellen sowie ein paar Äste und ein Laufrad.

Sie haben schon die ganze Grundfläche und ein Laufrad.;-) Ich habe jetzt einach mal eine Weidenbrücke reingetan. Filou musste erstmal seinen Stand den unterrangingen Mäusen klarmachen, aber sonst ist es ruhig.

Die zweite Brücke sollte zeigen ob sich zwei Gruppen bilden.

Huhu,
Heute morgen habe ich gesehen, dass die Mädels unter der Weidenbrücke und die anderen unter dem Kapokschotengewühl. Dann sind sie aber relativ bald alle unter das Kapokschotengewühl.*Herz* Gestern gab es kein Gequitsche mehr. Bitte lieber Mäusegott, lass das sie sich weiter verstehen.*anbet* Wäre es eigentlich so schlimm, wenn sie mal in 2 Gruppen schlafen? Der Gruppenduft müsste sich doch langsam gebildet haben...*grübel*

Back
Top Bottom