Meine erste Vergesellschaftung

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Heyho,:D
Ich mach schonmal ein Thema dazu auf, da ich eventuell morgen oder Samstagnachmittag mit der Vergesellschaftung beginne. Nun stelle ich euch die "Beteilgten" vor.;-)

Gruppe bestehend aus einem Kastrat und 3 Mädels:
Die 4 sind meine ersten Mäuschen und kamen Mitte November zu mir.*Herz*
Da wären einmal Kastrat Filou: Er bekommt momentan Medis gegen den Atemwegsinfekt, der viel zu spät erkannt wurde, ich hoffe das er es ohne Lungenschäden schafft.*seufz* Er ist ein ganz lieber schwarz, weiß gescheckter Mäuserich mit etwas längerem Fell.*Herz* Gegenüber Menschen ist er vorsichtig, nach einigen Überlegungen hält er es, aber für besser sich das Leckerlie doch zu sichern.:D Er schleckt aber ganz lieb sein Nutri mit Medi vom Löffel.
Abby: Eine ganz liebe Maus, die auch schon früh wach ist und sich auch gern Leckerlies abholt.*Herz* Zu anderen Mäusen würde ich sie als freundlich einschätzen, die aber auch gern "sagt" was ihr nicht passt. Sie ist eine braun-weiß gescheckte Maus.
Coco: Ein rundes Mäuschen. Irgendwie glaube ich das sie die Chefin ist und das auch gerne zum Ausdruck bringt. Sie zeigt das den anderen Mäuschen. Sie ist sehr zutraulich und ist ein schwarz-weiß geschecktes Mäuschen.
Kira: Die scheuste der Gruppe, aber auch sie traut sich manchmal todesmutig ans Leckerchen. Man kann ihr echt beim denken zu sehen: "Hol ich mir das jetzt oder nicht, hm???"*Herz* Sie ist braun-weiß gescheckt, aber in einem etwas dunkleren Ton als Abby.

Allgemein würde ich die Gruppe als harmonisch bezeichen, wobei ich auch manchmal kurzes Gequitsche höre.*Keule* Filou ist im Mai und die Mädels sind im August 2013 geboren.

Die Jungens:
Diese Kleenen sind der Grund, warum ich die Gruppe überhaupt vergrößere. Sie kamen vor ca. 5 Wochen aus dem TH Gießen zu mir, nachdem sich seit ihrer Geburt im Mai (!!!) niemand für sie interessiert hatte...*seufz* Ich nahm sie auf und lies sie kastrieren. Alle haben es gut überstanden.*freu*
Da wären einmal
Zeus: Er hat momentan mit einem Atemwegsinfekt zu kämpfen. Morgen oder Freitag geht es nochmal zum Tierarzt (davon hängt auch der Tag der VG ab) und dann sehen wir weiter. Baytril hat zumindest nichts gebracht...*seufz* Ansonsten ist er ein ganz liebes schwarz-weiß geschecktes Mäuschen.
Apollo: Ein dickes schwarz-weißes Möppelchen. Eher nicht so am Menschen interessiert...
Rudi: Ein lieber, ruhiger Kerl. Sehr unauffällig und ich würde ihn als nicht streitsuchend bezeichnen. Auch er ist schwarz-weiß gescheckt.
Blitz(i): Ein lieber ziemlich kleiner Kerl, der zum Menschen absolut zutraulich ist. Letzte Woche wäre er fast gestorben. Ein Abzess wurde entfernt und er hat die Narkose nicht gut vertragen. Wir fuhren zum Notta und er gab ihm eine Spritze und jetzt geht es ihm wieder blendend.*freu* Auch er ist schwarz-weiß.
Ich würde sagen die Gruppe ist sehr harmonisch und, wie schon geschreiben, sind sie im Mai letzten Jahres geboren.

2er Mädels Gruppe:
Meggie und Shiva sind 2 liebe, aber noch scheue Mädels. Sehr viel kann ich nicht über sie sagen, da ich sie erst seit 2 Wochen habe... Außer das sie ein 3/4 Jahr alt sind. Meggie ist hellbraun-weiß gescheckt und Shiva, wie könnte es anders sein ist schwarz-weiß.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedankengänge auf.:D Ich wäre eher dafür, das die Kleinen die ersten Stunden in der Badewanne verbringen, weil mir die 4 Kastraten in der Transportbox mal fast durchgedreht sind und das nicht gerade förderlich für die VG wäre, oder? Dann in die Transportbox, damit alle entspannter sind und sich schon so ein bisschen kennen, bevor sie kleiner gesetzt werden. (fände ich auch für die 2 Mädels besser, weiß ja noch gar nicht, wie die auf soviele andere Mäuse reagieren. Morgen hätte ich den ganzen Tag Zeit, weil ich krank bin (mal wieder).*Wand**traurig*
LG Hannah
PS: Die Kleinen würden dann in einem 100 mal 50 mal 100 Käfig leben mit 5 Etagen. So viel Geschreibsel!*umkipp*

Kurzer Nachtrag, da ich nicht mehr ändern kann: Ich würde die Mäuse auch gerne erst richtig gesund werden lassen, aber ich habe bald Ferien ich bin eine Woche weg und ich will meiner Mutter gerne eine halbwegs harmonierende Gruppe hier lassen.*zwinker*

Hallo,
Meine Mutter war heute mit Zeus beim Tierarzt, da sein Atemwegsinfekt immer noch nicht weg ist...*seufz* (Hat Baytril bekommen) Jetzt sagte diese Tierärztin, dass sie nichts hörte und er gesund wäre.*grübel**grübel**grübel* Ich höre es aber laut und deutlich und meine Mutter hat es im Wartezimmer auch knattern hören... Weiterhin sagte sie, dass sie kein weiteres AB mehr geben will.(wegen der großen Belastung oder sowas..) Was soll ich denn jetzt machen?! Ich kann das doch nicht so lassen. Sie hat ihn abgehört (war nix), kein Ausfluss, klare Augen... Morgen will ich schon vergesellschaften. Vielleicht noch zu einem anderen Tierarzt? Es war aber ein Tierarzt von der Liste.*seufz*
LG Hannah

Hey Liebes =)

Hat es denn mit Baytril eine Besserung gegeben? Oder ist es gleich geblieben?

Wenn eine Besserung eingetreten ist, hat das Zeugs ja gewirkt. Dann wäre es sinnvoll, es weiterhin zu geben. Ein AB sollte erst abgesetzt werden, wenn keine Besserung mehr eintritt oder wenn keine Symptome mehr vorhanden sind (hier aber + 3 Tage weitergeben).
Wenn sich nix gebessert hat, hat das Zeug nicht gewirkt. Dann dürfte es egal sein, ob du es nun weiterhin gibst oder nicht, außer dass es eben den Organismus und vor allem den Verdauungstrakt belastet.

Welche ABs hat er denn bisher bekommen?

Und... Mal ne ganz blöde Frage: Hast du ihn mal mit Energie vollgestopft? Nutri, Brei, usw? Wenn nix mehr auf der Lunge ist, dürfte die Erkrankung eigentlich nicht so stark ausgeprägt sein. Es wäre einen Versuch wert, den kleinen Kerl (und sein Immunsystem) zu stärken. Vielleicht schafft er den Rest ja allein *grübel*
Normalerweise geht es aber nicht ohne AB weg. Vielleicht kannst du ja noch mal mit deiner Tierärztin reden...?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Naja richtig gebessert hat es sich nicht. Er hat jeden Tag sein AB mit Nutri bekommen. Ich habe jetzt auch schon angefangen und entweder bin ich blöd oder es ist fast nichts zu hören. *grübel* Aber ich kann ihm jeden Abend ein bisschen Nutri zum schlabbern geben.:D Alle sind ganz lieb nur Meggie, eine neue, quitscht immer wenn ihr eine Maus zu nah auf die Pelle rückt. *Vogelzeig* Sonst sind alle lieb und es gab schon einen Kuschelhaufen.*Herz*
LG
Bis jetzt hat er nur Baytril bekommen.

Hey,
Immer noch alles ruhig!*freu* Sie sind eben in einen abgetrennten Teil des 80er Aquariums gezogen und es ist viel Gewusel da.*Herz* Allesind ganz lieb und Meggie quitscht keinen mehr an. Gestern hat sie noch mitten im Kuschelhaufen gesessen und alles angequitscht, was ihr zu nahe kam, außer ihre Schwester. Ich glaubeohne Shiva hätte sich Meggie nicht so schnell beruhigt.=)
LG Hannah
PS: Momentan hört man nur seliges Knabbern und man sieht in kleinen Grüppchen sitzende Mäuse. Ich wollte erstmal ein bisschen vergrößern und dann Inventar geben. Vielleicht eine Weidenbrücke oder sowas.*grübel*

Hallo,
Scheiße,Scheiße,Scheiße!!!*traurig**heul*
Sowas darf mir nie, nie, nie mehr passieren!*heul* Ich hatte den Wassernapf auf einen extra etwas größeren Napf gestellt und heute Abend will ich Filou seine Medis geben und seh ihn nicht. Ich such und such und find ihn nicht und dann heb ich den größeren Napf hoch und sehe gleich 3 völlig nasse Mäuse, völlig erschöpft und völlig fertig.*heul* Die müssen irgendwie unter den Napf gekommen sein und da ewig gehockt haben und ich habs nicht bemerkt. Ich mache mir solche Vorwürfe. Zum Glück werden sie von der Gruppe noch angenommen...*traurig* Ich habe jetzt eine Rotlichtlampe aufgestellt und diesen beschissenen Napf natürlich entfernt.*traurig* Ich verstehe das nicht! Der Napf stand auf dem Boden!*seufz* Wenn die drei sterben oder sowas, dass verzeih ich mir nicht.*heul* Die stinken total und sind so nass von dem Kondenzwasser...*traurig* Es sind Rudi, Filou und Apollo. Grade Filou der anfällig für Krankheiten ist. Ich könnt mich erschießen.*Wand*Blitzi und andere putzen fleißig und auch sie selbst kommen mir langsam fitter vor.*Herz* Wer hat noch Tipps? Was kann ich tun?
LG Hannah
Edit: Rudi hat eben gefressen und sein Fell sieht nicht mehr ganz so nass aus. Apollo putzt sich fleißig, nur Filou macht sich Sorgen er liegt bei der Rotlichtlampe putzen tut er sich aber nicht oder fressen...

Last edited:
Breche eine Ecke aus dem Napf damit ein Ausgang da ist.
Ich würde jetzt Kamillentee und Päppelbrei anbieten. Die Lampe ist schon mal ne sehr gute Idee. Pass auf, dass die sich auch in eine kühlere Ecke zurück ziehen können.

Hallo,
Es geht ihnen gut! Das Fell ist getrocknet und alle sind wieder fit, selbst Filou. Jetzt fängt aber Meggie wieder an zu quitschen, deswegen wird es heute keine Veränderung geben.*motz*
LG

Hey,
Alle dreien gehts wieder supi! Ich glaube ich war ein bisschen schnell...*Angst* Sie haben das ganze 80er und Papier+Heu+Kapokschote und gestern gabs eine Weidenbrücke. (die, die vorgestern drin war, wo es dann aber doch eher häufiger Gejage kam und ich sie wieder rausgenommen hab) Es gibt immer noch ein bisschen Gequitsche, deswegen heute keine Veränderung.=)
LG Hannah

Hey,
Ich habe eben einen "Kampf" zwischen Abby und Shiva beoachtet, irgendwann wurde es mir zu wild (haben sich gekugelt!) und ich bin da zwischen gegangen. Im Haus gibt es auch immer wieder Gequitsche.*Keule* Ich glaube, dass Abby hier die Unruhestifterin ist. Die Kastraten sind cool und sehen das Theater der Mädels ziemlich locker.:D Was soll ich machen? Habe nichts verändert, ich wusste auch nicht was. Häuschen wollte ich ungern wegnehmen und um Kletterast oder Laufrad haben sie sich meiner Meinung gar nicht gekloppt.*grübel* Mehr habe ich noch gar nicht drin.*seufz*
LG Hannah

Du solltest immer dazwischen gehen wenn es Quietscht.

Noch mal Zusammengefasst VG aus drei Gruppen

1. Filou mk, Abby w, Coco w, Kira w (4 Mäuse)
2. Zeus mk, Apollo mk, Rudi mk , Blitzi mk, (4 Mäuse)
3. Meggie w, Shiva w, (2 Mäuse)
Zusammen 10 Mäuse (5 mk / 5 w)

am 05.03. will mit VG anfangen aber Gesundheit abwarten
am ??.03. - Kennenlernen
am ??.03 – TB
am 08.03. - Meggie quietscht wenn ihr eine Maus zu nah kommt
am 09.03. - abgetrennten Teil des 80er Aquariums - Meggie quietscht nicht mehr
am 12.03. - Filou, Apollo, Rudi eingesperrt unter dem Napf
am 13.03. - 80er Aquarium - Meggie quietscht – es wird gejagt
am 14.03. - quietschten und jagen
am 18.03. - Abby und Shiva haben sich gekugelt

Wenn ich davon ausgehe, dass der 07.03. der erste Tag der VG war, dann sind sie gerade mal 11 Tage zusammen und bis jetzt ist noch gar nichts harmonisch gelaufen.

Mein Vorschlag noch mal von vorne, ungefähr so:

1. Tag - auf ca. 60 x 40 cm - neues Einstreu, alles raus außer Futter und Trinken.
2. Tag - Heu und ein paar kleine Zweige
3. Tag - wie Vortag Pippiecke Einstreu wechseln
4. Tag – nichts, evtl. Pippiecke Einstreu wechseln
5. Tag – Weidenbrücke – halbes Einstreu wechseln
6. Tag – nichts, evtl. Pippiecke Einstreu wechseln
7. Tag – Pippiecke Einstreu wechseln
8. Tage – auf 70x40 cm evtl. Pipiecke Einstreu wechseln
9. Tage - Pippiecke Einstreu wechseln
10. Tag – Nestbaumaterial

Wenn ich davon ausgehe, dass der 07.03. der erste Tag der VG war, dann sind sie gerade mal 11 Tage zusammen und bis jetzt ist noch gar nichts harmonisch gelaufen.
Nein, so generell würde ich das nicht sagen.;-) Sie schlafen in einem Häuschen und es ist kein Gequitsche. 6 von 10 benutzen das Laufrad und auch kein Gequitsche. Abends gibt es Futter-nichts. Ich räume ein, ich war ein bisschen schnell, aber von vorne anfangen?*grübel* Ich werde denke ich erstmal 3-4 Tage gar nichts verändern, wenn es dann noch Gekugel ist,fange ich nochmal von vorne an. Dann ist sowieso WE und ich kann besser beobachten.=)
LG Hannah
Edit: ie vorherige Gruppenkonztelation stimmt.

Wie groß sitzen sie denn jetzt genau?
Auf ca. 80 x 40 sollten sie wenigstens zwei Wochen sitzen ohne zu zanken. Erst dann kannst du sie umsiedeln.

Auf ca. 80 x 40 sollten sie wenigstens zwei Wochen sitzen ohne zu zanken. Erst dann kannst du sie umsiedeln.

Sag mal, woher nimmst du diese Angaben? *grübel* Klar, jeder entwickelt irgendwo Richtwerte, aber so pauschal kann man das doch gar nicht sagen...

Das sind meine und zum Teil auch eure Erfahrungen.
Wenn man sich die Threads mit den beißenden Farbmäusen durcharbeitet, kann man sehen das eine derartige Veränderung die unter einer Woche gemacht wurde oft gescheitert ist.
Dagegen bei langsameren Veränderungen es viel sicherer war, das die Harmonie bei Farbmäusen stabil gebleiben ist.

Weil die Zehn Mäuse jetzt im Aqua sitzen müssen sie irgendwann in den Käfig mit den fünf Etagenumziehen, der 1m lang ist. Das ist dann von der Fläche her eine Verlängerung um 20 cm und dafür halte ich zwei Wochen für ein gutes Maß.

Hey,
Da ich erst vergrößern und dann Inventar geben wollte, sitzen sie gerade auf 100 mal 50.=) Solange auf 80 mal 40?*grübel* Meine Mutter sagte eben, dass sie heute gar nicht gequitscht haben, aber es geht sowieso meist erst Abends los... Ich habe 3 Etagen abbekommen und die anderen kann man gut versperren. Ich würde einfach gerne abwarten, bis sich die Mädels wieder einkriegen und dann fort fahren.
LG Hannah

wenn siech Mäuse kugeln, dann betrachten sie sich bereits gegenseitig als Eindringling, und das wird durch Abwarten normalerweise nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Daher solltest du unbedingt noch mal ein paar Schritte zurück gehen. Abwarten bringt hier wahrscheinlich nichts.

Back
Top Bottom