Meine erste Vergesellschaftung

Hey,
Sollte ich dann eher verkleinern oder Inventar rausnehmen oder beides?
LG

ich würde erst mal nur Inv raus nehmen, und dann beobachten, wie sie sich verhalten:

Gibt's dennoch weiterhin Kugeleien, oder separiert sich ein Tier dauernd vom Rest, dann hilft alles nichts, und du musst auch noch verkleinern - oder sogar abbrechen.

Gibt's dennoch weiterhin Kugeleien, oder separiert sich ein Tier dauernd vom Rest, dann hilft alles nichts, und du musst auch noch verkleinern - oder sogar abbrechen.
Was heißt abbrechen noch mal von vorne? Gut danke,dann werde ich heute Abend, wenn sie wach sind Häuschen und Laufrad rausnehmen. Kletterast kann drin bleiben?
LG Hannah und danke für die Hilfe!*drück*

Ich denke mit abbrechen meint Jaw nicht von vorn anfangen, sondern wirklich abbrechen - und dauerhaft zwei Gruppen halten oder die streitenden Mäuse abgeben.

Den Ast kannst du erstmal drinlassen. Sollten wie aber trotzdem weiter streiten, nimm ihn auch noch raus.

Ich denke mit abbrechen meint Jaw nicht von vorn anfangen, sondern wirklich abbrechen - und dauerhaft zwei Gruppen halten oder die streitenden Mäuse abgeben.
Hey,
Naja ist es wirklich so heftig, dass man abbrechen sollte?*seufz* Das meine erste VG so enden würde, fände ich schrecklich!*traurig* Aber ich versuche es weiter und die Hoffnung wird nicht aufgegeben.=)
LG Hannah

Hey,
Gestern gab es fast kein Gequitsche, außer eine Kugelei zwischen Abby und Shiva...*motz* Ich glaube mittlerweile, dass nur diese beiden sich nicht grün sind und die anderen eigentlich gut miteinander klar kommen.*Herz* Klar, Meggie quitscht halt manchmal, wenn ihr was nicht passt. (Gestern z.B. meinen noch verpennten Rudi, weil er mit ihr ein bisschen am Gitter klettern wollte...:D*:rolleyes:)
Was soll ich jetzt mit Abby und Shiva machen? Es kam jetzt zweimal vor, dass sie sich gekugelt haben.*seufz*
LG Hannah

es besteht die Gefahr, dass eine Maus gemobbt wird. Wenn sie dann dabei versucht, Streit aus dem Weg zu gehen, dann separiert sie sich unfreiwillig selber aus der Gruppe, und wird dann von immer mehr anderen Mäusen als Eindringling behandelt.
Flüchtet das Tier dann aus Angst vor den Anderen, dann wird gejagt, weil der Verfolger schnüffeln will, der Flüchtling aber hat Angst, und rennt weg. Der Flüchtling mutiert so langsam zum Eindringling, und seine Angst vor den Anderen wächst, und er beginnt dann immer früher zu flüchten. Am Gruppengeruch hat das Tier dann weniger und weniger Anteil.
So sollte ein Mäuseleben nicht aussehen: als Feind im eigenen Käfig betrachtet zu werden.

So lange alle Tiere den überwiegenden Größtteil der Zeit als Gruppe zusammen leben, und es nur selten zu Streit kommt, macht eine VG noch Sinn, aber man muss auch bedenken, dass eine VG auch irgendwann mal abgeschlossen werden muss, damit die Tiere endlich mal normal leben können.

Manchmal muss man auch eine VG als gescheitert betrachten und es muss eine Maus aus der Gruppe herausgenommen werden. Es gibt Mäuse die werden sich niemals mögen. Viel lange Weile feuert solche Streitigkeiten zusätzlich an.

Und bei dir sieht es jetzt zur Zeit so aus, das die VG gescheitert ist. Denke schon mal über die Möglichkeit einer anderen Gruppe für den Störenfried oder der separierten Maus nach. Ob du Platz für eine zweite Gruppe hast oder ob du sie dann abgeben musst.

um wirklich entscheiden zu können, ob besser abgebrochen werden sollte oder nicht liegen mir hier zu wenig Infos über die genaue Situation vor. Es sollte nur den Hintergrund 'Abbrechen, und wenn ja, wieso' etwas genauer erläutern.

Huhu =)

Dagegen bei langsameren Veränderungen es viel sicherer war, das die Harmonie bei Farbmäusen stabil gebleiben ist.

Das kann man zwar als Richtwert so angeben, sofern du das gut "recherchiert" hast, aber dennoch kann man es einfach nicht auf jede Gruppe anwenden.
Ich musste mit meiner VG quasi noch mal von vorn beginnen und steck deshalb immer noch drin. Da muss ich mich zB sehr genau an deren Geschwindigkeit halten, weil gebe ich zu schnell zu viel, gibt es Streit, aber gebe ich auch nur etwas zu langsam was Neues, gibt es auch Streit. Man sieht denen richtig an, dass sie nicht so recht wissen, wohin mit ihrer vielen Energie, und ein paar der Deppen springen dann einfach mal die anderen an, egal wen *Vogelzeig*
Dann hatte ich mal eine Gruppe, da durfte ich höchstens alle 3 Tage etwas Neues geben, sonst war es zuviel. Ich hatte natürlich auch mal normale Gruppen :D Aber gerade weil ich auch solche Beispiele kenne, finde ich diese allgemeinen Aussagen immer schwierig. Dafür ist jede Gruppe zu individuell, um immer nach Schema F vorgehen zu können.

Naja ist es wirklich so heftig, dass man abbrechen sollte?*seufz*

Kugeln ist schon heftig. Das ist schon ne andere Hausnummer als Jagen und Streiten. Konntest du erkennen, warum sie sich gekugelt haben? Wenn sie quasi keinen Anlass hatten und das einfach getan haben, als sie sich über den Weg gelaufen sind, dann ist das schon ein sehr schlechtes Zeichen *seufz* Es kommt zwar selten vor, aber das gibt es auch: Farbmäuse, die sich einfach nicht ausstehen können. Vielleicht hast du zwei Exemplare erwischt.
Das ist bisher "erst" 2x vorgekommen, ja? Also, du hast es 2x beobachtet. Hast du ne Ahnung, warum sie jetzt damit anfangen, wenn die VG schon seit 3 Wochen läuft? *grübel*

Hast du denn einen Plan B, falls das tatsächlich nix wird? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Immer wieder auftretendes Gejage ist ein deutliches Zeichen. Wenn andere Optionen der VG gescheitert sind. z.B. Streitpotenzial, Deckungen entfernen kleiner setzen oder andere Rückschritte nicht zur Ruhe führen, dann entsteht eine Situation wie hier beschrieben:
es besteht die Gefahr, dass eine Maus gemobbt wird. Wenn sie dann dabei versucht, Streit aus dem Weg zu gehen, dann separiert sie sich unfreiwillig selber aus der Gruppe, und wird dann von immer mehr anderen Mäusen als Eindringling behandelt.
Flüchtet das Tier dann aus Angst vor den Anderen, dann wird gejagt, weil der Verfolger schnüffeln will, der Flüchtling aber hat Angst, und rennt weg. Der Flüchtling mutiert so langsam zum Eindringling, und seine Angst vor den Anderen wächst, und er beginnt dann immer früher zu flüchten. Am Gruppengeruch hat das Tier dann weniger und weniger Anteil.
So sollte ein Mäuseleben nicht aussehen: als Feind im eigenen Käfig betrachtet zu werden.

Und dann sollte über ein Scheitern nachgedacht werden.

Hey,
Gestern z.B. haben sie sich vorher beschnüffelt und etwas geputzt (von beiden) und dann haben sie sich ganz kurz gejagt und dann wurde gekugelt. Das was ich nicht verstehe, ist das beide auch ganz brav nebeneinander sitzen können. Ich habe Shiva auch öfters aufreiten sehen, aber bei anderen. Die hat das jetzt nicht wirklich interessiert...:D Mein einziger Plan B wäre eine abzugeben, dauerhaft eine 2. Gruppe zu halten ist mir leider nicht möglich.*heul* Fluse, die VG läuft erst 2 Wochen nicht 3, oder verrechne ich mich da grad selber?*grübel*:D Ich habe auch keinen blassen Schimmer, warum sie nach 2 Wochen damit anfangen, außer das Shiva am Anfang sehr ängstlich war und jetzt vielleicht ihre dominatere Seite zum Vorschein kommt und das Abby, das gar nicht gut findet?*grübel* Würde ja auch das Aufreiten erklären...*seufz* Am WE ha ich Zeit, da eoachte ich das nochmal genau. Momentan schlafen sie, von der ursprünglichen 4er Kastraten Gruppe schlafen manchmal welche alleine, aber sie werden akzeptiert und die sind eigentlich die unauffälligsten. =)
Etwas überforderte Grüße
Hannah

Hey Hannah =)

Ne, ich hab mich verrechnet :D 2 Wochen. Am 7.3. hast du begonnen?

Nach deiner Beschreibung klingt es für mich nicht so, als wenn sie sich abgrundtief hassen. Die haben einfach eine offene Rechnung miteinander und werden sich über ihre Ränge nicht ganz einig. Wenn das zwei kleine Sturköpfe sind, finde ich das Verhalten zwar nicht gut, aber nicht unbedingt kritisch. Hm *grübel*
Wie läuft so ein Kugeln denn ab? Wie lang dauert es? Wird dabei gepiepst oder geben sie keine Töne von sich? Und wie löst sich die Kugel auf?
Ist immer schwierig, da einen hilfreichen Tipp zu geben, wenn man das alles nicht vor sich sieht *seufz*

Mit den aktuellen Infos würde ich aber auch eher abwarten oder nen Schritt zurückgehen. Je nachdem, wie sie auf Unruhe reagieren. Abbrechen nicht. Aber es kann sein, dass es dennoch darauf hinausläuft.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Sabrina,
Gestern als ich es gesehen habe, bin ich dazwischen gegangen, sonst hätte es wohl noch ein Weilchen angehalten. Ich bin mir da aber auch unsicher, ob und wann ich dazwischen gehen soll/te.*grübel* Bevor ich dazwischen gegangen bin, waren es so 3-4 Sekunden. Es wird auch gepiepst, von wem weiß ich leider nicht. Wie sich die Kugel aufflöst steht ja oben.:D
LG Hannah

Ach ja noch was, die Mäuse stinken seeehr stark, um nicht zu sagen bestialisch!*kotz* Kann man da was gegen machen? Streu raus machen geht ja nicht...

direkt abbrechen würde ich so jetzt auch noch nicht.

'die stinken' - wonach denn? Nach Bock? Haben die evtl. noch 'nen Hormonstau übrig?

Ja meine Mutter und ich sind uns einig, dass es schon nach Böckchen riecht. Wie lang dauert denn sowas?*kotz**heilig*

Ich schätze eher, dass sie stinken, weil sie mit so vielen auf relativ kleiner Fläche sitzen :D Gibt es ne Pipiecke? Die darfst du gern regelmäßig auswechseln, das ändert ja nicht so viel an der Umgebung der Nasen. Du kannst auch mal eine Teilreinigung durchführen, das würde ich dann aber auch als Veränderung ansehen und dann nichts weiter verändern.

Dass sie so lange ein Knäuel bilden, ist nicht so toll. Das halte ich schon wieder für ein schlechtes Zeichen. Kann davon kommen, dass sie eben stur sind und keiner nachgeben will. Blutig wird's aber nicht, oder?
Nur genau das kann auch der Knackpunkt sein. Wenn da wirklich niemand nachgibt, wird es dauerhaft Unruhe und Stress geben. Und ob das für die Gruppe (und auch für diese beiden Mäuse) tragbar ist, ist die Frage.
Ich bleibe dennoch dabei: Erstmal abwarten oder Rückschritt. Je nachdem, wie sie auf Unruhe reagieren. Ich wäre eher für den Rückschritt, aber wenn die Unruhe die Nasen nur noch mehr anstachelt, dann lieber einfach abwarten. Und dann gründlich beobachten, ob sie das klären und wie sie das klären. Zu doll darf es nicht werden. Aber sei bitte auch ehrlich zu dir, ja? Nicht, dass du dir was vormachst, weil du so sehr willst, dass es klappt *drück*

Hey Sabrina,
Ne Pipiecke hab ich leider nicht gefunden...*seufz* Blutig wird es nicht. Nein, nein ich bin da schon ehrlich, wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Es wäre auch günstig, wenn sie sich in 2 Wochen verstehen könnten, weil ich da ja weg fahre und meiner armen Nachbarin keine streitenden Mäuse antun will...*bätsch*
LG Hannah

Hey =)

Wie lang sind die Jungs denn kastriert? Dass es nach Bock riecht, finde ich schon komisch. Allerdings... Als ich meine Vergesellschaftung gestartet habe, bin ich hier auch einmal reingekommen und war erstmal geschockt, weil es eindeutig nach Bock gerochen hat und ich schon total Panik hatte, was ich meinen Mädels da jetzt angetan habe *schäm* Es kam nix, Entwarnung, aber dennoch. Wie kastrierte Böcke plötzlich wieder so muffeln können, ist mir doch ein Rätsel *grübel*
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass da was bei der Kastration schiefgelaufen ist.

Aber die streitenden Mäuse sind doch beides Weibchen, oder nicht? Dann wäre das jedenfalls nicht der Auslöser.

Wenn es zu sehr riecht, würde ich aber mal über eine Teilreinigung nachdenken. Das ist für die Mäuse ja auch unschön, sie sitzen ja die ganze Zeit in diesem Mief :D Auch wenn es eigentlich ungünstig ist, weil das die Streithennen wieder zu neuen Gefechten antreiben könnte...

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom