Meine erste Vergesellschaftung

Sogar eben Gequitsche! Und wer natürlich?....Shiva.*motz* Ich werde sie wahrscheinlich schon heute Abend oder morgen früh aus der Gruppe nehmen und für sie ein neues Zuhause suchen. Ich gehe jetzt mal einen Vermittlungsthread aufmachen...*traurig*
Traurige Grüße
Hannah
PS: Meine Fragen oben bleiben, aber trotzdem noch.

Hey Hannah, Liebes!

Ohje, das ist ja echt doof *drück*

Vielleicht tut es ihr ganz gut, erstmal ein Weilchen allein zu sein. Je nachdem, ob sie nun in die Vorwärtsverteidigung geht oder tatsächlich so dominant ist.

Viel dran ändern kannst du ja eh nicht... Wenn sich keiner findet, der sie nimmt, kannst du ja keinen aus dem Hut zaubern *seufz*
Du könntest dir nur darüber Gedanken machen, ob du wenigstens zeitweise eine zweite Gruppe artgerecht unterkriegst. Wenn sich in einer gewissen Zeit kein Abnehmer findet, könntest du sonst selber nach Kastraten oder ruhigen/älteren Mädels suchen und Shiva mit ihnen vergesellschaften.
Problem: Dann müssen sie erstmal warten, bis sie erneut vergesellschaftet werden sollten. Das könnte die Vermittlung der Gruppe erschweren, sodass sie länger bei dir bleiben. Es sei denn, es findet sich in deiner Ecke jemand, der frisch in die Haltung einsteigt. Ansonsten sucht man ja eher nach Mäusen, die mit den vorhandenen vergesellschaftet werden sollen. Wenn du das also machst, musst du zumindest in Erwägung ziehen, dass die Gruppe ein paar Monate bei dir bleibt, bis sie vermittelt ist, und dann sollten sie auch möglichst artgerecht leben dürfen.

Echt doofe Situation. Aber die Nasen machen ja selten, was man von ihnen will *seufz*

*drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh Hannah, das ist echt schade.*traurig*
Aber wenn es anders nicht geht ist das wohl am besten.
Dann hoffe ich das du schnell jemanden für Shiva findest und jetzt Ruhe in deine Gruppe kommt.

Hey,
Shiva hat schon eine Interessentin!*freu* Sie könnte sie aufnehmen, damit sie nicht solange alleine sein muss und mit einer ihrer Kastratengruppe vergesellschaften oder auch extra für sie eine kleinere Gruppe Mädels aufmachen.*freu*
LG Hannah

Ich könnt kotzen, schreien, brüllen!*heul* Jetzt fängt Meggie an, alles anzupiepsen und anzufallen!*motz* Jetzt ist die Überlegung, ob ich beide abgebe oder eine 2.Gruppe aufmache mit den beiden und ein paar netten Kastraten.*seufz* Aber die hat Meggie ja auch angepiepst...*traurig* Oder ich bespreche das nochmal mit der Interessentin, ob sie auch beide nehmen würde.
Die sind gaga!*Vogelzeig* Ich nennesie jetzt nur noch die Terrorschwestern!*Vogelzeig*
LG Hannah
Edit: Jetzt ist grade wieder Ruhe und Frieden... Vielleicht war es auch nur die Aufregung, dass die Schwester nicht mehr da ist? Können Mäuse sowas fühlen?

Last edited:
Huhu,

was hast du denn genau gemacht? Du hast jetzt Shiva aus der Gruppe genommen und danach fing Meggie an oder ist Shiva noch in der Gruppe?

Na, wenn du jetzt die bisherige Terrorqueen und Chefin rausgenommen hast, dann ist die Gruppenspitze in der Hierarchie unbesetzt. Die Stelle wird nun wieder ausdiskutiert.
Das geht nicht spurlos an den Mäusen vorbei, v.a. wenn ein Stunkmacher da war und die Gruppe deswegen keine Harmonie finden konnte.

Da würde ich also mal abwarten...
ich hätte vermutlich auch nicht getrennt.. Die zwei Damen sind im besten Zickenalter.
Du hast am 8.3. gestartet, dann warst du sehr flux nach 6 Tagen auf 80er Größe plus Inventar. Wenn Du auf 40x40 gestartet hast, und 2x20cm vergrößert hast, und dann 4 Inventarteile dazu kamen, dann war das wirklich jeden Tag eine große Veränderung. Sehr viel Platz dazu, dann noch die Aufregung, wo ein paar Mäuse unter einem Napf eingesperrt waren...
Am 18.3. dann weiterer Streit, da hatten sie aber schon wieder neues Inventar: Haus, Kletterast, Laufrad.
D.h. Du hast trotz Unruhe weitergemacht...
Am 19.3. die Info, dass sie schon auf 100x50 sitzen.
Dann wolltest Du das Haus und weiteres Inventar rausnehmen.
Am 21.3. die Info, dass sie sogar aufreiten, und teilweise Mäuse getrennt von den anderen Schlafen.
Harmonie ist das absolute Gegenteil, das hätte soweit nie kommen dürfen. Da hätte man viel früher reagieren sollen :-/
Am 21.3. hast Du sie abends dann wieder ins Aqua (das 80er oder?) Der Rückschritt war wohl zu soft für die bereits eskalierte Situation...
Aber bis zum 23.3. Verbesserung und kein starker Streit, trotzdem wenig Gequietsche.
Dann bis gestern war das so. Dann wieder umgesetzt...
D.h. 5 Tage im 80er...
Dann im 100er wieder ein wenig Gequietsche..
Und dann eben so arg, dass Du eine Maus rausnehmen magst/schon getan hast..

ICH hätte schon beim ersten Pieps einen Stopp gemacht. Du hast halt immer weiter gemacht, trotz Gepiepse, trotz Jagen, trotz getrennt schlafen, trotz Aufreiten...

Gib deinen Mäuschen noch eine Chance. So richtig eingegriffen hast Du ja nicht...
Das wurde ja auch schonmal im Thread vorgeschlagen bzw als Möglichkeit genannt:

Inventar alles raus, ein Heuhaufen darf bleiben.
Und dann alle nochmal auf 40x40 Fläche.
Und wenn da keine Ruhe einkehrt nach 2 Tagen, dann kannste die Zicke immernoch abgeben.
Dann nach 2 Tagen nen Kletterast dazu.
Dann - wenn absolute Ruhe! - 10cm mehr Platz dazu nach 2 Tagen.
Dann wieder zwei Tage warten, dann mehr Nistmaterial.
Dann zwei Tage warten, 10 cm Platz dazu.
Dann zwei Tage warten, dann eine Weidenbrücke...

Wenns da Quietscht, knallt, kugelt, aufreitet oder jmd woanders schläft, nochmal um Hilfe hier rufen....
Und wenn wir dann den Stand haben, kann man sich über weiteres Vorgehen unterhalten. Normalerweise dann wieder Platz dazu...

Hallo Lumi bzw. Beere,
Ich habe jetzt die beiden Zicken zusammen ins 80er getan. Also meint ihr heute Abend nochmal alle ins abgetrennte 80er setzen? Nur Heuhaufen und Streu?
LG Hannah

ja... Oder eben allen ne Pause von ner Woche gönnen...
Entweder gleich wieder zusammen, dann kennen sie sich noch. Oder ne längere Trennung, dann kommen sie evtl etwas runter und dann startet man komplett neu..

von letzterem bin ich persönlich kein Fan, andere machen das durchaus recht gern und auch mit Erfolg..

Ne, Dann würde ich das lieber jetzt machen. Ich bin ja in 3 Wochen für eine Woche weg...

Hey,
Die Nacht war ruhig.=) Momentan sind sie wach und wuseln. Ich berichteheute Abend nochmal.
LG Hannah

Und was hast du jetzt genau verändert und was nicht? Nur weil ein paar stunden nicht gezoft wird, ist noch nicht alles gut.

Huhu,

sie schreibt ja auch gar nicht, dass jetzt alles gut ist. ;-) So wie ich das verstehe, sitzen jetzt wieder alle im 80er Aqua... *grübel*

Hallo,
Sie sitzen alle zusammen im 80er Aquarium auf ca. 40 mal 40. Mit ein bisschen Streu und einem Heuhaufen. (Futter und Wasser jetzt mal ausgenommen) Ich werde es jetzt so machen, wie Lumi geschrieben hat. Der Tag war anscheinend ruhig, laut meiner Mutter. Momentan kuscheln sie.=)
LG Hannah

Hallo,
Gestern war ebenfalls alles ruhig und heute morgen auch.=) Gestern gab es kurz Gequitsche, aber das war nur Abby, die Apollo wohl ein bisschen zu stark geputzt hat.*Vogelzeig* Momentan schlafen sie allerdings in 2 Haufen. (eben als ich aufgestanden bin lagen 3 Kastraten abseits und jetzt haben sich noch zu den dreien Coco und Zeus dazugesellt) Was kann ich dagegen tun? Oder ist das nicht weiter schlimm?

hey

Gegenseitiges Putzen ist schonmal gut, auch wenns etwas doll war.
Haufenbildung ist verkraftbar, ein Schlafhaufen wäre schöner, aber wenn die Haufen sich durchmischen und es keine extreme Grüppchenbildung gibt, ist das durchaus in Ordnung.
Das bisschen im Blick behalten und schauen, wer mit wem schläft. Ob es eben Gruppen gibt. Wenn nein, dann ist alles weiter in bester Ordnung.

Toll, dass sich die Rotzlöffel zusammen reißen :)

Hallo,
Gut dann bin ich beruhigt.=) Danke!
Jetzt bin ich grad nach Hause gekommen und sie schlafen jetzt nicht auf einem Haufen, sondern an der Glasscheibe entlang, Fell an Fell.*Herz* Also niemand liegt abseits, aber auch kein Haufen. Ich hoffe das konnte ich jetzt eingermaßen gut erklären.*schäm*
LG Hannah

Back
Top Bottom