Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Ah genau, den Thread hab ich mir schon ganz am Anfang angesehen, bevor ich überhaupt mit dem Gedanken einer VG gespielt habe. Hab mir nur nicht den Namen des Beitragsersteller gemerkt, jetzt seh ichs dass du das warst.. ist ja echt traurig sowas, dass es so krass ins gegenteil schlägt.. hab jetzt richtig bammel..

Tag 6

Gestern abend und heute morgen lies sich Timo nicht mehr einfach so rausnehmen um den Seitenwechsel zu vollziehen, der war wohl wirklich stinkig und hatte gestern abend meinen Freund in die Hand gezwickt und heute morgen mich 5 mal, bis ich ihn dann mit einer Küchenrolle ausgetrickst habe und ihn so rübertragen konnte... das find ich jetzt gar nicht toll.. dass er auf einmal nen groll gegen unsere Hände hegt.. *seuftz* Heute mittag hatte er dann nicht gezwickt, mal sehen wies heute abend wieder is..

Um 18Uhr haben wir den Timo in die TB und ich bin mit dem Luke auf das alte Sofa zum bissl laufen lassen, währendessen hat mein Freund das DoppelTG zu einem umfunktioniert. War richtig schön zu sehen, wie Luke aufgetaut ist und sich mal die Füsse vertreten konnte. =)
Dann war das TG fertig und wieder im Aqua, Luke wieder auf seine vorherige Seite und dann durfte Timo 10min mit mir auf dem Sofa bissl rennen.. wowww ist der schnell und quicklebendig.. bin ich ja gar nicht gewöhnt. :D
Der wollte natürlich auch dann nich mehr zurück und auf meine Hand, musste warten bis er von allein in die TB geklettert ist und dann konnte ich ihn drüben wieder reinsetzen. xD

Nun das spannende, wir haben nun mehrmals beobachtet wie sie sich gegenseitig mit den Nasen berührt haben und geschnuppert und dann am gitter genagt. Und so ca. 5 sekunden lang hat dann der Timo dem Luke seine eine Wange bisschen geputzt und haben wieder die nasen berührt und nun ist Timo erstmal wieder mit an-den-scheib-wühlen sehr beschäftigt..

Ich hab jetzt schon etwas Sorge, schaue nun öfters nach ihnen, dass auch nichts passiert, denn wenn sie wollen und wenns blöd läuft, kann ja der eine den anderen schon mal am Füsschen das er durchstreckt oder nässchen beissen.. aber bis jetzt ist noch nichts vorgefallen..

Tag 7

Bis jetzt ist alles bestens verlaufen, und wenn sie sich am TG treffen und die Nasen durchstecken sieht das auf jedenfall nicht aggressiv aus. Stupsen sich mit den nasen und versuchen sich zu putzen, aber weil das TG stört nagen sie oft am gitter und Timo an der unteren Holzlatte, will sich versuchen durchzufressen.. aber das wird er erstmal nicht schaffen, wir haben ja 2 holzlatten davor, also brauch ich mir schon m al keine sorgen machen, nur das er ziemlich genervt und gestresst ist und sich austoben muss...
Was mir auffällt, Luke ist grad so wieder am aufblühen!!! Ich glaub der ist richtig aus dem Häusschen, einen Artgenossen wieder zu sehen, schnuppern udn jetzt auch berühren zu könne...*seufz* hoffe so sehr dass es klappt...

putzen klingt toll :-) Hoffen wir also gemeinsam, dass es klappt und die zwei ein Super-Team werden!!!

Also ich würds wohl morgen versuchen wollen.. =)
Bin mir zwar schon unsicher, aber das liegt vor allem daran, dass alles so neu für mich ist und ich das noch nie gemacht habe.. denke aber so wie sich nun seit gestern Nachmittag am einfachen TG verhalten, dass es doch ganz gut ausschaut. Also nen Tag bedenkzeit noch... dann muss ich handeln oder ne weitere Woche abwarten.. *nachdenk

Wenn es am Gitter nicht zu Agressionen kommt, sondern im Gegenteil zu Putzen
und positiver Aufmerksamkeit, ist das doch ein gutes Zeichen!
Wahrscheinlich würde ich es versuchen.... Aber die armen Nerven, ich weiß ;-)

Ohja meine Nerven.. hatte heute Nacht nen schlimmen Albtraum, was mit den Mäusen passiert ist als ich sie zusammengetan habe.. :-/
das fällt grad richtig schwer, wieder abzuschütteln "war ja nur ein traum"..

Daher konnte ich nicht mehr schlafen und hab um 9uhr dann wohl erstmal den letzten Seitenwechsel gemacht und paar Fotos.

Timo beim nagen...

Seine Nagespuren xD

Und so sieht das Aqua zurzeit aus.

So und wenn mein Freund dann irgendwann aufwacht, können wir mit der Panikbox beginnen...

Ich hab mir auch grad alles nochmal durchgelesen und drück euch auch ganz fest die Daumen!*Herz*

huhuuuuuuuuuu

seit nun 30min sind die beiden in der PB und alles läuft nach Plan *freu*

Die beiden sind unheimlich damit beschäftigt in der PB rumzuwühlen und die Streu von A nach B zu schaffen. Ab und an hört man jemanden fiepsen, vermute Luke, weil Timo wirklich sehr aktiv ist und mit der Nase rumstopft und sich ständig dreht und Luke damit schubbst. Die beiden haben auch mal kurz geputzt, so 3 sec und sind wie gesagt momentan nur am rumwühlen und rumdrehen. Bin eben vor 5min mit der PB zu mir auf dem Schreibtisch und tippe diesen Beitrag. War ziemlich anstregend vor der Badewanne zu knien und zu beobachten, aber ich denke das schlimmste Angst-Haben haben wir nun überstanden.. weiter beobachten.

Fotos:

Nun sind sie schon 1 Stunde drin... wow wie die Zeit vergeht, ich bin nur am guggen. :D
Timo ist zumindest etwas ruhiger geworden und schiebt die streu nicht mehr so oft durch die gegend. Ist halt schlecht, dass er dadurch den freien Raum verengt hat, da er durchs wühlen die Streu so aufgelockert hat, dass jetzt sozusagen zu viel Streu drin ist und sie in der Mitte von der PB nur noch Platz finden. Meint ihr ich kann vllt. ne Handvoll Streu rausnehmen? Oder erstmal weiter so lassen und abwarten?

Hach ist das aufregend und alles noch so positiv. *freu *Herz*

Freut mich, dass bisher alles so gut läuft.

Ich lass das Einstreu immer für 24 Stunden drin. Ja, es ist brutal, die Tiere auf so engem Platz zu lassen, aber es muss sein.
Das viele Einstreu soll die Tiere daran hindern, sich aufzurichten und ernsthaft aufeinander loszugehen.

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so ruhig bleibt. =)

Wow, da scheinen sich zwei wohl einig zu sein...*Herz*
Toll...*freu*

Hm, würde auch abraten jetzt dazwischenzufunken wegen Einstreu. Das hat alles schon seinen Sinn so, wie Vitani beschrieben hat. Umso schneller entsteht der gemeinsame Gruppengeruch, umso eher akzeptieren sie den anderen und das Umsetzen in die größere Box wird hoffentlich ein Kinderspiel. *anbet*

Damit du nicht den ganzen Tag/Abend vor der Box sitzend verbringen musst kannst du auch ruhig mal die Box mitsamt Inhalt dort hinstellen, wo du länger zu tun hast oder dich aufhältst. Nachts zum Schlafen sowieso...
Oder ihr wechselt euch mit dem Aufpassen einfach ab (irgendwann muss man ja auch mal "wohin" :D).

Viel Glück weiterhin. =)

Weiterhin alles bestens, mittlerweile ein so schöner Anblick der Kuschelhaufen. *Herz* Endlich ist Ruhe eingekehrt ^.^
Schaut sie euch an :D

Stimmt, da habt ihr natürlich recht. Ich werd ihnen dann nur bald ein Stück Gurke und Futter reinstreuen, dann müssen sie halt noch bis morgen Mittag aushalten. Naja.. ich glaub der hat da keine Lust zu und ich pass gerne auf die Beiden auf und die kommen dann neben meiner Seite nebens Bett. ;-)
Dafür wird er einkaufen gehen damit ich aufpassen kann und wir müssen heute wohl aufs gemeinsame baden verzichten xD

Ach ich bin soooooo glücklich, hoffe wirklich das es nur noch schönes zu berichten gibt. =)

:D

Der Kuschelhaufen dreht und wendet sich, momentan Nase an Nase =)

Schon mal für morgen ne Frage, wenn ich sie dann in die TB umsetze, wie lange sollten sie dann darin verbleiben? Auch wieder so 24h?
Und der 2. Umzug dann in eine Hälfte des 80er Aquas? (natürlich komplett gereinigt mit frischer Streu)

"Schisser-Antwort":D :

Ich lass sie 24 Stunden in der PB, dann 24 Std. in der zur Hälfte eingestreuten TB und dann setz ich sie in ein Mini-Abteil des endgültigen Aquas. Abteil ist so gross, dass gerade mal das Sandbad darin Platz hat.

Und da scheinen sich wirklich zwei gefunden zu haben. Da lohnen sich alle Strapazen, wenn man nachher einen Kuschelhaufen hat. *Herz*

Okey, also im Prinzip klingt das ja auch logisch, immer so ne verdoppelung alle 24h des geheges und dann alle 2 tage 10cm das TG weiterschieben, oder?

Nur wird es Montag etwas schwierig, da ich nachmittags einen Termin habe und erst gegen 18-19uhr zuhause sein werde. Ist es dann sinnvoll die zwei dann im neuen miniaqua zu lassen oder dann die TB zeit um mehrer stunden zu verlängern?
Andererseits momentan läufts ja gut und mal sehen wie es morgen abend in der TB aussieht.. muss man wohl danach schauen, ob ich sie morgen dann ein paar stunden allein im nächstgrößeren gehege lassen kann... *grübel*
Aber ich bin sehr optimistisch und hab die meiste Angst erstmal verloren. =)
Doch was hab ich gelitten heute mittag... bis die minuten verstrichen sind und nichts passiert ist.. das war dann große erleichterung.

Hallo,

Super, dass es so friedlich aussieht *freu*

Wenn du montags erst gegen Abend Zeit hast, würde ich die Beiden lieber länger
in der TB lassen! Setz sie lieber in aller Ruhe ins Aqua, wenn du Zeit zum beobachten
und ggf zum Eingreifen hast....

Ich bin sowieso dafür, im Zweifel etwas länger auf kleinem Platz zu bleiben.
Lieber etwas eng, aber dafür stabil... Die 10 cm vergrößern alle 2 Tage im Aqua,
das ist auch mehr so eine "Richtlinie". Letztendlich muss man das nach Gefühl
machen, denke ich...
Schön langsam, immer gut beobachten, und im Zweifel lieber nicht vergrößern.

Viel Erfolg!
Panama.

Back
Top Bottom