Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Das haben die aber schon seit der TB so gemacht, immer schön ihr schlafnesthäufchen und immer mal wieder rennt auch Timo draussen rum und sammelt verlorengegangene Streuhalme auf und trägt sie sofort zum Nest. Manchmal macht auch Luke mit :)
Natürlich haben beide manchmal Lust zu wühlen, dann fliegt die Streu in alle Richtungen :D
Heute morgen hab ich dann beobachtet, dass die beiden jetzt zwar nicht so gerangelt haben, aber sich gegenseitig runterdrücken wollten, einmal Timo den Luke, dann einmal umgekehrt und dann war wieder gut, zusammen wieder ins Nest. Das hab ich den Tag über ein paar mal nun beobachtet, sodass ich heute mal eine Pause vom Vergrößern gemacht habe. Denke morgen wieder ein kleines Stückchen und mal weiter beobachten.

Hallo, ein kleines Update mal =)

ich musste eben auch erstmal nachlesen, also die beiden sind nun fast 2 Wochen schon in dem Aquaabteil, wie die Zeit vergeht! Dennoch bewohnen sie jetzt grad mal 3/4 vom Aqua...
Ich bin wirklich übervorsichtig, aber mittlerweile seit dem WE traue ich mich jeden Tag schon bis zu 5cm das TG zu verschieben, mal mehr mal weniger, einfach nach Gefühl und wie die Beiden sich dann verhalten. Und erst heute hab ich mich getraut auch noch das Sandbad reinzustellen.. (was sie ja bitter nötig haben..) bin aber immer noch sehr ängstlich... o.O
Die beiden scheinen das aber ganz gut anzunehmen, gab eben nach 10min kurz gekabbel, aber so wie immer wenn ich es einmal täglich sehe, öfters kommt das scheinbar auch nicht mehr vor, dauert auch nur wenige Sek und dann sind die beiden ein TraumPartnerKuschelPaar *Herz*
Timo ist leider auch weiterhin eifrig am Scheibe wühlen und in Ecken scharren/buddeln....
Aber das wird wohl noch etwas Zeit brauchen, bis er dann dank Einrichtung und größerem Gehege keine verrückte Langeweile mehr hat.. *seufz*

so dann mal ein paar bildchen =)

Hallo ihr Lieben und nen schönen 2. Advent euch allen :-)

ich habe vorhin zum letzten mal vergrößert, nun bewohnen die beiden das komplette 80er Aqua und es hat sich bisher nichts mehr verändert. Mögen sich weiterhin sehr und Timo ist sehr aktiv am scharren und wühlen. Luke hüpft auch gerne hin und her und zeigt sich aktiver als sonst. *Herz*
Er hat jetzt auch dank Breikurz endlich wieder 10g zugenommen und ist nicht mehr so klapperdürr, so sind beide grad bei 80g und das ist doch ein gutes normalgewicht, so wie ich denke?
Allerdings meint Timo der Brei sei auch für ihn und mampft sehr schnell viel davon weg xD

So nun bereite ich mich schon mal gedanklich auf den umzug ins neue Gehege vor.. dazu habe ich noch Fragen.
Meint ihr, es reicht wenn ich das Loch von der 2. Etage zu mache, dass Timo es nicht schafft von aussen hochzuspringen? Die Etage ist 20cm hoch.. ich denke nicht dass er es schaffen könnte, zumal ich ja auch die Einstreu vom 80er komplett mitnehme und sie somit sehr wenig Einstreu haben werden.
Ich frage mich halt, inwiefern ich die Bodenfläche verkleinern sollte?
Denn sonst hätten sie vom 35x80 auf 120x60 (60 an der längsten seite und ca. 30 an der kürzesten von dieser Trapezform)
und das könnte schon zu viel auf einmal sein, oder?

Noch dazu habe ich einen kleinen Zeitdruck.. am Samstag verreise ich und bin erst Montag Nachmittag zuhause. Also sollten die beiden bis Freitag diese Bodenfläche friedlich bewohnen können. Wobei ich denke, dass das machbar wäre. Zumal sie doch jetzt schon glaub 4 Wochen zusammen sind. :-)

Ich zeig euch nochmal Bilder vom aktuellen Stand und wie das neue Heim jetzt auch innen lasiert ausschaut und das mit dem Abstand zur 2. Ebene.

Hey,

schön mal wieder von den beiden zu hören und daß es weiterhin so gut klappt =)

Zu deinen Fragen:

Meint ihr, es reicht wenn ich das Loch von der 2. Etage zu mache, dass Timo es nicht schafft von aussen hochzuspringen? Die Etage ist 20cm hoch.. ich denke nicht dass er es schaffen könnte, zumal ich ja auch die Einstreu vom 80er komplett mitnehme und sie somit sehr wenig Einstreu haben werden.

Besteht die Möglichkeit, die Etage vorerst abzubauen? Die Etagen sind doch sicher von außen angeschraubt...

20cm erscheint mir recht niedrig, da würde es auch nichts bringen, das Loch zuzustopfen und er es stattdessen an anderen Stellen versucht. Wenn Timo tatsächlich den Anreiz verspürt hochzukommen, dann schafft er es auch. Renner können auch gut in die Höhe springen (was nicht heißt daß er es auch wirklich tut). Ein bißchen "zurechtgeschaufeltes" Streu hilft da bestimmt auch, so meine Erfahrung. ;-)

Ansonsten...hmmm..vielleicht mit Volierendraht abdichten? *grübel*

Ich frage mich halt, inwiefern ich die Bodenfläche verkleinern sollte?
Denn sonst hätten sie vom 35x80 auf 120x60 (60 an der längsten seite und ca. 30 an der kürzesten von dieser Trapezform)
und das könnte schon zu viel auf einmal sein, oder?

Das könnte knifflig werden mit der Trapezform. Ich würde ein Brett im Baumarkt zusägen lassen und somit die Fläche etwa auf diejenige verkleinern, die sie bisher zur Verfügung hatten. Sicher ist sicher.
Der Umzug ist schon aufregend genug, dann eine ganze Ecke Grundfläche mehr...insbesondere wenn du sie nicht ausreichend beobachten kannst würde ich empfehlen, auf Nummer sicher zu gehen und keinen Streit zu riskieren.

Vielleicht gibt es aber noch andere Ideen. ;-)

Nein die Etage kann man leider nicht mehr abschrauben, das hat der Hersteller einmal bombenfest gebaut und wurde auch so geliefert. ;-)

Genau, das war auch immer mein Gedanke, dass die eigentlich ja auch sehr hoch springen könnten. Ist halt die Frage, falls es wirklich passiert, was würde das mit Timo machen, würde der auf einmal anders reagieren, wenn er wieder runterhüpft zu Luke? Würde er aggressiver werden, weil er mehr Revier entdeckt / erobert hat?

hmm ja das mit dem Volierendraht hatte ich auch schon überlegt.. aber es ist mir zu gefährlich, weil man dann nicht mal schnell reingreifen kann, da die Tür genau in höhe der Ebene erst anfängt. So müsste man die Plexiglasscheibe vorne rausziehen und käme ja trotzdem nicht weit rein in das Gehege.
Zum anderen würde mir der Draht beim ungeschickten hantieren die wertvollen Scheiben zerkratzen... :-/
Also muss ich es wohl oder übel drauf ankommen lassen, dass er probieren wird hochzuhüpfen.. :-/

Oder mir kommt grad eine Idee! Ich könnte ja noch ne Holzwände befestigen und somit die Ränder der Eben erhöhen, dass es unmöglich ist, drüber zu kommen. Wäre zwar unheimlich viel Arbeit und Materialverschwendung....
Wir haben hier noch einige dünne Sperrholzplatten zum basteln übrig.. daraus könnte ich dann auf jedenfall ein Brett zurechtsägen lassen (also von Freund mit stichsäge :D ) und damit ein Abteil herstellen.

Ja da hast du schon recht, das wäre wirklich zu riskant..
Das mit der Trapezform ist zwar etwas knifflig, aber wenn wir das Brett so lang wählen wie die längste Seite, könnte man das Gehege ja sozusagen halbieren und dann nach und nach verschieben, bis man halt an die Trapetzschräge angelangt und dann am schluss eben diese größere Ecke auf einmal freigeben müsste...

Ich könnte ja noch ne Holzwände befestigen und somit die Ränder der Eben erhöhen, dass es unmöglich ist, drüber zu kommen.

Wie meinst du das? Kann mir mir gerade bildlich nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll...nach oben hin, wie eine "Burgmauer vom Burggraben aus betrachtet" etwa? *grübel*

Also die Ebene hat ja so schmale glaub 3cm hohe Randleisten. Wenn ich dahinter so Platten befestige, dass es eine hohe Mauer ergibt, 20-30 cm je nachdem wies geht. Also rundherum um die Ebene, dass nur noch eine Wand ist.. so dachte ich xD

Das hört sich mehr als umständlich an :D

Aber wenn das funktioniert, warum nicht?

ja xD
was anderes fällt mir jetzt auch einfach nicht ein.. na mal sehen wie das heute abend klappt.. ich werde berichten ;-)

Hallo!

Ich bin ganz gut drauf, denn meine Mäusschen auch. :-)

Gestern hatte ich keine Zeit schon zu schreiben, da ich ständig zu den Mäusschen bin und geguggt hab ob sie auch brav sind.
Nun kann ich euch nur positives berichten.
Es war etwas knifflig, diese Bretter zu basteln, aber nun ist alles sicher und fest.

Timo und Luke waren sehr aufgeregt und waren mehrere Stunden sehr aktiv am wühlen, scharren und durch die gegend hüpfen. Ist ja auch ganz anders für sie, von einem offenen Aqua in ein etwas dunkleres Eck zu ziehen, weil ja zur Hälfte die 2. Ebene die Bodenfläche bedeckt. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich so etwas wohler gefühlt haben. Wie sonst immer auf dem Präsentierteller zu sitzen. Da sie ja noch kein Inventar haben dürfen.
Es gab auch keinerlei Probleme, Rangdiskussionen oder ähnliches. Obwohl ja noch 2 größere Steine neu für die beiden waren. Damit musste ich das Abtrennungsbrett aufrecht halten, auf der anderen Seite hab ich 2 x5kg Chinchillasandbeutel gelegt, also sehr stabil.
Allerdings hab ich dann gegen später bemerkt, das Luke sich ein Nest ganz vorne an der Scheibe gebaut hat und Timo ganz hinten im Eck auf dem Stein kauerte und schlummerte. Aber bevor ich selbst schlafen ging, haben die beiden dann schon wieder gemeinsam in ihrem neuen Bettchen gekuschelt, was auch heute noch so ist. *freu*

Dann werd ich heute Abend schon gleich mal ein paar cm vergrößern, damit ich bis Freitag die ganze Fläche geben kann. Damit fühl ich mich wohler am Samstag bis Montag nicht zuhause sein zu können. Denn auch wenn das Brett sehr hoch ist, Timo hätte angriffsfläche zu nagen, wo die zwei bretter aneinandergeschraubt sind und wer weiß was dann passieren könnte...
Er hat ja jetzt schon seine Nagewut schon an 2 stellen an dem neuen Gehege ausgelassen, aber das hat sich wieder beruhigt und ihm reichen die pappröhren wieder. *puuhh* xD

So hier nun einige Fotos davon, bitte nicht lachen, aber die Wäscheklammern sind wirklich genial, auch wenns "plem plem" ausschaut :D
Zum einen ist so das linke Brett oben an der 2. Ebene befestigt. Die anderen Bretter haben wir ja mit Lochband aneinandergeschraubt. Und um diese scharfen metallenen Enden des jeweilige Lochbands etwas zu schützen, hab ich die Wäschklammern drüber geklammert, sieht seltsam aus, aber so kann nichts passieren, falls Timo doch mal so hoch hüpft. ^^

So gestern Abend hab ich dann gleich 10cm vergrößert. Und alles klappt wunderbar.
Das einzige was mich stört, dass Timo wie verrückt an dem Trennbrett scharrt...
Dabei haben sie jetzt ja reichlich Platz, aber noch nicht genug.. oder es reizt ihn zu wissen was dahinter ist xD

Beide schlafen weiterhin gemeinsam in dem Nest, Timo übernimmt wie immer die Arbeit des kleinknabberns von den Strohhalmen, Luke rafft immer alles schön zusammen, oder sammelt verloren gegangene Halme ein. Echt schön die zwei. =)
Also ich würd ja sagen, VG geglückt.... *Herz*

*Herz*

Das sieht doch sehr, sehr gut aus! Und bald darf Timo ja auch wissen, was hinter dem
Trennbrett kommt ;-) Es ist wirklich schön, mal einen positiven VG- Verlauf zu lesen!

Ja morgen darf Timo den Rest erkunden.
Gestern gabs fast 15cm mehr, weils wegen dem Stopper von der Treppe und dem Trennbrett nicht anders ging.
Heute dann noch mal so 10cm, dann bin ich am anderen Trapezende angekommen und morgen gibts halt den größeren Eckenrest.

Das ist es, wenn auch der VG verlauf auch sehr heikel und knifflig war, aber es lohnt sich einen 2. Versuch zu starten und alles behutsam langsam anzugehen.
Die anderen VG die ich grad mitbeobachte sind ja grad auch nicht so ohne.. kann man nur weiterhin daumen drücken, auch jenen die nichts schreiben.

Fotos von der gestrigen Vergrößerung

Ich find ja den Blick von Timo sooo ulkig :D

Da kann man in etwas erahnen, wieviel Platz die beiden mittlerweile haben, ich freu mich so richtig, das sie nun artgerechter leben dürfen.
Hach das wird noch vieeel schöner =)

Nochmal neues, wir haben gestern dann doch komplett den Rest der Bodenfläche freigegeben. Es war einfach technisch nicht möglich, nochmal 10cm zu vergrößern, alles viel zu kompliziert mit dieser Trapetzform, so schön sie auch ist xD
Aber alles verlief weiterhin klasse. Das einzie was stört, dass Timo regelrecht wie ein "Irrer" in der Ecke scharrt... ab und an reagierte er sich an den vielen Papprollen und Eierkarton ab, aber das hält nicht lange an, irgendwas muss an dieser rechten Ecke sein...
Ich hoffe der gewöhnt sich diese Verhaltenstörung bald auch wieder ab, wird ja immer schlimmer... :-/

Heute haben sie nochmal viel neues Streu dazubekommen, sowie Stroh fürs Nestchen und frischen Sand ins Sandbad. Ich habe keine Bedenken mehr, die zwei sind wirklich lieb zu einander und schlafen weiterhin gemeinsam im Nest, trotz der neuen großen Grundfläche. Timo saß zwar gestern Abend sehr lange auf diesem Stein in der Ecke, während Luke im Nest schlief. Habe dann den Stein rausgenommen, weil er dadurch auch super an das Holz kam, was die 2. Ebene stützt, und daraus wollte er kleinholz machen ;-)

Ich denke, ich kann echt zufrieden sein und beruhigt bis MontagAbend verreißen :-)

Fotos ;-)

So, nun wünsche ich und meine Fellnasen euch ein schönes Wochenende und einen angenehmen 3. Advent.
Bis in ein paar Tagen, mit hoffentlich weiterhin guten Neuigkeiten ^.^

Off Topic:
Merkzettel fürs Wiki: trapezförmige Gehege sind nicht unbedingt Rennmaus VG geeignet :D

Sieht klasse aus! Wirklich toll, daß es bis hierhin so gut geklappt hat...bestimmt auch ein toller Anreiz und Beispiel par exemple für diejenigen, die sich vor Renner-VGs scheuen.

Das Eckenscharren wird mit Sicherheit auch nachlassen, wenn genügend Abwechslung stattfinden kann. Noch ist der obere Bereich nicht freigegeben, das spielt sich alles noch ein...

Luke und Timo sind so ein hübsches Pärchen, hoffentlich haben sie noch viel Zeit miteinander (und du auch) *Herz*

Ohja, die Trapezform war sehr störend... xD

Meine beiden Mäuschen waren sehr lieb, während wir 3 Tage verreist waren.
Timo hat zwar überall so seine Nagespuren hinterlassen... aber es hält sich noch in Grenzen. Was mich so überrascht hat, dass er Lukes Fußnägel der Hinterbeine schön gepflegt und gekürzt hat, weil Luke das ja nicht mehr kann. Echt bestaunenswert wie lieb er ihm dabei geholfen hat. Die zwei sind echt ein tolles Team geworden und gut zusammengewachsen :)

Heute Abend haben sie dann die komplette 2. Ebene bekommen und sind beide sehr lange rauf und runter hin und her und wieder rauf und runter gelaufen, sooo schön =)
Mittlerweile ist Luke aber müde und im Nest verschwunden, Timo hört nicht auf an seinem neuen Lieblingseck zu scharren wie der Weltmeister... *hmm*

So schaut das nun aus:

Jetzt überlege ich, wieviel Tage ich noch warte, bis ich die obere kleine Ebene freigebe. Was meint ihr? 1-2 Tage warten?
Ich möchte halt bis zum 21. es soweit geschafft haben, dass sie einiges an Inventar haben, wenn wir dann 5 Tage verreisen, damit sie ein schnuckeliges Weihnachten haben und die VG somit beendet ist :)

liebe Grüße
von eurer glücklichen Mausemama mit erfolgreicher VG, nur Mut an euch alle *Herz*

Hey, da sind sie ja wieder, die Guckies *Herz*

Jetzt überlege ich, wieviel Tage ich noch warte, bis ich die obere kleine Ebene freigebe. Was meint ihr? 1-2 Tage warten?

Wie wäre es mit einer Alternative?
---> obere Etage noch nicht freigeben, dafür schon mit Inventar und/oder mehr Einstreu weitermachen.

Funktioniert es schon mit großen Posterrollen oder anderem "höhlenartigen" Nagematerial reibungslos?
Wenn ja sollte eine Weidenbrücke (als Beispiel) kein Problem sein. Korkrinde oder ein Ast zum Benagen ist sicherlich auch kein Thema. Zumindest würde ich es so amchen, bevor ich noch mehr Platz anbiete. Die Entwicklung der letzten Tage/Wochen war schon enorm.

Nicht unterschätzen: die Mäuse entscheiden, wann die VG erfolgreich beendet ist, nicht die Körnergeber ;-)

Danke dir, habe mit der Alternative angefangen. Gestern hab ich einen Tag Pause gemacht, weil wie du schon sagtest, haben sie ja viel in den letzten Tagen dazubekommen.
Dafür gabs heute morgen das erste Inventar stück, so ähnlich wie ne Weidenbrücke nur aus starrem Holz, also so nen weiten Holztunnel.
Heute Abend gibts dann noch ne Ladung frische Streu.

Küchen und Klorollen oder kleine 6er Eierkartons gabs schon ohne Probleme, Timo musste sich auch ordentlich daran abreagieren. Wäre schon gut, wenn ich bald das Laufrad reinstellen könnte, damit er sich auch austoben kann, wenn er das möchte. Aber damit sollte ich wohl noch bis zum WE auf jedenfall warten.. denke ich..?

Also Äste mag Timo überhaupt nicht, dafür zerschreddert er in dem einen Eck der 2. Ebene die Randleiste und auch jene Holzleisten, die ich zum schutz immer ihm davor klemme, die werden runtergenagt in einem Tempo xD
Der knabberast bleibt links liegen, bekommens halt die Degus, die sind immer sehr scharf auf ihre stöckchen wie Hunde :D

hihi ja stimmt, hast ja recht =)

Hallo ihr und einen schönen 4. Advent :)

am Freitag gabs dann doch schon das Laufrad, was aber kaum benutzt wird, Timo nagt wie ein verrückter den Ständer von hinten kaputt, von beiden seiten, dass es immer dünner wird und bald kaputt und nicht mehr benutzungsfähig wird.. das ist ja echt blöd.. Zum Glück ist es das ausrangierte von den Farbmäusen (25cm), da es zu schwergängig ist für die Leichtgewichte. Von demher tut es nicht so weh, die 15Euro fast schrottreif zu haben.. Doch viel mehr mach ich mir gedanken, wenn sie wieder ihr tolles 30cm teurere Laufrad bekommen sollten.. ob er dann auch wie bekloppt nur an dieser einen stelle nagt, dass es innerhalb weniger tage kaputt ist? *Angst*

Am Samstag gabs ein quadratisches Häusschen dazu und heute haben wir dann die letzte Ebene eröffnet, sowie ein weiteres flaches Häusschen dazugetan, damit wir die Trinkflasche wieder wie gewohnt von oben durchs Gitter stecken konnten und beide, besonders der alte Luke wieder bequem davon trinken kann. So ist nun diese provisorische am Draht baumelnde Konstruktion endlich weg.

Beide sind weiterhin lieb zueinander, sie schlafen auch immer noch in dem Nest, dass seit Anfang an da vorne gebaut wurde. Das ist schön, so kann ich immer reinguggen :D
Mal sehen ob sie eines Tages in ein Häusschen umziehen wollen.

Jetzt hab ich noch bis Dienstag früh Zeit, weitere Gegenstände reinzubringen, damit Timo noch mehr Abwechslung bekommt und sich nicht weiter wie ein verhaltengestörtes Mäusschen sich verhält...*seufz*
Ich glaub ja, diese lange VG und Enge sowie zeitweise Einsamkeit hat ihn ziemlich psychisch kaputt gemacht... ich hoffe dass er eines Tages wieder einiges davon ablegen kann. Und fürs nächste mal, hoffe ich nur, dass nicht schon wieder so viel dazwischen kommt und die Tiere "schneller" vergesellschaftet sind, das ist so schade..

Ach ein Problem hab ich mit dem Treppen, die sind zu glatt. Da sind zwar so Rillen reingesägt, aber das bringt fast null. Timo kommt natürlich besser damit klar und ist im nu hoch und runter gefegt, aber Luke muss schon mehr schwung nehmen und abwärts rutscht er mehr, dass er läuft.

Nun wär ich dankbar für Verbesserungsvorschläge, die ich mit einfachen Mitteln verwirklichen kann. Wie habt ihr sowas gelöst?
Ich hab noch einige Meter Sisalseil, wenn ich da so über jede Rille ein Stück klebe, oder sogar öfters, würde das schon aussreichen? Oder müsste ich dann auch noch in die andere Richtung, also wie ein Karo was kleben? Auch wenn dieser Ponal Holzleihm gut geeignet ist, möchte ich dem Timo davon auch nicht so viel geben, wenn er vllt. versuchen wird das anzunagen...
Anders als kleben ist es ja nicht möglich, diese Schnüre zu befestigen?
Wie sieht es mit Heißkleber aus? Ist der ungiftig?

So nun viele fotos!!! :D

Back
Top Bottom