Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen, =)

wie schon im anderen Beitrag http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/38651-welche-gruppengroesse-sinnvollsten.html angekündigt, möchte ich nun einen VG Thread eröffnen, um einerseits berichten zu können, andererseits hoffe ich auf eure Unterstützung für aufkommende Fragen usw. Ich bin schon sehr verunsichert, ob ich das so hinbekommen werden und alles richtig mache... *seufz*

Ich habe mich nun hier und bei wiki eingelesen und nun herausgefunden, dass ich es wohl mit der Trenngittermethode versuchen sollte.

Meine Rennmaus Luke ist 3,5 jahre alt und seit dem Tod seines Kumpels Max schon 3 Monate allein... und bekommt, wenn alles klappt, am Samstag aus dem Tierheim Sinsheim einen neuen Partner.

Ich habe 2 verbundene Aquas mit je einer Größe von 80x35x40cm.

Könnte aber auch für die erste Zeit ein altes Aqua mit 50x30x30cm verwenden, wäre das besser oder schon zu klein? Ansonsten halt eines der 80er Aquas? Und wie ich auf den Fotos von anderen VG hier gesehen habe, gibt man nur sehr wenig Einstreu?

Eine neue Rennmausbehausung wird vom Fachmann gebaut und vermutlich in ca. 3 Wochen geliefert werden, diese hätte dann eine Grundfläche von 120x60x80cm, das wäre dann das neue Endterrain für die Beiden. =)
So ähnlich wie hier soll es dann mal aussehen: Kleintiervilla

liebe Grüße
Blume

Schön, dass du dich für eine VG entschieden hast. =)

Ist das ein adultes Tier, welches du aus dem Tierheim bekommst?

Als allererstes den Wiki-Artikel: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Lies dir den mal durch und frag dann nach, was unklar ist.

Ich habe immer in einem 80er Aqua vergesellschaftet, weil ich kein anderes hatte. Von daher kann ich dir nicht viel dazusagen.

Wichtig bei der Trenngittermethode:
In jedem Abteil sollte nur wenig Einstreu, ein Sandbad, Futter, Wasser und Heu/Stroh/Klopapier vorhanden sein.

Entweder ein Jungtier oder bis 5 Monate altes Männchen.

Hmm.. also ich glaube es wär wohl wirklich nicht schlecht das mit dem kleinen 50er Aqua zu probieren, wenn ich schon eins hab, so kann ich dann ja später auf ein 80er vergrößern..

Wo befestige ich die Trinkflaschen? Ist das am Trenngitter ok oder eher ungünstig?
Mit dem Sandbad wirds schwierig, das ist nämlich 15cm groß und hätte als 2. Sandbad nur eine 10cm kleine ehemalige Futterschüssel... würde das auch noch gehen? Wenn nicht kauf ich eben noch eine neue 15cm große Schüssel... ^^

Hallo du,

ich finde das 50er für die VG zu klein, aber ist Ansichtssache. Klar sollen sich die Tiere miteinander beschäftigen, aber zu viel Enge kann auch zu Aggressionen führen. Und mit einem Sandbad wird es dann auch eng. 10cm Sandbad ist definitiv zu klein.

Außerdem würde ich, wenn ich die Wahl hätte, das Jungtier nehmen. Ist für dich einfacher, denn falls es noch unter 10-12 Wochen ist, dann kannst du dir die Trenngitter-Aktion sparen und nach der Panikbox-Methode vorgehen (nachzulesen im Wiki).

Gutes Gelingen :-)

Hallo kleinmanu83,

achso, danke für deine Meinung, das hab ich mir eben nämlich auch grad ausgemessen. Denn das mit den 15cm ist ja auch nur der Innendurchmesser und der Bereich pro Renner wäre ja nur 30x25cm, also wäre die Hälfte davon Sandbad... Also 40x35cm wäre dann mit dem großen Sandbad besser.

Ich tendiere auch eher zu dem Jungtier.. aber Panikmethode, da hab ich ehrlich gesagt zu viel Schiss davor.. *Angst*
Klar würde sich das grad fürs WE gut eignen, da ich dann Zeit hätte aber wenns dann auf den Montag zu geht, hab ich dann halt ein Problem und möchte meine Tiere ungern unbeobachtet solange allein lassen, bis ich von der Arbeit heim komme, auch wenn ich nur 6h weg bin.. das kann schon zu lang sein...

Danke = )

Wie alt ist das Jungtier?

Na ja... auch beim Trenngitter musst du die Tiere irgendwann in eine kleine Box "schmeissen" und hoffen, dass sie sich verstehen. ;-)

Jungtier ist halt in den meisten Fällen einfacher, die älteren Tiere suchen dafür länger ein Zuhause. Aber ein 10 Wochen altes Baby sollte so schnell wie möglich Gesellschaft kriegen, damit es alle nötigen Verhaltensweisen lernt.

(Das Jungtier und der 5 Monate alte Kerl sitzen im Tierheim aber nicht zusammen?

So genau hab ich jetzt nicht nachgefragt, hab nur die info dass sie zurzeit noch 4 Männchen haben in der Alterspanne. Laut HP steht ja auch dass sie von einem Züchter kommen, die aufgehört haben und Tiere übrig haben, also könnten durchaus auch Geschwister zusammen sein. Ich hätte mehr nachfragen sollen.... *schäm*

Also mein Freund meint ja, das wär ja ne endlosschleife nur ein Tier zu vg, und wenn das Tier wieder allein ist wieder von vorne anfangen zu müssen. Er würde gleich 2 Jungtiere mit Luke zusammentun wollen.. aber geht das überhaupt? Ist doch bestimmt noch schwieriger, es sei denn die Jungtiere bilden schon eine Gruppe?

Ja schon, aber bis zu dem Moment und er Panikbox können sie sich durch das ständige Seitenwechseln anneinander vorab gewöhne oder besser gesagt kennen lernen.. das klingt schon etwas harmloser xD

Frag zuerst nach, wie alt die jüngsten sind, damit du weisst, wie du vergesellschaften musst.

2 Jungtiere kann man zu einem alten Tier dazugeben. Die Jungen kommen mit ca. 6 Monaten in die Pubertät und dann kann sich die Gruppe zerstreiten. D.h. falls es absehbar ist, dass Luke in nächster Zeit stirbt, dann wäre es vertretbar, dass man ihm gleich zwei Babys dazugibt. Ist er aber noch sehr fit, würde ich nur mit einem Tier vergesellschaften. Die Endlosschleife hat man bei sozial lebenden Tieren immer.

(Ich hätte die 4er Gruppe im Tierheim in zwei 2er Gruppen aufgeteilt (wenn sie alle zusammensitzen).)

Hab dem TH Sinsheim jetzt ne Mail geschrieben und werde dann morgen nach der Arbeit ab 14Uhr es wieder probieren die anzurufen, damit ich dann näheres über die Tiere weiß.

Das denke ich mir eben auch, so ist das wenn man Tiere hält, dann muss man sich im klaren sein, diese dann auch mit neuen Tieren zu vergesellschaften, wenn eine Maus am Ende allein ist... mein Freund will das nicht verstehen... Sein Argument: In der Natur und überall sterben Menschen und Tiere irgendwann auch allein, weils halt so ist. Aber wir haben doch die Macht als Haustierhalter, dass wir das eben verhindern können und den Tieren einen neuen Partner und somit schöneres Leben geben können!
Er war ja auch der Grund, weshalb ich mich nach dem Tod von Max von ihm hab überreden lassen, dass Luke halt nun allein ist... damit hatte ich mich abgefunden... aber jetzt lässt mir das keine Ruhe mehr, ich nehme den Stress und die Sorgen auf mich und vllt. klappts ja auch.

Nun mal abwarten bis morgen Nachmittag. = )

Und glaub mir: Der gesamte Stress lohnt sich.

Ich hab bisher auch jedem alten Tier noch einen Partner gegeben und die waren so dankbar, dass sie nicht alleine sterben mussten. Das lohnt sich wirklich!

Ich würd auch noch mal im TH anfragen, wie die aktuelle Gruppenaufteilung ist. Nicht, dass man da nachher ein funktionierendes Duo auseinander reißt.

Wann holst du denn die Mäuse? Kannst du die VG nicht auf ein Wochenende legen? Zeit solltest du wirklich einplanen, das Beobachten ist extrem wichtig. Und beim TG-Verfahren musste du ja auch die Seiten tauschen zwischendurch.

Hey Blume...

erstmal ganz ganz dickes Lob für deinen Einsatz - find ich echt toll, daß du dich doch für eine VG entschlossen hast *drück*

Zu deinen Fragen an dieser Stelle noch folgendes:
Wo befestige ich die Trinkflaschen? Ist das am Trenngitter ok oder eher ungünstig?

Die Flaschen kannst du, falls diese oben ein Löchlein zum aufhängen haben, mit einem Stück Draht von oben am Aquarium anbringen. Ob jetzt direkt am TG oder am Seitenrand sei jetzt dahingestellt...(vorteilhafter wäre es natürlich direkt am Gitter, wo der potentielle neue Partner in der Nähe "lauert" :D)

und hätte als 2. Sandbad nur eine 10cm kleine ehemalige Futterschüssel... würde das auch noch gehen? Wenn nicht kauf ich eben noch eine neue 15cm große Schüssel... ^^

Tip: Müslischale. Reicht vorübergehend für eine Maus völlig aus, ist günstig (Ikea *anbet*) und kann man nach der Zweckentfremdung (und einer Runde im Spüler) auch wieder mit Müsli füllen. ;-)

Er war ja auch der Grund, weshalb ich mich nach dem Tod von Max von ihm hab überreden lassen, dass Luke halt nun allein ist... damit hatte ich mich abgefunden... aber jetzt lässt mir das keine Ruhe mehr, ich nehme den Stress und die Sorgen auf mich und vllt. klappts ja auch.

Umso höher mit den Daumen...ich mag nichts Schlechtes gegen deinen Freund sagen, aber manche machen es sich eben einfach und schauen weg, wenn etwas kompliziert oder umständlich wird.
Deine Ansicht teile ich eigentlich auch: wir als Tierhalter sind verantwortlich für Glück und Gesundheit unserer Schützlinge. Eine Rennmaus kann ja nicht eben mal losziehen, sich nach neuer Gesellschaft umschauen und dann wieder nach Hause spazieren (ironisch gesehen...).

Vielen ist es egal, ob die Maus einsam versauert ("der springt doch noch rum und frisst, also gehts ihm gut"). Andere geben zu schnell auf, weil die erste VG vielleicht nicht so geklappt hat wie es im Lehrbuch steht, oder eine "ganz tolle Farbvariante", die man gern gehabt hätte im Tierheim nicht dabeisaß...

Dabei sollten die Momente wirklich die wertvollsten sein, bei denen man kuschelnde Renner beobachtet und sich freut, wenn beide zusammen am Futternapf sitzen, sich gegenseitig das Fell pflegen, ...

Toi toi toi, daß du ein passendes Tier findest! Und falls es doch nicht klappt, per MFG findet bestimmt auch eine Maus den Weg zu Luke ;-)

Drück dir ebenfalls die Daumen!

@kleinmanu83
Bin ja schon gespannt, was ich morgen in Erfahrung bringe... Wenn die tatsächlich ein funktionierendes Duo hätten, wär das doch ideal zur VG für Luke. Ist dass eigentlich schwieriger? Ändern würde sich ja an der Art der VG ja nichts oder?
Ja übermorgen fahr ich nach Sinsheim! Vorrausgesetzt die Nachrichten morgen sind auch lohnenswert dort hinzufahren. Immer wenn ich ihn jetzt rumspringen seh, denk ich mir, wär so schön wenn die erste VG klappen würde und er somit bald nen oder sogar zwei Kumpels hätte. :)

Hi Scotchbride!

Also meine Trinkflaschen haben nur so nen Metallbügel gehabt, die man dann ja von aussen an gitter hängt, was ja beim Aqua net funktioniert. Daher hat mir mein Dad was tolles gebastelt, als meine Renner bei meinen Eltern mal auf Urlaub waren und die hatten die Angewohnheit die Flasche die mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt war, wegzuschubsen xD So hab ich nun ne Eisschachtel mit einem Loch im Boden, dass die Metallspitze der Tränke durchguggt aber durch ein Rundes Loch im Deckel der Eisschachtel fixiert wird. So kann man (wie ja auch auf dem Foto zu sehen ist) die Tränke von oben durchs Gitter schieben, darunter die Hängebrücke.
Aber wenn ich dann ja ein TG habe, kann ich die Flaschen ja mit dem Bügel aufhängen und sie müssen dann in der Nähe des jeweils Anderen trinken und nach jedem wechseln ja n der selben flaschen schlecken, was ja dann auch bestimmt Rennmausgeruch hinterlässt.

Du hast doch recht.. ich weiß halt das mein Freund absolut keine Geduld hat.. grad wenn ich an unsere Degujungs denke, die regelmäßig 1-2mal im Monat ihre Rangordnung neu ausdiskutieren und das ist ja sehr laut und geht dann rabiat zu, da kriegt er total die Krise und schimpft... aber wenn man bedenkt, wie oft wir uns streiten oder ich früher mit meinen Geschwistern, ist das ja harmlos von den Tieren :D
Gerade das ist ja so faszinierend, wie sozial diese Tiere sind und auch mal beleidigt sein können, auch mal genervt von einem Gruppenmitglied sind oder eben auch total quietschvergnügt und auch regelrecht kichernd drauf sein können, ich liebe sie, sind meine kinnas *Herz* Und die sind ja bald schon 2 Jahre bei uns, dann werd ich auch ne VG mit Rennmäusen überstehen. =)

Ich fühl mich jetzt auch so gut aufgehoben bei euch, das ist toll, das gibt Mut und Selbstbewusst sein! =)

Huhu

Also wenn es doch zwei sein sollten, dann wirklich nur zwei ganz junge. Einen einzelnen Rennmausmann zu einem älteren Duo zu setzen dürfte so ziemlich das schwierigste werden. denn dann sind die anderen zwei schon voll dicke zusammen und deiner würde quasi als Eindringling klassifiziert werden. Eventuell sitzen dort ja auch alle 4 zusammen, wer weiß. Morgen wissen wir wohl alle mehr ;-).

Wenn die tatsächlich ein funktionierendes Duo hätten, wär das doch ideal zur VG für Luke.

O.oooh....ganz im Gegenteil - wie Manu schrieb, bei Babys kein Problem, aber bitte keine adulten Rennergruppen mit dem Opa zu vergesellschaften versuchen.
Das geht nur nach hinten los...

Einerseits fällt es einem eingespielten Team gar nicht leicht, ein neues Rudelmitglied zu akzeptieren, die VG könnte sich monatelang hinziehen und das hieße Stress für alle Beteiligten.
Zum anderen kann es dann auch passieren, daß sich das Duo während der VG zerstreitet und sich dann nicht mehr versteht. Deshalb sollte man nie intakte Gruppen mit gruppenfremden Tieren vergesellschaften.

Renner sind in der Hinsicht leider sehr oft undurchschaubar. Daher lieber alles einkalkulieren, was relativ sicher ist (sprich sehr junge oder sehr alten Renner dazu).

Das "Trinkflaschensystem" klingt ja interessant :D
Aber klar...während der VG hängst du einfach die Flaschen am Draht in der Nähe des Gitters auf, wenn keine Möglichkeit für den Eiskarton vorhanden ist ;-)
Am besten hoch genug, damit keiner auf die grandiose Idee kommt, die Konstruktion als "Leiter" zu benutzen...

Da bin ich auch mal gespannt was sich beim Telefonat mit dem TH ergibt...

Verzeihung so hatte ich das nicht gemeint, ich hätte noch dazuschreiben sollen, dass wenn sie ein Duo haben das natürlich nicht älter als 12 Wochen ist.
Das hab ich von kleinmanu schon verstanden. ^^

Also sie haben eine zweierGruppe die beide 1 Jahr alt sind, schade...
und dann noch ein Einzeltier das auch 1 Jahr alt ist. Und dann hat er mir noch gesagt, dass noch neue Tiere da wären, wo er aber nicht weiß ob die schon zur Vermittlung freigegeben sind und hat auch keine Infos dazu. Also fahr ich morgen dort um 14uhr hin, informier mich und hoffe dann auch ein Mäusschen mit nachhause nehmen zu können, dann sei nämlich seine Chefin da die genau Bescheid weiß. ;-)

Aber das 1 Jahr alte Männchen würde dann schon gehen? Ist ja doch kein Jungtier mehr... *grübel*

Ja die TG Konstruktion, das muss ich ja jetzt erst zusammenwerkeln.. und dann mal schaun wie ich die Flaschen dann hingehängt bekomme..

Ach bin grad am verzweifeln... war beim Fressnap udn habe natürlich kein Sandbad und so ne kleinere Faunabox gefunden.. mein Freund hat keine Lust mir zu helfen und nach der Arbeit beim Köllezoo sowas zu besorgen... -.-
Jetzt muss ich ja schon das TG irgendwie allein basteln, zum Köllezoo fahren, mit der Bahn total umständlich, da es ja im Industriegebiet ist.. und dann gleich los zum Stall zum reiten.. stressreicher Freitagnachmittag... ich seh schon, ist ja schon schlimm, dass ich das meiste für "UNSERE" Tiere mache... aber mittlerweile mach ich ja doch alles und das ist grad für mein sowieso nicht so vorhandenes Nervenkostum nicht so prickelnd..
Morgen allein zum TH reisen.. uiuiui.. =(

Ja gut, wenn das Einzeltier 1 Jahr alt ist und sie keine Jungtiere haben, dann musst halt einen Versuch starten. Wenn es klappt, hättest du einem einsamen Tierheimtier einen großen gefallen getan. Frag aber gleich nach, wie das ist mir dem zurücknehmen, falls die VG nicht klappen sollte.

Dass dein Freund dich nicht unterstützt ist schade. Aber Kopf hoch, selbst ist die Frau :-).

Und dann hat er mir noch gesagt, dass noch neue Tiere da wären, wo er aber nicht weiß ob die schon zur Vermittlung freigegeben sind und hat auch keine Infos dazu. Also fahr ich morgen dort um 14uhr hin, informier mich und hoffe dann auch ein Mäusschen mit nachhause nehmen zu können, dann sei nämlich seine Chefin da die genau Bescheid weiß.

Puh, dann sind nochmals die Daumen gedrückt, daß was passendes dabei ist.

Magst du dann den aktuellen Stand der TH-Renner mal notieren und hier einstellen (kannst auch gern einen der Mods anschreiben;-))?
Für die Farbi-Schwemme gibt es ja bereits einen eigenen Thread.

Dass dein Freund dich nicht unterstützt ist schade. Aber Kopf hoch, selbst ist die Frau :-).

Richtig, bloß nicht unterkriegen lassen...manchmal tickt der Partner eben völlig anders...*Vogelzeig* (Das haben Menschen und Rennmäuse ab und zu auch mal gemeinsam...)

Und wenn du Tips oder einfach nur seelische Unterstützung brauchst, wende dich einfach an uns im Forum. Wir helfen dir auf jeden Fall sehr gerne *drück*

Off Topic:
Ich bin froh, hab ich so einen toleranten Freund, der sehr tierlieb ist. *anbet*

Komme grad vom Reiten heim, wird halt immer so spät.. aber mein Freund ist wie ausgewechselt xD Hatte auf dem Heimweg von der Arbeit seine Schwester getroffen, mit der ich mich für morgen und unserer gemeinsamen Freundin verabredet hab. Denn die Freundin hat nen Auto *juhuuu so können wir bequem nach Sinsheim fahren und vor allem schnell das Mäuschen zu mir heim bringen. =)
Jedenfalls hatte ich mich so bissl bei ihr ausgeheult.. und eben komm ich heim und mein Freund meinte.. ja er würde gerne morgen mitkommen, seine Schwester hatte angerufen und ich glaub die hat ihm die Leviten gelesen :D

Ja gerne werd ich mir dann mal eifrig Notizen machen und die Infos einholen um dann aktuellen Rennmausstand im Forum reinzustellen.

Ach danke euch, das tut gut zu lesen, war ziemlich fertig heute Nachmittag. Aber auch das Reiten tat mir wie immer gut.. mein Lieblingspferd Ramos zu knuddeln und all das.. und jetzt noch eure lieben Worte.. *drück*
Ich freu mich auf morgen, kann bestimmt nicht gut schlafen vor Aufregung ^^

@ Vitani
Das kannste laut sagen, GW. ;-)
Es liegt zurzeit halt auch an dem Thema "Gegner wegen Stuttgart21" das er überhaupt keine Zeit und Kopp für mich und unsere Tiere hat... da ist er sehr angagiert und aktiv jede Woche dabei oder am mitorganisieren usw.

Gute Nacht und bis morgen Nachmittag mit neuen Nachrichten. =)

Back
Top Bottom