Meine erste VG steht bevor

MaBru

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
halli hallo liebe freunde,
aufgrund des ablebens von einer unserer maus (siehe hier) muss ich nun meine erste VG planen.

meine erste frage ist die anzahl der mäuse.
unsere jetzige maus ist ja nun schon geschätzte 3-3,5 jahre alt.
wäre es dann nicht besser, wenn ich zwei mäuse dazu hole?
damit würde ich langfristig gesehen ja eine VG sparen.
in cuxhaven sind ja einige mäuse im tierheim, würde dann dort einmal nachfragen wie es ausschaut mit einem geschwisterpaar.

desweiteren eine frage zur durchführung.
habe mir die sache im wiki mal durchgelesen.
die trenngitter methode hat mir dabei am meisten zugesagt, kann ich die dann auch anwenden?
die sache mit der panikbox scheint mir einwenig zu riskant, kann berufsbedingt leider keine 12 stunden darauf aufpassen das die sich nicht totbeißen.

zum aufbau des trenngitters:
ich würde nur meine unterste etage bereitstellen, diese in der mitte teilen. auf beiden seiten würde ich dann natürlich mit einstreu versehen das es zum nest bauen reicht.
an spielzeug o.ä. werde ich nichts reintuen. lediglich das übliche futter, wasser und sandbad.

kann ich das zwischenbrett dann rauslassen oder sollte ich die großen löcher mit einem gitter versehen damit die mäuse nicht auf doofe gedanken kommen und sich über dieses hinderniss klettern mit hilfe des einstreus?

im anhang habe ich meinen rohbau nochmal hochgeladen zur ansicht und wie es "gefüllt" ausschaut, ich hoffe dies genügt. ansonsten einfach fragen :)

ich hoffe ihr könnt dem neuling helfen ;)

Attachments

• gehege ohne allem.jpg
    gehege ohne allem.jpg
    38,4 KB · Views: 7
  • gehege mit allem.jpg
    gehege mit allem.jpg
    44,6 KB · Views: 10
Hey,

willkommen im Club der "leidgeplagten Rennmaus-Vergesellschafter" *seufz*

Einerseits sehr schade um Joe, euer Zueinanderfinden hat man ja sehr schön im Forum mitverfolgen dürfen und wie viel Mühe du dir gegeben hast.
Andererseits freut es mich natürlich, daß es ein Renner aus dem Cuxhavener Notfall sein darf und ein weiteres Tier ein schönes Zuhause bekommt =)

Mit dem Alter der Notis könnte es allerdings schwierig werden:

Da die auf der Homepage angegebenen Tiere inzwischen aus dem Ideal-Jungtier-VG Alter herausgewachsen sein müssten würde ich keine 2 Mäuse zu deinem Solo John dazuvergesellschaften, sondern nur einen. Allerhöchstens dann ein Duo, wenn die Rennerchen noch ganz klein sind (etwa 7 - 8 Wochen) - ob noch weitere Würfe nachkamen weiß ich leider nicht, da müsstest du dich bitte im TH direkt mal erkundigen.

3-er Gruppen sind auf Dauer einfach nicht stabil, das besagen die meisten Erfahrungswerte
Eine 2:1 VG unter geschlechtsreifen Rennmäusen ist auch ein so gut wie unmögliches Vorhaben. Tatsächlich würde ich nur dann, wenn die Maus schon uralt und senil ist, 2 Jungrenner als Gesellschaft geben, damit nicht nach dem Tod des "Senioren" wieder eine erneute VG ansteht. Solang der Gute aber noch fit und munter ist wäre ein weiteres Einzeltier die erste Wahl. Er kann ja gut und gerne noch 5 Jahre alt werden...

Zur VG Methode:

desweiteren eine frage zur durchführung.
habe mir die sache im wiki mal durchgelesen.
die trenngitter methode hat mir dabei am meisten zugesagt, kann ich die dann auch anwenden?
die sache mit der panikbox scheint mir einwenig zu riskant, kann berufsbedingt leider keine 12 stunden darauf aufpassen das die sich nicht totbeißen.

Hm, die Panikbox folgt doch eh auf den Part mit dem Trenngitter hin...wie genau stellst du es dir denn alternativ vor, wie es danach weitergehen soll? *grübel*

Das Trenngitter dient im Grunde dazu, daß sich die beiden Mäuse "miteinander bekanntmachen" und erstmalig beschnuppern können. Absolute Abneigungen gegeneinander (oder auch Liebe auf den ersten Blick) kann man durch das Verhalten am TG relativ gut abschätzen und somit den nächsten Schritt wagen...oder aber die VG beenden und nach einem anderern Partner suchen.

Der wesentliche Kontakt kommt dann in der Panikbox zustande. Der sehr enge Raum bereitet zwar kein schönes Gefühl, hat aber gleich mehrere Funktionen um die VG zu erleichtern, z.B. a) zur Bildung des gemeinsamen Gruppenduftes und b) die Mäuse am Aufrichten und Beißen möglichst zu hindern, damit sie sich nicht gemäß ihrer Natur im Nu an die Gurgel gehen.

Um einen gewissen Anteil an Stress, Geduld und das Restrisiko ob sich die Mäuse doch nicht riechen mögen wirst du bei der VG also nicht drum herumkommen, egal welche Methode du anwenden wirst.

Die Methodik kann natürlich variieren, je nach Verhalten der Tiere. Am Grundgerüst des VG Prinzips wie es im Wiki beschrieben ist würde ich aber nicht zu Veränderungen raten, denn das kann auch schnell in die Hose gehen...

Zum Aufbau des Trenngitters:
es sollte auf jeden Fall von oben auch abgedeckt sein, damit tatsächlich keiner der Insassen drüberspringen oder -klettern kann. Gut hilft ein Stück Volierendraht, die Luftzufuhr wird damit weiterhin gewährleistet.

Könntest du nicht ein kleines Aqua besorgen bis zum "Termin"? Das eignet sich wesentlich besser zum vergesellschaften per Trenngitter...

danke für deine antwort.
habe heute im TH cux angerufen, es sind noch 5 böcke von allen 16 vorhanden.
werde da vll samstag mal vorbei fahren und mir einen neuen bock raussuchen ;)

Könntest du nicht ein kleines Aqua besorgen bis zum "Termin"? Das eignet sich wesentlich besser zum vergesellschaften per Trenngitter...
die möglichkeit würde wohl bestehen. mein schwiegervater hat wohl noch eins auf dem dachboden und würde dies für mich fertig machen mit trenngitter, abdeckung und einer etage für nahrungsaufnahme.

Hm, die Panikbox folgt doch eh auf den Part mit dem Trenngitter hin...wie genau stellst du es dir denn alternativ vor, wie es danach weitergehen soll?
hatte das einwenig durcheinander gebracht, sorry.
natürlich kommt erstmal das trenngitter.
ich weiß nun leider (noch) nicht welche größe das aqua haben wird. gibt es da erfahrungsmäßig ein maximum an größe?

Hallo MaBru,

Ich hatte damals bei meinem 100er Aqua einen Teil abgetrennt für die Trenngitterphase,
ein 80er oder ein 60er wären vonb der Größe her gut.

Eine Etage würde ich in die TG- Abteile nicht einziehen! Da kann man drunterkriechen
und hat eine Rückzusgmöglichkeit.... Außer dem Sandbad soll im TG garkein Inventar
zur Verfügung stehen!
(Mal abgesehen von Wassernäpfen vielleicht, aber so fix wie die zugebuddelt sind würde
ich eher Nippeltränken anbieten.)

Grüße,
Panama.

naja, ne etage ist es nicht wirklich, eig ne art podest zur nahrungsaufnahme.
ansonsten würden die nichts an inventar bekommen.

Hast du nun ein größeres Laufrad besorgt oder nicht? Ich werd da aus deiner Antwort grad nicht so ganz schlau.

Das Laufrad auf dem Foto sieht mir nach einem 20er aus und das wäre zu klein.
Für Renner brauchst du das 30er.

@estrella
es ist das 32er laufrad mittlerweile ;)

zur VG:
habe gerade die info bekommen...80x40x40 ist die größe von dem aqua was ich bekommen könnte, also pro maus dann 40x40x40.

Hallo,

Die Größe des Aquas klingt optimal fürs Trenngitter!
Eine Etage, ein Podest oder was auch immer würde ich trotzdem nicht geben,
denn Ziel des TG ist es ja, dass die Tiere sich ausschließlich miteinander beschäftigen.
Sie sollen keine Möglichkeit haben, sich zu entziehen, sind aber trotzdem durch das
Gitter voreinander geschützt.
Wenn sie irgendeine Versteckmöglichkeit bekommen, finde ich das deshalb extrem
kontraproduktiv... ;-)

oki, dann lass ich das ganze raus und muss mir zwecks nahrungsaufnahme was einfallen lassen ;)
ich werde mein bestes geben. fahre gleich zum bauen der gitter, von dort aus hab ich einen termin im TH. ich bin gespannt :)

Hi,

das Futter kannst Du doch einfach ins Streu geben...die finden das schon ;-) Ausserdem haben sie ein bisschen Beschäftigung, wenn sie wenigstens ihr Futter suchen müssen. Ich mach das immer (egal ob VG oder Endkäfig)...und bei meiner VG hab ich es dann relativ nah ans Gitter gestreut, dann begegnen sie sich schonmal..Und die Nippeltränken kann man ja auch am Trenngitter festmachen, das klappt hier wunderbar!

Toitoitoi!

so, sind alle zusammen zuhause angekommen.
"mogli" ist bereits eingezogen, unsere andere schlafmütze ist noch im land der träume, sollte aber bald erwachen und sich dazu gesellen ;)

kaum verfasse ich diesen beitrag ist er erwacht...

Attachments

• IMG_0034[1].jpg
    IMG_0034[1].jpg
    50,2 KB · Views: 15
Ist das "gemusterte" Folie an den Kanten? *grübel*

nein. es ist eine drahtvorrichtung aufgrund der fugenmasse die dort angebracht wurde damals. reine vorsicht ;)

der ersten kontakte eher distanziert.
der eine buddelt sich wieder zum weltmeister, der andere kennt es noch nicht und irrt übers einstreu.

ich aktualisiere mal eben den vermittlungsfred, habe dort ein paar infos bekommen ;)

Ach, das ist Draht? Ist der denn von Innen oder von Außen angebracht?

Nicht, daß sich die Bewohner daran verletzen, sie werden mit Sicherheit in den Ecken graben wollen.

der ist von innen, aber alles so angebracht das sich dort keiner verletzen kann. haben wir extra drauf geachtet ;)

vermittlungsfred ist aktualisiert.

das dunkle bild zeigt unseren alten haudegen.
das helle zeigt unseren neuen "mogli" ;)

Attachments

• IMG_0041[1].jpg
    IMG_0041[1].jpg
    42,8 KB · Views: 8
  • IMG_0044[1].jpg
    IMG_0044[1].jpg
    36,1 KB · Views: 14
uiuiui...ich find, das sieht nach ner üblen Verletzungsfalle aus, mit dem Draht in den Ecken...wenn ich mir meine vorstelle, die haben recht viel gebuddelt im TG und dann wären sie bestimmt im Eifer des Gefechts mit den Pfötchen da reingekommen oder sonst was gruseliges...Ich weiss ja nicht, wie die anderen hier das sehen, aber ich finds bedenklich, ehrlich gesagt..Aber ich bin auch ein Schisser, was solche Sachen angeht *grübel*
Wieso genau hast Du das gemacht? Wegen Fugenmasse? Vielleicht magste das nochmal erklären, ich habs so noch nie gesehen..
Ansonsten siehts doch echt ganz gut aus...Hast Du ein doppeltes und ein einfaches TG gebastelt?

Also: viel Erfolg und gute Nerven ;-)

Back
Top Bottom