meine erste VG...

zombie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
so leute, jetzt ist es endlich soweit-meine 2 einzelnen kastraten haben die ausstinkzeit hinter sich und sollen nun mit der 4er mädels-gruppe zusammen ziehen! *freu*

habe das thema "VG" nun gefühlte 100 mal im wiki durchgelesen, ein bisschen in den passenden threads gestöbert und denke ich bin bereit! ;-)

aber da es in der praxis nie so einfach ist wie in der theorie bin ich offen für tipps und tricks! :D ich denke wenn man schon mehrere vg's hinter sich hat, hat man ja auch was an erfahrung mitgenommen, die mir nun einfach noch fehlt.

außerdem ist es toll, mit der vg nicht alleine dazustehen, sondern immer jemanden zu haben, den man mit fragen löchern kann! *bätsch*

also dann, drückt mir bitte alle die daumen und den mäusen natürlich auch! wie sagt bob der baumeister immer? --> "wir schaffen das! " *totlach*

ach, was mir noch einfällt: habe das thema über umstrittenes inventar gelesen. zählt eine kapkschote auch als umstritten? also sollte ich damit dann auch noch länger warten, bis die in den endkäfig kommt (wenn ich dann mal irgendwann an dem schritt angelangt bin ;-) )? oder stärkt das dann die gruppendynamik, weil alle daran zusammen arbeiten können sozusagen als team?*grübel*

danke schonmal für alles - zeit, verständnis und tipp-arbeit! :D

lg,
zombie

Mir steht meine erste VG ja auch bald bevor und mir geht es ganz genau wie dir :D Alles 100 mal durchgelesen, aber irgendwie fühlt man sich trotzdem als ob man nix weiß. Ich bin auch tierisch gespannt wie es bei meinen Nasen wird!

Wünsche dir ganz viel Erfolg bei der VG und es ist echt super toll das man sich hier im Forum sooo tolle Unterstützung holen kann *freu*

hey ravioli22!
ich wünsche dir auch viel erfolg bei deiner vg! =) wir kriegen das schon hin!:D

Die Tiere sehr genau beobachten,dann entwickelt man ein Gefühlt dafür,wann mehr Platz und Inventar gegeben werden kann.

Zum Kapok: Ich würde das erst später geben, weil man in die Schoten dann ja auch ein prima Nest bauen kann, was aber evtl. nicht groß genug für alle ist.
Die Füllung kannst du als Nistmaterial wie bei Heu oder Zellstoff auch schon geben. Nur die Schote würde ich dann später nachreichen.

Viel Erfolg =)

hey!
erster tag der vg und alles lief falsch...*traurig*
habe die 6 zuerst in die badewanne gesetzt, die ersten paar minuten lief alles super, alle haben sich beschnuppert, niemand wollte raus und es wurde auch schon ein wenig gekuschelt. dann hat cookie plötzlich angefangen muffin zu jagen etc (muffin+cookie sind die 2 kastraten), muffin hat gequiekt und wollte fliehen.dann war es wieder etwas ruhiger und ich habe mir dann gedacht, dass es in der transportbox vielleicht besser klappt und alle umgesetzt.
danach war wieder kurz ruhe und dann ging es erneut los. cookie ging auf muffin los, muffin quiekte und verfiel dann in totale panik, hat wie wild im streu gebuddelt... jede maus, die sich ihm nähern wollte wurde mit dem füßchen abgewehrt und bei jeder noch so kleinen berührung hat er gequiekt. als cookie dann wieder ankam hat er angefangen zu zittern und zu pumpen und hat sich dann nur noch zusammengerollt.*Angst*
habe den kleinen dann rausgenommen. er hat sich in meine hand gekrallt bis ich ihn in seinem käfig abgesetzt hatte. *traurig*
keine ahnung was ich jetzt machen soll?! wahrscheinlich hab ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...*schäm*
die mädels sind echt nicht das problem, die vier sind wahnsinnig lieb und sehr vorsichtig. wenn nur einer der jungs mit dabei war, schien alles prima zu laufen. aber wenn die 2 sich so in die wolle kriegen...*heul*
wäre froh über ratschläge, wie ich am besten weiter vorgehen soll, bevor noch mehr schiefgeht*traurig*...

hat denn niemand einen ratschlag für mich? *traurig*
mir ist schon klar, dass die gruppe erstmal die rangordnung etc klären muss, aber das problem ist ja, dass muffin in totale panik ausbricht...
die mädelsgruppe möchte ich auch nicht auseinander reissen.
in der badewanne war es schwierig zu sehen, was genau vorgeht und wie der streit anfing, da sich die mausels unter der decke befanden. und ich will ja auch nicht, dass sie zu lange auf dem kalten boden sitzen. aber in der box ist die situation eskaliert...*seufz*
muss ich es einfach nochmal versuchen? aber was ist dann mit dem kleinen dicken muffin?
was für möglichkeiten gibt es noch? sollte ich teil-vg's machen, oder hat sowas in diesem fall keinen sinn?
bin ratlos...*traurig*

Hallo Zombie !
Wieviel Sreu hast du in der Transportbox ?
Wie gross ist die Box ? Haben sie sich gebissen ?
Ich hoffe die Maus sitzt nicht alleine.
Die Duschwanne kann man weglassen.Am besten ist es du fängst
gleich mit mit der Transportbox an.Wie sitzen sie denn jetzt ?

Gruss Knautschi

Hallo Zombie.

Auch ich stimme Dir zu.Man liest viel und hat das Gefühl doch nichts zu Wissen :D

Ich habe mittlerweile 2 Vg hinter mir.
Anfangs hatte ich auch großen Bammel davor weil hier im Forum auch viel über Probleme und mißglückten Versuchen zu lesen ist.
Das hat sich bei mir aber nicht bestätigt.
Meine 1.VG war 2 Kastraten+2 W-- die 2.VG waren 2W+2W.

Angenfangen habe ich bei beiden VG in der Badewanne.
Entgegen allen Empfehlungen hier war es mir wichtig den Mäusen eine Flucht bzw Rüchzugsmöglichkeit zu geben.
Den wohin soll eine ängstliche Maus wenn sie sich auf völlig freiem Feld ausgeliefert fühlt?
Ich legte ein Handtuch mit Streu Futter und Gurke in die Badewanne.
Dazu gab ich eine offene Brücke und eine Toilettenpapierrolle.
Das hat sich als gut erwiesen.
Denn eine Maus war tatsächlich so ängstlich das sie die meiste Zeit unter der Brücke saß.
Bei der Mädchengruppe dauerte es etwas länger bis die zur Ruhe gekommen waren.
Bei beiden Gruppen gab es natürlich ein intensives verfolgen und beschnüffeln.
aber kein wirkliches Gezanke oder Beißen.
Nach ca 3-4 Stunden setze ich die jeweilige Gruppe in ein sauberes und neutrales Glasbecken welches ich auf die Hälfte abteilte um es nach und nach vergrößern zu können.
Immer wieder umziehen in eine andere Umgebung ,nur für ein bischen Platz wollte ich den Mäusen nicht zumuten.
Beide Gruppen haben sich gut zusammengfügt und vertragen sich prächtig.

Ich würde also immer wieder so vorgehen.
Demanch würde ich Dir empfehlen es so zu versuchen.

Ich kann auch verstehen das es schwierig ist die Streitereien der Mäuse auszuhalten.
Man weiß ja nie wie weit das geht.Aber das ist deren Natur.
Natürlich sollte man bei Beißeren einschreiten.
Ich kann auch nicht sagen wie lange ich das ohne eingreifen beobachtet hätte wenn es so bei einer VG gekommen wäre.
Manchmal muß man die Zähne zusammenbeißen.Hast Du ihn vielleicht zu früh rausgenommen?
Versuche es vielleicht noch einmal.
Das dann einer alleine sitzen muß ist dann auch nicht so prickelnd.

Ich wünsche Dir schonmal viel Erfolg und die Nerven dafür :D

Aggressiver Kastrat gegen panische Maus ist eine der denkbar ungünstigsten konstellationen für einen VG-Anfänger. Da hilft nur Geduld und starke Nerven.

Lass die Mäuse jetzt erstmal ein paar Tage um wieder zur Ruhe zu kommen. Wenn die männchen noch frisch kastriert sind auch noch etwas länger (dann sollte aber jede Maus wenigstens ein Partnertier haben).
Danach kannst du einen neuen Versuch starten, für den du dir schonmal viel Geduld und Nervenstärke zulegen solltest.

Beginnen solltest du in einem nicht zu kleinen Startgehege, vielleicht so 30x40cm oder etwas größer. So haben die Mäuse die Möglichkeit sich auch mal etwas zurückzuziehen, das ist für die panische Maus wichtig. Außerdem begegnet der Aggressor seinem Opfer dann nicht ständig.
Eingreifen nur, wenn sie sich wirklich beißen oder es einer Maus sichtbar schlecht durch den Stress geht!

hallo leute!
war einige tage nicht online, da mein pc kaputt ist....
konnte nun bis jetzt keinen weiteren vg-versuch starten, da ich arbeiten musste, und die mausis ja nicht unbeaufsichtigt lassen wollte.
hoffe,dass ich morgen wieder den pc zur verfügung habe und eure fragen beantworten kann. auf jeden fall schon mal danke für die antworten und die hilfe!

hey leute! =)
neuer pc, neues glück...
erstmal zu euren fragen:
Wieviel Sreu hast du in der Transportbox ?
Wie gross ist die Box ? Haben sie sich gebissen ?
Ich hoffe die Maus sitzt nicht alleine. Wie sitzen sie denn jetzt ?
-streu war bodenbedeckend hoch, die transportbox ist ca 20x35 groß
-cookie hat muffin gezwickt und gejagt
-die 2 kastraten sitzen leider noch alleine...*traurig* cookie musste heute zum ta, hat sich ein stück vom ohr abgekratzt und dann darunter auch noch angefangen.... *Angst*
-die 4 mädels sitzen zusammen

so, jetzt noch zu meine gedanken:
soll ich nun wirklich auf die badewanne als erste station verzichten? nachteil war ja, dass die kleinen unter die decke gekrochen sind und ich nicht alles so super beobachten konnte. vorteil finde ich ganz klar, dass muffin sich zurückziehen kann und somit nicht gleich in komplette panik ausbricht...

hat jemand speziell für diese situation einen ratschlag, wie man das am besten angeht? ich bin nicht so ängstlich, dass ich die klärung der rangordnung oder kleine streitigkeiten sofort unterbreche, aber wenn muffin durch die attacken todesangst aussteht und total durchdreht dann geht es so nicht weiter...

ich möchte die mädelsgruppe ungern auseinanderreissen, möchte aber auch nicht, dass die kastraten noch länger alleine sitzen. wäre es eine option erst muffin mit den mädels zu vg'en, sodass er sicherheit in der gruppe findet, oder ist das falsch gedacht? oder erst mädels trennen, und jeweils einen kastrat zu 2 mädels setzen und dann beide gruppen danach vg'en?
mir schwirrt langsam der kopf vor lauter hirnzermaterung...*grübel*

problem ist auch, dass nun mein freund als aufsicht über die vg wegfällt, da er im krankenhaus liegt und ich selbst viel zeit auf der arbeit verbringe. könnte also einen neuen vg-versuch morgen abend übers lange we starten, oder erst wieder das nächste wochenende... im moment kommt alles zusammen...*traurig*

so, ich denke des wärs nun fürs erste mal wieder von mir.
hoffe auf schnelle hilfe! :D

lg,
zombie

Vll bringts ja was, wenn Du Cookie +1-2 Mädels in der TB in die Wanne setzt,und die anderen so in die Wanne? so haben sie wenigstens Sicht-u Geruchskontakt,können sich aber nicht jagen.Mit so ner Panikmaus ist echt stressig,für Mensch +Mäusis.Bin echt froh,daß meine sich endlich eingekriegt hat.Wünsche Dir viel Glück,u das bald Frieden einzieht !*anbet*

Die Mädels würde ich lieber nicht trennen.
Die beiden neuen Gruppen müssten dann ja auch wieder vergesellschaftet werden und ob die sich dann wieder vertragen? wahrscheinlich schon aber ich würde das nicht riskieren. Am Ende hast du sonst vielleicht nicht nur zickende Kastraten sondern auch zickige Mädels.

Ich würde vorschlagen, es nochmal in der Badewanne zu versuchen und wie peppi1214 eine Brücke reinzustellen, damit sich die Panikmaus etwas zurückziehen kann.
Die Idee mit der Transportbox und der Badewanne klingt ganz gut aber ich habe 2x davon gelesen, dass die Mäuse da erst recht aggressiv wurden. Können aber auch Einzelfälle gewesen sein!

Last edited:
*grübel*so, vg, der 2. versuch war wieder ein drama...
habe erst muffin zu den mädels in die badewanne gesetzt (mit weidenbrücke). dann cookie in box dazu. muffin war etwas aufgeregt, aber alles noch im grünen bereich. großes geschnüffel, alles friedlich.
später dann cookie zu den anderen: anfangs alles in ordnung, ein wenig rumrennerei, sogar erster kontakt zu muffin friedlich.
plötzlich wurde cookie wieder komisch,hektisch und aufgeregt. ich habe keine ahnung wie ich das am besten beschreiben soll, er ist nicht einfach aggressiv sondern verhält sich total sonderbar...*grübel*
dann ging das erste gekabbel los mit cookie und muffin. danach hat sich muffin erstmal in den unterschlupf zurückgezogen. beide gingen sich etwas aus dem weg. dann 2. mal gekabbel. muffin zog sich wieder zurück-diesmal schon panischer.
beim 3. mal ging es dann gröber zu und muffin fing an mit dem schwanz zu trommeln, wieder pumpend zu atmen etc. als er dann weglief vor cookie, hat cookie angefangen die mädels zu jagen und zu zwicken. *Angst* die gerieten dann auch etwas in panik, obwohl sie sonst sehr ruhig und entspannt mit der vg umgingen.
nachdem das dann so weiter ging, habe ich muffin die chance gegeben rauszukommen und er ist sofort auf die hand gesprungen und hat sich festgekrallt. die situation hat sich wieder etwas beruhigt, aber cookie war immer noch total hektisch und seltsam.
letzten endes habe ich cookie zurück in seinen käfig gesetzt...*heul* muffin und die mädels sind dringeblieben...
hab einfach keine ahnung mehr was ich machen soll...*traurig* vor allem cookies verhalten ist seltsam. dieses hektische verhalten zeigte er schon von anfang an, auch vor der kastra u vg und all dem. ich weiss nicht, ob er wirklich agressiv ist, oder ob sein verhalten und muffins angst zusammen einfach nur so ausarten...*grübel*

Wär durchaus möglich, dass Cookie erstmal wieder sozialisiert werden muß.
Einer meiner Kastraten ist am Anfang der VG auch auf alle los, sogar auf die Mädels. Die Mäuse wurden dann erstmal in zwei Gruppen aufgeteilt und ein paar Wochen später erst wieder zusammen gesetzt. Allerdings waren es bei mir 4 Ausgangsparteien, da war das einfacher (der Aggressor bekam die Mädels und die beiden anderen Solo-Kastraten blieben zusammen)

Mit Badewanne hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, entweder sie gingen sich aus dem Weg oder jagten sich erst recht. Deswegen hab ich die letzten VGs in einem kleinen Gehege gestartet.

muffin und die mädels sitzen nun etwas größer.
es gibt absolut keinen streit, nur einmal kurzes gequieke, als muffin als erster am futter war und damit ins haus zu den mädels ist.
muffin macht immer noch den eindruck, als ob er mit der gruppe etwas überfordert wäre. versucht, aus dem käfing rauszukommen und wenn er mich sieht hängt er am gitter als wolle er sagen "hol mich hier raus". *seufz*
die mädels lieben muffin. als die erste maus auf ihn zu kam und anfing ihn zu putzen saß er total apathisch da, aber nach einer weile, hat er die kleine dann auch geputzt und es hat sich ein großer kuschelhaufen gebildet.

cookie sitzt nun leider alleine. *traurig* was ich erst nicht bedacht hatte: er braucht im moment medizin wegen seiner kratzerei. wenn er dann anders riecht wegen medi klappt das mit der vg ja auch nicht so...*grübel* anscheinend ist der kleine eine "kratzmaus".*heul*

mein gedanke ist jetzt muffin erstmal ein wenig selbssicherheit in der gruppe aufbauen zu lassen (wenn man sieht, wie schwer es für ihn ist mit den lieben mädels klar zu kommen, glaube ich nicht, dass es so mit cookie geklappt hätte...) , cookie ein wenig heilen zu lassen, und dann nochmal eine vg mit allen zu machen.

sagt mir, wenn ihr der meinung seid, dass meine idee falsch ist oder jemand eine bessere vorgehensweise parat hat. bin für jede hilfe dankbar!

Estrella: wie soll ich cookie denn sozialisieren?
würde halt ungerne die mädels auseinanderreissen...
natürlich will ich auch nicht, dass cookie alleine bleibt-das auf keinen
fall!

Nee, lass die Mädels zusammen. Wenn Muffin sich an die gewöhnt hat, hast du zumindest schonmal ein Problem weniger.

Auf Milben, Pilz und andere Kratzauslöser wurde Cookie untersucht?
Wenn er Juckreiz hat, ist das natürlich purer Stress für ihn, das könnte auch zum aggressiven Verhalten beigetragen haben.

also der ta hat milben ausgeschlossen.
habe tropfen bekommen, die ich auftragen muss, damit die entzündung des ohrs etc zurückgeht.
anfang nächster woche soll ich mich nochmal melden und bescheid geben, ob es besser wird oder nicht...
mache mir große sorgen um cookie. vor allem wird er schon ganz panisch, wenn ich ihn rausnehme zur medi-gabe.*seufz*
wenn er irgendetwas ansteckendes hat, müssten es die anderen mäuse doch auch haben, oder? aber bei ihnen gibt es keinerlei anzeichen dafür.

Back
Top Bottom