meine erste VG...

Was sind das denn für Tropfen und was genau sollen die bewirken?
Viele Mäuse kratzen sich noch mehr, wenn man was auf die Wunden aufträgt. Ich hab sowas meistens einmal getestet und dann wieder abgebrochen, weil das Mittel gar nicht lang genug auf der Maus bleibt um zu wirken. Außerdem hat sich dadurch eben das Kratzen hier noch verstärkt.

Wie wurden Milben ausgeschlossen? Tesa-Abklatsch, Geschabsel oder was anderes?
Wie schlimm ist die Wunde?
(Und hast du evtl. schon einen Thread dazu, den ich grade übersehen habe?)

Edit: Prinzipiell würde ich die Kratzmaus nicht allein sitzen lassen. Wenns kein Pilz ist (wurde Kultur angelegt?) und auch Milben sicher ausgeschlossen wurden, würde ich (nach Absprache mit dem TA) wohl wenigstens eine weitere Maus dazuholen.
Könntest du zwei Gruppen halten?

Was sind das denn für Tropfen und was genau sollen die bewirken?

die tropfen heissen Surolan und sind gegen die entzündung am ohr und gegen infektionen.
habe leider auch gemerkt, dass cookie sich danach nur noch mehr putzt und kratzt. deshalb die tropfengabe heute auch beendet. vor allem war es ein wahnsinns stress für den kleinen... *traurig*

Wie wurden Milben ausgeschlossen? Tesa-Abklatsch, Geschabsel oder was anderes?
Wie schlimm ist die Wunde?

der ta hat nur gesagt, er ist der meinung, dass es keine milben sind, da die anderen nicht betroffen sind. tests hat er noch keine gemacht, sondern gesagt ich solle erst die tropfen anwenden und mich dann melden, ob es besser geworden ist.
das ohr ist soweit abgeheilt, es fehlt ein kleines stück...*seufz* unter dem ohr ist eine offene stelle, zum glück noch nicht besonders groß...

(Und hast du evtl. schon einen Thread dazu, den ich grade übersehen habe?)

nein, habe keinen neuen thread gemacht...*schäm* ich weiss, ist off-topic, sorry!*heilig*

(Könntest du zwei Gruppen halten?

2 gruppen wären problematisch bei mir. möchte ja allen die bestmögliche unterbringung bieten können. hatte ja gar nicht geplant mäuse zu halten...*seufz*
möchte ja außerdem immer noch cookie in die gruppe integrieren. denke das wäre möglich, wenn muffin nicht mehr ganz so panisch ist. und er ist im moment auf einem guten weg. werde cookie auf keinen fall dauerhaft alleine halten!

was auffällig ist an cookie: seit ich ihn habe ist er immer ruhelos und hektisch. hüpft immer wie angestochen hin und her. hatte anfangs an eine verhaltensstörung gedacht... außerdem trat das kratzen unter dem ohr erst auf, als er den stress des vg versuchs hatte. deutet das auf eine kratzmaus hin? (habe den bericht im wiki darüber gelesen)

werde auf jeden fall morgen nochmal beim ta anrufen und vorbei gehen, damit cookie schnellstmöglich geholfen wird. und damit wirklich getestet wird, was genau die ursache für das kratzen ist.

Ich würde eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einholen. Es ist nämlich durch aus nicht ungewöhnlich, dass sich bei Milbenbefall nicht alle Tiere kratzen. Von einer Kratzmaus geht man erst aus, wenn alle möglichen Ursachen für das Kratzen ausgeschlossen werden konnten. Das wurde bei Cookie offenbar noch gar nicht gemacht.
Falls nicht bereits geschehen, kannst du einen Mod anschreiben, der kann nachschauen, ob ein mäusekundiger TA in deiner Gegend auf der internen Liste steht.

die tropfen heissen Surolan und sind gegen die entzündung am ohr und gegen infektionen.
Surolan wird von TAs gern verordnet, scheint den Mäusen aber weh zu tun. Die von dir beschriebene Reaktion auf das Zeug ist nicht ungewöhnlich. Lass es weg und hol dir eine zweite Meinung.

der ta hat nur gesagt, er ist der meinung, dass es keine milben sind, da die anderen nicht betroffen sind. tests hat er noch keine gemacht [
Sowas muss man ggfs. verlangen, das ist als Einsteiger in die Mäusehaltung schwer, das verstehe ich. Lass die Mäuse unbedingt richtig auf Milben untersuchen (Stichwort Tesa-Abklatsch und Hautgeschabsel).

habe keinen neuen thread gemacht...*schäm* ich weiss, ist off-topic, sorry!*heilig*
Kein Problem. Nur manchmal überseh ich sowas und wenn du alles zweimal beantwortest, ist das ja auch Unsinn.
Ich trenn die Kratzfrage aber auch ab, dann kannst du hier wieder VG-relevante Fragen stellen. ;-)

seit ich ihn habe ist er immer ruhelos und hektisch. hüpft immer wie angestochen hin und her.
Das macht Milben noch verdächtiger. Grade diese Unruhe und das spontane Hüpfen sind typische Anzeichen (mal vom Kratzen abgesehen). Meist sieht man auch nur an einer Maus diese Symptome. Die anderen Mäuse haben zwar auch ein paar Milben, können sich aber einigermaßen gegen die Biester wehren.

deutet das auf eine kratzmaus hin?
Kratzmaus sagt man eher, wenn das Kratzen nicht in den Griff zu bekommen ist und das Tier immer weiter kratzt, obwohl der eigentlich Auslöser (oft Milben) schon weg sind. Beim Heilen der Wunden entsteht ein Kreislauf in dem sich die Mäuse die Wunde immer wieder aufkratzen, weil die beim Heilen eben jucken.

Wenn du noch einen anderen Tierarzt suchst, kannst du einem von uns Moderatoren deine Postleitzahl und deinen Wohnort mal per privater Nachricht verraten und dann schauen wir, ob wir in deiner Nähe einen mäusekundigen Tierarzt kennen.

hey! :D
war nun bei dem ta den ich hier im forum empfohlen bekommen hatte und der auch die kastra gemacht hatte. hatte nur erst nicht geklappt, da alle 3 "fahrer" plötzlich ausgefallen waren (kann man soviel pech haben? *Vogelzeig* ) und es relativ weit weg ist...
der ta meinte, dass er nach beschreibung der symptome und beobachten von cookies verhalten davon ausgeht, dass es milben sind. er war der meinung, das "geschabsel" bei einer maus unnötige wundenzufügung wäre.
er hat alle 6 mäuse gegen milben behandelt und gesagt ich müsste noch 2 mal kommen, je im abstand von einer woche, um die behandlung zu wiederholen, also die nächsten milbenstadien auch abzutöten.
habe nachgefragt, ob ich die käfige komplett reinigen muss, und er sagte das wäre nicht nötig. hat mich ein bißchen verwundert?! *grübel*

frage ist nun auch, ob ich die vg bald starten kann, oder ob ich nun lieber noch abwarten soll?! denke es würde cookie guttun, endlich anschluss an die gruppe zu finden.
mit den mädels und muffin läuft es super. sie bringen den kleinen ein bisschen auf trab, wo er doch normalerweise ziemlich gemütlich ist. ;-) und die mädels merken durch ihn, dass ich eigentlich ganz in ordnung bin. =) er hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt und hat aufgehört so panisch ängstlich zu sein.
bin voller hoffnung, dass es mit viel geduld und guten nerven bald eine schöne 6er gruppe wird! *Herz*

er hat alle 6 mäuse gegen milben behandelt und gesagt ich müsste noch 2 mal kommen, je im abstand von einer woche, um die behandlung zu wiederholen, also die nächsten milbenstadien auch abzutöten.
Das klingt schonmal gut. Womit wurde denn behandelt?

habe nachgefragt, ob ich die käfige komplett reinigen muss, und er sagte das wäre nicht nötig. hat mich ein bißchen verwundert?!
Nunja. Das sagen viele TAs. Sowas kommt auf die Art der Milben an. Wenn die Milben wirklich nur auf der Maus leben, muss man theoretisch den Rest nicht saubermachen, weil die Mäuse dann für die Milben "giftig" sind. Aber wenn man die Art nicht bestimmt, wäre ich da vorsichtig. Da mache ich das ganze Prozedere lieber gleich richtig als dann in zwei Monaten nochmal von vorn anzufangen.

frage ist nun auch, ob ich die vg bald starten kann, oder ob ich nun lieber noch abwarten soll?! denke es würde cookie guttun, endlich anschluss an die gruppe zu finden.
Ich würde keine Maus der Gefahr aussetzen, Milben zu bekommen. Solange es der Einzelmaus noch einigermaßen gut geht (also sie nicht apathisch wird o.ä.), würde ich abwarten, bis die Milben weg sind. Sonst bekommt die neue sie auch und muss auch mit behandelt werden.

Das klingt schonmal gut. Womit wurde denn behandelt?
oh man, hatte extra nachgefragt und dann hab ich den namen doch vergessen...*schäm* fing auf jeden fall mit m an...

Ich würde keine Maus der Gefahr aussetzen, Milben zu bekommen. Solange es der Einzelmaus noch einigermaßen gut geht (also sie nicht apathisch wird o.ä.), würde ich abwarten, bis die Milben weg sind. Sonst bekommt die neue sie auch und muss auch mit behandelt werden.

ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geredet?!
cookie, die einzelmaus, ist der, der sich so extrem gekratzt hat. die 5er gruppe wurde doch nun auch schon mitbehandelt, da sie ja schon alle zusammen waren?!also sind alle mäuse nun gegen die milben behandelt...

fände es halt toll, wenn es mit der vg endlich klappen würde. cookie wirkt schon sehr einsam. *traurig* oder wäre das dann zu viel stress auf einmal?

und habe die mäuse ja nun direkt nach dem ta wieder in die käfige gesetzt ohne zu reinigen...vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, die vg zu starten, da dann eh alles gereinigt wird und die mäuse nicht extra den stress haben, beim saubermachen in die boxen gesteckt und wieder zurückgesetzt zu werden und dann noch vg und wieder umsetzten etc.? *grübel* oder denk ich mal wieder zu wirr?

danke für die geduld mit mir! ;-)

oh man, hatte extra nachgefragt und dann hab ich den namen doch vergessen...*schäm* fing auf jeden fall mit m an...
Ein Milbenmittel mit M fällt mir spontan nicht ein. Meinst du vielleicht Ivomec? Sonst wären noch Stronghold, Advocat und selten Frontline benutzt.

cookie, die einzelmaus, ist der, der sich so extrem gekratzt hat. die 5er gruppe wurde doch nun auch schon mitbehandelt, da sie ja schon alle zusammen waren?!also sind alle mäuse nun gegen die milben behandelt...
Okay, also hast du eine Einzelmaus, die sich extrem kratzt und eine 5er Truppe, die prophylaktisch gegen Milben behandelt wurde. Und die sollen zusammen, richtig?
Wenn alle den gleichen Milbenschutz haben, könntest du eine VG versuchen.
Du musst eben abwägen, ob die kratzende Maus schon fit genug für so viel Stress ist, oder nicht. Gesellschaft und auch VG-Stress kann durchaus vom Kratzen ablenken, es kann aber auch zu einer Verstärkung führen.
Vor allem müsstest du aufpassen, ob die anderen Mäuse an der Wunde rummachen.

Ein Milbenmittel mit M fällt mir spontan nicht ein. Meinst du vielleicht Ivomec? Sonst wären noch Stronghold, Advocat und selten Frontline benutzt..
werde am dienstag nochmal nachfragen, und zur sicherheit (bei meinem wahnsinns gedächtnis *Vogelzeig*) aufschreiben...

Okay, also hast du eine Einzelmaus, die sich extrem kratzt und eine 5er Truppe, die prophylaktisch gegen Milben behandelt wurde. Und die sollen zusammen, richtig?..
genau so ist es! :D

Du musst eben abwägen, ob die kratzende Maus schon fit genug für so viel Stress ist, oder nicht. Gesellschaft und auch VG-Stress kann durchaus vom Kratzen ablenken, es kann aber auch zu einer Verstärkung führen.
Vor allem müsstest du aufpassen, ob die anderen Mäuse an der Wunde rummachen.

dachte auch, dass es cookie ein wenig hilft, endlich gesellschaft zu bekommen zwecks ablenkung. klar, dass der ganze stress auch zu einer verschlechterung führen kann...*seufz* aber ich denke es ist den versuch wert. er wirkt auf mich in der letzten zeit schon etwas einsam und ich möchte nicht, dass er noch lange alleine bleibt.
hoffe nur, dass es diesmal klappt. werde es auf jeden fall langsam angehen lassen...

Dann wünsche ich dir viel Glück für die VG.
Im Sinne der kranken Maus würde ich die Badewanne aber auf jeden Fall weglassen (nur für den Fall, dass du das nicht eh wolltest).

Dann wünsche ich dir viel Glück für die VG.
Im Sinne der kranken Maus würde ich die Badewanne aber auf jeden Fall weglassen (nur für den Fall, dass du das nicht eh wolltest).

danke! :D vg wird voraussichtlich heute gestartet. hatte eh vor, die badewanne wegzulassen und gleich in einer größeren tb zu starten.
hoffe, dass muffin seine neugewonnene selbstsicherheit auch in der konfrontation mit cookie einsetzen kann und nicht wieder in panik verfällt. *anbet* und natürlich, dass cookie es etwas langsam angehen lässt. ;-)

wünscht mir glück und nerven und auch etwas geduld! ;-)
ist schon frustrierend ein neues schickes mäuseheim stehen zu haben, aber keine "funktionierende gruppe" die darin wohnt...
außerdem hab ich etwas probleme mit der abtrennung des vg käfigs...hatte nicht bedacht, dass die wände der bodenwanne schräg verlaufen, also sich nach oben leicht verbreitern...*Wand* aber da fällt mir schon noch was ein...

also dann, ich berichte hoffentlich bald von einer toll voranschreitenden vg! :D

JUHU!!!!*freu*
die 6 kleinen sind nun schon über 2 stunden in der TB und es gibt keinen streit! *bätsch*
am anfang war noch etwas panik und gewusel ( aber muffin, die panik-maus blieb echt cool *laola*), dann folgte beschnüffeln. eines der mädels hat cookie 2 mal bestiegen, ansonsten alles friedlich. cookie hat die nähe von muffin gesucht (aber absolut ohne aggressionen, nicht wie beim letzten versuch...), hat sich dann unter ihn geschoben und sich putzen lassen!
nach einiger zeit hat sich dann ein kleiner kuschelhaufen gebildet! *freu*

cookie kratzt sich leider immer noch und ist leicht nervös. die anderen haben zum glück nicht an seinem ohr rumgemacht sondern nur ganz kurz drübergeputzt und es dann in ruhe gelassen.

bin im moment echt begeistert, dass es bis jetzt so gut läuft! hoffe nur, dass es auch so bleibt...*anbet*

gibt es eigentlich ein maximum wie lange die kleinen in der box bleiben sollten?
will es langsam angehen lassen und den frieden nicht zerstören. aber gibt es auch ein "zu langsam"?

Das gibt es tatsächlich, aber kommt doch eher selten vor.

Länger als einen halben bis eine Tag würde ich die Mause nicht in einer TB lassen, wenn sie soweit friedlich sind.

Einen Tag würd ich sie schon drin lassen. Und ich geb dann nach einem Tag auch lieber erstmal Nistmaterial dazu und lass sie noch einen zweiten Tag drin.
Mir gefällt die erst-Inventar-dann-Fläche-Methode besser, aber man kann auch erst Fläche und dann Inventar geben (das wäre wohl Estrellas Methode).

Nee, im Gegenteil. Ich versteht nur unter TB so'n ein Miniding und das tu ich meinen Mäuse gar nicht erst an ;)

hier der aktuelle stand:
alles friedlich! *freu*
cookie hat es gestern mit dem putzen der anderen ein wenig übertrieben und die mädels haben kurz gequiekt, aber dann war wieder alles ruhig. alle schlafen im selben nest und kuscheln über- und untereinander und putzen sich gegenseitig. habe ein wenig papierschnipsel zum nestbau gegeben, was dankend angenommen wurde.
würde die kleinen heute gerne größer setzen. leider klappt das mit dem endkäfig abtrennen noch nicht... also müssen sie wohl oder übel einmal umziehen. dabei will ich ihnen alles an unnötigem stress doch ersparen. *seufz*
muss mich auch echt beherrschen nicht gleich zu viel platz und inventar zu geben. ;-) aber ich weiss, dass ich langsam vorgehen muss, auch wenn bis jetzt alles super läuft...

Hallo,
super das es alles klappt bei dir.

Ich habe ja auch meine erste VG und alle sind friedlich zusammen im Endkäfig.
Nur das Inventar ist noch nicht komplett.
Ist es normal das einige Mäuse in einer Ecke schlafen und andere in der anderen.Hin und wieder kriecht mal eine zu den anderen und dann wieder zurück.
Kann ich das so lassen oder muss ich wieder verkleinern.Die vertragen sich ja jetzt sehr gut.
Was muss ich jetzt machen,oder soll ich abwarten?

es gibt doch wieder probleme...*seufz*
war heute nochmal beim TA. habe die mäuse in der tb mitgenommen.
der ta hat alle mäuse nochmal behandelt.
war doch ivomec...;-)
nun lässt keine maus eine andere an sich rankommen. wenn sich 2 aus versehen nähern jagen sie sich kurz auseinander, dann sitzt wieder jede für sich. wahrscheinlich weil der gruppengeruch durch das ivomec zerstört wurde, oder?! ich dachte, wenn alle dadurch weiterhin "gleich riechen" ist das kein problem?!
letzte woche haben sich muffin und die mädels danach doch auch genausogut verstanden wie vorher?!
war wahrscheinlich zu voreilig, die vg zu machen, während noch behandelt wird...aber cookie ging es durch die anderen sichtlich besser...
oh man, kann man sich so blöd anstellen wie ich? will nur das beste für die kleinen und mache alles verkehrt was man verkehrt machen kann...*heul*

hat jemand einen rat, was ich nun tun soll?
legt sich das gleich wieder oder müssen alle nochmal getrennt werden? selbst die mädels lassen sich untereinander nicht näher kommen und die sind ja nun schon die ganze zeit zusammen?!

habe eben alle mäuse in einen käfig umgesetzt. der zustand in der tb wurde immer schlimmer, jede maus saß auf ihrem einzelplatz in angst, und wenn sich eine bewegt hat, sind alle durchgedreht und haben sich gegenseitig "abgewehrt"...totale panik.*Angst*
das war jetzt bestimmt auch nicht die beste lösung, aber was hätte ich sonst machen sollen? alle 6 einzeln setzen?
*Wand**Wand**Wand*

Back
Top Bottom