Meine Freundin quält ihre Mäuse

• Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
Für eine Zucht, vor allem eine kommerzielle, benötigt man einen Sachkundenachweis (in dem Falle Kleinsäuger) nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes.
Denn der Handel mit Tieren und die Nachzucht muss genehmigt werden. Der Sachkundenachweis ist nicht gerade günstig.
Ich nehme an das Vetamt fände das durchaus spannend ;-)

Jch habe zwar nicht ganz verstanden was du meinst, da ich von sowas keine ahnung habe, aber da die Eltern beides Hartz IV Empfänger sind (was jetzt keinen shclecht machen soll) und ihr Geld größtenteils in WOW (World of warcraft) investieren, denke ich nicht, das die sowas haben. Die können sihc ja grade noch so das Futter für die Mäuse kaufen,von daher wird der Käfig auch nur alle 2-3 Wochen sauber gemacht*kotz* : kein Geld für soviel Streu.

Meine Freundin hat mir auch mal im Vertrauen erzählt, dass die Eltern bei bekannten zukucken wie die Katzen die Farbmäuse zerfetzen, dann fressen und das filmen. *traurig*

Tipsy, bitte keine Details mehr, es ist schon schlimm genug das Lesen zu müssen.

Es ist völlig egal ob es HartzV Empfänger oder Millionäre sind, sie dürfen Tiere nicht ohne Genehmigung (wie Enir beschrieb) mit gewerblichem Hintergrund züchten und quälerisch halten. Wenn das VetAmt (= Veterinärsamt) das erfährt werden sie die Tiere beschlagnahmen und ein Haltungsverbot anordnen. Die Tiere landen dann höchstwahrscheinlich im Tierheim und werden vermittelt.

okay tut mir leid *schäm*

ja das hoffe ich doch stark.
und wenn da nichts gemacht wird, dann geh ich hin und pack die tiere ein ist mir scheissegal ob ich angezeigt werde.

Versucht es bitte lieber auf legalem Wege, wenn das so ist wie du beschreibst werden die auf jeden Fall handeln und die Tiere dort rausholen ;-)
Dazu sind sie schließlich da.

Off Topic:
von daher wird der Käfig auch nur alle 2-3 Wochen sauber gemacht
Dazu kurz etwas, auch wenns nicht zum Thema passt: Farbmaeuse sollte man auf keinen Fall oft saubermachen, da sie sonst noch mehr markieren (die machen das durch Urin). In einem ausreichend grossen Kaefig sollte man die Reinigungsintervalle daher moeglich gross halten, 2-3 Wochen ist zu oft.
Aber ich versteh natuerlich die Geldproblematik und wenn man schon an der Einstreu spart, will man besser nicht wissen an was noch (Tierarzt..).

Jch habe mit meinen Eltern darüber gesprochen und sie meinen das sie sich darum kümmern werden.. *freu*

Jch hoffe das dem bald ein Ende gesetzt wird... =)

Die Mäuse tun mir aber immernoch leid.. wen ich daran denke dass die jetzt gerade wieder rumgeworfen werden und und und... *heul**Angst*

Zu Allererst: RIESENLOB an dich dass du reagiert hast. Ich würde dir noch was empfehlen: Wenn die Kleinen dort rausgeholt werden und an ein Tierheim oder eine Pflegestelle abgegeben werden, dann gib uns doch hier bescheid damit die Kurzen vielleicht schon bald ein schönes, neues Zuhause bekommen können :)

Mach dir keine Sorgen das sie noch dort sind. Wenn du nicht geholfen hättest, würden sie ihr Leben weiterhin so verbringen. Jetzt kann man den kleinen helfen, und das verdanken sie dir :)

Zumal unter den Umständen VetAmt oder Tierschutzverein schon große Chancen hat, was dagegen machen zu können. Ratten haben sicher auch als Heimtier gewisse Käfiggrößen zu haben, wenn es so unhygienisch ist, ist auch gut für´s Amt und Handel ohne Genehmigung kommt noch drauf!
Man kann nur hoffen, dass denen die Zustände reichen zu einer direkten Beschlagnahmung... Sonst werden erst Auflagen erteilt und so weiter... Ich hoffe, die Leute können nicht gut um den Finger wickeln - den Fall hatte ich leider auch mal, als wir einen AmtsVet wo hingeschickt hatten. Aber zumindest wurde dann regelmäßig kontrolliert, sodass das Ganze nicht aus dem Ruder laufen konnte.
Und meines Wissens darf man Lebendfutter nicht an Katzen und so verfüttern, nicht mal an Marder und Füchse in Zoos - nur wenn das Tier ausgewildert werden soll. Nur bei Schlangen scheint das irgendwie erlaubt zu sein.
Ich wünsche dir, deinen Eltern und vor allen Dingen den Tierchen viel Glück und dass sich da schnell etwas tut!
LG, isa

Auch wenn die Situation für die Tiere absolut unhaltbar ist - bitte handle nicht eigenmächtig! Kümmer dich darum, dass alle notwendigen Infos und idealerweise noch Zeugenaussagen udn Beweise an das Vetamt gelangen. Aber hol die Tiere nicht dort mutwillig raus. Damit würdest du einen Diebstahl begehen, auch wenn es den Tieren helfen würde. Aber nur kurzzeitig.
Das Resultat wäre, dass du dazu gezwungen wirst, die Tiere zurück zu geben, und glaub mir: Das wird dir noch viel viel schwerer fallen, als die Tiere dort zu lassen. Von den damit verbundenen juristischen Scherereien mal ganz zu schweigen.

Auch wenn die Tiere an die Zoohandlungen verschenkt werden, liegt hier ab einem gewissen Rahmen eine gewerbliche Handlung vor - selbst wenn keinerlei Gewinnabsichten dahinter stecken. Dafür dürften sich neben VetAmt auch noch Finanzamt und Arge interessieren.

Sei stark und vor allem geduldig, auch wenns schwer fällt, denn nur so kannst du den Tieren wirklich helfen. Und das geht nur mit legalen Methoden.

Hallo,
du solltest sofort den Tierschutz Benachrichtigen damit die armen Dinger da so schnell wie möglich raus kommen und du keinen Ärger bekommst weil du die Tier mitgenommen hast!!
Bitte bitte mach das so schnell es geht bevor noch etwas schlimmeres mit den armen Tieren passiert!!
Es wäre nett wenn du bescheid sagen könntest was aus den Tieren geworden ist!!
LG

Hi,

uah, mich schüttelt's gerade ganz arg. Ich mag mir das gar nicht vorstellen... das Verhalten Deiner Freundin finde ich einfach nur *kotz*

Ich möchte Dich auch ganz doll loben, daß Du Dich für die Tiere einsetzt! Egal wie die Sache ausgeht, ich finde es großartig, daß Du den Mut besitzt, gegen so eine fiese Tierquälerei vorzugehen! Ich wüsste nicht, wie ICH damit umgehen würde! Ich würde total ausflippen!!!! *böse*

Ich bin auch ein Mensch, der sich für mißhandelte Tiere einsetzt. Ich bin mir nicht zu schade, z.B. Hundebesitzer anzusprechen, die meinen, ihren Hund mit Schlägen erziehen zu müssen. Einmal hatte ich ein echt schlimmes Erlebnis mit einer Reiterin, die ihr Pferd sowas von verhauen hat, weil es nicht weiter wollte. Wir haben das zufällig von Weitem beobachtet und sind dann schnell mit dem Auto hin, um sie auf frischer Tat zu ertappen. Meine Schwester kannte die sogar (Arzttochter, außen sehr hui und innen sehr pfui). Leider gab es damals noch keine Kamerahandys, das wäre es dann für sie gewesen mit ihrem Pferd! Wir haben Anzeige erstattet, aber die Polizei war recht widerwillig. Ihr Papi hat das vermutlich alles abgewendet und es ist genau gar nix davon gekommen. Das hat uns zwar sehr enttäuscht, aber wir haben unser Bestes getan. Wir sind ihr noch öfter beim Spazieren begegnet, und sie tat immer so, als wäre sie die Coole, aber man konnte sehen, daß ihr Hintern auf Grundeis ging :D Meine Schwester hat ihr Schläge angedroht, sollte sie nochmal sehen, daß sie ihr Pferd so mißhandelt (ich bin ja für Gewaltfreiheit, aber in dem Fall hätte ich der Tussi auch gerne die Gerte übergezogen ;-)!!!) Hoffentlich hat sie zuhause dicken Ärger bekommen (macht sich auch nicht so gut, wenn Töchterlein von bekanntem Arzt eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommt) und ich hoffe, der Schock hat dazu geführt, daß sie ihr Pferd von da an besser behandelt hat!

Lange Rede, kurzer Sinn, lass Dich nicht entmutigen, egal ob Du in dieser Sache Erfolg hast oder nicht! Es zählt, daß Du nicht wegsiehst! Und wenn Deine Eltern hinter Dir stehen, dann echt Daumen hoch!!!

Alles Gute und viel Erfolg!!!

drunsinella

also ich habe das ganze hier gelesn und finde es eine schreckliche geschichte*heul**Angst**heul*
ich bewundere dich wirklich!
und etwas habe ich ned gecheckt züchten die mäuse oder ratten oder beides?
diese fiesen tierquäler*Keule*

arme tiere*traurig*

ohh *kacke
da musst du wirklich was machen!
wenn ich in deiner gegend wohnen würde,würde ich dir helfen!
also viel glück *drück*

Hallo,

kann es sein, dass deine Freundin sehr genau weis, dass die Tiere leiden?
Und dass das einfach ihre art ist mit dem Stress umzugehen? Klingt komisch, ist aber durchaus vorstellbar.

Dashier will ich auch nochmal hervorheben:
Dafür dürften sich neben VetAmt auch noch Finanzamt und Arge interessieren.
Finanzamt und Arge sind hier denke ich nicht ganz unwichtig. Die intressieren sich für jede noch so kleine Einkommensquelle und reagieren da sehr empfindlich.

Was jetzt kommt kling richtig fies:
Vielleicht solltest du die Freundschaft erhalten.
1. scheint sie ja sonst ganz ok zu sein
2. kannst du die Lage so besser beobachten und bekommst Änderungen zum positiven oder zum negativen mit
3. vielleicht kann sie von dir auch Verantwortung und Mitgefühl für Tiere lernen

In welchem Bundesland wohnst du?

Grüße
sembei

Die Tierquälerei geht weiter...

Hallloo , ich habe ja schon erzählt, das meine Freundin ihre Mäuse quält, sie geegen Schränke wirft etc.

Sie meinte zu mir dass sie aufhört...A lso war ich gestern bei ihr. Am anfang ist sie mit den Tierne gut umgegangen und ich war total erleichtert. Doch dann das erwachen.. Sie hat es wieder gemahct !! Sie hat ihre Maus vom 1. Stock aus dem Fenster geschubbst. danach ist sie runtergerannt hat sie im Garten gesucht und ist noch auf ihren Schwanz draufgetreten. Die arme hat mir total leid getan und ich hab sie ganz wild angeschriehen und gesagt sie soll mir die Maus geben ich bringe sie in ein schönes Zuhause. Sie ist dann an eine nahe gelegene Bahngleise gerannt (1min entfernt) hat die Maus da hin gesetzt und hat versucht ihr den Schwanz abzuschneidejn *heul* als ich sie fragte warum sie das macht meinte sie nur: ich will sehen ob der schwanz noch zappelt !!
ich habe die Maus genommen bin zurück gerannt ins haus habe sie in meine Tasche getan und ein Spalt offen gelassen ich hab zu ihr dann gesagt das ich schnell Nach Hause muss ich weiß nicht ob sie es gemerkt hat bisher haben wir noch nicht gesprochen aufjedenfall ist die Maus jtezt in einem Aquarium :)

Wie soll es jetzt weiter gehen ?? Ich meine das war ja irgendwie Diebstahl, aber ich konnte das nicht mit ansehen!!

AW: Die Tierquälerei geht weiter...

Verständige bitte Dringend den Tierschutz oder sag deinen Eltern das sie das machen sollen. Das die Maus erst mal bei dir ist finde ich gut. Verstecke sie Gut.

Ich weis andere Raten eher vom "klauen" in dieser Art ab. Aber die Maus muss unbedingt Sofort da raus egal was komme.

Ich hätte das selbe gemacht

Last edited:

SOFORT eine Anzeige wegen Tierquälerei bei der Polizei machen ( lassen)!!!

Und... der hätte ich die Freundschaft schon gekündigt... Ein Gespräch von Eltern zu Eltern könnte auch nicht schaden...

Boah, sowas macht mich wütend....*Wand*

solchen Leuten müsste man das selbe antun, was sie ihren Tieren antun *Keule*

Aber hier in Deutschland interessiert das ja leider eh nur wenige *heul*

"ist ja nur ne maus" *traurig*
*motz*

pass bloß gut auf die kleine auf, sie hat es nicht verdieht zurück zu müssen. Wenn es geht, wersuch eiin Haltungsverbot zu erwirken. Die kleine Maus ist vielleicht gerette, aber sie holt sich vielleicht neue. Das muss verhindert werden! *motz*

Schön dass du dich eingesetzt hast.*drück*

warum quält sie ihre mäuse eigentlich???????

Back
Top Bottom