Meine kranke Maus und einige Fragen

Leyana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu!

So ich werd euch jetzt mit einigen Fragen überschwemmen^^

Mein AlbinoBöckchen (das im Avantar ;-)) ist krank...
Hat ziemlich heftig Mycoplasmose und auch Parasiten.

Ich also eben mit meiner Ma zum Tierarzt, allerdings leider nicht zu einem von den beiden die Inge mir empfohlen hatte, weil der eine gaanz komisch geöffnet hat und meiner Ma Oberhausen zu weit war, aber sie hat dann eine Kleintierpraxis ziemlich in unserer Nähe gefunden und der Arzt war auch okay.

Er hat die Maus dann erstmal untersucht und Haarlinge festgestellt! Dafür hat er mich nen Medi gegeben was ich einmal die Woche auf den NAcken einen Tropfen geben soll und das 4 Wochen lang. Ok.

Dann hat er mir für die Myco ein Antibiotika gegeben (Chloramphenicol) und das soll ich ihm jeden Tag geben bis die Spritze leer ist.

Hab übrigens beide Medis in Spritzen bekommen.

Dann hab ich den Arzt noch gefragt ob er auch Kastriert, er meinte ja, ich gefragt ob mit Spritze oder Gas, er gesagt mit Gas, weil Spritze zu gefährlich ist wegen Dosierung usw. Hat er aber wohl noch nicht so oft gemacht und auf meine Frage hin wieviel das kostet, meinte er "teuer... um die 50€, da kriegste 3 neue Mäuse für"... fand ich dann nicht so toll, ich mein so nach dem Motto, Maus in Abfall, neue kaufen... *böse* *motz*
Und er meinte zu mir: "Willst du denn nicht züchten?" und das hat er mich 4 mal gefragt oder so *umkipp*

Naja. Nun zu meinen Fragen^^

1. wegen den Haarlingen... Kennt sich jemand ein wenig damit aus? Die sind nicht auf den Menschen übertragbar oder?Ich mein Menschen ham ja acuh Haare o.O Und wie ist das mit dem Inventar, muss ich das irgendwie behandeln, einfriern ab und zu? oder gehen die Haarlinge garnicht darauf? Wie lang können die Viecher denn überleben? Und die sind von Maus zu Maus übertragbar? Das ist doof weil Jinn allein ist und ich jetzt dann wohl noch 4 Wochen mit dem Kastraten oder Stachelmäusen hinzusetzen warten muss *heul* Armer Jinn... Also würd mich freuen wenn ich einige Infos zu den Haarlingen bekommen würde, vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung. Heu hab ich übrigens jetzt erstmal rausgelassen, ich denke die Haarlinge kommen davon. Wobei das nen recht gutes und kein Billigheu war ;-(

2. Das Antibiotika und die allzeit bewährte Frage: Wie bekomm ich das in die Maus^^ Das dumme ist, dass sie nicht mal Sahne mag oder vom Finger ableckt, keine Babygläschen, nichts... halt ich ihr nen Finger mit Sahne hin (die andern sind verrückt danach) interessiert sie das NULL... Schnuppert nicht mal dran, läuft einfach ignorierend weiter durch die Gegend. Das einzigste was sie heiß und innig mag ist Gurke, aber ich kann mir nicht vorstellen mit Gurke das Anti in sie rein zu bekommen o.O

Hilfe ;-(

So nun hab ich ganz viel geschrieben und euch mit Fragen zugeflutet, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Ganz liebe Grüße und schonmal danke im vorraus, Sophia

Versuch das AB mal mit Marmelade zu geben. Die ist zwar normalerweise nicht gut, aber in dem Fall kann man mal eine Ausnahme machen, wenn sie's mag.

Ich mache einen Tropfen Antibiotika auf ein kleines Stückchen Keks, ob Keks so gesund ist weiß ich nicht, aber so klappt es.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Liebe Grüße
Mama Matz

bitte nicht mit sachen zusammen geben die für mäuse ungeeignet sind. *anbet*
in marmelade ist zucker, und der ist ganz schlecht für mäuse.

versuchs mal mit nutrical zusammen, ich vermisch es immer.

also einen klecks nurtical auf ein tellerchen, das tröpfchen von dem medikament drauf und dann mit nem stäbchen so lang rühren bis es vermischt ist.
falls er es garnicht nimmt, dann setz ihn kurz einzeln und schmier es ihm rechts und links an die flanke. wenn du ihn dann ganz in rughe läßt wird er es sich wegputzen ;-)
das hat bei mir bisher mit allen mäusen geklappt.

wichtig ist nur das du ihn nicht zurück setzt bevor er alles abgeputzt hat, sonst ist die gefahr zu groß, daß die anderen das medikament ablecken.

Nutrical hab ich leider nicht, wobei der TA meinte das Anti wäre ziemlich wohlschmeckend für das Mäuschen.

Und allein sitzen tut er ja eh momentan, hat noch keinen Partner (lol meine Stachelmaus hat grad ne Fliege gefangen *grübel*), von daher wäre das mit der Flanke kein Prob, nur weiß ich nicht genau wo die Flanke ist *grübel* *heilig*

Bei meiner Rennmausdame habe ich das Bytril auf ein kleines Stück hartes brötchen getan, das trockene brötchen hat das AB aufgesaugt und Perlchen hat´s so gefressen.

war das ok, mit dem Brötchen *grübel*?

naja, halt einfach rechts und links an die seite, kurz vor den hinterbeinchen, dort wo er zum putzen gut drannkommt ;-)

kannst es auch ein bisschen mit sahne mischen. ich glaub nicht das das es so wohlschmeckend ist das er es "pu" nimmt.

Ich glaub das werd ich mal ausprobiern.

Darf man das denn mit Sahne (Milchprodukte?) mischen?

Könnt ich ihn in ne TB setzen mit Küchenpapier oder so, damit ich auch sicher gehn kann dass er es nicht irgendwo abgewischt hat im Terra oder putzt er sich dann nit ordentlich in ungewohnter Gegend?^^

stimmt, mit den milchprodukten hab ich schonmal was gehört.
baytril macht es nix wenn man mit sahne mischt. aber bei anderen sachen will ich mich jetzt nicht festlegen. da wartest du am besten bis einer der experten da ist.

..was das putzen in ungewohnter gegend angeht. wenn du zb ein häuschen mit in die tb stellst das er kennt, dann wird er sich darin auch putzen. da fühlt er sich dann sicher und hat seine ruhe.

hab ihr jetzt ein bisschen auf die Nase geschmiert und auf die Flanke, sie hat beides seeeehr intensiv geputzt *freu*

Ich hab nur Angst dass diese Haarlinge auf den Mensch übertragbar sind, dauernt juckts mich *Angst*

schön zu hören das es geklappt hat *freu*

beim "aufs näschen schmieren" mußt du aber immer schön aufpassen das nix in die nasenlöcher kommt.

von haarlingen hab ich leider keine ahnung, sorry.

aaah ich hab grad festgestellt, dass meine andere Grp auch Haarlinge hat!
Muss sich dann wohl übers Heu eingetragen haben -.-

Das Prob ist nur... wie krieg ich Stronghold auf meine Stachelmaus???

wääh will mir denn keiner antworten *heul* *heul*

Am wichtigsten sind mir grad die Fragen

1. ob Haarlinge auf den Mensch in irgendeiner Art und Weise übertragbar sind?

2. Wie bekomm ich Stronghold auf meine scheue hüpfige uneinfangbare Stachimaus?

Hallo Leyana,

ich habe grade wegen den Haarlingen gegoogelt und der eine sagt, ja sie sind übertragbar, der andere wiederum nicht... frag doch am besten den TA, der müsste es doch eigentlich wissen *grübel*

lg Nadine

Hallo Leyana!

Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht kannst du die Stachi morgen zum TA bringen und der müßte sie halt notfalls kurz in Narkose legen, damit er ihr das Stronghold verabreichen kann. Wenns gar nicht anders geht, hm.... *grübel*

Aber ich kann dir liebe Grüße dalassen und dir die Daumen drücken. Das wird schon wieder!

Susanne

Hi!

Ich hatte meine TA gefragt, als mein Hamster Läuse hatte. Antwort: Unwahrscheinlich, dass die auf den Menschen übergehen.

Gutes Hausmittel (kriegst du z.B. in der Apotheke): Weidenrindenshampoo.

Viel Erfolg und Grüße von Wilma, deren ebenfalls kranke Myko-Maus jetzt auch Haarlinge hat ...

Original von Wilma

shampoo?? aber du willst nicht im ernst das sie ihre mäuse badet, oder?
*grübel*

Original von Leyana
wääh will mir denn keiner antworten *heul* *heul*

Am wichtigsten sind mir grad die Fragen

1. ob Haarlinge auf den Mensch in irgendeiner Art und Weise übertragbar sind?

2. Wie bekomm ich Stronghold auf meine scheue hüpfige uneinfangbare Stachimaus?

1. Nein, ABER: Haarlinge bei Mäusen sind echt selten, sind es ganz sicher Haarlinge? Beine nachzählen! Wenns acht Beine hat, sind es Milben... Manche Pelzmilben sind gerade noch mit dem bloßen Auge als Punkte zu sehen. Allerdings gehen die üblichen Mäuseparasiten alle nicht auf Menschen. Auf andere Tiere teilweise schon. Rattenmilbe und Vogelmilbe saugen auch beim Menschen. Hast du in irgendeiner Form juckende Pünktchen auf der Haut...?

2. Einfangen mußt du sie. Dann in eine enge TB setzen und von oben direkt mit einer Pipette den Tropfen auf den Nacken drücken. Änsgtliche Tiere erstarren ab einem gewissen Angstgrad... und dann nix wie weg, bevor sie kollabiert! Und einige Minuten in Ruhe lassen. Nicht mit den Händen fangen, sondern in eine Schüssel, Röhre oder so laufen lassen. So wenig wie möglich diirekt anfassen, das spart Stress.

Original von Wilma
Hi!

Ich hatte meine TA gefragt, als mein Hamster Läuse hatte. Antwort: Unwahrscheinlich, dass die auf den Menschen übergehen.

Viel Erfolg und Grüße von Wilma, deren ebenfalls kranke Myko-Maus jetzt auch Haarlinge hat ...

*Angst* *Angst* *Angst* Äh, bitte niemals ein Shampoo!! Das ist Megastress für Hamster und Mäuse!! Ein Tropfen Stronghold ist erstens viel weniger stressig und zweitens hilft`s wirklich - aber die Hausmittelchen ausm Zooladen oder Apotheke helfen leider nicht...! So wird man nur schnell Geld los, aber die Viecher wird man nicht los!

Übrigens sind Ektoparasiten fast immer Milbenarten, aber die TÄ machen sich nicht die Mühe, die genaue Art zu bestimmen... oft haben sie auch keine Fachliteratur zur Hand bzw. ist es für den Arzt selber unwichtig, welche Parasitenart es ist, denn bei allen wird Stronghold oder Frontline-Spray verwendet.

Lies dir vielleicht diese Threads auch mal durch @Leyana:

Unterschied zwischen Milben?
Thema Milben- Fragen an vindoatus
Frontline besser nicht für Mäuse?
stronghold / ivomec --- info

Die Umgebung muß ebenfalls gesäubert werden und alle Volieren/Gehege/Käfige desinfiziert werden(Baktazol). Sonst wirst du die Tierchen nie los. Bedenke, daß nur ein einziges eierlegendes Weibchen übrigbleiben muß, und alles geht von vorne los. Das Inventar 48 Stunden einfrieren oder im Backofen erhitzen. Streu etc. komplett neu, auch das Nest. Zwar halten Haarlinge sich überwiegend am Tier auf, während viele Milbenarten nur zum Saugen ans Tier gehen und ansonsten im Nest sitzen, aber wie gesagt, Haarlinge sind bei Mäusen selten, und lieber einmal zu viel gearbeitet als später noch mal alles wiederholen... und wer sagt nicht, daß ausgerechnet ein Haarlingsweibchen irgendwo anders seine Eier hingelegt hat? Deswegen lieber gründlich alles desinfizieren und alle Tiere durchbehandeln. Wenn du sie gepunktet hast, kommen sie für einige Minuten auf neuen Zellstoff in eine TB. In der Zwischenzeit räumst du weiter die Volis aus... ist alles eine Mordsarbeit, aber lieber das als Krabbeltierchen, nicht wahr?

Viel Erfolg!

LG, Wibke

Original von Wilma
Hi!

Huhu Wilma,

ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber kommt mir gerade sehr naheliegend vor:

Habe ich das richtig verstanden, daß du den Hamster mit einem Shampoo behandelt hast? Wenn ja... Megastress für das arme Tier... bitte nienie wieder tun... bei KEINEM Kleintier. Kleintiere niemals baden! Also falls es so war und der Hamster mit dem Weidenshampoo gebadet wurde, so ist er die Parasiten NICHT losgeworden (denn Weide enthält keine insektiziden oder acariziden Bestandteile) und nun haben sich diese Parasiten auf die Mäuse ausgebreitet. Wenn es eine Maus hat, haben es alle. Es müssen immer ALLE Tiere der Gruppe behandelt werden (am besten alle Tiere, die im selben Zimmer sind). Bitte laß dir beim TA Stronghold mitgeben und behandele Hamster und Mäuse alle durch.

Viel Erfolg auch dir!

LG, Wibke

Back
Top Bottom