Meine Mädels-WG

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Milkshake
milky.jpg

Milky mit ihrer Leibspeise geknipst
milkyoblate.jpg

Coffee
P1020150.jpg

Ronja und Coffee beim entspannen
h%e4ngedingens.jpg

Leider halt nur zu 3t:(
Aber im Oktober sollen sie Gesellschaft bekommen! Mein Wunsch wären 3 Mädels noch und ein Kastrat. Hoffe das klappt :)

Wenn sie meine 2 monatige Abwesenheit ohne mäusekennenden Pfleger überleben *schnieeeeef*

Echt süße Mäuse hast du!

OT: Wo habt ihr alle die süßen Smiley-Tierchen her?
@mupfeltier: deine Signatur hat mauswidriges Zubehör, das schadet ihm! ;-)

So meine "neuen" aus dem TH Nürnberg sind da!
Bisher hab ich (kamera liegt wo anders *schäm*) nur die Fotos von CHEEKY zum herzeigen, kommen aber hoffentlich noch andere!

Vielleicht könnt ihr mir bei den Farben bisschen helfen? Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ;)
Spirella.jpg

Zero *Herz*

Puma%2c%20Fanta.jpg

links Fanta, Mitte Puma
Bei Fanta bin ich mir fast sicher, da meine Coffee eine Argente ist bin ich mir recht sicher dass sie eine Champagner-Schecke ist...
Pume ist in echt ein bisschen weniger rot. Da sie rotäugig ist kann sie keine Red sein. Argente ist sie sicher nicht. Was bleibt?? Eventuell English Gold?

Was meint ihr?

Nike%20Puma.jpg

Links Nike (Dove-Schecke?) und rechts Fanta *Herz* Nike ist die Chefin der 4er Bande und in der Verwandtschaft war wohl irgendwo mal eine Langhaarmaus (sieht man auch bei der einen Agouti-Schecke noch die auf dem letzten Bild zusammen mit Fanta ist)

Fanta.jpg

rechts Fanta!

die beiden dunkleren Mädels sitzen leider noch *traurig**traurig* Sie waren reserviert als ich die andren genommen habe und jetzt werden sie doch nicht übernommen *Wand**Wand* und es sind sooo süße!!

Bald mach ich eigene Bilder!!

@ Cheeky hoffe es war ok dass ich die Bilder genommen habe!

Sehr hübsche Mäuschen! =)
Die weiße Maus mit den roten Augen ist eine Pink Eyed White!! :D *zwinker*

Hallo!

Ich versuch' mich mal an der Farbbestimmung. ;-)

- Zero ist Pink Eyed White.
- Nike ist eine Dove-Schecke (wenn man die Scheckungsform noch mitbezeichnen will, Dove Broken).
- Wenn Puma nicht auf dem Bild massiv farbverfälscht ist, ist sie deutlich zu rot für Argente. Argente ist eher orange mit Silberschimmer. Puma ist also rot mit roten Augen, sprich English Gold.
(Was mich dran erinnert, dass ich die Farbe noch ins Wiki aufnehmen wollte - scheint in der Notfallvermittlung gar nicht so selten zu sein, wie ich anfangs dachte.)
- Fanta... hmm. ^^ Von den Fotos her würde ich sagen, dass sie Argente ist. Zwar ein helles Argente - aber für Champagner m.E. viel zu rötlich. Es gibt ja innerhalb der Farben meist hellere und dunklere Exemplare. (Ich hab zudem von den Mäusen her, die ich bisher gesehen habe, den Eindruck, dass bei Schecken oft die Grundfarbe heller ist als bei einfarbigen Mäuse.)
Ist sie handzahm? Falls ja, kannst du dir das Fell vielleicht mal aus nächster Nähe anschauen? :D Ich habe leider noch keine Argente-farbene Maus vor mir gehabt, aber ich denke, dass man erkennen können müsste, ob die einzelnen Haare komplett durchgefärbt oder grau-rot gebändert (Ticking) sind. *grübel*

LiGrü,
Mooni

P.S. Antwort-PN betr. Milkshake folgt. Wahrscheinlich gleich noch, spätestens morgen.

Last edited:
Ich hab ja eine Argente daheim, Coffee, bei der man schon deutlich den Grauschimmer sieht!

Ich schau dass ich noch schönere Fotos machen kann und sie mal auf die Hand bekomme. Die sind erst seit 2 Wochen bei mir, wollte eh anfangen nich ein bissl mehr mit ihnen zu beschäftigen :)

Möchtest ein Bild von Puma haben fürs Wiki? Falls ihr die Farbe noch nicht habt...

Grüßli, Isa

PS: sind alles keine Broken sondern banded, außer am kopf haben sie nur am popo noch ein bisschen farbe :D

Last edited:
Hallo!

Danke für das Angebot mit dem Foto von Puma. Ich habe erstmal vindo angeschrieben, da sie offenbar eine einfarbige English-Gold-Maus hat; sollte es da nicht mit einem Foto klappen und sich auch sonst niemand melden, komme ich auf dich zurück. Prinzipiell sind mir für die Farbartikel einfarbige Mäuse lieber als Schecken - ohne damit die Schecken herabwürdigen zu wollen. ;-)

Die Mädels sind übrigens keine Banded, zumindest keine reinen. Fanta und Puma haben ja Blessen, Nike zumindest einen weißen Punkt auf der Stirn.
Banded ist definiert als "vorne Farbe, hinten Farbe, Mitte weiß". Beim kleinsten bisschen weiß in den farbigen Bereichen geht eine Maus dieser Definition zufolge schon nicht mehr als Banded durch.
Soweit ich weiß, steckt hinter jeder Scheckungsform ein eigener Erbgang, eine eigene Genkombination. Banded-Mäuse sind also bei der gleichen Fellfarbe genetisch unterschiedlich von z.B. Broken-Mäusen. Es kann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, teilweise auch Kombinationen von Scheckungsformen geben - demnach könnten deine Mausels quasi eine Mischung aus Banded und Broken sein. (Jedenfalls hab ich mir das so zusammengereimt - ohne Garantie. *heilig* )
Ich denke, ein Züchter würde sie als Broken bzw. Broken-das-Banded-ähnelt einstufen, weil's halt kein richtiges Banded ist.
(Falls das hier jemand liest, der sich besser auskennt als ich, und ich Unsinn geschrieben habe, bitte korrigieren. =) )

LiGrü,
Mooni (die zum x-ten Mal merkt, dass Mäusefarbgenetik nicht so einfach ist und man im Internet irgendwie nicht wirklich Infos zur Vererbung der Zeichnungsvarianten findet...)

Falls das Banded und Broken mit Banded und Dominant Spot bei Goldhamstern vergleichbar ist, dann kann ich da evtl helfen :D

Banded heisst bei Goldhamstern ein weisses Band komplett bzw überwiegend um den bauch rum, der rest Farbis(bis auf Bauch und evtl Kinn, die dürfen immer hell sein)
071112_NiedTeddy2.JPG

Dominant Spot heisst eine mehr oder weniger regelmässige Scheckung, wichtig ist bei Goldhamstern aber die Blesse im Besicht.
dominantspot2hh9.jpg

Tritt Banded und Dominant Spot zusammen auf muss also mindestens Blesse + Weissband vorhanden sein:
071117_sue4.JPG

Banded und Dominant Spot vererben sich unabhängig voneinander, wobei beides Dominante Gene sind.

Uahh kompliziert :D

Aber danke für die Aufklärung!!!!

Dacht mir schon dass ein Bild von einer einfarbigen viel besser wäre;)

Die Mädels-WG ist keine Mädels-WG mehr!
Dienstag ist ein noch namenloser Kastrat von Squirrel hier eingezogen, der natürlich noch in Kastraquarantäne sitzt.
Man merkt wahnsinnig wie einsam er ist. Er mag viele tolle Sachen nicht fressen (Kürbiskern, Apfel, Backoblate...) und auch vom Nestbau hält er nichts. Obwohl der ganze Käfig voll Klopapier ist, und ich ihm sogar kleingerupftes direkt vors Häuschen hab - er baut kein Nest*traurig*

Und mich findet er obergruselig:D
DAS ist der neue Mann im Haus!
P1040214.jpg

P1040212.jpg

Aber auch von meinen Mädchen gibts neue Bilder!

P1040154.jpg

Feli - "Guckguck!"

P1040164.jpg

Nike - "Danke, es schmeckt!"

P1040167.jpg

Feli mit Sahnefüßchen *umkipp* *Herz*

P1040204.jpg

Im Ring: Feli und Milkshake; Kampfrichter: Ronja (links) und Puma

P1040226.jpg

Coffee (links) und Zero beim Kuscheln. Man beachte Zeros Lächeln *Herz*

P1040232.jpg

Ronja: "Bitte recht freundlich"

P1040250.jpg

Milky wirft sich in Pose:D

P1040261.jpg

Coffee (links) und Nike beim kuscheln

P1040283.jpg

Feli - *mampf*

P1040289.jpg

Feli - "Leckerli???"

P1040272.jpg

Coffee

P1040271.jpg

Nike - "Hmpf, wer stört??"

süße Fellnasen hast du da *Herz*

deine Feli erinnert mich an meine Feli, ähnliche Farbe und genauseo verfressen :D

Tolle Bilder *Daumenhoch*

Tolle Mäuse! Milky hat ja eine wunderschöne Fellfarbe.
Wie lange muß der kleine Kastrat denn seine Quarantäne noch absitzen? Der wird sich freuen, auf so viele hübsche Mädels zu treffen... *Herz*

Milky hat ja eine wunderschöne Fellfarbe.
Sie ist auch so ein totaler Schatz! Zusammen mit Feli unglaublich neugierig und zutraulich. Fast schon aufdringlich :D

ICh hoffe er kommt gegen die geballte, zickige Weiblichkeit an so ein Angsthase wie er ist *g*

Ich werd ihn noch 5 Wochen alleine lassen. Sicher ist sicher, 8 trächtige Damen wären mein Ruin :D

Back
Top Bottom