Meine Mädels-WG

*Daumenhoch* tolle Bilder und ein tolles Zuhause. vor allem das Bild, wo die sich alle in das Steinhaus quetschen *schreiweg*

Traurig wenn man einen Geruch, den man gar nicht kennt, so zielsicher zuordnen kann...
dachte mir gestern beim Sazu-Einfangen noch: hm riecht komisch im Käfig. Leicht süßlich-metallisch. *Angst*
Daniel konnte nix riechen und der Geruch war ganz schwach, also angenommen dass ich einfach was mit der Nase habe...
Nachdem das heute intensiver so roch, und definitiv AUS dem Käfig kam hab ich mich grad auf die Suche gemacht...
Meine Mickermaus Mika ist umgekippt... ich hab schon lang damit gerechnet...und nun hat sie sich auf den Weg gemacht. Wohl schon vorgestern nacht, da habe ich sie zumindest das letzte Mal gesehen. Ciao Mika, kannst Sazu auf ihrem Weg begleiten begleiten...

Sazu wurde gestern eingeschläfert, vergrößerte Lymphknoten, vergrößerte Leber, Milz und wieder der riesige Thymus der ihr die Luft zum atmen genommen hat.
Sazu wurde nur etwa 7 Monate alt, Mika ist erst im Oktober auf die Welt gekommen.
Machts gut meine Hübschen *Abschied*

Sazu alias Knickschwanzmaus:
SS-2010.03.12-16.03.02.jpg

Mika im Kreis ihrer Lieben. Das kleine Schokomäuschen in der Mitte.
SS-2010.02.28-20.26.00.jpg

Das mit den Beiden tut mir leid. *drück*
Sie waren noch so jung. *seufz*

Achje, Enir.. *drück*
Off Topic:
Ne Frage wg. den vergrößerten Organen.. weiß man da, von was das kommt? Wurde nämlich bei der Obduktion bei Honey auch festgestellt, also ne vergrößerte Milz..

Off Topic:
Milz hat verschiedene Ursachen. Zum einen schwillt sie an wenn das Mäuschen im Tod krampft.
Die Milz ist ein lymphatisches Organ, sprich wenn der Körper mit einem INfekt zu tun hat schwillt sie an. Bei Leukämien ist die vergrößerte Milz ein Anzeichen, die wird dann von normal etwa 7mm Länge wirklich bis auf 4-5cm groß...
Und diverse andre Krankheiten gehen auch mit Milz- und oder Lebervergrößerungen einher.
Wenns dich interessiert kannst du in Wikipadia mal nach Spleno- und Hepatomegalie suchen, da sind auch Krankheiten zu aufgelistet.
Hier bei mir denke ich kommt es durch die Herzinsuffizienz, der Riesenthymus hat ja quasi Herz und Lungen zerdrückt.....

Der riesige Thymus der Sazu und Spark das Leben gekostet hat ist allerdings nicht aufgrund einer Krankheit vergrößert sondern in dem Fall entartet. Normal bildet sich der Thymus (ebenfalls lymphatisches Organ) zurück wenn das Tier in die Pupertät kommt. Normal ist er nur 2mm groß etwa. In meinem Fällen war er über 2cm undhat den gesamten Brustkorb ausgefüllt. Herz und Lungen waren nach hinten hin verdrängt, was sich schließlich in Knacken und Atemproblemen, Mattheit nieder geschlagen hat.

Bei meiner Krebsgruppe zB nehme ich an dass der Eppstein-Barr-Virus vll damit zu tun hat, würde bei allen Tieren passen...und der Virus ist ja nicht selten (du hattest doch auch Pfeiffer erst kürzlich?). Deswegen wird diese Gruppe auch nicht fortgeführt *seufz*

Bei den Olchinger Mädels nehme ich an dass diese Thymussache erblich bedingt ist. Merkwürdig ist es nach wie vor *grübel*

Danke ihr lieben *drück*

Hallo,
oh, das tut mir sehr leid, dass die kleinen so früh gehen mussten. Aber wenigstens durften sie erleben, was ein schönes Mauseleben sein kann und dass sie geliebt wurden.
Die Olchinger neigen dazu *schreck* ich hab hier auch einige sitzen.

lg
sue

Und wieder ein Verlust zu melden: Leo, Winzmaus aus der Krebsgruppe, nicht mal ein Jahr alt durftest du werden...
SS-2010.03.23-21.13.49.png

Schlaf gut mein Spätzchen. Grüß die Olchinger....

Von den übrigen "Krebsmäusen" gibts auch mal Bilder: (jetzt sind es nur noch 4)

Leos Schwester Luca, die Schwester der roten Herren aus der Burggruppe:
SS-2010.03.23-21.14.53.png

SS-2010.03.23-21.15.22.png

Killer Rico pirscht sich an:
SS-2010.03.23-21.15.45.png

Shylo...
SS-2010.03.23-21.16.14.png

... und Sushi!
SS-2010.03.23-21.16.35.png

Der Beweis dass es wirklich zwei sind und dass sie sich lieeeeeeb haben:

SS-2010.03.23-21.17.09.png

Neues aus der Burg-Gruppe: Weiterhin ganz große Steinhausfans!!

SS-2010.03.23-21.18.01.png

SS-2010.03.23-21.18.20.png

LG Isa

Mein Beileid :-(
Hübsches Mäuschen...und sehr gelungenes Bild *traurig*

Das Steinhaus ist der Wahnsinn, voll niedlich wie sie sich darin tummeln :-)
Sonst auch sehr schöne Bilder :-)

Wieder mal gute und schlechte Nachrichten:

Ich habe von meinen Vermittlungsmausis einige behalten von denen ich jedoch keine guten Bilder zeigen kann: eines der Mäusel ist Epileptiker weswegen fotografieren tabu ist! Das ist auch der Grund dafür, dass nicht vermittelt wird...
Deswegen nur ein paar Impressionen von ihren ersten Tagen bei mir, sind auch nicht alle Tiere.

SS-2010.06.08-21.05.54.png

Jive, *17.01.10

SS-2010.06.08-21.06.48.png

Lambada, die zweite der Mamis

SS-2010.06.08-21.09.46.png

Cha beim sexen; die ältere der beiden ChaChas. Gut erkennbar der 4fach gebrochene Schwanz. Keine Ahnung wie ihr DAS passiert ist... *30.01.10

SS-2010.06.08-21.08.25.png

Luna, *17.01.10

SS-2010.06.08-21.10.50.png

Rumba, *30.1.10

Ein paar Bilder der Herren der Schöpfung:

SS-2010.06.08-21.12.17.png

Fuchur, mein Glücksdrache als Baby, *09.02.10

SS-2010.06.08-21.17.31.png

Nochmal Fuchur, als Teeny

SS-2010.06.08-21.18.06.png

Artax, der Eisbär zusammen mit einem reservierten Vermittlungstier, *09.02.10

SS-2010.06.08-21.13.43.png

Kir Royal als Baby, *30.01.10

SS-2010.06.08-21.14.52.png

Merlin, *30.01.10

SS-2010.06.08-21.15.21.png

Merlin und Kir Royal

SS-2010.06.08-21.15.58.png

Der dritte im Geschwisterbunde: Artus, *30.01.10

Aus dieser Gruppe ist leider überraschend und völlig symptomlos ein Mädchen gestorben. Sie lag in einem völlig zugestopftem dreieckigen Haus (Murina Holzkäse von Rodipet), war regelrecht eingemauert (bewusst von den andren Tieren zugestopft, das war ganz festgestopftes Streu! macht mir Angst, das klingt schon fast nach Planung...). Ich kann mir höchstens vorstellen dass sie entweder ein organisches Problem hatte, oder wie ihre Schwester Epileptiker war und in dem Ding einen Anfall bekommen und mangels Platz sich bei den Krämpfen irgendwo das Genick gebrochen hat...
Schlaf gut Cream, ich habe nicht mal ein gescheites Bild von dir. Deswegen gibt es ein unheimlich unscharfes, welches dich nach der Geschlechtertrennung zeigt. Fürs Archiv...
SS-2010.06.08-21.00.05.png

Gestern hat die Gruppe dann ein zweites Mitglied verloren, Salsa, die Mama vom ersten Wurf, musste wegen eines Mammatumors eingeschläfert werden.
Auch von ihr habe ich leider nur Bilder aus den Anfangstagen bei mir:
SS-2010.06.08-21.02.30.png

SS-2010.06.08-21.03.09.png

Ich fand es lustig weil sie meiner Coffee (siehe Seite eins, eine meiner ersten Mäuse) so ähnlich sah. Und sie hat den selben Tumor an der selben Stelle bekommen... nur ist er leider noch rascher gewachsen.
Tschüss Süße, ich hoffe dir haben die wenigen Monate bei mir gefallen, und du hast nocheinmal erleben dürfen Maus zu sein *drück*

Auch in der Burggruppe hab ich einen traurigen Fund machen müssen, mein Lieblingsmäuschen Maxi, eine der beiden 7-Gramm-Mickerlinge lag tot im Käfig. Im Brustkorb fand sich wieder der stark vergrößerte Thymus. Mittlerweile sind nun von 10 Tieren 4 verstorben, 3 davon mit dem selben Tumor. Der Verdacht auf Leukose liegt nahe, jedoch kann es, da alle Geschwister sind, auch was erbliches sein. Mehr werde ich dann erfahren wenn es auch einen der Herren "erwischt". Danach wird ein Tier zur Obduktion gegeben und, wenn sich der Verdacht bestätigt, die Gruppe gesperrt...sprich die nächste Gruppe die dann aussterben muss.

Tschüss, Maxi. Bei dir trifft es mich wirklich hart... an dich hab ich mein Herz gehängt...Du warst ein wundervolles Mäuschen, ich habe Wochen um dich gebangt und du hast es vielfach zurückgezahlt. Du hast, obwohl es niemand geglaubt hat, dich von 7 auf 25 Gramm gekämpft. Du warst so eine liebe, zutrauliche Maus, die einzige aus der Gruppe, die ohne zögern auf die Hand kam wenn man sie dir hinhielt. Zauberhafte Maus... machs gut, viel Spass bei den andern!
SS-2010.06.08-21.22.36.png

Und dann noch News von der Krebsgruppe: Salsa musste gestern ihren Weg nicht alleine antreten... ich habe Shylo mitgeschickt. Der Virus hat zugeschlagen, die vielen Lymphomas haben ihr die Kraft genommen. Ich habe entschieden dass es Zeit zu gehen ist. Für sie war es die beste Entscheidung.
Dass mit ihr etwas nicht ok ist habe ich schon eine Woche vor Auftreten der ersten Beule bemerkt. Eine Maus die man quasi nie sieht, war plötzlich DA! Eine Woche später ist die erste Schwellung am Hals sichtbar geworden. Seitdem warst du jeden Tag da! Was für eine zutrauliche Maus bist du geworden. Immer wenn man am Käfig war kamst du gleich an zum betteln. Jetzt bist du nicht mehr da... *Abschied*
Tschüss, mein Spatz...
SS-2010.06.08-21.26.39.png

SS-2010.06.08-21.28.25.png

Dem Rest geht es gut und maus geniesst das Mausleben;-)Leider keine neuen Bilder, mein Freund hat die Kameraakkus "verhamstert"....

LG Isa

Last edited:
Geht der Herr neben Artax zu mir? Wenn ja, dann muss ich mir schon mal nen Namen überlegen ;-)

Und mal wieder nur *drück* (ohne Worte) wegen der restlichen News... *seufz*

Geht der Herr neben Artax zu mir? Wenn ja, dann muss ich mir schon mal nen Namen überlegen
Jup, das ist einer von deinen (also der hinter dem Schneeball). Soll ich dir die andren 2 auch schonmal zeigen? *heilig*

Wie versprochen kommen nun Bilder von meinen restlichen Pflegis, die zu Manu ziehen werden.

SS-2010.06.17-18.40.22.png

Das rote Lockentier und der Argente-Creme
SS-2010.06.17-18.41.35.jpg

Die beiden in der Mitte, das rote Lockentier und ein Silverscheck
SS-2010.06.17-18.42.27.jpg

Nochmal Silverscheck und das Locki: die zwei in der Mitte. Rechts der Schneeball ist mein Artax.

SS-2010.06.17-18.43.14.png

Der Creme in voller Länge.

SS-2010.06.17-18.43.44.jpg

Der Siverscheck in Schööööön

SS-2010.06.17-18.44.16.jpg

Und in noch viel schööööööner!

SS-2010.06.17-18.44.50.png

Nochmal das Wollschwein. Der sieht in echt nicht soo gruslig aus. Die Locken kommen und gehen...
SS-2010.06.17-18.45.51.png

Nochmal das Wollschwein.

Ich hoffe sie gefallen dir.

Der sieht in echt nicht soo gruslig aus.

:D ein Alien *bätsch*

Ich hoffe sie gefallen dir.

Bestimmt. Wenn sie so toll sind, wie der Rest, den ich von euch habe *drück*. Vielen, vielen Dank für's pflegen, bis es bei mir soweit ist und ein großes Dankeschön auch für die Bilder *heilig*!

Enrico, meine schwarze Killermaus aus der Krebsgruppe, hat sich davon geschlichen...
Meine erste Maus die an Altersschwäche starb. 2 Jahre und 3 Monate durftest du werden, am Ende etwas wackliger und mit noch weniger Fell, und großen Warzen, aber dennoch mit Herz.
Du warst jeden Tag der Erste wenn ich gefüttert habe, hast hallo gesagt und versucht ob du mich nicht doch nochmal zwicken kannst.
zn7dab.jpg

Du warst ein echtes Charaktertier, solche Mäuse gibt es selten. Du hast mich gewickt wo du konntest, bis ich mit dir geübt habe und du die Hand dann nicht mehr so lecker fandest (ausser mit Nutri dran).
Letztes Jahr hast du deinen "spinnerten" Anfall bekommen und deinen besten Kumpel Fenrir mit einer Vehemenz gejagt und gebissen die ihm wohl das Leben gekostet hätte - hätte ich es nicht bemerkt.
P1050806.jpg

So bin ich zu einem neuen Eigenbau gekommen, mit der Möglichkeit euch zu trennen falls ihr euch nicht mehr zusammenraufen könnt - doch ihr konntet und ich hatte eine Mausgruppe mehr (die Burg konnte ja schlecht leer bleiben) ;-).

Du warst eine klasse Maus, auch wenn ich dich so oft verflucht habe. Jeden Tag bist du betteln gekommen, nur gestern nicht. Gefunden habe ich dich in eurem Schlafhaus, du sahst friedlich aus, auch wenn du die Augen geöffnet hattest. Ich denke nicht dass du gelitten hast, und du hattest bis zum Schluss deine beiden Mädels um dich.
SS-2010.03.23-21.15.45.png

Rico, ich hoff es hat dir bei mir gefallen, waren tolle und erlebnisreiche 19 Monate.

*Abschied* Schlaf gut, Spatzl.

Das ist schön und traurig zugleich.

Schön, dass er so ein langes, tolles Leben bei dir hatte und auch, dass er auf einem friedlichen Weg gehen durfte.

Traurig natürlich, weil damit eine außergewöhnliche "Mensch-Maus-Beziehung" zu Ende geht *traurig*.

Mach es gut, kleiner Spatz!

Back
Top Bottom