Meine Mäusevoliere :-)

Status
Not open for further replies.

Sternhaufen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Sooo nun hab ich endlich halbwegs pasabele Bilder von meiner Mäusevoli gemacht :-)

Also sie ist insgesamt 100m lang, 55cm tief und 1,68m hoch, was allerdings durch zwei geteilt werden muss, weil ja zwei Parteien drin wohnen ;-)

Oben wohnen Louise, Tiffany und Flöckchen :-) unten wohnen Canela, Caramel und Mäuschen, die Waldmaus, deshalb auch doppelt gesichert ;-) Die Gitterabstände sind 0,8cm groß, was allerdings zu weit für die kleine ist, da passt die ja locker durch ;)

Also hier die Fotos :-)

Einmal die komplette Voliere:

JD502358.JPG

einmal oben:

JD502359.JPG

und einmal unten:

JD502381.JPG

Ganz liebe Grüße
Julia

joa 100m sind schon ne Menge... :D
sehr schick!!! woher hast du den käfig? und dann noch mit 0,8cm gitterabstand!!! Nach sowas hab ich ewig gesucht...
Naja... gefällt mir *Daumenhoch*
LG Pomm

Hey,
ich hab die selbe Voliere! ;-) Bin grad noch am überlegen, wie ich weitere Ebenen rein machen kann!

Huhu

*lach* na das sind eben marathonmäuse ;-) Die laufen auf 100m *g* nee quatsch, sind natürlich 100cm ;-)

Hab sie aus dem Dehner. Ist anscheinend Eigenmarke, Dehner ist nämlich überall eingestanzt. Hab aber eine ähnliche von Ferplast gesehen, da war nur keine Trennetage drin. Ist eigentlich eine Vogelvoliere und so sind auch so Klappen unter jeder Trennetage. Die musste man erstma ordentlich zu machen, aber ich glaube beim saubermachen kanns ganz hilfreich sein ;-)

Etagen gingen eigentlich ganz einfach. Bei mir waren solche Stäbe für die Vögel dabei. Die kann man an jeder Seite so einharken und die halten super. Da hab ich die Etagen draufgelegt. Haben natürlich nicht gereicht und da haben wir einfach die gleichen aus Holz nachgebaut. Also was heißt wir.... mein Opa durfte sich da austoben ;-) Außerdem haben wir sie noch mit so *kenne mich mit werkzeug nicht aus, also schlagt mich nicht wenn ich falsche namen nenne* Klemmschrauben gesichert. Jetzt sind sie Bombenfest :-) Auf dem Foto von der oberen Hälfte kann man dieses Teil gut erkennen.

Danke für das große Lob. Haben uns auch echt super viel Mühe gegeben :-) und es gefällt ihnen suuuuper gut!!!!

Wooooow, die ist echt super geworden=)

Großes Lob;)

Schön viel Platz=)
wie gefällts den kleinen?

edit: Achja, und wieviel hassu dafür bezahlt?

sieht superklasse aus!!!!
*verzweifelt nach Kritikpunkten sucht und keine findet*;-)
Neee, im Ernst: Ist echt klasse geworden - und toll eingerichtet!
LG, 7of9

Also wir ham unsre auch vom Dehner! Und die war relativ billig....
Die Vogelutensilien hab ich gleich weg geschmissen, weil das alles Plastikschrott war! Weder für die Mäuse, noch für meine Vögel zu verwenden..... also hab ichs gleich entsorgt.....
Insgesamt waren da ja 4 so Metallbretter dabei! 2 haben wir schon befestigt, dafür sind ja die Schlitze vorgesehn! Aus den restlichen 2 wollen wir noch 2 weitere Etagen machen, wissen aber nicht, wie wir diese befestigen sollen und wie man in das Metall Durchgänge bekommt.... Haben mit Mühe ein Loch in die obere Etage rein bekommen, damit die Mäuse diese auch nutzen können....

Hm achso..... *nachdenk* ich habe alle 4 Metallbretter eingesetzt... Hab die Plastikstangen trotzdem genommen. Bin normalerweise absolut kein Fan von Plastik (wie man sieht ;-)), aber da liegen ja nur die Bretter drauf. Da kommen meine Mäusels ja gar nich hin. Unten könnten sie rein theoretisch dran kommen, wenn sie sich arg dafür anstrengen, aber sie knabbern da auch nix an.

Zur Befestigung könntest du aber trotzdem solche Holzstäbe nehmen, die du einfach zuschneidest und an den Seiten so einritzt, dass sie genau reinpassen und nicht mehr wackeln. und da dann die etagen drauflegen und wie gesagt mit Klemmschrauben sichern. Das hält denk ich auch bei Metall, welches wahrscheinlich noch leichter ist als unsre dicken Holzbretter.

Das Problem an diesen doofen Metalldingern war bei uns nur, dass sie screcklich scharf waren und wir erstma alles abschleifen mussten. Aber wie du da durchgänge reinkriegen willst *nachdenk* da wüsst ich im moment auch nix.
Gibts keinen Baumarkt, der dir das zuschneiden könnte?

Hab 199€ bezahlt für das gute Stück. Is zwar ne Menge Geld, aber das war mir die Sache echt wert. Endlich habe ich ma alle auf einem Fleck (naja wäre da nich Camillo, der ja derzeit noch einzeln sitzen muss *hmpf*) und es ist platzsparend.

Die Kleinen findens wirklich klasse. Gerade die oberen sind viiiiel aktiver als vorher und haben ihre Schlafzeiten total verändert. Sie waren vorher auch total zickig (haben Caramel ja so zugerichtet, dass wir sie trennen mussten, deshalb auch zwei Frauen-Gruppen) und hatten untereinander viel Streit, das ist jetzt wie weggeblasen. Den Hängegarten finden sie super :-) Man kann stundenlang nur davorsitzen und zuschauen *verliebt*

Ich glaube die Voliere heißt Residenz... bin mir aber nimmer ganz sicher und finde den Zettel derzeit net....

Hihi, ich hab nur 140 für die Voliere bezahlt! Der Dehner hatte falsch augezeichnet! Hihi ;-) Das fanden wir richtig klasse! Oh ja, das Metall ist tierisch scharf, deswegen ist es ja so doof mit den Durchgängen :-(

Oooh wie super :-) das ist natürlich praktisch. musste auch nur 120€ zahlen, den rest habe ich mir bei meiner Familie ersammelt ;-)

Und Holzetagen?

Von Holzetagen sind wir nicht so angetan! Hatten mal nen Eigenbau, der hat dann beim Umzug voll gestunken, den ham wir grad weg geschmissen... :-(

2 Fragen hätte ich: wie tief kann man bei dieser Residenz einstreuen, und wie hast Du diese Vogelbeckenreinigungsklappen unten an den beiden Gitterabteilen verschlossen?

In der Tierhilfe, in der ich mal gearbeitet habe, hatten sie zwei solche Käfige - in einem saßen anfangs Farbmauskerle und machten sich einen Spaß daraus, regelmäßig durch diese Luken auszubrechen (und die Farbmausdamen zu besuchen, die nebendran aus ihrem Kaninchenkäfig (!) ausgebrochen waren... fröhliche Bevölkerungsexplosion... *Wand* ).

*lach* ich hab sie einfach zugeklebt. aber so, dass ich sie nächstes ma beim saubermachen gut wieder aufmachen kann.
einstreuen kann man 6cm.

Klasse!
Als wirklich-nur-Anregung (ohne jeglichen Kritikanteil, denn ich finde die Käfige wirklich klasse) könntest Du noch eine tiefere Buddelbox mit reinstellen... sofern man die da rein bekommt (glaub, die Käfige in dieser Tierhilfe waren nur durch je zwei kleine Törchen zugänglich).

Edit: ah, ok, jetzt hab ich´s erkannt... ein großes Haupttor...

Ohja die Idee wäre wirklich nicht schlecht. weil buddeln tun sie gerne, kann allerdings nich die vollen 6cm einstreuen, weil sonst alles aufm Teppich liegt. Das wäre super. dann kann man ja auch immer futter drin vertecken und dann sind sie wiedfer beschäftigt :-) kann man die Box aus Pappe machen? aber die zerbeißen sie oder? oer besser holz? wie hoch würdest du sie machen?

Hi Sternhaufen

wegen dem Streu du könntest auch Holzleisten oder Plexiglas auf die gewünschte Länge und höhe zuschneiden lassen und unten am Käfig festmachen *schrauben* so können sie auf der gesamten Ebene buddeln.

Huhu!

Wow... schöne Voliere. :)
Da haben sie ja richtig schön Platz.

Zum Thema Buddelkiste: Pappe würd ich net nehmen... hält nicht lange....
Aber perfekt geeignet wäre ein kleines Aquarium. Sowas hab ich bei meinen Ratten als Buddelkiste im Käfig stehen. Mit einer Rampe kommen sie da locker rein und raus und man kann dennoch schön hoch einstreuen ohne dass alles rausfliegt.

Liebe Grüße
Jasmin

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom