Meine Maus hat Übergewicht..

Da hilft maximal, das Futter fettarm zu gestalten. Evtl Spaßfutter, wo die Maus dafür arbeiten muss...

evtl ist ihr das Fressen mit den Vorderpfoten zu anstrengend?
 
ich habe Emma nicht mehr im napf gesehen (wonbei ich nicht sagen kann ob sie während ich auf arbeit war drin war. Das fell ist gepflegt, ich beobachte auch dass die anderen 3 mäuse ganz normal mit ihrn umgehen.

voir ca 10 minuten habe ich sie endlich mal drin gesehen, aber ich hab mich wohl zu hektisch umgedreht, ob sie nur drin saß oder ob sie auch gefuttert hat kann ich nicht sagen, sie ist danach langsam aber sicher rausmarschiert....
 
Nur weil du sie nie im Napf siehst, muss es ja nicht heißen das sie gleich hungert. Ich hab einige Mäuse bisher gehabt, die ich so gut wie nie im Tageslicht gesehen habe und immer erst herauskamen sobald es dunkel war und die sind mir nie vom Fleisch gefallen. Wenn sie wirklich nichts fressen würde, würdest du das innerhalb kürzester Zeit merken. Mäuse haben einen extrem hohen Stoffwechsel und müssen regelmäßig fressen, tun sie das nicht können sie ziemlich schnell abmagern. Dementsprechend würde ich mir da keine Sorgen machen. :)

Klar ist das hohe Gewicht krankhaft, aber du kannst nicht viel tun bis auf das bereits genannte: fettarmes Futter, keine fettreichen leckerlies, Beschäftigung.
Ich hatte hier selbst auch schon solche Brummer, die sogar noch mehr auf die Waage brachten. Sie waren dennoch Dinge Idee auch wenn sie das Gewicht natürlich beim Klettern immer wieder gestört hat, aber konnten damit stets gut leben.
 
Ich glaube es normalisiert sich gerad eiweder etwas. heute mortgen gegen 6 uhr war ichj kurz wach, das napfte sie, und vorhin hab ich einen kleinen Blütenberg reingelegt da ist sie mit den 3 anderen dran und zerlegt den grade =)
 
Wenn du dir Sorgen machst, dass sie wegen ihrer Bewegungseinschränkung schlecht an Futter rankommt kannst du ihr in der Nähe des Nests eine leicht zugängliche Futterstelle mit sehr flachen Näpfen (oder z.B. auch Untertassen von Espressotassen) einrichten. So mache ich das immer wenn ich eine schwächelnde Maus habe...
 
Ne ich hatte nie das gefühl dass sie es nicht KANN, sondern dass sie anfängtv es zu verweigern.....
 
Huhu,

meiner Erfahrung nach sind Mäuse so gut wie tot, wenn sie anfangen Futter zu verweigern. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie nicht mehr richtig frisst, würde ich zum TA gehen und sie untersuchen lassen, auch die Zähne, vielleicht sind die zu lang?
 
Back
Top Bottom