Meine Mausels

killedbyme

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum unterwegs, habe aber bis jetzt noch keine Zeit gefundne, meine Mausels vorzustellen. Meine Fotos sind jetzt nicht so schön wie all die anderen Bilder (ich bin sehr "Fotofaul"), aber ich hoffe sie machen euch genausviel Spass ;-)

Chilli

Uploaded with ImageShack.us

Peppi

Poppi

hier noch ein paar Bilder ;-)

Chilli beim Hirse mampfen:

"Juhu, ich bins Peppi."

"Jammi schmeckt das gut."

"Huch, schon wieder ein Paparazzi der mich knipsen will."

Poppi mal ganz mutig... "Was hat meine Körnergeberin da nur in der Hand?"

"Na da muss ich auch mal schnell schauen."

"Nö, mich interessierts nicht, dass Du mich in voller Pracht knipsen willst... ich bleib im Häuschen..."

Hallo ihr Lieben,

ich habe von electricitry einen kleinen Mausemann namens Koi übernommen *Herz* habe ihn nach der Ausstinkzeit mit meinen Mädels VG - lief alles prima! *freu*

Erster Versuch... misslungen... Koi ist Kamerascheu, dafür sind aber die drei Damen "Fotowillig"

Koi mit Peppi & Poppi

Endlich hab ich wen zum kuscheln... und dann direkt 3 Mädels *Herz*

ähhh... schon wieder ein Fotograf...

Komm schon Poppi, gib mir einen Kuss :D

so, und hier nochmal alle vier (diesmal sieht man mal mehr von Chilli, nicht nur den Po :D)

Lieber Grüße ;-)

Super, dass Koi ein schönes zu Hause gefunden hat *freu*
Ich kenne ihn ja persönlich, da er damals als vermeintliches Mädchen mit 3 weiteren Mäuschen von fiischly zu mir kam und ein paar Tage hier verbrachte, bis ich ihn zu electricitry gebracht habe.

Er ist wie seine beiden Geschwister, die bei mir und den anderen Nasen wohnen, ganz schön gewachsen *umkipp*

Wünsche dir noch viel Glück bei der VG.

Liebe Grüße,
Jil

@ Lori:
Oh, na dann wars gut, dass ich die Fotos hier eingefügt hab und nicht direkt per Mail an Elec ;-) Er hats bei auf jedenfall gut, der ist soooo zucker *Herz* Leider scheint er das nicht von mir zu denken... *traurig* er rast immer ins Häuschen wenn er mich sieht. Meine Mädels freuen sich immer und holen sich ihre Leckerlis ab... nur Koi denkt sich wohl: "Nääää... der böse Mensch wickelt mich nicht mit den ollen Backoblaten ein...!" *bätsch*

Die VG läuft ganz gut, habe ihn ja schon etwas länger als ne Woche. Die waren so freidlich bei der VG, ich war total erstaunt und erleichtert. Nach schon 1,5 Tagen waren sie im Endkäfig (ohne Aufsatz und Zwischenetage) und die waren friedlich *freu* Es wird immernoch fleißig gekuschelt und gemeinsam das Nest in Stand gehalten... Koi scheint das sehr wichtig zu sein :D
Mal schauen wie es weitergeht, wenn mehr Inventar dazu kommt.

@ Gina:
Danke =) ich geb mir Mühe mit neuen Fotos... leider hab ich nicht so ne gute Kamera

Liebe Grüße

Nach schon 1,5 Tagen waren sie im Endkäfig (ohne Aufsatz und Zwischenetage) und die waren friedlich *freu*
Mach blos langsam mit der VG. Es kann gewaltig nach hinten losgehen, wenn man so so schnell vergrößert. Lass den Mäusen lieber mehr Zeit die Rangfolge zu klären. Ich würde da jetzt erstmal wenigstens noch einen Tag gar nichts ändern und dann mal vielleicht mal einen Unterschlupf mit großen Eingängen reingeben.

Mhm, ich dachte wenn ich mich an die Zeitabstände aus dem Wiki halte, also das die Mäuse mindestens 12 Stunden in einem vg-Schritt in der TB etc. verharren müssen, dann wäre das in Ordnung.

Hier kurz der Vg-Ablauf:
Letzte Woche Montag hab ich sie morgens in die mit Handtüchern ausgelegte Badewanne gesetzt. Nachdem sich ein Kuschelhaufen gebildet hatte u sich die Mäuse auch gegenseitig geputzt hatten, gings nach gut 1-2 Stunden in die TB. Dort waren sie dann bis spät abends/ nachts drin u habe sie dann ins Auqa (30*60) umgesetzt. Dienstag Mittag kamen sie dann in den Endkäfig, ohne Aufsatz u Zwischenetage und nur mit einem Häuschen mit mehreren Ausgängen, Futter- und Wassernapf. Eingemieftes Streu wurde immer mitgenommen. Während der ganzen Zeit waren die Mäuse friedlich, haben sich weder gejagt noch bekämpft, sondern viel gekuschelt und sich gegenseitig geputzt . Es waren wirklich keine Aggressionen zu erkennen. Auch im Endkäfig war alles friedlich, die Mädels haben Koi gut aufgenommen. Ich habe den Endkäfig natürlich nicht direkt mit neuem Inventar bestückt, sondern erstmal bis Do gewartet - dann gabs erstmal ne klorolle. Ich habe bis jetzt fast täglich etwas neues an Inventar dazugegeben und natürlich immer beobachtet ob es Streit gibt. Aber wie gesagt, alle sind friedlich und schlafen auch noch zusammen, sitzen zusammen im Futternapf u erkunden zusammen das neue Inventar. Ich dachte und hoffe, es sei alles gut gelaufen, oder?

Liebe Grüße

Das ist so herzallerliebst wenn sie so als Haufen zusammen liegen *Herz*

Also wenn es bis jetzt geklappt hat ist es schonmal gut. Allerdings machen Mäuse ihre Rangordnung auch durchaus noch in den folgenden Wochen utner sich aus. Ich würde sie auf jeden Fall genau beobachten und bei zu viel Zoff wieder ein oder zwei Schritte zurück gehen.
Aber solange sie friedlich sind ist alles in Ordnung.

Mhm, ich dachte wenn ich mich an die Zeitabstände aus dem Wiki halte, also das die Mäuse mindestens 12 Stunden in einem vg-Schritt in der TB etc. verharren müssen, dann wäre das in Ordnung.
Das Schlüsselwort hierbei lautet "mindestens". Der Sprung vom Aqua ins Endgehege ist schon ziemlich groß, da hätte man nochmal Fläche abteilen können.
Das Problem an deiner Vorgehensweise ist mMn, dass sich in der kurzen Zeit nicht wirklich Stinkestreu bilden kann, über das du den Gruppengeruch mitnehmen kannst. Sowas braucht eben Zeit. Deshalb sagen wir ja immer, dass man langsam machen soll und lieber mal einen Tag länger warten soll.

Noch ein Tip fürs nächste Mal: Setz die Mäuse generell lieber tagsüber in ein neues Domizil und nicht spät abends. Grade abends/nachts sind die Mäuse am aktivsten. Da sollen die sich nicht mit dem neuen Käfig befassen sondern mit ihren Mitmäusen. Und in diesen Phasen kann es auch am ehesten Streit geben. Deshalb lass die Mäuse nachts ihr Ding machen und veränder in der Zeit nichts (es sei denn es gibt Zoff).

Wenn du die Mäuse in einen neuen Käfig setzt, gibts außerdem für die nächsten 24 h kein neues Inventar, also auch kein Haus (es sei denn das hatten sie vorher schon). Damit die Mäuse einen Rückzugsort haben, kann man sie lieber einen Tag länger im Aqua lassen und dann da mal einen Haufen Heu oder Zellstoff geben. Ein festes Haus kommt dann i.d.R. erst am nächsten Tag.

Prinzipiell weißt du schon wie man eine VG macht, aber mach beim nächsten Mal die zeitlichen Abstände größer.
Das soll auch alles kein Vorwurf sein, nimms als Tips für die nächste, evtl. schwierigere VG. Einen Kastrat zu Mädels vgn, ist so ziemlich die sicherste Kombi, die du haben kannst. Wenn du mal zwei Zicken zusammenbringen willst/musst, sieht das schon anders aus ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass die Mäuse lieb bleiben. =)

@Hurz

Danke =)
Ich bin eine fleißige Mäusebeobachterin, jeden morgen und Abend wenn die Damen und der Herr wach sind gibts Mäuse-TV ;-)

@Lunar

ich verstehe was Du meinst und Danke für die Tipps, wenn nochmal ne VG ins Haus steht berücksichtige ich das ;-)

Das Problem mit der TB war, dass Chilli an den Lüftungsschlitzen an der Seite weiter rumgeknabbbert hat (wenn sie zum TA musste, hat sie das auch schon gemacht... *Vogelzeig*) und am Abend hat schon ihr ganzer Kopf durch die Öffnung gepasst. Klar das die anderen Mäuse dann auchmal den Kopf durchstecken mussten... ich dachte, wenn ich sie jetzt da ne Nacht drin lasse, dann habe ich morgens ne leere TB und die Mäuse haben lecker Plastik gefuttert. Auch das Stück Gurke was ich da zwischen geklemmt habe, hat nix gebracht. Daher gings spät abends noch in Auqa. Dass sie um die Zeit natürlich am aktivsten sind und es zu Streit kommen kann, habe ich nicht bedacht *schäm* aber ich war sehr lange auf und habe sie beobachtet (habs Auqa fast neben mein Bett auf nen Teewagen gestellt).

Im Aqua hatte ich schon etwas Heu dazugetan, damit sie sich verkrümeln können. Wurde dann auch angenommen, als die erste Aufregung weg war. Die lagen zu viert unterm Heu und haben gekuschelt (selbst das Stück Paprika durfte mit kuscheln...:D)

Das Häuschen im Endkäfig hatte ich nicht direkt Mittags dazu getan, sondern erst abends... wie ich jetzt weiß zu früh *schäm*
Aber die waren dann gut mit dem Nestbau beschäftigt. Das Heu aus dem Aqua wurde da reingetragen und auch die Zellstoffschnipsel wurden feinsäuberlich in die Eingänge gelegt. Fazit: Eingänge waren unbrauchbar, stattdessen grub man sich unterm Haus her... gott sei Dank sind die alle nicht dick, sonst hätte da keiner durch gepasst, hab ja nur dürftig eingestreut um wenig neutrales Streu zu haben.

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die in der TB schon nach 12 gut gemüffelt hat... und momentan im Endkäfig müffelt es auch schon gut... aber ich bin tapfer und halte durch, sollen die mal schon weiter rum stinken, immerhin muss ja erstmal alles schön eingemieft werden.

Danke für die Tipps und fürs Daumen drücken *drück*

Jaja, die "lieben" Mausels und ihre VG's... Das stinken geht immer recht schnell, zumindest für unsere Nasen. Und meine stehen keinen halben Meter vom PC-Platz entfernt...Meine Viecher haben aus ihrem Haus auch eine Burg gemacht, alle Schotten dicht und wehe es kam eine andere zu nah... Also Haus wieder raus und zwei Tage abgewartet. Durch die Schwangerschafts/Geburtspause hatte ich dann auch noch ewigen Stillstand und so dauert das jetzt schon ne gefühlte Ewigkeit, aber bei deiner Gruppenkonstellation denke ich schon dass du gute Chancen auf eine von Anfang an harmonische Truppe hast. Der Eunuch wird da schon nen beruhigendes Pfötchen drauf haben. Und mit der Paprika wird wenigstens nur gekuschelt... Als meine das erste mal ne ganze Erdnuss gesehen haben haben die nicht jugendfreie Sachen damit gemacht... (ich hoffe nur dass die Erdnuss kein Trauma davongetragen hat...)

Back
Top Bottom