@Hurz
Danke =)
Ich bin eine fleißige Mäusebeobachterin, jeden morgen und Abend wenn die Damen und der Herr wach sind gibts Mäuse-TV
@Lunar
ich verstehe was Du meinst und Danke für die Tipps, wenn nochmal ne VG ins Haus steht berücksichtige ich das
Das Problem mit der TB war, dass Chilli an den Lüftungsschlitzen an der Seite weiter rumgeknabbbert hat (wenn sie zum TA musste, hat sie das auch schon gemacht... *Vogelzeig*) und am Abend hat schon ihr ganzer Kopf durch die Öffnung gepasst. Klar das die anderen Mäuse dann auchmal den Kopf durchstecken mussten... ich dachte, wenn ich sie jetzt da ne Nacht drin lasse, dann habe ich morgens ne leere TB und die Mäuse haben lecker Plastik gefuttert. Auch das Stück Gurke was ich da zwischen geklemmt habe, hat nix gebracht. Daher gings spät abends noch in Auqa. Dass sie um die Zeit natürlich am aktivsten sind und es zu Streit kommen kann, habe ich nicht bedacht

aber ich war sehr lange auf und habe sie beobachtet (habs Auqa fast neben mein Bett auf nen Teewagen gestellt).
Im Aqua hatte ich schon etwas Heu dazugetan, damit sie sich verkrümeln können. Wurde dann auch angenommen, als die erste Aufregung weg war. Die lagen zu viert unterm Heu und haben gekuschelt (selbst das Stück Paprika durfte mit kuscheln...

)
Das Häuschen im Endkäfig hatte ich nicht direkt Mittags dazu getan, sondern erst abends... wie ich jetzt weiß zu früh

Aber die waren dann gut mit dem Nestbau beschäftigt. Das Heu aus dem Aqua wurde da reingetragen und auch die Zellstoffschnipsel wurden feinsäuberlich in die Eingänge gelegt. Fazit: Eingänge waren unbrauchbar, stattdessen grub man sich unterm Haus her... gott sei Dank sind die alle nicht dick, sonst hätte da keiner durch gepasst, hab ja nur dürftig eingestreut um wenig neutrales Streu zu haben.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die in der TB schon nach 12 gut gemüffelt hat... und momentan im Endkäfig müffelt es auch schon gut... aber ich bin tapfer und halte durch, sollen die mal schon weiter rum stinken, immerhin muss ja erstmal alles schön eingemieft werden.
Danke für die Tipps und fürs Daumen drücken