Meine Nasen

• Thread starter Thread starter Pam
  • Start date Start date
Ist ja ganz schön viel passiert hier.^^
Also erstmal zum eingefrorenen Mais...Ich habe denen so ein Stück als Beschäftigungsfutter gegeben, und auch erst einmal. Ich finde es meiner Meinung nach in Ordnung, denn ich glaube kaum, dass die Mäuschen es fressen würden, wenn es ihnen zu kalt wäre ( abgesehen davon sind meine zumindest nicht sehr verfressen was sowas angeht:D ). Nunja und da es ja gefrorenes Wasser war, ist dieser Würfel auch ziemlich schnell geschmolzen.
Aber gut, ich hatte das für meine Ratten gemacht, und den Mäuschen dann auch eins gegeben, weil ich dachte, warum sollten sie es dann nicht auch haben dürfen, dann bekommen sie das von jetzt an nicht mehr.

Was Plastik angeht bin ich da ebenfalls ganz anderer Meinung!
Erstmal, ja, Mäuse knabbern gern alles an, nur bedeutet es nicht, dass sie es auch gleichzeitig fressen, denn warum sollten sie etwas fressen, was so ekelig schmeckt? Ausversehen verschlucken können sie es nicht, denn alle Mäuse - wie auch Ratten - haben diese kleine Hautfalte im Mund...Skin Flap
Naja und in meinen 3 1/2 Jahren Mäusehaltung ist noch nie etwas passiert mit diesen Sachen.
Ich denke hier scheiden sich einfach die Geister und jeder sollte ja das Recht auf seine Meinung haben. Gäbe es nicht Leute die selbst auch jahrelange Erfahrung haben und mir ihr OK geben, dann hätte ich davon sicher die Finger gelassen*heilig*

Was Plastik angeht bin ich da ebenfalls ganz anderer Meinung!
Erstmal, ja, Mäuse knabbern gern alles an, nur bedeutet es nicht, dass sie es auch gleichzeitig fressen, denn warum sollten sie etwas fressen, was so ekelig schmeckt?

Hmm, ich denke darüber lässt sich streiten. Es gibt genug hier im Forum, die schon seit Jahren Mäuse halten, und die raten immer als erstes davon ab, wenn sie Plastikinventar iwo entdecken. Wenn das Risiko besteht, dann nimm es doch lieber einfach raus, denn wenn mal was passieren sollte, ists zu spät. Magen auspumpen dürfte wohl schwierig werden, bei ner Maus.
Und Mäuse nagen das meiste ja nicht an, weils lecker schmeckt (dass Pappe, Holz, Sisalseil und so weiter gut schmecken, kann ich mir nicht vorstellen), sondern nur aus Neugier.
Man lässt doch kleine Kinder auch nicht mit ner Giftschlange allein, mit der Aussage "ach, Schlangen sind gar nicht so sein Ding, da geht der nicht ran."
=)

Ich denke hier scheiden sich einfach die Geister und jeder sollte ja das Recht auf seine Meinung haben.

Wenn dir erstmal ein Mäuschen daran drauf gegangen ist, nützt dir deine Meinung auch nichts mehr. Ich meins nicht böse oder so, wirklich. ;-)
Im Zweifelsfall einfach drauf verzichten, so einfach ist das. =)

lg :D

Last edited:
Das du das nicht böse meinst glaub ich dir;-)

Aber wie gesagt was das Plastik betrifft, keine gesunde Maus die nicht verhaltensgestört ist, frisst Plastik oder anderen Kunststoff. Sie können meinetwegen Nagen soviel sie wollen, und wenn es um die Gefährlichkeit geht, Holz splittert beim Nagen auch, und könnte ebenfalls Verletzungen verursachen.
Und um das nochmal zu verdeutlichen: Ich habe keine Plastikgegenstände in meinem Käfig, weil ich es einfach nicht schön finde, es hängt lediglich entweder ein Kuschelnest aus Fleece oder diese Nylon-Hängebrücke im Käfig;-)
Naja und über Wodent Wheels brauchen wir ja dann auch nicht mehr zu reden...:D
Nein aber jetzt mal ehrlich:
Ich werde nicht drauf verzichten, ich habe zwar keine Plastikgegenstände in meinem Käfig, aber die Leute hier die Ratten halten, sollten eigentlich wissen, dass Ratten und Mäuse sich in einer Sache garnicht unterscheiden, und das ist nunmal das Mäulchen mit der Hautfalte.
Es gibt einfach keinen Grund, warum Ratten jedoch keine Mäuse Plastik in ihrem Käfig haben dürften...oder liege ich da so falsch?
Ob es einem jetzt geschmacklich gefällt oder nicht ist ja eine andere Sache.

Achja und um´s Nagen ging es ja nicht, natürlich nagen Mäuschen aus Neugier, aber wie ich schon sagte frisst keine gesunde Maus auf der Welt Plastik!

Naja das ist meine Meinung, die ich guten Gewissens mit vielen anderen erfahrenen Mäusehaltern teile=)

Auch ich habe keine bösen Absichten, hoffe aber dennoch das Thema ist hiermit erledigt, ansonsten kann ja in einem anderen Thread darüber weiter abgewägt werden;-)

Liebe Grüße Pam

Huhu,

Ich habe auch Hängematen und Hängenester in meinem Käfig ;-)

Ich frage mich,wieso Wodent Wheels immernoch empfoheln werden,und dann geschrien wird "Plastik ist Lebensgefärlich"

Ich frage mich auch wo die an Fleece hängen bleiben sollen *grübel*

Da ist nirgends eine Schlaufe oder so dran.

LG

Keks.Krümel es gibt genügend Threads hier zum Thema Kunststoffe... Nutze mal die Forensuche, da wirst du fündig. Fazit: Kunststoff ist nciht gleich Kunststoff. Es gibt da viele verschiede.
Ein User hier hatte mal eine Maus, die Plastik verschluckt hat und daran gestorben ist (durch Pathologie bestätigt). Sowas muss ich nicht selber ausprobieren, um es zu glauben.
Pam, wenn du meinst, dass du die Nylonsachen unbedingt im Mäusegehege brauchst, ist das deine Sache. Aber wir werden das nicht unkommentiert stehen lassen.

In Fleece kann man genauso hängen bleiben, wie in jedem anderen Stoff auch (schon mal mit einem eingerissenen Fingernagel drin hängen geblieben? geht) - deshalb nehme ich sowas nicht. Und natürlich können da kritische Stellen entstehen, wenn die Mäuse dran rum nagen.
Mal davon abgesehen wären mir das zu viele Farbstoffe im Mäusegehege. Da bastel ich lieber was aus Kokosfaser oder ähnlichem.

Dass ihr Beiträge nicht unkommentiert stehen lasst finde ich doch nicht schlimm, ganz im Gegenteil! Darüber habe ich mich doch nie beschwert!
Ich halte es nur nach dieser ausführlichen Diskussion für angemessen, einen Thread extra für dieses Thema zu erstellen oder, falls dieser schon vorhanden ist, dort weiterzumachen;-)

Ich werde mir jetzt bewusst nicht die Frage stellen, warum nicht auf das WW und die Ratten eingegangen wurde, da ich die Antwort schon vermute....

Ich finde es sehr schade schon nach so kurzer Zeit mit euch aneinandergeraten zu sein, wegen einer so unnötigen Sache. Es gibt so viel Wichtigeres in der Mäusehaltung wo dringend Aufklärungsarbeit erforderlich wäre, wie der Kauf von Zooladenmäusen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Was die Maus betrifft, die wohl Plastik verschluckt hat....
Gesunde Mäuse fressen kein Plastik, entschuldigt bitte diese forsche Aussage, aber es ist nun mal so. Hat sie dies dennoch getan, dann ist stark anzunehmen, dass sie an einer Verhaltensstörung litt.
Ausversehen verschlucken können Mäuse und Ratten Dinge nicht!
( Warum muss ich ja hoffentlich nicht nochmal erklären )

Hierzu werde ich mich jetzt nicht mehr äußern.
Ich hoffe sehr, dass ich jetzt nicht als verantwortungslose Mäusehalterin abgestempelt werde, denn das bin ich beim besten WIllen nicht! ( Falls mich nun doch jemand für so jemanden hält, scheint hier vieles untergegangen zu sein...).
Ich würde euch dennoch bitten, keine Tatsachen zu verdrehen, ich habe schließlich nur einen Nylon-"Gegenstand" ab und zu im Käfig. Und nicht mehrere.
Außerdem fände ich es nur gerecht, auch auf alle Gegenargumente sowie Tatsachen einzugehen, wenn man schon so eine Diskussion anregt.;-)

LG Pam

Warum nimmst du den einen Gegenstand nicht einfach raus?
Natürlich muss nichts passieren, aber die meisten Leute hier gehen lieber auf Nummer sicher.
Möchtest du nicht lieber übervorsichtig sein, als hinterher ein totes Mäuschen zu haben, was nicht hätte sterben müssen?
100 Mal gehts gut und einmal schlecht....
Und es gibt ja wirklich genug Alternativen und die Mäuschen haben doch einen toll eingerichteten Käfig, muss da dieser eine Gegenstand unbedingt sein?

Das ist einfach eine Gefahr, der man die Mäuschen nicht aussetzen muss.

Ein anderes Bespiel: Es gibt genug Leute, die holen sich für den Balkon kein Katzennetz, weil Jahre nichts passiert ist.
So war es auch bei bekannten, doch eines Tages lag die Katze tot am Boden.

Muss man ein solches Risiko eingehen, wenn es einfach nicht nötig ist?

Wir wollen nur die Tiere schützen, es gibt so viele Gefahren (Viren, Tumore...), vor denen man sie nicht schützen kann und so kann man leicht den Tod von Mäusen verhindern, auch wenn es vielleicht nur um Einzelfälle geht.

Aber hauptsache Plexiglas darf für EBs als Streuschutz verwendet werden...
Ach ja und Plastiklaufräder sind ja auch in fast jedem Käfig zufinden.
Wenn ihr so auf Nummer sicher gehen wollt, dürfte dies auch nicht in euren Mäusekäfigen zu finden sein!

Off Topic:
Ich fänds besser, wenn Thema jetzt mal woanders weiterdiskutiert wird und nicht in Pams Fotothread. Es gibt schon nen Thread dazu, da kann das ja weiter geführt werden und das hier bleibt für Pams Bilder. Wenn das hier so weitergeht, hat der Thread übermorgen 25 Seiten. ;-)
Aber ich schließe mich auch an, im Zweifelsfall lieber rausnehmen.
Horse: darüber kann ja in dem anderem Thread weiterdiskutiert werden.
Plastik...

;-)

Warum wollt ihr sie zu etwas zwingen, was in ihrer Augen und ihrer Erfahrung nach ungefährlich für ihre Liebsten ist?!

Es sind IHRE Mäuse nicht eure- ihr könnt ihr den Tipp geben und wenn sie ihn nicht annehmen will, dann ist das nun mal so!

Immer wieder das gleiche, alle reden so lange auf einen ein bis derjenige abstumpft, geht oder einfach stumm sich dem willen der mehrheit beugt... irgendwann reichts auch mal!!

Achja, sehr süße Nasen *Herz*
Mehr Fotos bitte, mit voller Käfigsicht :D

ich find das füßchen-putz-bild auch am besten! wann gibts mehr Bilder? :D

Ich find die Bilder richtig toll! :D Das sind immer solche Momente, die erwischt man einmal und nie wieder.. eigentlich müsste man den ganzen Tag mit dem Foto dasitzen..
Richtig toll! *Herz* Total süß, vor allem, wo das Mäuschen ihren Fuß in den Händen hat oder die alle ein bisschen "rumkugeln" :D

Soooo neue Bilder:D

Luna

Uploaded with ImageShack.us

Cinnamon

Suki

Chipsy

Und Mr. Namenlos:D

Der Kleine ist unheimlich ängstlich und scheu, deshalb ist es richtig schwer vernünftige Bilder von ihm zu bekommen, aber wenn man es dann mal schafft, dann ist er besonders süß*Herz*

Back
Top Bottom