Meine neue Voli

Chatvieh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
nach wochenlanger (stockender) arbeit mit meinem Vater ( *motz* ) ist die Voli immer noch nicht fertig (Tür fehlt noch) aber sie ist schon bewohnt. Anregungen und Kritik ist erwünscht :D
so sieht sie bis jetzt aus:

ganz:
museregalganz006ep3.jpg

oben:
museregaloben001il0.jpg

unten:
museregalunten002cx6.jpg

Lg Chrisi

Hallo !

Sieht toll aus ! Welchen Durchmesser, hat denn das Laufrad das Du da drinnen hast ? Ich kann das ned genau erkennen *BrilleKaufenSollte*

Es sollte mind. 20cm besser 27cm Druchmesser haben, sollte es kleiner als 20 cm haben, nimms bitte raus, das ist ned gut für den Rücken der Mausis.

Original von principessa
sieht prima aus, nur frag ich mich wo die verbindungen zwischen den etagen sind *grübel*

das sind die Äste die da drinne hängen in der oberen Etage ist ein Loch (da solte eigendlich eine Rampe rein aber ich (mein Vater) kam noch nicht dazu die zu sägen.

Original von GabyH.
Welchen Durchmesser, hat denn das Laufrad das Du da drinnen hast ?

gleich wo du das gesagt hast hab ichs rausgenommen und gemessen: 14/15 cm
ich hatte mir schon fast gedacht das das zu klein ist ich will mir ein WodentWeel (27 cm)kaufen

unter dem Holzhaus in der oberen Etage ist auch noch ein Loch ich habe nur noch keine Seile, deswegen ist eine Kokosnuss drunter

GLG Chrisi

bei mir werden leider die bilder nicht angezeigt...

wenn du nur äste und seile anbietest um von einer etage zur andren zu gelangen, kann das ziemlich fatal enden. eine kranke maus kann z.b. nicht mehr so gut klettern, oder alte tiere... und dann bleiben sie auf einer etage, vllt auch gerade die, auf der kein futter angeboten wird... daher würd ich immer zusätzlich rampen anbieten, denn mäuse werden schneller mal krank, als man denkt, und merken tut man es auch nicht gleich....

hi,
ja das hatte ich auch schon mal gehört aber ich darf von meinem vater nicht sägen weil kein platz im arbeitskeller is....
ich habe auch deswegen auf beiden Etagen futter und wasser
die bilder müssten aber eigendlich angezeigt werden....
vielleicht schaltet der server, wo ich die hochgeladen hab, um 23 Uhr ab *grübel*

Lg Chrisi

Na dann bau ihnen Leitern!
Nimm zwei lange Steckerln (so lang das die Treppe flach genug wird) schneid kleine Stücke zurecht und pick die mit Ponal quer drüber. Wenns nicht genug hält kannst noch schnur drumknoten. Du brauchst dafür keine Säge und im Notfall gehts auch ohne Werkzeug. Äste kannst auch abbrechen. Ich hab auch schonmal welche mit nem Sägemesser geschnitten *Angst*
Pass nur auf das die Abstände zwischen den einzelnen Aststücken nicht zu groß sind!!

Wenn dir das zuviel arbeit ist, nimm einfach mehrere Äste und halt sie zusammen und wickel dann Schnur drum das gibt auch nen breiteren Aufgang als jetzt. Oder dicke Pappe zurechtschneieden und Schnur drumwickeln. Oder du kaufst Korkstücke! Oder im Baumarkt gibts auch ganz oft Holzreste, schau mal nach Lattenreseten, dann kannst daraus deine Rampe bauen. Wäre doch schade wenn es daran scheitert das eine oder mehrere Mäuse nicht den ganzen Platz nutzen könnten.
Eine der genannten Möglichkeiten muß dich doch zu etwas inspirieren was du umsetzen kannst!!
Überleg mal, alle haben oben das Nest und kommen nur zum spilen runter, nur eine kommt nicht rauf und muß alleine unten schlafen *Traurig*
Ich finde auch etwas mehr einrichting könnte nicht schaden *drück*
Muß auch gar nix kosten. Alte (saubere natürlich) Kartons mit Löchern sind superverstecke!
Oder diese Korbsets von ikea, die kosten 1.5o und das sind 4 oder 5 Körbe!! Lass mal bisschen deine Kreativität spielen! *zwinker* Wenn du noch ideen suchst, im Einrichtungs und gehegethread gibts nen Haufen Bilder!!

LG BIne

PS: Nicht das du denkst ich will nur mossern! Ich finds klasse das ihr neu gebaut habt! Ist auch gut geworden! *drück*

Ahhhh!
dankeeeeee da kann ich mal das machen mal das machen
danke das hat mir weiter geholfen
dann versuch ich mal etwas zu bauen.
stimmt eigendlich, wenn ich etwas mit meinem vater baue is das immer so ordendlich ich finde irgendwie es sieht besser aus wenn ich mal etwas selber baue aus der natur!
wenn mehr einrichtung drinn ist kommen mehr fotos

wie viel mäuse meint ihr können da einziehen?
2 wohnen schon drinne

lg chrisi

Ähm...
er hat ausgespuckt:
Original von Mauscalc
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.525m² und ein Volumen von 215.25Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

kann ich das trotzdem benutzen???
ich will auch noch ein, zwei weitere etagen reinstellen
ich weiß nur noch nicht wie groß die werden sollen...

glg chrisi

Hallo

wie sind denn die Maße von dem Käfig?

Ich finde es sieht so aus, als wenn ziemlich viel Abstand zwischen den Etagen ist, da könntest du doch noch welche dazwischenbauen (z. B. einfach ein Brett auf Füße schrauben und reinstellen). Dann könnten die Mäuse den Platz besser nutzen.

Gruß
Wiebke

Die Maße sind: 75 * 35 * 82 (LTH)
eine etage hat die höhe von 40 cm
ich habe schon gehört das die maße mind. 80 * 40(oder 50? *grübel*) haben sollte
aber soll ich jetzt wegen 5 cm neu bauen?
ich und mein vater haben das erst neu gebaut... *heul*(die erste voliere)
ich habe ja schon geschrieben das ich noch etagen rein stelen will

vlg chrisi

nhja, der oberhammer isses nich....
80*50 wird empfohlen, als minimum...
mauscalc findet wohl die tiefe nich so toll...

du kannst ja noch kleine etagen einziehn, z.b. auch nur welche in die ecke rein...
kannst du ihnen vllt ne dachterasse anbieten?!oben auf den schrank noch ne ebene bauen, plexi drum rum ..?!

also ich finds jetzt nicht so wild wenns fünf cm zu kurz ist...

organisier dir doch irgendwo in nem billighaushaltsladen backbleche und schraub die rein -- ergibt prima zwischenebenen in die du dann streu reinmachen kannst -- und zernagen könnens dir die auch nicht

ich kann mal versuchen meinem vater einzureden das ich das noch machen will, ohne meinen vater geht nämlich leider nix...
früher sollte auch das ganze regal umgebaut werden aber mein vater hatte alles wieder umgestellt...

[edit]gibts denn backbleche in der größe? Oder meinst du an einer ecke einen holzstelzen dranbauen und an den anderen ecken schrauben/nägel ins holz machen und drauf legen?

g chrisi

Princi meint sicher als teiletagen!! Wenn du da ganze Etagen reinmachst hast du dazwischen nur noch 20 cm Abstand: Zuwenig!
Also, teiletagen rein, Einrichtung aufstocken und später (so in zwei drei Monaten *zwinker* Da kann mann schon wieder besser beeinflussen als direkt nach dem bauen) eben villeicht die Dachterasse wie Lumi sagte. Oder später rechts noch mal das Gleiche kastl/Regal (nur mit mehr Tiefe!!) reinsägen als durchgang und dann ist das klasse!
Bleib mit den jetztigen Massen lieber bei zwei Mäuschen!
Die sind noch ganz jung, richtig? Dann ist die Gefahr das eine plötzlich alleine ist, weil die ander stirbt nicht so groß. Gruppe aufstocken kannst ja dann wenn das Regal größer ist!

Freu mich das bei dem Endstext von vorhin was für dich dabei war. Hab ich mich nicht umsonst doofgetippt *gg*

LG Bine

ich habe eine junge und eine etwas ältere maus...
ich werde mal zusehen das ich etagen, treppen, leitern, seile usw. angeschafft bekomme

lg chrisi

in den kampf! Jiha :D
aber schön, dass du noch ein bisschen rumfeilen möchtest :) und am ende siehts auch super aus, un deine mausls werdn sich freuen bis zum umfallen :)

Back
Top Bottom