Meine Neuen...

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gestern abend bekam ich eine Mail von einem Mädel, dem ich vor einiger Zeit Nachhilfe gegeben habe. (Jüngere Schwester einer alten Schulfreundin von mir.) Sie fragte, ob es schlimm sei, daß die Mutter ihrer Mäusekinder gestorben sei bzw. bis zu welchem Alter Mäusekinder ihre Mutter bräuchten. Ich wußte gar nicht, daß sie Mäuse hat, sie aber wußte, daß ich welche habe (und kennt auch meine Gehege...).

Lange Rede, kurzer Sinn, weil ich ja nun gar nichts wußte und mir die Sache anschauen wollte, besuchte ich sie heute. Die Sache schilderte sie so:

Vor einigen Monaten kaufte sie sich zwei Mäusemädchen im Zooladen. Dann starb eines davon, und damit die andere Maus nicht alleine war, kaufte sie noch drei Weibchen dazu. Leider war eines davon (man ahnt es...) schwanger. Vor fünf Wochen warf sie sieben Junge. Vorgestern starb die Mama.

Die Jungs aus dem Wurf hat das Mädel leider im Zooladen abgegeben, ihre Eltern haben darauf bestanden und sie vor die Wahl gestellt, entweder die Mädchen oder die Jungs zu behalten, und weil bei den Mädchen auch ihre älteren Mausis waren, hat sie die Jungs abgegeben. Man kann ihr aber keinen Vorwurf machen, sie lebt bei ihren Eltern, ihr Vater ist total streng, schreit den Hund an, schreit die Tochter und seine Frau an... *seufz*

Ich habe mir ihre Mäuse angeschaut. Sie lebten in einem 80er Aqua, und soweit hatte sie sich ja auch Mühe gemacht, nur halt leider in einigen Dingen nicht praktisch genug gedacht. Zum Beispiel stand der Freßnapf auf dem Dach eines Häuschens und hatte einen sehr hohen Rand, so daß die Mäusekinder nur unter größter Mühe überhaupt ans Futter kamen und jedesmal schwierig klettern mußten. Auf meine Frage, wieso das Futter nicht einfach auf dem Boden stehe, sagte sie: "Dann buddeln sie den Napf ja ein." Stimmt schon, aber ist das schlimm? Hauptsache die Tiere kommen ans Futter, ist doch egal, ob sie Streu reinbuddeln... Oder die Trinkflasche: sie war oben mit Saugnäpfen am Glas des Aquas befestigt, jedesmal, wenn eine Maus trinken wollte, mußte sie auf das Dach eines Häuschens und Männchen machen, um überhaupt ranzukommen... wie soll ein kleines Mäusekind das schaffen? Außerdem fielen mir noch die übrigen Dinge auf, die eben bei den meisten Leuten verbreitet sind... Laufrad zu klein (aber kein Metalllaufrad!), Plastikinventar, das Futter leider ein ganz schlechtes, das hauptsächlich aus diesen gebackenen Ringen besteht. Sie wußte auch nicht, daß Mäuse auch tierisches Protein benötigen.

Während sie mir ihre Mäuse so zeigte, sah ich, daß sie alle versiffte, verkrustete Augen haben. Sie erzählte, vorgestern sei die Mama der Babies gestorben. Sie nahm das Haus hoch, da saß ein Miniaturmäusekind, so winzigklein, daß ich es auf 3 Wochen geschätzt hätte... *seufz* Ich sagte ihr, die Tiere seien krank und müßten behandelt werden. Alle sechs Tiere niesen und haben total verklebte Augen und gesträubtes Fell. Außerdem kratzten sie sich, und als ich meinte, die Mäusen hätten mit großer Wahrscheinlichkeit Parasiten, wurde sie noch stiller. Bei einem der Kinder war das eine Auge so verklebt, daß ich zuerst dachte, sie sei einäugig. Und alle winzig, streichholzdünne Schwänzchen. Eine der Kleinen sprang dauernd hoch an ihre Hand, und sie meinte, wie superzutraulich sie doch seien... ich brachte es nicht über mich zu erwidern, daß es normal sei für Mäuse in diesem Alter, daß sie versuchen, überall rauf und überall hoch zu springen, und daß sie gerade sehr unsicher sind und versuchen, herauszukommen... weil ich das Gefühl hatte, sie versucht, mir ihre Mäuse sympathisch zu machen. Da sehe ich das kleinste Mäusekind, total verklebte Augen, strubbelig, dünnes Fell, und weiß... wenn die Tiere nicht sofort behandelt werden, wird dieses Kleine es nicht schaffen.
So also die innerliche Argumentationskette, weil ich eigentlich keine Mäuse mehr aufnehmen kann...

Sie fragt, ob ich die Babies mitnehme, damit ich sie behandle. Ich glaube wirklich, daß sie es im Grunde nur gut mit den Tieren meint, nur eben mit der Situation völlig überfordert war. In kurzer Zeit waren ihr zwei Mäuse weggestorben, die verbliebenen sind krank.
"Magst du nicht alle mitnehmen?"

Als was tun? Nein sagen, tschüß? Sie wollte wirklich das Beste für ihre Mäuse... nur war total hilflos. Am Ende fragte sie, ob sie die Mäuse denn mal besuchen könne... sie war traurig, aber wollte nicht, daß noch eine Maus stirbt.

Nun sind die sechs Mädchen hier... eine ist ausgewachsen, die zwei dazugekauften sind auch noch ziemlich jung, die drei Mäusekinder sind winzig, vor allem eines. Geschlechter hat sie richtig getrennt. Hier bei mir habe ich sie erstmal gepunktet. Eines der dazugekauften Mädchen ist quasi unfangbar und wird später vermutlich eine dominante Persönlichkeit mit Führungsqualitäten, jedenfalls hat sie sich mit einem Biß bei mir bedankt und piepst und quietscht, sobald eine Menschenhand sie nur berührt. *Angst* Die Babies haben so dünne Schwänzchen, daß ich mich kaum getraut habe, sie rauszunehmen, um sie zu punkten (geht nur am Schwanz, Flohalter, sie hüpfen wie Grashüpfer). Voliere ist auch noch nicht möglich, das Kleinste würde durchs Gitter passen, also erstmal Käfig. Jetzt bekommen sie Baytril, und ich füttere sie mit Katzenaufzuchtmilch dazu. Das Kleinste hat sich erst mal ins Futter gesetzt und gemampft...
Eines der dazugekauften Mädchen schnattert auch, der Rest niest "nur", verklebte Augen haben alle. Den Salat haben sie noch entdeckt, die Aufzuchtmilch auch, dann fiel der Haufen ins Schlafkoma, war so ein aufregender Tag...

Und ich habe sechs Mäuse mehr...

Ach Vindo... gutes Seelchen *drück*

Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen unbeschadet gesund werden und dann ein schönes Leben bei dir genießen können.

eiei.......

Aber ist ja gut, wenn das mädel nicht ewig Theater macht, sondern WIRKLICH das Beste will...

Dann wünsch ich Euch dasselbe!

LG Stefanie (der auch schon wieder 2x2 den Aufnahmestopp unterlaufen haben.... )

Vindo, du weißt du hast das richtige getan, also lass die seufzer weg *drück*
Ich hoffe die kleinen schaffen es und werden groß und stark.
Schön das das Mädel nur das beste für die Nasen will. *zwinker*

Normalerweise denke ich bei Leuten, die kranke Tiere abgeben, auch immer zuerst: die wollen sich schlichtweg die TA-Kosten sparen...

Aber ich kenne das Mädel ein bißchen, weiß, daß sie ihrem Vater unmöglich hätte erzählen können, daß sie Medikamente für ihre Mäuse braucht... sie bekommt nicht viel Taschengeld. Ich hätte ihr ja das Baytril gegeben, aber bin mir nicht sicher, ob sie es hinbekommen hätte, täglich frisch Baytril fürs Trinkwasser (im leicht erreichbaren Napf!!!) anzurichten und das ganze diszipliniert 10-14 Tage lang. Ansonsten hat sie nur die Trinkflasche aufgefüllt, wenn sie leer war.
Irgendwie hat sie sich die Sache mit den Mäusen wohl einfacher gedacht. Für sie war "nicht vorgesehen", daß sie krank werden, sterben oder Junge bekommen...

Mäuse sind wieder wach, staksen durch die Gegend und hängen den Schwanz in die Aufzuchtmilch, sind irritiert, weil`s naß ist, niesen und schnattern...
Kamera habe ich leider gerade verliehen...

Danke euch für eure guten Wünsche, die Kleinen sollen sich daran halten. *drück*

hey vindo, wenn du hilfe brauchst, sag beschied!!!!! *drück*schön, dass die mädels erstmal bei dir sind... *drück* *drück*

ach wibke, gute seele *drück*
da hätte doch niemand anders gehandelt wie du.
auch wenn man eigentlich weiß man hat keinen platz mehr, irgendwie gehts dann doch immer.

und wo bitte sind die fotos??????
ich erwate in solchen threads von dir immer fotos *zwinker*

Wibke, wir alle hier hätten nicht anders gehandelt *drück* Das weißt Du genau *zwinker* (ich erinnere hier nur mal kurz an meinen Rudi)

Und hoffentlich kommt Deine Kamera bald wieder :D

Huhu Vindo,

schön das sie bei dir sind. *drück*

und wo bitte sind die fotos??????
ich erwate in solchen threads von dir immer fotos

Jawoll.
Das dachte ich auch schon. :D

Jetzt gibt`s ein paar *heilig* Bilder...

Die erwachsene Maus, ich habe sie Fu genannt. =) Die anderen haben noch keine Namen. (Neues Leben, neue Namen...) Fu ist eine ganz bezaubernde zierliche Dame, noch ein bißchen zottelig, aber es ist schon erstaunlich, was einmal punkten ausmacht --- gestern sahen sie alle noch zerzauster aus (kratzten sich ja auch andauernd). Ihre Augen sind noch etwas tränig, vor allem das linke, und gestern abend hat sie auch ein wenig geknackt beim Atmen.
400_3239326265666533.jpg

Aufzuchtmilch schmeckt auch der Großen.
400_6331633664386164.jpg

Alles meins. :D
400_6538623133623965.jpg

Boah, da geht`s ja rein...
400_6431386362656433.jpg

...aufregend...
400_3864616133333131.jpg

Hinterher erst mal putzen.
400_6332336638353034.jpg

Hier die beiden nach dem Tod von Fus Freundin dazugekauften Mäuse (schwarz mit hellem Bauch und Albino) und zwei verwaiste Töchter der gestorbenen Maus. Die Schwarze schnattert und niest ohne Ende.
400_6332323364373235.jpg

Fu und eine Tochter, bei dieser war gestern das linke Auge so verkrustet, daß es zunächst aussah, als fehle dort das ganze Auge... Die Binidame im Körbchen ist eine kleine Kampfmaus, sie zeterte und piepste und biß um sich *Angst*, als ich sie rausfangen mußte. Mit der werde ich noch viel Spaß haben... hoffentlich muß ich sie nie einfangen.
400_3233386335376264.jpg

Noch mal einzeln... scheint eine vorwitzige Dame zu werden.
400_3165343264613233.jpg

Die zweite verwaiste Tochter
400_3935333231663839.jpg

Der Mäusekrümel, die dritte Tochter. Sie ist etwa so groß wie ein Zwei-Euro-Stück. Ihre Augen sind noch sehr verklebt.
400_3063346465623230.jpg

400_3937393330663463.jpg

400_3135656539396166.jpg

Nicht mal beim Nickerchen ist maus vor Paparazzi sicher...!
400_3736636135316135.jpg

Oh sind die niedlich. Und die sehen schon richtig gut aus =)
Bis auf das kleine Würmchen *Traurig*Für das drücke ich ganz besonders die Daumen *drück*

Ahhh.. *Herz*
Mir fehlen die Worte, bin nur am dauergrinsen, die Fotos sind so toll..
Wie der kleine Schatz in den Salat reinkraucht..herrlich.
Bitte im Stundentakt mehr davon. :D

Sind die knuffig *Herz*

Das Salat-Kriech-Bild ist ja zum Fressen. :D

Ansonsten werde ich weiter kräftigst Daumen drücken, dass alle, ibs. die kleinen Krümel genesen.

Hier eine kleine Fotoserie der Kleinsten.

400_6138356638613066.jpg

400_6332393264663330.jpg

400_6462643162666638.jpg

400_6538376434356434.jpg

400_6437383439393265.jpg

Aber sie weiß schon, wo es am schönsten ist... mitten ins Futter. Ich wollte gerade neu auffüllen, aber es war schon besetzt. =)
400_6561356162663765.jpg

wibke, schön, daß du sie aufgenommen hast *drück* *drück*
gute besserung allen süßen, vor allem dem mini-krümel! *anbet*
die salatbilder sind ja knuffig.... *Herz* *Herz*

Die sind wirklich zucker.

Ich wünsche allen ganz ganz gute Besserung und dass sie bald in die Voli umziehen können.

Danke euch allen noch mal für die lieben Wünsche. *drück*

Das Würmchen habe ich Flip genannt. *schäm* :D

Weil die Albinodame sich beim Einfangen und Punkten so kriegerisch gezeigt hat, muß sie nun leider mit dem Namen Brunhild leben. :D

Weil die Albinodame sich beim Einfangen und Punkten so kriegerisch gezeigt hat, muß sie nun leider mit dem Namen Brunhild leben.
Ist doch ein super Name! Ich habe in Erinnerung dass in der Sage der Nibelungen die Frau Brünhild heisst und im Film Brunhild. Oder umgekehrt. *grübel*
solangs nicht Kriemhild iss... :D

Back
Top Bottom