Kaninchen meine ninis

Maike

Nager-Novize*in
Reaction score
0
ich habe seit donnerstag 2 süße 6-8 Wochen alte Löwenkopf Zwerge bei mir zu haus. Weil das eine immer nießt und das andere immer mit dem auge zwinkert war ich heute mit ihnen beim Tierarzt. Sooo da haben sie beide antibiotika in 2 ml spritze bekommen. jetzt meine frage: wie oft soll man es am Tag geben??? ganz normal wie bei Menschen 3x tgl.?? wäre dankbar um jede Antwort

hey
es kommt darauf an, welches Antibiotikum Du bekommen hast.
manche muss man nur einmal täglich geben, andere zweimal täglich.... Das kommt auf das Mittel an.
Wenn Du nicht weißt, wie das Medikament heißt, können wir dir auch nicht sagen.
Ruf am besten nochmal beim Tierarzt an und frag nach, normalerweise sagt der aber immer, wie oft man das geben muss (mache schreiben das aber auch auf ein Tütchen drauf oder direkt auf die Spritze...).
weißt Du denn, wieviel Du davon geben musst?

Wo hast du die Kaninchen denn her? Die sollten (laut diebrain.de) besser 10 Wochen bei älteren Tieren bleiben... von den großen könnten sie noch mehr kaninchen-verhalten lernen.
Mit der Haltung kennst Du dich aus? Auch mit den Geschlechtern?

EDIT: Ich war grad gedanklich irgendwie bei Meeris^^

Ich weiß leider nicht wie es heißt... wie gesagt er hat es in 2ml spritzen abgefüllt und it gegeben ... eigentlich bin ich mir auch sicher das es 3x tgl. gegeben werden muss das eine hat nämlich auch AT bekommen Karamyzin wegen einer Konjunktivitis.
Da weiß ich das er 3x1 Torpfen gesagt hat und ich meine auch das er das bei dem anderen gesagt hat 3x tgl. 0,5ml
Die beiden habe ich vom Fressnapf also müssten die es ja eigentlich am besten wissen wann die tiere abgegeben werden können oder ?? (man weiß nicht. viele wollen ja auch nur verkaufen)

bei der haltung kenne ich mich aus ... ich hatte früher schon kaninchen und mein freund hatte auch bis zu dem zeit punkt eins bis er zu mir gezogen ist also das problem ist es nicht

nunja:
Die beiden habe ich vom Fressnapf also müssten die es ja eigentlich am besten wissen wann die tiere abgegeben werden können oder ??
Zooläden sind bei mir unten durch. Ich schau wirklich rein informativ in einige rein, aber was ich da sehen und zu hören bekomme, da graust es mich doch schon.
Keine Geschlechtertrennung, falsches Futter, nicht ausgebildetete Fachkräfte, Tierausbeutung (je schneller die sich vermehren, umso besser. Je ausgefallener die aussehen, umso besser- verkauft s ich ja besser. Wie es den Tieren dabei geht, ist egal).... Muss ich nicht unterstützen, gerade, weil die Tierheime überlaufen (ich habe zwar nur Mäuse, aber auch Kaninchen gibt es wie Sand am meer).

Am besten, Du meldest dich auch mal in einem speziellen ninchen-Forum an ;-) Wir hier sind ja hauptsächlich ein Mausforum. D.h. hier halten sich hauptsächlich Mäusehalter auf, nur ein paar wenige haben auch Kaninchen.
Aber ich denke, da werden auch ein paar noch was hierzu schreiben =)

Hey,

wie langebekommen denn die kleinen Antibiotikum 1 Woche oder nur 1-2 tage?
woher sollen wir das denn wissen wenn Du es selbst nicht weißt? Ruf deinen TA an, der wird es dir sicherlich sagen können ;-)
Ein AB muss immer mehrere Tage gegeben werden ...

Wie leben denn deine Kaninchen? Und wie ernährst Du sie?

Grüße
Nadine

bitte in einem kaninchenforum anmelden, zb ****;-)

Edit von Lumi: Man soll doch keine themengleichen/ähnlichen Forenadressen posten, siehe Forenregeln. Empfehlungen bitte nur per PN

ABs müssen immer mindestens 5 Tage gegeben werden. Und meist sagt man, wenn das Tier symptomfrei ist noch 3 Tage. Insgesamt aber nie länger als 14 Tage.

Ruf doch bitte mal deinen Tierarzt an und frag nach... Normalerweise sollte man sich sowas immer direkt beim TA notieren, damit man da nicht durcheinander kommt.

Zur Haltung: Ich würde dir auch raten, es nochmal in nem extra Nin-Forum zu probieren. Da sind die Infos einfach reichhaltiger, weil mehr User beraten können. Ich habe nur mal für ein 3/4 Jahr Nins gehabt, zur vermittlung. dabei musste ich feststellen, dass doch sehr viel zu beachten ist. Ich meine, dass ein 100x50-Käfig Quälerei ist, war mir schon klar (darum auch Haltung im Wohnzimmer, also 30qm dauerhaft), genauso die Sache mit "Körnerfutter ist schlecht!". Was man dann aber außer Heu noch alles genau an Gemüse füttern darf, wusste ich zB nicht. Genauso artgerechte Beschäftigungsmethoden oder zB die Aufklärung, dass Nins auch in Innenhaltung geimpft gehören... Man lernt einfach nicht aus, aber man hat gute Startbedingungen, wenn man sich nicht ans ZooLa-Personal oder Bücher hält, sondern auf die Erfahrung anderer Halter zurückgreifen kann!

Ich würde dir auch in jedem Fall dazu raten, die Geschlechter nochmal vom TA (falls nicht schon geschehen) nachkontrollieren zu lassen. Da kann man sich bei der Bezugsquelle leider gar nicht drauf verlassen! Vlt kann man dann bei nem Rammler noch mit ner Frühkastra was retten, bevor zB ein Pärchen sich vervielfacht. Sind zwar noch etwas zu jung, aber die Zeit sollte man zum Absichern nutzen!

Soo, das war doch dann mal ne ganze menge für den Anfang, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr erschlagen!

Back
Top Bottom