Meine Schildis

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich wollte euch auch mal meine nicht-mausigen Mitbewohner vorstellen, die seit Freitag bei mir wohnen=) Es sind zwei maurische Landschildkröten, die jetzt ca. 5 Monate alt sind.

Alle, die sich jetzt denken, dass Schildkröten um die Zeit ja eigentlich ihre Winterruhe halten, haben auch Recht und ich möchte keinesfalls der Grund dafür sein, dass irgendwelche Schildkröten wach gehalten werden ;-) Die beiden gehören zu einer "speziellen" Unterart der maurischen Landschildkröte, die zum Beispiel in Tunesien heimisch ist und da dort die Temperaturen auch im Winter relativ hoch sind, hält diese Art normalerweise keine Winterruhe.

Naja ihr wollt ja sowieso nur Fotos :D
Zuerst also Selma, die größere der beiden. Ihre Panzerlänge beträgt etwa 5,5cm und sie ist 48gr schwer.

Und Banu mit einer Panzerlänge von 4cm und 18gr.

Banu ist eindeutig die aktivere von beiden :D Ich krieg hier schon gar nichts mehr erledigt, weil ich ständig gucke, was sie wieder für einen Blödsinn macht :D

Klettern kann sie auch ganz toll. Am ersten Tag ist sie gleich 7 mal da hoch gestiegen*Vogelzeig*

Und geschafft =)

Selma steht ihr aber in nichts nach und gibt ihr immer wieder zu spüren, dass sie stärker und viiiiel größer ist :D

Liebe Grüße,
Julia

AW: Selma & Banu

Die sehen so groß schon aus. Aber 5cm ist ja echt winzig :) *Herz*

Wie groß werden die denn irgendwann mal?

Wir hatten im Kroatienurlaub mal so eine (ähnliche :D ) im Garten herumwuseln. "Bobby" hat sich damals auch sehr über die Weintrauben und Salatblätter gefreut :)

Bekommt man die auch schon im Tierschutz oder sind die da noch nicht so verbreitet?

Die werden so 15cm groß und etwa 500gr schwer.

Im Tierschutz meinst du sowas wie Tierheim? Nein meistens nicht. Also es gibt eine Auffangstation in München, die auch immer Tiere zur Vermittlung hat, aber die sind meistens krank, so dass man sie nur allein halten kann. Ein Problem ist auch, dass die Tiere streng geschützt sind, für die legale Haltung braucht man für jedes Tier Papiere und Tiere in der Auffangstation haben meist keine. Dann gehören sie der jeweiligen Stadt und werden dem Halter nur überlassen. Manche Städte handhaben es aber auch so, dass Tiere ohne Papiere gar nicht mehr vermittelt werden und für den Rest ihres Lebens in der Auffangstation bleiben müssen.

Huhuu ^w^

@Lumi: Soweit ich weiß, können sie 35cm groß werden und 5 Kilo schwer :D
@WeißeLilie: Die 2 sind ja soooo schnuffig ^^. Braucht man überhaupt auch ein Außengehege für Schildkröten? Ja, oder? Eine meiner Freundinin hat nehmlich eine...einzige Schildkröte...und sie hält sie in einem Terra...keine Ahnung ob das überhaupt groß genug für dieses Tier ist... :/

LG, Yassi =)

Last edited:

Ich habe sie von einer Züchterin. Möchte jetzt hier aber nicht die bekannte Diskussion über Züchter lostreten :D Schildkröten oder Reptilien allgemein findet man wie schon gesagt nicht so häufig im TH oder sowas, ein Tier vom Züchter nimmt also keiner armen Seele einen Platz weg. Es gibt natürlich auch in dem Bereich Zuchtfarmen, wo die Tiere sinnlos vermehrt werden und sowas unterstütze ich natürlich nicht. Ich würde auch kein anderes Tier vom Züchter nehmen ;-) Bei Schildkröten, zumindest wenn es nicht gerade die griechischen sind, die man schon fast an jeder Ecke kriegt und der Markt eindeutig zu übersättigt ist unterstützt man schon eher mit der Nachzucht den Artenschutz =)

Huhuu ^w^

@Lumi: Soweit ich weiß, können sie 35cm groß werden und 5 Kilo schwer :D

Griechische Landschildkröten können so groß werden, meine aber nicht.

@WeißeLilie: Die 2 sind ja soooo schnuffig ^^. Braucht man überhaupt auch ein Außengehege für Schildkröten? Ja, oder? Eine meiner Freundinin hat nehmlich eine...einzige Schildkröte...und sie hält sie in einem Terra...keine Ahnung ob das überhaupt groß genug für dieses Tier ist... :/

Ein Außengehege braucht man auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, deine Freundin hat eine griechische LSK. Indem Fall ist ein Terrarium egal welcher Größe absolut nicht artgerecht. Diese Tiere brauchen ein großes Freigehege mit einem beheißten Schutzhäuschen, sodass sie das ganze Jahr über draußen bleiben können. Im Herbst gehen sie direkt vom Außengehege in den Winterschlaf und im Frühjahr kommen sie gleich wieder in ihr Gehege zurück. Terrarien sind nur für Arten geeignet, die keinen Winterschlaf halten und für kranke Tiere und auch dort nur bedingt. Es muss auf jeden Fall auf gute Lampen geachtet werden und die kosten auch einiges. Wenn du magst kann ich dir ein gutes Schildkrötenforum empfehlen, in dem sich deine Freundin mal informieren kann ;-)

huhuu ,

Wäre klasse, wenn du mir mal ne PN schicken würdest, wegen dem Forum =)
Ich könnte ihr dann das mal zeigen. Mal hoffen sie nimmt dann die kleine Hilfe von mir an.

LG, Yassi

Hey..

noch eine die Kröten hält. Supi, soviele sind wir hier ja nicht. :D Meine residieren grad in ihrem 5 Sterne plus Winterhotel und starren wohl auch noch bis März oder April :D

Was für eine maurische Unterart hälst Du denn genau? Denn die Testudo graeca ibera halten schon Winterruhe.
Darf ich Dich ein wenig über das Terra ausquetschen? Welche Wärme und/oder UV-Lampen bietest Du den Deinen denn an? Man hört ja soviel verschiedenes. Wie groß ist das Terra und welchen Bodengrund hast Du da drin?
Was fütterst Du denn jetzt im Winter, Wildkräuter wirst Du jetzt ja eher wenig finden (obwohl ich neulich beim Gassigehen schon die ersten zarten Triebe vom Spitz-und Breitwegerich gesehen hab *umkipp*).

Sollen die Deinen im Sommer in ein Aussengehege ziehen?

Kröten sind sooo was tolles. Ich hasse den Winter, denn ich vermisse meine beiden Kröten schon ziemlich. Ich freu mich riesig, wenn ich sie wieder "auftauen" kann. =)

Hey,

es sind Testudo graeca nabeulensis =) Habe eine HQI-Lampe für den Außenbereich, die sehr hell ist und Wärme abgibt und eine 70W Lucky Reptile Bright Sun. Das Terrarium hat dann eine Temperatur von etwa 30 Grad. Das Terra ist 70x70cm groß, wird aber auf jeden Fall noch größer sobald die Krümel wachsen. Bodengrund ist ein wenig kompliziert, er soll ja trittfest und feucht sein, da eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gebraucht wird. Ich habe also unten etwa 3cm Erde (Floraton 3 von Floragard) mit etwas Kokosfasersubstrat gemischt und darüber ca. 2cm Sand-Lehm-Gemisch. Das ist getrocknet und hart geworden. Die Erde halte ich über die Aussparungen von den Pflanzen und Schlafhöhlen feucht und (zumindest in der Theorie) soll die Feuchtigkeit durch den Sand ziehen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Ja, für den Sommer sollen sie im Garten wohnen. Die Planung für ein Außengehege mit beheiztem Frühbeet sind schon im vollem Gange =)

Ich bin immer froh, dass meine keinen Winterschlaf halten müssen, besonders wenn ich in den Foren von den ganzen Sorgen der anderen Halter lese. Ich kann verstehen dass du sie vermisst;-)

Edit: Ich füttere trotzdem Wildkräuter, bei uns schneit es fast nie und ich finde ohne groß zu suchen Löwenzahn, Brennnessel, Taubnessel und Knoblauchrauke in Mengen. Die paar Tage an denen Schnee liegt, gibt es dann was aus dem Garten oder Brombeerblätter oder sowas. Ist eigentlich kein Problem.

Last edited:

Ich hab auch die Bright Sun und nen Elsteinstrahler. Die Bright Sun brauch ich gar nicht soo oft. Da sie wirklich von März/April bis Oktober/Nov draussen sind. Ich hab nen Alltopglasdeckel der UV durchlässig ist. Und "meinem" Schildkrötenforum hört man jetzt immer öfter, dass bei griechen eine mords Hightecleuchtung gar nicht unbedingt notwendig ist.
Bei denen die natürlich keine Winterruhe halten braucht diesen ganzen Hightec.

Haaach Du Glückliche, das Du bei euch auch im Winter Wildkräuter findest. Sollten meine krankheitsbedingt mal keine Winterstarre halten können, müsste ich wohl auf Salatfütterung zurückgreifen oder versuchen die Wildkräuter auf der Fensterbank zu ziehen, denn Brennessel und Brom-oder Erdbeerblätter fressen die meinen nämlich nicht. Genauso wenig wie getrocknete Kräuter. :rolleyes:

woah, ich hätte gar nicht gedacht, dass die Krötis so gut klettern können...

Die sind irgendwie schon ziemlich faszinierend...

@ Gaby: Ja, da hab ich Glück. Ich füttere noch zusätzlich einmal die Woche Agrobs, ist zwar auch sehr umstritten, aber da ich im Winter meist nur die 3 Sorten Wildkräuter finde steuert es vielleicht ein wenig zur ausgewogenen Ernährung bei. Allerdings nehmen die zwei das nur wenn nichts anderes da ist :D

@ jaw: Die sollen sogar an Maschendrahtzäunen hochklettern können. Wobei ich das noch nie gesehen habe und nicht weiß ob ich das glauben soll :D

Meine würden vor den Agrobs verhungern. :D

Zum Thema klettern. Ich habe im Freigehe Schafgarbe gepflanzt, das wurde ein riesen ding und ich habs abgeschnitten allerdings nicht bodengleich, Lea hat es tatsächlich geschaft, auf die abgeschnittenen Stängel zu klettern, ihr hingen dann alle viere in der Luft und sie hing mit dem Bauch(Panzer) auf den Stängeln und kam nicht vor und nicht zurück. Die würde da heute noch draufhocken. :D
Wurzeln und andere Hindernisse die Ihnen im Weg liegen und denen nicht ausgewichen werden kann oder wollte, werden überklettert, wurscht wie hoch und wurscht ob man da wieder runter kommt oder nicht. *Angst*

Absolut. Die Hellsten sind sie auch nicht. Sie kletterte da ja immer wieder drauf und hing da oben. *Vogelzeig*

die werden sich halt denken ihnen kann eh nichts passieren, sie sind ja gepanzert - oder in Online-Rollenspielerformulierung:
"Ist mir latte, ich trag Platte!" :D

Eigentlich sind die beiden recht zutraulich, manchmal wird aber trotzdem spontan die Flucht ergriffen. Dann laufen sie so ruckartig und es sieht immer aus als hätte man einen Film vorgespult. Einfach zu gut*schreiweg*

Nun zum 3. Mal *Keule*

Jedenfalls ist es höchste Zeit für ein Update!

Die beiden haben sich gut eingelebt, sind fit und munter und haben nur Flausen im Kopf :D Der Golliwog hat nicht lange überlebt, sie arbeiten da ganz systematisch in Teamarbeit. Selma fängt an, solange auf der Stelle zwischen Wand und Topf zu kriechen, bis der Topf etwas weggerutscht ist und sie dahinter passt. Dann kriecht sie seitwärts oder auch mal kopfüber an der Wand entlang, bis der Topf umfällt.

Der Topf wird gemeinsam belagert, sodass der arme Golliwog völlig wehrlos ist und systematisch zerstört.

Im Moment bin ich dabei, ein schönes Außengehege für die Schildis zu bauen, damit sie den Sommer komplett draußen verbringen können. Da gibt es sicher dann auch mal Bilder von =)

Einzig, dass sie seit sie hier sind noch gar nicht zugenommen haben macht mir etwas Sorgen *grübel* Andererseits ist es auch gut, wenn sie langsam wachsen. Da fehlt mir leider ein Vergleich und die Erfahrung *seufz*

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom