meine selbstgebaute Mäusevilla

AW: Ivar-Umbau

So die neuen Skizzen sind fertig..ich hab auch die Variante mit den "3 1/2" Etagen eingebaut^^
Was meint ihr??? Es müssen 19 Mäuse ein gutes Zu Hause bekommen...
Nr.1 mit 3 Etagen laut Mauscalc für 21,besser 19 Mäuse
Nr.2 mit 4 Etagen laut Mauscalc für 30,besser 28 Mäuse
oder Variante
Nr.3 mit "3 1/2" Etagen laut Mauscalc für 25,besser 23 Mäuse...

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen:D

LG Kim

Attachments

• n.gehege 3e.jpg
    n.gehege 3e.jpg
    34,7 KB · Views: 19
  • n.gehege 4e.jpg
    n.gehege 4e.jpg
    33,4 KB · Views: 12
  • n.gehege 3,5e.jpg
    n.gehege 3,5e.jpg
    32 KB · Views: 11

Neue Variante für den 3 1/2....ich bin hier gedanklich nur am Basteln:D

Attachments

• n.gehege 3,5e die 2..jpg
    n.gehege 3,5e die 2..jpg
    31,6 KB · Views: 14

ich hab gebaut wie variante 1 (nur den buddelbereich auf der anderen seite)... enger würde ich persönlich die etagen nicht zusammen ahben wollen...

Also bei dem letzten Bild stellt sich mir die Frage, wie das mit dem Buddelbereich funktionieren soll. Das ganze Streu würde ja auf die untere rechte Etage rutschen.
Ich würd den lieber ganz nach unten machen und dann über beide Ebenen. 80x50 ist jetzt nicht soooo viel Platz zum Buddeln und meine haben das super gerne gemacht.

Und dann da drüber versetzte Etagen. Du musst nämlich auch bedenken, dass du aus den jeweils oberen Etagen Löcher rausschneiden musst, damit sie auch hochkommen. Dabei hab ich schon mächtig die Krise gekriegt, weil sie dann zu klein waren. Dann hab ich es groß gesägt, da fällt das ganze Streu runter. Muss eben alles bedacht werden. Ich würde es unten komplett durchgängig machen, da den Buddelbereich hin und dann nach oben versetzt und schöne lange Rampen. die sind dann nicht zu steil und dienen ebenfalls als Lauffläche.

Also inzwischen hat sich hier einiges getan und auch Pläne haben sich geändert...
Das Gehege baue ich jetzt ohne Grundgerüst komplett selber und die neusten Maße sind 160x60x180 (BxTxH). Bei den Dicken habe ich Offenhaltung jetzt auf den obersten zwei Etagen schon ausprobiert und es klappt super auch mit ganz schmalem Plaxistreifen...
Im neuen EB will ich aber komplette Offenhaltung machen...was meint ihr wie hoch auf den untersten Etagen das Plexi sein sollte, um auf der sicheren Seite zu sein?
Samstag wird gebaut und ich freue mich schon wie so ein kleines Kind ;-)

Kommt drauf an, wie oft Du Staubsaugen willst :D.
In der untersten Etage wirst Du doch sicher einen Buddelbereich einrichten. Wenn man von 20 bis 30 cm Einstreuhöhe ausgeht, würde ich noch etwas Höhe zugeben, damit nicht gleich alles rausfliegt, wenn die Mäuse dann graben und wühlen.

Mir geht es ja auch darum, dass sie nicht raus hüpfen...die unterste Etage ist fast bündig mitm Boden...

Das dachte ich mir schon. Da würde ich sogar unten 60 cm Plexi nehmen, damit kein Spalt bleibt, durch den die Mäuse entwischen könnten. Allerdings kann dann darüber keine Volletage sein, weil ja dann die Belüftung ganz unten gleich null wäre.

Darüber kommt aber ne Volletage, deshalb würde ich den Buddelbereich auch am leibesten Buddelbereich in der 2. oder 3. 100x60 abtrennen...weil mir das unten ein bischel zu knapp ist...

Schau dir mal den BauFred von Fluse an, sie hat das eigentlich ganz geschickt gelöst =)

Edit: hier

Last edited:

Bei meinem EB sind zwischen Boden und Plexirand ca. 40cm und da ist alles offen und mir ist erst eine Maus mit voller Absicht da runter gesprungen, alle anderen sind bislang brav drin geblieben (oder versehentlich von noch weiter oben runter gefallen *umkipp* )

Also gestern haben wir angefangen zu bauen*freu* und ich schwöre euch ich hatte noch nie so viele Splitter in den Händen*böse*
Wir haben schwere Geschütze auf gefahren und sind leider trotz einem 12-Stunden Arbeitstag sind wir zu dritt leider nicht so weit gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte...*Vogelzeig*
wir haben gesägt, geschmirgelt, lackiert und geschraubt, was das Zeug hält...
Es wird wirklich ein ganz schöner Klopper und dass obwohl ich schon um gedacht hab...die oberste Etage wird jetzt eine Terrasse für die Dicken..
Nach drei mal Duschen hab ich endlich die letzten Sägespäne aus meinen Haaren gekriegt*motz*
Aber es wird klasse und meinen Sonnenbrand werde ich höchstwahrscheinlich auch überleben ;-)

Heute kann ich auch schon erste Bilder zeigen^^
Wäre evtl ein Mod so nett und würde den Thread in "meine selbstgebaute Mäusevilla" oder so umbennen, weil IVAR-Umbau definitiv nicht mehr passt :D
Wir sind heute schon viel weiter gtekommen, aber gemacht werden muss noch einiges, aber immerhin steht das Grundgerüst und die meisten Schienen für das Plaxiglas sind auch schon befestigt :D

Es ist erst die halbe Rückwand dran weil wir eh alles für den Transport auseinander nehmen müssen..den Klops kann ja keiner tragen*Vogelzeig*

Bild 1 Das Grundgerüst von meinem Kollos:D
Bild 2 Mit den Etagen
Bild 3 Und jetzt mit nem Größenvergleich*freu*

Attachments

• Foto0546.jpg
    Foto0546.jpg
    41,3 KB · Views: 47
  • Foto0551.jpg
    Foto0551.jpg
    38,5 KB · Views: 45
  • Foto0555.jpg
    Foto0555.jpg
    40,1 KB · Views: 70

Schööööön grooooß =)
Und wo kommt nun die Buddeletage hin?

2. Etage von unten wird es werden, aber nicht ganz durchgängig...das würde egal auf welche Etage sich durchbiegen^^bei der Fläche und dann so viel Streu...wir haben vielleicht hin und her überlegt =D

Hey!

Warum soll der Buddelbereich denn nicht unten hin? Das würd doch einiges erleichtern *grübel*

Wenn der Buddelbereich auf der zweiten Etage ist, dann wird einiges durch das Aufstiegsloch nach unten rieseln und sich auch auf der Rampe verteilen. Da müsstest du ja quasi oben immer nachschütten und unten immer Streu rausnehmen *bätsch*

Aber sieht echt toll aus, und so schön groß *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

ich muss sagen, ich finde in der Mitte oder auch oben mittlerweile gar nicht mehr so schlecht. Der Gedanke ist ja irgendwie, dass sie sich von oben nach unten graben und dann "unterirdisch" leben.

Zumindest kenne ich mittlerweile einige Leute, die das so machen. =)

Das Durchstiegsloch kann man ja entsprechend mit einem höheren Streuschutz sichern, dann rieselt auch nichts. Und wenn, dann ist es ja auch nicht soo schlimm.

ICh werde auch nicht ganz die komplette Etage zum Buddeln nutzen...Da denke ich ein bischel an meinen Geldbeutel und meine Gesundheit, weil ich eine Stauballergie habe..ich habe zich verschiedene Streus ausprobiert und auch Stroh und so untergemischt, aber die Gänge halten leider nur bei einem Streu und auch das reagiere ich recht stark..die anderen Etagen bekommen ein anderes Streu, das viiiiiel staubärmer ist..ist ja auch besser für ihre Nasen, aber ich möchte auch keine Maus unter 25cm Streu eingegraben haben...
und bei der Buddeletage ist halt das Streu viel näher an der Plexikante da hab ich Muffensausen, dass mir da wer raus springt, wenn die ganz unten ist.. mache ja alles in Offenhaltung...

Oh. Hast du auch mal das Hanfstreu von Hugro probiert? Das staubt doch eigentlich gar nicht *grübel*
Klar, Gänge halten nicht von allein. Ich hab da immer Inventar mit drin, dann Pappröhren, Heu und Stroh. Teilweise sogar unbedrucktes Toilettenpapier und Zeitung. Das hält bei meinen Nasen bisher.

Und zum Rausspringen: Hast du denn mal meinen Käfig angeschaut? Ich habe extra deswegen unten Türen angebracht. Im Buddelbereich gibts für gewöhnlich eh nix zu sehen, denn wenn sie dort runter gehen, verduften sie eh in ihr Gängesystem ;-) Da stört das Gitter also nicht wirklich. Oben ist dann natürlich offen *heilig*

Ne hab ich nicht,aber das Streu, was ich für die Etagen nehme ist auch sehr staubarm...Nur zum Buddeln kommen die nur mit den normalen Spänen klar..hab schon einiges ausprobiert...
Was meine aber gerne machen ist mehr als klasse zu beobachten..sie buddeln total gerne an der Scheibe- fragt mich nicht warum, aber da buddeln die wie bescheuert und pennen dann da^^

Back
Top Bottom