Meine Vielzitzenmäuse haben Babys!!

Shiva2105

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi an Alle!
Habe mich gerade erst angemeldet und ein paar wichtige Fragen zu Vielzitzenmäusen... Bitte antwortet schnell, denn ich habe KEINE Ahnung! *grübel*
Ich habe seit Anfang Dezember zwei Vielzitzenmäuse. Habe sie in einer Tierhandlung gekauft und sie wurden mir als WEIBCHEN verkauft! Ich halte sie in einem grossen Aquarium und ihnen ging es auch ganz gut. Hatte mich gewundert, warum sie so selten draussen sind, aber mir nichts weiter dabei gedacht. Bis ich vor zwei Tagen das Aquarium sauber machen wollte und 6 kleine Mäuschen entdeckte!!! Dem zufolge waren es keine zwei Weibchen die ich erworben hatte, sondern ein Pärchen, dass auch nichts daran hinderte, sich fortzupflanzen! =)
Ich finde die kleinen ja echt süss... Aber ich muss sie leider alle abgeben, weil die zwei Grossen sich ja noch weiter paaren werden und ich dann in etwa zwei Monaten bestimmt 50 von den kleinen süssen Mäuschen im Aquarium habe... Das mächte ich natürlich vermeiden. Und da ich gelesen habe, dass Mäuse direkt nach der Geburt wieder paarungsbereit sind, hab ich schon ein bisschen bammel, dass sie schon wieder schwanger ist. Ich kann auch nicht gucken, welche davon das Weibchen und welche davon das Männchen ist. Erstens sind sie nicht zahm und zweitens habe ich keine Ahnung woran ich das erkennen kann. Klar, die Geschlechtsmerkmale sind mir schon bekannt... Aber bei Mäusen ist es ja doch nicht so ausgeprägt wie beim Menschen... :D
Bitte sagt mir wie ich mich jetzt verhalten soll... Ich habe auch ein bisschen Angst, dass sie sich nach ein paar Wochen gegenseitig etwas antun oder sowas... Ich schätze, die kleinen sind 2 Wochen alt. Bitte antwortet mir schnell und bitte gebt mir auch ein paar Tips, wie ich weiter verfahren soll. Braucht jemand von Euch noch Mäuse??? ;-(

Liebe Grüsse
Shiva

*welcome*​

Wirklich was über die Mäusis sagen kann ich dir nicht (halte Farbmäuse)

aber ich stell dir mal den Link zu unserem Wiki rein für Vielzitzenmäuse.

vielzitzenmaus:index [Mausebande Wiki] anklicken

Wir haben hier aber auch Profis die sich damit richtig gut auskennen. (Wo sind sie denn nur *grübel*)

Last edited:
Ich glaube nicht, dass der link all zu viel hilft, hab hier nichts entdeckt über geschlechtsmerkmale (hab selbst durchgelesen, vielleicht überlesen?)

Am besten fragst du unter "andere mäusearten" nochmal nach, oder du schaust dort rein (ist auf der hauptseite etwas weiter unten) denn da sind einige vielzitzenmäusekundigere unterwegs. kannst dir ja wen raussuchen und einfach nochmal nachfragen (per nachricht - pn). TamTam glaube ich kennt sich aus.

Mensch, das geht ja schneller als ich gedacht habe hier! ;-) Vielen Dank schonmal für die Antworten. Habe auch gerade ein Album angelegt. Da kann man sich mal meine Mäuschen angucken und vielleicht besser als ich das Alter der Kleinen beurteilen!

Vielen Dank

So. Du hast einen kleinen Käfig an dem der Boden durchsichtig ist, wenn ich das richtig gesehen habe?
Setz sie einzeln da rein und mach bitte ein foto von unten, so dass man den After/Popo gut sehen kann, dann kann dir hier vielleicht shcon wer besser helfen.

Ausserdem solltest du eine pn an einen Mod schicken, der kann dir mit deiner Postleitzahl einen Tierarzt empfehlen, die sollten vielleicht ´Geshclechter trennen können

Im weiteren die beiden so wenig wie möglich stören.

kann es sein, dass beide weibchen sind und sie schon dort wo sie gekauft wurden trächtig waren? Wie lange hast du sie genau, bzw seit wann kannst du ganz sicher sagen, dass sie junge haben? Sie tragen 21 Tage, also sollte das durchaus möglich sein!

Last edited:
Zu deinen Bildern: Das Laufrad ist zu klein und dürfte außerdem einen Schereneffekt haben.
Was für ein Trockenfutter gibts du? Das sieht so nach Fertig-aus-dem-Pappkarton aus.

Als erstes würde ich die Mama mit ihren Jungen (die auch rechtzeitig getrennt werden müssen, sonst gibts noch mehr Babys!) vom Vater trennen. Und zwar nicht nur durch ein Gitter, da braucht jede "Gruppe" einen eigenen Käfig.

Da ich mich mit Vielzitzen auch nich wirklich auskenne, überlasse ich den Rest den Leuten her mit Ahnung. Aber trennen ist wichtig. Wenn du das nicht selbst erkennst, musst du zu einem kundigen TA (gibts bei Angabe deiner PLZ/Wohnort/nächst größere Ort in der Umgebung per PN an einen Mod) und dort trennen lassen.

Also ich habe sie genau seit dem 5.12.08 und kann leider nicht genau sagen, seit wann sie die Babys haben... Wie gesagt, wollte vor zwei Tagen das Aquarium sauber machen und habe sie dabei entdeckt. Die beiden waren auch schon älter, als ich sie gekauft habe. Futtermäuse ursprünglich... Furchtbar! Das musste ich ändern... :-) Das mit den Fotos werde ich machen. Aber noch nicht die Tage jetzt, weil es schon genug Stress für alle war, als ich sauber gemacht habe. Will sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum sie teilweise so agressiv waren, wenn ich versucht habe, sie handzahm zu bekommen...

hallo!!

es muss nicht zwangsläufig sein, dass du ein pärchen hast. die Mäuse können auch schon trächtig zu dir gekommen sein. (auch deswegen sollte man keine Tiere in der Zoohandlung kaufen)

wichtig ist jetzt erstmal, dass du das geschlecht der beiden alten Mäusen bestimmen lässt. dazu kannst du eben beide erwachsene Mäuse in die Faunabox setzen und von unten gucken, oder sie mit einem andtuch zB fixieren (das geht eigentlich ganz gut - hab sogar ich hinbekommen)
und das am besten noch heute ;)

bei den Babys müsste man eben wissen wie alt sie sind...

(ich denke hier an Angelus Noctis, die wohnt ja auch da oben... (wenn sie wieder da ist?!). die kennt sich damit aus.)

evtl wärs auch gut, wenn du die ganzen daten mal genau posten würdest, also seit wann du die beiden hast, wann du die babys entdeckt hast und wie sie aussahen (augen auf, wie groß, ...), evtl auch, ob dir (wann?) irgendetwas am verhalten der älteren aufgefallen ist.

PS: das Laufrad im Käfig bitte sofort rausnehmen. das ist viel zu klein und schädigt deshalb den rücken/bandscheiben, ist aus Plastik und hat den sogenannten schereneffeckt.

edit: ok, bisschenwas hat sich schon ergeben. ich lass den text trotzdem so, wie er ist ;)

Danke für den Tip mit dem Laufrad! Schereneffekt?? Klärst du mich auf? :-)
Eigentlich hole ich das Futter aus der Tierhandlung. Das zum abwiegen. Aber das, was auf dem Foto drinne ist, ist tatsächlich aus dem Pappkarton... *schäm*

Laufrad ist schon rausgenommen... ;-) Aaaalsoooo... Nochmal zum mitschreiben:
Gekauft am 5.12.08,
Babys entdeckt vor zwei Tagen so, wie sie auf den Fotos sind,
sind ungefähr so gross wie mein kleiner Finger (was euch echt viel hilft, da ihr ja auch alle wisst, wie gross mein kleiner Finger ist *lach*) ich schätze so 5-7 cm inkl. Schwanz,
Augen waren schon auf,
seitdem ich die Mäuse habe sind sie etwas agressiv wenn sie "Bedrohungen" Wahr nehmen und sie kamen sehr selten raus... Noch irgendwas?? ;-)

rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki][]=laufrad

Der hinweis mit dem Laufrad. Prinzipiell solltest du versuchen wieder eins, aber eben wie in dem link beschrieben, zu besorgen

Nach deinen Beschreibungen sind die kleinen imo schon im geschäft entstanden. wenn du nicht schauen willst, welches gschlecht die weibchen wirklich haben, riskierst du, gleich neuen nachwuchs zu bekommen. Es reicht eigentlich, wenn du beide in die Box tust und schaust, ob sie sich unterscheiden, ob eines der beiden hoden hat etc. im direkten vergleich solltest du das auch so feststellen können.

zudem ist die faunabox nicht so extrem stressig wie wenn du sie festhältst. wie gesagt, vermutlich sind sie schon im geschäft gedeckt worden, also wenn beide gleich aussehen, hast du eh zwei weibchen und musst nicht trennen.

Last edited:
theoretisch wurde ja schon alles gesagt

von den erwachsenen geschlecht prüfen, wie alt der nachwuchs is, kann ich aber nich sagen. hatte selbst noch keinen nachwuchs (zum glück!!!)
wenns ein päärchen ist sofort! trennen

der nachwuchs sollte nach der 5ten woche, etwa dem 35. tag getrennt werden

und den link, den cola geschrieben hat, am besten auswendig lernen =)

Ich hab aber gar keinen Käfig für das Männchen!! Und im Moment auch kein Geld um einen zu kaufen! Hab damit ja garnicht gerechnet... Aber ich hör mich mal um und dann trenne ich die sofort. Kann ich die beiden grossen raus nehmen und damit zum Tierarzt gehen? Ich meine, weil die Babys ja dann alleine sind... Ab wann können Mäuschen tragen?? Oder eher gesagt befruchtet werden?

vzm sind ab ca. dem 40ten tag geschlechtsreif

setzt die älteren einzeln in die faunabox und mach ein foto vom popo und stell sie hier rein, dann können wir schauen, ob da ein männchen dabei ist oder nicht

ich bin nachher ab halb 9 etwa wieder am pc und kann dann einen blick drauf werfen

bei meinen konnte ich die geschlechter gut unterscheiden, wieso zum arzt mit den alten?, wegen geschlechter, mach fotos, wenn wir dann immer noch nichts sicher sind, pack am besten die kleinen auch mit ein, sind ja mittlerweile schon selbstständig und laufen rum und haben die augen offen

Die Geschlechtsreife tritt mit etwa 40 bis 45 Tagen ein. Von Zuchtreife wird aber bei Männchen erst ab ca. 12 Wochen und bei Weibchen ab ca. 16 Wochen gesprochen.
Die Tiere erreichen durchschnittlich ein Alter von 2 bis 3 Jahren.

Hast du jetzt schon geschaut, ob beides weibchen oder eines ein männchen ist?
Mach bitte Bilder von ihnen von unten in der durchsichtigen box, in der du die bilder von den babys gemacht hast!

und lies dir bitte den link den du bekommen hast durch, da stand zb drinnen ab wann die tiere geschlechtsreif sind. wir können dir nicht helfen, wenn du nicht mithilfst.

Heute hab ich keine Zeit mehr. Mache aber morgen Fotos und dann setz ich sie hier rein. Dann könnt ich fachsimpeln... :-)
Bin ich froh, dass ich son Forum mit netten Leuten gefunden hab, die mir helfen! Danke nochmal...

Back
Top Bottom