Melli2011s Fragenthread

melli2011

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine Mäuse haben ein Laufrad mit 28 cm!!! Sie laufen aber eig. nie darin!! ist es vllt zu groß oder sind sie mit 6 Wochen einfach zu jung dafür??

AW: Kadys Mäusebande

Nein, die Größe ist super *Daumenhoch* Ich habe diese Größe auch. Aber es gibt auch Mäuse, die gar nicht so gerne darin laufen, so welche habe ich auch =) Vielleicht müssen sie auch erstmal entdecken, dass sie es mögen. Oder aber du schläfst dann schon, wenn sie laufen ;-) Ich sehe es auch erst spät abends, so ab 23 Uhr. Tagsüber sind sie zwischendurch zwar auch mal draussen, aber da laufen sie nie

Okeii dann bin ich ja beruhigt!! ich habe meine süßen erst seit Freitag und möchte nichts falsch machen =) ich habe auch den Fehler gemacht und sie aus der Zoohandlung!! Da hatten sie kein Laufrad vllt. müssen sie das einfach noch kennenlernen!!

Da gehe ich mal von aus, das kennen sie ja noch gar nicht. Und sie müssen sich ja jetzt auch erstmal bei dir einleben, wenn sie erst seit Freitag da sind =)

Ja das komische ist, dass eine (Lucy) schon auf die Hand kommt!!!

Hallo und herzlich Willkommen hier, Melli =)

Ich habe deine Beiträge mal aus dem ursprünglichen Thread abgetrennt, bei dir gehts ja (erstmal) nicht um Fotos ;-)

Dass es nicht gut war, Mäuse im Zooladen zu kaufen, hast du ja schon gesehen... Hast du dich auch auf deren "Beratung" in Bezug auf Käfig und Futter verlassen?
Welche Geschlechter haben denn deine Mäuse?

Wenn die jetzt noch nicht im Rad laufen, ist das nicht schlimm. Die werden sicher erstmal rausfinden müssen, wie das Ding funktioniert. Dann werden sie wahrscheinlich auch mal ein paar Runden drehen. Gib den Tieren einfach Zeit.;-)

Dass die Maus schon auf deine Hand kommt, klingt für mich jetzt danach, als ob ihr der Käfig zu klein ist oder aber als ob sie sich mit ihrem Mäusekollegen nicht richtig verträgt. Im Normalfall sind Mäuse nicht so vertrauensseelig, dass die gleich auf die Hand gerannt kommen.

Gruß,
Anja

Aah, jetzt hast du deinen eigenen Thread =)

Erzähl doch mal, wie hältst du deine Mäuse denn? Es sind 4 Stück?? Alles Mädchen??? Wie groß ist denn der Käfig und was ist es für einer?

Achso, und wenn die Maus auf die Hand kommt, dann nimm bitte deine Hand nicht aus dem Käfig =) Generell sollte man seine Mäuse nie aus dem Käfig holen, denn sie brauchen ihre gewohnte Umgebung und das wäre sehr stressig für sie. Also wenn sie mal wieder auf die Hand kommt, dann lass die Hand so, dass sie wieder zurück kann, wenn sie das möchte =)

Edit: Zu langsam...

Hallo,

Also es sind vier weibchen die alle zwischen 6-8 Wochen alt sind, das hat mir die Verkäuferin gesagt und es ist wegen der größe auch eigendlich sehr glaubwürdig!!

Den Käfig habe ich aus einem Regal gebaut und ich denke dass er recht groß ist Höhe: 1,30 Länge: 1 meter und Tiefe 40 cm. Außerdem haben sie zwei etagen!!!

Das Futter besteht aus 4TL TF am Tag und Gurke, Salat und Gras!!! Das TR habe ich von MultiFit gekauft, aber habe mir vorgenommen es ab nächste Woche dann selber zu mischen!! Gestern haben sie dann noch alle einen Mehlwurm bekommen!!

Am Verhalten untereinander habe ich keine Aufälligkeiten erkannt außer, dass sie sich mal um eine Nuss streiten. Sie machen dann eine Art Tauziehen. Ist das normal??

Ausser das mit dem Zooladen klingt das ja alles schonmal gut =) Hast du dich vorher also informiert?! Die Verkäufer vertun sich sehr oft mit den Geschlechtern, das solltest du nochmal nachprüfen, meine ersten Mäuse kamen auch aus dem ZoLa und ich hatte 2 Jungs dazwischen *motz*

Ich habe anfangs auch mal MultiFit gefüttert, aber da ist soviel "Müll" drin, den sie nicht brauchen. Ich mische nun auch selbst und als Grundlage nehme ich zur Zeit das Futter von Zookauf, das finde ich von der Grundmischung gut und nicht soviel Driss drin =) Das von JR Farm kannst du auch als Grundlage nehmen. Im Wiki kannst du auch Rezepte finden =) klick

Edit: Mit der Hand wollte ich nur mal zur Sicherheit sagen, es gibt genug Leute, die ihre Mäuschen ständig rausnehmen und auf dem Bett laufen lassen, etc. Ich wusste das ja auch damals nicht direkt und hab sie mal rausgeholt, wenn sie auf die Hand kamen *schäm*

Last edited:
@tube

Nein ich lass die Hand immer schön im Käfig...sie futtert dann ihre Nuss auf meiner Hand und tappst dann wieder in ihren Käfig =)

Ja das mit dem Geschlecht hab ich mich auch schon gefragt, aber ich habe bei allen jetzt die Zitzen gesehen, als sie an der Plexiglasscheibe waren!!!

Hallo,
Zitzen haben die männlichen Tiere auch (Männer haben ja auch Brustwarzen...) deswegen solltest du das Geschlecht nochmal von jemandem kontrollieren lassen der sich auskennt, nicht dass du bald im Nachwuchs erstickst.

dafür kannst du dir entweder von einem Mod einen Tierarzt nennen lassen der sich auskennt, oder einen User suchen der bei dir in der Nähe wohnt und Ahnung hat.

hey

wegen dem Nachwuchs von mir auch nochmal kurz was:
selbst wenn Du tatsächlich 4 Mädchen haben solltest, kann da eine oder mehrere oder gar alle schwanger sein. Wer garantiert dir, dass da im Zooladen kein Böckchen bei den Weibern saß?
Daher: stell dich vorsichtshalber auf Schwangerschaften ein. Wenn dann doch keine Babies kommen: Durchatmen, Glück gehabt..... Lieber vom schlimmsten Fall ausgehen ;-)

Okeii dann werde ich mich mal an jemanden mit ahnung richten müssen oder Bilder machen!!! Eine Garantie gibt es natürlich nicht und ich werde es wohl wirklich nachsehen lassen müssen!!

Ich hab noch zwei Fragen. Bei Kauf der vier habe ich einen Heimtierpass bekommen!! Wozu brauch ich den und ist der pflicht oder soll der einfach nur eher zum Kauf animieren!!

Außerdem hab ich ein Video gefunden in dem das mischen von TF beschrieben wird...ist das alles so gut? YouTube - [Farbmaus-Info]: Futter selber mischen

LG melli

Super, dann werd ich mir mal alles besorgen und in den nächsten Tagen mal das Futter selber mischen!!!

ZU dem Heimtierpass??? Weß da jmd was??

Das ist eine Absicherung für den Händler. Da steht nämlich drauf, dass du die Tiere gesund übernommen hast. Der Händler ist also nicht haftbar, wenn ein Tier krank wird, weil er hats dir ja gesund verkauft. Zumindest ist das bei dem den ich hier habe so.

Haha ich denke ich werde mal ein Foto davon machen, aber ich denke das was drauf steht ist eh alles nur heiße Luft!!!

Okeii das ist ja ganz toll!!

Es steht auch ein Tierarzt drauf, den ich anrufen soll wenn es zu Problemen kommt, na wenigstens weiß ich jetzt wo ich dann hin kann!!!

Back
Top Bottom