Ratten Mich hat´s erwischt!

Hm, ich würde glaub ich Jungspunde dazu holen 9-12 Wochen find ich ein gutes Alter.

Meine Ernie war immer etwas moppeliger ("böse" Zungen sagen er wäre fett gewesen *beleidigt*) er hatte an die 600g. Der Rest der Bande war immer zwischen 450g und 500g.

hallo.
die beiden sind vollböcke oder? also keine kastraten?
wenn ja würde ich lieber noch nen bock oder wenn 2 kastarten dazusetzen.
mir wurde gesagt, dass ein kastrat "der arsch vom dienst" (sozusagen) ist.
nicht das deine 2 den unterbuttern.
die tiere sollten auch mindestens 12 wochen alt sein, müssen sich ja auch gegen die grossen wehren können. sagst ja selber, dass die riesig sind.
hab erst 2 mädels gehabt und jetzt hab ich noch nen kastraten und der ist um einiges grösser und schwerer und wenn ich mir seine schnute anschaue....
die ist riesig =)
schau doch mal unter Rattenforum .de | .at | .com die Online-Community für Rattenliebhaber, da sind auch tiere zu vermitteln. vielleicht findest du da ein oder 2 jungs die du dann integrieren kannst.
in dem forum steht auch wie du das am besten anstellst und die leute helfen dir bei fragen.
noch nen tipp von mir. schau mal in deinen kleiderschrank ob du sich von einer jeans trennen kannst. schneide ein bein ab und häng das als kuschelhöhle in den käfig. meine mädels lieben das.
wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gern ne pn schicken =)
lg

Kann ich so nicht bestätigen mit dem Kastraten. Ernie war mein einziger Kastrat und 3 Vollböcken und er wurde nicht wirklich untergebuttert. ;-)

Auch wir haben hier ein Vermittlungsforum für Ratten, nur damit das nicht untergeht. ;-)

ich weiss, aber wenn hier nix gefunden wird kann man das schauen =)
ich mag beide foren, aber da steht halt noch n bissl mehr drin als hier =)
(also an infos über ratten)

Danke! In dem Forum hab ich mich gestern schon angemeldet :D Ich denke ich werde erstmal nach zwei Kastrate Ausschau halten. Allerdings warte ich damit noch ein wenig, weil ich die zwei erst noch dem TA vorstellen möchte.

Haben Ratten mit 12 Wochen ihre volle Größe schon erreicht?

Ja, Spike ist schon ein ganz schöner Brummer. Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Hab bis jetzt immer nur kleinere gesehen. Aber ich kenne sowieso keinen der welche hat ;-)
Er wollte mich schon zweimal beißen. Ist er frech oder einfach noch unsicher? Futter nimmt er aus der Hand, was Dexter nicht so will. Er zieht sich lieber zurück.

Wenn sie sich eingewöhnt haben werde ich Fotos machen.

Ist es schlimm wenn sie die Farbmäuse riechen können? Und auch die anderen Tiere? Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Wellis?

Last edited:
weibchen sind mit ca. 6-7 monaten ausgewachsen und männchen ca. mit 8-10 monaten erst. hab ich damals so gelesen.
ne, aber ich meinte damit, dass du zu den grossen männchen nicht unbedingt kleine babys setzen solltest =)
ich habe auch vor zu meinen grossen eine junge zu setzen, aber ich schau ob ich hier mal eine finde die so 3-4 oder auch 5 monate alt ist.
erst zum ta ist ne gute idee! ;-)
ich denke er ist noch ziemlich unsicher und zwickt deshalb zu. solltest vorsichtig mit der hand von vorne kommen und erst schnuppern lassen. die müssen sich ja auch erstmal an deinen geruch gewöhnen. bei meiner grossen... die zwickt weil sie frech ist =)
lass ihnen zeit und setz dich einfach mal ganz frech in den auslauf und schau ob sie von selber auf dich zukommen.
ich habe ja gerade einen kastraten aus dem th geholt und der wollte die ersten tage auch nicht so wirklich. hab getestet was er macht wenn ich ihn hochhebe.
das hat er sich gefallen lassen und kuschelt jetzt gerade schon wieder auf meinem schoss.
also ich muss sagen, meine ratten fressen alle aus der hand. *Herz*
das vertrauen musst du halt aufbauen, ist aber bei babyratten das selbe, aber mit geduld wird das schon.
mit den anderen tieren weiss ich jetzt nicht genau. also ich würde schauen, dass sie erstmal die zeit haben sich an den geruch der neuen umgebung zu gewöhnen. aber pass auf wegen den wellis....
ich hab auch einen hier und als der über dem käfig meines neuen kastarten geflogen ist hat der (also die ratte) sich so erschrocken, dass er den ganzen abend nicht mehr aus seinem hässchen kam. *Angst*

Wie viele Ratten hast du denn? Ich werde mal in den Tierheimen nachfragen wie es mit Kastraten aussieht.
Soll das heißen dass Spike noch größer werden kann? *umkipp* Vielleicht wieg ich ihn "einfach" mal.

Ich setze mich immer vor den Käfig und spreche mit ihnen. Lass sie auch an meine Hand riechen. Aber bei Spike hab ich etwas Angst gebissen zu werden *Angst*, was ich eigentlich nicht verstehe, weil ich nicht so zimperlich bin. Es ist vermutlich der Schreck den man dann bekommt.

Also die Wellis sind nicht direkt im selben Raum. Direkt daneben aber dort ist keine Tür. Es kommt nur ganz selten vor dass mal einer ne Runde durch die ganze Wohnung fliegt. Der Käfig steht nämlich immer auf.

Eventuell nächsten Monat wird ein Zimmer erstmal frei. Ich glaube da werde ich dann die Ratten hineinstellen und dieses Zimmer auch 100%ig Auslaufsicher machen. Was ist mit Steckdosen? Reicht da eine Kindersicherung?

Hab gerade gesehen dass wir Nachbarn sind!! *wink*

Ich habe 2 Mädels - 1,8 jahre und 1,7 Jahre
und meinen Kastraten - Alter unbekannt, da Fundtier aus TH
es kann sein, dass ich 2 kleine Mädels noch dazu bekomme, habe mich gerade mit einer netten Dame unterhalten =)

Wie alt ist Spike?

Also ich denke nicht, dass du Angst hast... ist warscheinlich eher der Respekt vor den Zähnchen =)
Bei meiner Grossen passe ich auch immer auf wenn ich mit der hand in den Käfig gehe, aber bei Jerry (mein Kastrat) hatte ich sofort Vertrauen. *Herz*

Ja, ich denke Kindersicherung sollte da reichen. Hatte ich auch dran, aber da meine Mädels immer das Weite suchen, dürfen sie nicht mehr auf dem Boden rumrennen und kommen nicht mehr an die Steckdosen. Ich habe kein "Rattenzimmer", meine Rattis laufen auf der riesigen Schlafcouch, meinem Sofa und der Fensterbank (natürlich mit Fenster zu) rum. Ich habe überall Decken liegen und n Häuschen und diverse Klettermöglichkeiten für die Kleinen verteilt. in nem Rattenzimmer hast du natürlich den Vorteil, dass du keine Kabel und so rumliegen hast und alles so stellen kannst, dass du immer und überall an die "Kleinen" rankommst. (Ich überrede meinen freund noch dazu, wenn wir nächstes jahr umziehen das Kinderzimmer was noch die nächsten jahre dann leer stehen wird als Rattenzimmer zu nutzen *heilig*)

Ja stimmt, bist ja aus Essen :D

Ich weiß leider nicht wie alt die zwei sind. Ich hab schon überlegt in den Zooladen wo meine Schwester sie gekauft hat zu gehen und mal auf doof nachzufragen, wie alt die Ratten denn da sind. Die zwei wurden zwar als Futtertiere verkauft, allerdings wären sie auch als Haustiere verkauft worden (da hätte man nur das dreifach pro Tier bezahlt). Dann hätte ich ungefähres Alter. Könnte ja nicht schaden.

Sie schlafen schon die ganze Zeit. Nur Spike war heute morgen mal wach. Jetzt liegt er im Häuschen und Dexter obere Etage in einer Röhre.

Hä? Da hab ich doch heute schon geguckt *grübel* Gar nicht gesehen. Du meinst Toff und Zürpel, oder? Warum sind denn drei auf dem Foto? So eine schwarze hätte ich ja schon gerne. Am liebsten ne ganz schwarze und ne ganz weiße :D Aber süß sind ja alle!! *Herz*

Aber kastriert sind die auch nicht, oder überseh ich da was?

ja die meine ich.
klick mal auf weiterlesen, das steht, dass das die letzten beiden sind.
das th schreibt, dass die männliche nager meist kastrieren, aber am besten ist du rufst morgen einfach mal an und fragst nach. weiss ja net, ob du da vorbeifahren und dir da anschauen kannst.
aber auch unkastriert ist ok. ich würde eine ratte nur kastrieren lassen wenns sein muss. ich hab den kleinen ja nur kastriert bekommen,w eil ich mädels habe.

Ich guck lieber erst wenn ich mit den beiden beim Arzt war. Wollte auch mal in Bottrop anrufen, da ich da ja schon registriert bin. Aber in Bochum werd ich dann auch mal anrufen. Aber lieber erst nächste Woche und wenn mein Mann mich mal wieder für bekloppt erklärt hat ;-)

Extra kastrieren lassen würde ich auch nicht. Aber falsch schon welche da sind die kastriert sind, dann wäre das ja vielleicht besser. Wurde mir ja so empfohlen =)

Last edited:
hehe :D
mann mann, der kleine macht mich grad verrückt....
er riecht meine albinodame, die ich vorher aufm arm hatte und schnuppert als gäbe es kein morgen. ich hätte doch wieder den anderen pulli anziehen sollen....
er darf ja erst in einem monat zu den beiden *traurig*

Wann bitteschön kriegen wir denn eigentlich mal Bilder von den Beiden zu sehen? Hä? Du machst uns hier seit 3 Seiten den Mund wässrig und gesehen haben wir von den Herren noch gar nichts....*beleidigt* :D

Es müssen nicht unbedingt Kastraten sein Anika, bei Ratten ist es auch möglich Vollböcke miteinander zu vergesellschaften und das klappt eigentlich immer recht gut. ;-)

Back
Top Bottom