weibchen sind mit ca. 6-7 monaten ausgewachsen und männchen ca. mit 8-10 monaten erst. hab ich damals so gelesen.
ne, aber ich meinte damit, dass du zu den grossen männchen nicht unbedingt kleine babys setzen solltest =)
ich habe auch vor zu meinen grossen eine junge zu setzen, aber ich schau ob ich hier mal eine finde die so 3-4 oder auch 5 monate alt ist.
erst zum ta ist ne gute idee!

ich denke er ist noch ziemlich unsicher und zwickt deshalb zu. solltest vorsichtig mit der hand von vorne kommen und erst schnuppern lassen. die müssen sich ja auch erstmal an deinen geruch gewöhnen. bei meiner grossen... die zwickt weil sie frech ist =)
lass ihnen zeit und setz dich einfach mal ganz frech in den auslauf und schau ob sie von selber auf dich zukommen.
ich habe ja gerade einen kastraten aus dem th geholt und der wollte die ersten tage auch nicht so wirklich. hab getestet was er macht wenn ich ihn hochhebe.
das hat er sich gefallen lassen und kuschelt jetzt gerade schon wieder auf meinem schoss.
also ich muss sagen, meine ratten fressen alle aus der hand. *Herz*
das vertrauen musst du halt aufbauen, ist aber bei babyratten das selbe, aber mit geduld wird das schon.
mit den anderen tieren weiss ich jetzt nicht genau. also ich würde schauen, dass sie erstmal die zeit haben sich an den geruch der neuen umgebung zu gewöhnen. aber pass auf wegen den wellis....
ich hab auch einen hier und als der über dem käfig meines neuen kastarten geflogen ist hat der (also die ratte) sich so erschrocken, dass er den ganzen abend nicht mehr aus seinem hässchen kam. *Angst*