Michas Kleintierzoo

Hey Micha!

Das ist suuuperklasse von dir, großes Lob *drück*

Ich habe ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass ich dummer- und unwissenderweise meine 5 Damen in einer Zoohandlung erstanden habe. Es war eine ganze Gruppe, die dort zusammenhockte, die ich komplett mitgenommen habe. Abbbber: gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, wie Mäuse noch gehalten werden in Zoohandlungen und warum dort nicht gekauft werden sollte!

Während bei "meiner" Zoohandlung die Tiere nach Geschlechtern getrennt saßen und auch max. 10 Tiere pro Box und alle äußerlich gesund und munter, musste ich gestern in der Zoohandlung den Verkäufer daruf aufmerksam machen, dass da mehrere Jungmäuse schon fast totgebissen von den anderen im Käfig lagen. Da waren bestimmt hundert in einer Box und mit Sicherheit nicht nach Geschlechtern getrennt! Ich war und bin immer noch sehr entsetzt! Gegen die Hitze gab es keine Vorkehrung im Käfig! Wenigstens hat sich sofort einer gekümmert, als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe... Trotzdem. Das ist ein Schei.....

Hihi, da guckt aber jemand, als hättest du ihn auf frischer Tat ertappt :D

Das mit der Zoohandlung ist echt heftig, meine Zoohandlung ist auch relativ "mausan", Platzproblem haben die ja alle, aber ansonsten haben die dort Kokoshäuschen usw ... Nur ein viel zu kleines Laufrad *seufz*

Off Topic:
Meistens versuchen die ja, dass es im Verkaufsraum noch ganz gut aussieht, damit die Leute auch gleich schön begeistert sind davon, auch wenn's oft nicht artgerecht ist, aber das wissen ja Viele ohnehin nicht. Das ist schon schlimm genug, aber wie die Tiere in Zuchtfarmen oder im Hinterzimmer vermehrt werden, ist einfach nur abartig. Häufig Makrolonboxen und keine Wurfpausen, weil die ja eh nur zusammen geschmissen werden. Frag mich immer, wie die "Menschen", die da arbeiten das über's Herz bringen.. muss doch jeder sehen, dass das Quälerei ist, aber ich erwarte wahrscheinlich zu viel. Gibt auch ne schöne Seite gegen Lebendtierverkauf in Zoohandlungen, wo das Ganze mal erläutert wird, aber weiß nicht, ob ich die verlinken darf. ^^ Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen Ansonsten bitte entfernen. *schäm*

Um beim Thema zu bleiben :D: Du hast echt ein paar ganz hübsche Nasen und ich find's toll, dass du die Tipps annimmst und versuchst sie umzusetzen. =)

Oh, gestern Abend waren die fünf Damen ganz aus dem Häuschen! Ich war zur gewohnten Fütterungszeit nicht da...*Vogelzeig* kam erst spät nach Hause! So eine Unverschämtheit vorn mir.... :D

Als wären sie kurz vorm Verhungern gewesen, sind die fünf gleichzeitig über Salat und Gurke hergefallen.... Nicht dass nicht noch Trockenfutter vorhanden gewesen wäre... Als davon noch ein bisschen Nachschlag kam, wollten sie sich am liebsten zu fünft in den Topf setzen....

Und meine drei Zutraulichsten, Fiona, Ogra und Godelinde kamen kann noch zum Sonnenkerne abstauben... Verfressen!!:D

Neues zu vermelden:

Mittlerweile habe ich die 5 Damen, ja Gott sei Dank alles Damen trotz Zoohandlung :D, alle futterzahm. Hatte erst Angst, dass das nicht klappt und ich im Falle einer Erkrankung nicht gut an die eine oder andere rankomme... Aber die Befürchtung hat sich ja Gott sei Dank nicht bestätigt.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Meine kleinste und schüchternste Dame Charming ist gegenüber ihren 4 Kolleginnen gar nicht schüchtern und jagt die eine oder andere immer wieder mit wildem Gequieke durch den Kafig und klaut der einen oder anderen auch schon mal nen Sonnenblumenkern. Hat einer ne Idee, was ich da machen kann? Ich will nicht, dass da noch mal was passiert....

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Micha

Die kleine Charming will´s wohl wissen und legt sich gerne mal mit Größeren an. :D Das regeln die Mäuse aber untereinander, da würde ich jetzt nicht eingreifen. Wenn es den Großen zu bunt wird, werden sie Charming das schon "vermitteln" *Keule*

Hey Micha!
dein Mausehaus ist echt schön eingerichtet und hat ne coole Tapete, gefällt mir gut! =)
Die Mäuse sind auch total niedlich *Herz* Das mit dem Gejage kann vom Umzug kommen - auf einmal haben sie total viel Platz und Spielsachen, um die man sich streiten kann, da wird dann gerne die Rangordnung neu festgelegt. Sie sind wahrscheinlich auch noch recht jung, da wird dann eh gerne mal probiert, was man sich mit den anderen erlauben kann, das ist ganz normal! Wenn es allerdings ausartet, kannst du Spielsachen rausnehmen, z.B. das Laufrad, und schauen ob sie sich dann besser benehmen.
Ich hab aber ne Anmerkung zur Belüftung: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ausreicht. Der Schrank steht ja mit der einen Belüftungsfläche an der Wand und dann bleibt nur die an der anderen Seite, ich denke, das ist zu wenig. Könntest du nicht eine Glasscheibe vorne durch Gitter ersetzen, das wäre ja relativ einfach zu machen! Will hier auch nicht groß rumkritisieren, habe nur selber die Erfahrung gemacht, dass Stauluft ganz schlecht ist für die Lungen. Außerdem kann man durch das Gitter Leckerli geben =)

Hey, Danke für Eure Anmerkungen!

Ich hab den Schrank extra schon schon der Wand abgerückt, damit das gut Luft reinkommt. Wenn ich jetzt vorne eine Glasscheibe jeweils durch Gitter ersetze, komme ich dafür zum Reinigen ganz schlecht dran hmmm.... Oder das Gitter auf Holz setzen, dass ich das Gitter zur Seite schieben kann? Wie eine Türe? Und besteht dann nicht die Gefahr, dass es zieht? *grübel* Ach.... schwierig das Richtige zu machen... Ich überleg mir was.

Und Leckerchen geben muss hier echt eingeschränkt werden. Godelinda ist schon ganz dick.*schäm* Aber die sind auch so supersüß! Wenn ich die abends von der Hand fütter, ist mein Freund immer ganz neidisch und mosert, dass er auch will :D

Viele Grüße, Micha

Wenn der Schrank nicht grade am Fenster steht, zieht das schon nicht ;) Ich hab auf meinem Schrank eine Mäuseburg, die ist komplett offen und die Mäuse hatten noch nie Probleme mit den Atemwegen.
Das mit der schiebbaren Gittertüre fänd ich am praktischsten!

Huhu!

Entweder schiebbare Türe oder eine zum Aufklappen? Die meisten hier haben ja so "normale" Türen, die man eben wie jede andere Türe auch öffnet, nur ohne Klinke :D Also Holzrahmen, Volierendraht drüber.

Du hast die Mäuse ja aus dem Zooladen. Da wird wohl das Problem liegen. Im Zooladen haben die keine Lust (oder keine Ahnung *bätsch*), die Mäuse richtig zu vergesellschaften. Kostet ja auch Zeit. Da werden neue Mäuse einfach zu den noch vorhandenen dazu gesetzt. Auf der kleinen Fläche im Verkaufsbecken passiert auch nichts, aber wenn sie dann mehr Platz haben (wie bei dir jetzt), dann können Streitigkeiten aufkommen.
Beobachte es mal. Wenn sie nicht Ruhe gibt oder es zu heftig wird, dann muss entweder Inventar oder Fläche reduziert werden. Quasi eine Rückwärts-VG :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom