miese Zoogeschäfte

Ich war gestern auch wieder in der Zoohandlung und war zu mindest bei der einen ganz "froh", wie es dort war.
Mäuse nach geschlechtern getrennt, sahen nicht schwanger aus, keine Babys, Aqua von ca. 60x60x60 cm und nur Holzsachen. Das schlechteste war noch, dass die Mäuse ein wenig zu klein aussahen, um schon verkauft zu werden.

Der zoola in dem ich immer das heu einkaufe (der hats nämlich in papiersackerln) hat derzeit wieder farbmäuse *umkipp* gott sei dank so hoch, dass ich nicht hinein sehen kann -.- Alles was ich gesehen habe, war ziemlich klein..

Der zooladen ist allerdings auch "schuld", dass ich auf farbmäuse gekommen und letzendlich in dieses forum und dazu mich mehr mit tierschutz, artgerechter haltung etc. zu beschäftigen.
Da sah ich eine Kuh und war verliebt, hab meine mutter gefragt, ob ich mäuse darf, diese meinte nein, glück für mich!
Ins forum gekommen, 3 monate informiert, meinen tieren artgerechte haltung ermöglicht. Und letzendlich meinen 12 süßen ein schönes leben miteinander in einem eigenbau..

Dipsi, wie sieht deine haltung aus? Wenn ichs ja nicht falsch verstanden habe, haste ja die tiere aus dem zoola? seit wann? sinds alle weibchen?
entschuldige dass ich das alles frage!

Lieben Gruß,
Birne

Hallo Birne
ja aus Zooladen,beim nächsten Mal werd ich mich aber wegen Tierheim informieren ob die welche haben (ist sowieso nicht weiter weg wie Zooladen).

ja ich hoffe nur weibchen (und hoffe nicht schwanger)

die Neuen hab ich erst seit gleich Anfang Juni ,die anderen 3 dieses Jahr Januar.

Haltung meinst sicher nur Käfiggröße oder ?
1,30 cm hoch (insgesamt 4 Etagen )
mist! nochmal messen ,weiß es nicht mehr .. : finde jetzt Meterstab nicht ,glaub war 84 cm mal 43 cm

hey dipsi,

mindestmaße sind aber 80x50, die sind ja so nicht gegeben. Mauscalc sagt nichts dagegen, aber ich finde es recht eng mit der mindestgrunfläche..kannst dus evtl etwas vergrößern? 80x50 zb?

Ich meine auch zb. plastik? Laufrad? und so weiter^^
Ich frag lieber einmal zu viel nach und man kann noch schnell was weggeben oder hinzugeben, als man fragt nicht nach und die mäuse leben, mit zb. falschem inventar. Das heißt nicht, dass ich bei dir von einer schlechten haltung ausgehe!Nicht falsch verstehen bitte!

Finde ich super, dass du das nächste Mal ins th gehst :D

Lieben Gruß,
Birne

mindestmaße sind aber 80x50, die sind ja so nicht gegeben.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass die schon äußerst knapp bemessen sind. Ich fände 100x50 als Mindestgrundfläche immer noch deutlich angemessener. Immerhin hatte ich schon Mäuse, die auf 100x50 Verhaltensstörungen gezeigt haben, die auf 120x60 verschwunden sind. Ja, bei fast allen Mäusen sind 100x50 ok - aber die 80x50 sind schon ein arg übler Kompromiss.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass die schon äußerst knapp bemessen sind. Ich fände 100x50 als Mindestgrundfläche immer noch deutlich angemessener. Immerhin hatte ich schon Mäuse, die auf 100x50 Verhaltensstörungen gezeigt haben, die auf 120x60 verschwunden sind. Ja, bei fast allen Mäusen sind 100x50 ok - aber die 80x50 sind schon ein arg übler Kompromiss.

Finde ich auch! Sage es auch meistens dazu.

Was waren denn das für verhaltensstörungen? Ich habe nämlich 100x60cm, weil ich eben größer machen wollte und nach dem anfangen, dann gehört das 120x60 ja doch noch besser wären, weil auf 100x50 es ja doch auch nicht so gut ist etc. Und jetzt ärgere ich mich..120x60 wären sich nämlich auch noch ausgegangen *schäm*

Verhaltensstörung ist vielleicht übertrieben. Es gab einfach Mäuse, die dauernd raus wollten (allen voran Luna). Es ist kein Zufall, dass ein Video wie "Alle wollen in den Ärmel" entstanden ist. Ich denke, 100x50x90 mit 2 Teilebenen war deutlich zu wenig für 9 Mäuse. Damals war das vom Mauscalc noch halbwegs abgesegnet, mittlerweile rechnet er etwas "schärfer" und das ist gut so. Nach der Umstellung auf 120x60 mit 2 Vollebenen wollten sie plötzlich alle nicht mehr raus.

Okay, ich habe auch etwas mehr höhe und ebenen für meine 12^^ also 100x60x160, auf 3 vollebene und 1 halbebene 100x30cm..

Obwohls offenhaltung ist und sie mitten in der VG sind, versucht nicht eine einen ausbruch *allen mal den kopf tätschel* brave mäuschen :D

also könnte ich mich umentscheiden, würde ich 120x60 bauen, aber nu steht er in seiner vollen pracht und ich liebe ihn^^

Zum Thema Zooladen: Ich war letztens doch leicht positiv überrascht. Habe für meine 3 Mausis eine Faunabox zum transportieren gekauft. An der Kasse fragte mich die Verkäuferin direkt für welche Tiere es denn gedacht sei. Dann machte sie mich direkt darauf aufmerksam, dass die Box nur zum Transport gedacht sei, aufgrund der Größe und da der Ammoniakgehalt im Mäusepipi so hoch sei. Außerdem riet sie mir, immer mehrere Mäuse zum TA mitzunehmen. Hat mich gefreut, dass es wenigstens ab und zu Verkäufer gibt, die immerhin sich ein wenig informieren.
Ich kaufe schon im Zooladen ein, weil es schwer ist, woanders alle Sachen zu bekommen (z.B: Kapokschoten o.ä.). Aber ich denke dass ist okay, solange man keine Tiere kauft. Ich unterstütze zwar den Laden durch meinen Einkauf, aber nicht die Tierhaltung. Würden alle so handeln, würde der Laden auch keinen Profit mehr mit Tierverkäufen machen und es somit aufgeben. Von daher komme ich in dem Punkt moralisch damit zurecht, im Zooladen Futter o.ä. zu kaufen.

Zum Thema Käfiggröße: Ich hab 80X50 Grundfläche, weil es platzmäßig in meinem Zimmer vermutlich nicht hingehauen hätte und ich bin mittlerweile nicht so zufrieden damit. Falls ich noch einmal bauen sollte, wird es auf jeden Fall länger. Denn allzu viel Rennstrecke haben die Süßen dadurch wirklich nicht. Ich denke auch, sie wären glücklicher, wenn sie weniger Etagen aber dafür mehr Fläche am Stück besäßen.
Allerdings ist 80x50 okay, aber wenn etwas größeres realisierbar ist, würd ich es auch immer empfehlen.

Ich kaufe schon im Zooladen ein, weil es schwer ist, woanders alle Sachen zu bekommen (z.B: Kapokschoten o.ä.). Aber ich denke dass ist okay, solange man keine Tiere kauft. Ich unterstütze zwar den Laden durch meinen Einkauf, aber nicht die Tierhaltung. Würden alle so handeln, würde der Laden auch keinen Profit mehr mit Tierverkäufen machen und es somit aufgeben. Von daher komme ich in dem Punkt moralisch damit zurecht, im Zooladen Futter o.ä. zu kaufen.

Ich kaufe auch bedenkenlos Inventar in Zooläden ein. Wieso auch nicht? Ich kaufe ja keine Tiere.

Ich mache mir sogar die Hoffnung, dass irgendwann prozentual betrachtet nur noch so wenige Tiere und dafür so viele Dinge in einem Zooladen verkauft werden, dass sie merken, dass es sich nur wenig lohnt.

weil du damit die Geschäfte unterstützt,... die verdienen ihr Geld ja nicht mit den Tieren sondern mit dem "drumherum"...

oftmals sind die Tiere ja nur dazu da, um Leute anzulocken... um den Laden "attraktiver" zu machen... gerade die Ketten und großen Geschäfte habe oft Papageien, riesige Schildkröten, Affen usw, die nur dazu da sind, damit die Leute gucken kommen und noch was schickes mitnehmen, auf dme Weg nach Hause ;-)

Hi,

viele haben sich bei mir damals (Habe mal im Fressnapf gearbeitet) beschwert warum wir keine lebenden Tiere, wie Mäuse oder Ratten haben... das Kind (Welches sie bei hatte) habe ja nichts zum gucken, ihr sei langweilig...

Ich musste nur schlucken... *traurig*

Hey also ich mach immer mal nen Abstecher in Zooläden und habe auch schon in einigen Hausverbot aber eher die die weiter von mir weg sind. Ich habe diese Leute nur mal draufangesprochen wie sie es finden würde in einem viel zu kleinen Haus zu wohnen naja und oft kam dann "Raus" und sie wollen nix von wissen.
Meine Zoohandlung hier sieht das jetzt ganz anders ich bin oft da und mitlerweile auch gerne. Sie haben zwar verschiedene Tierarten aber ich habe es mit meinem Freund zusammen geschafft das erstmal die kleinen Aquas ausgetauscht wurden gegen Große mindestens 100er Länge oder länger. Da nach kam das ganze Plastik raus und wurde ersetzt. Geschlechter wurden getrenn und nun besitzen die Tiere so wie Lemming Hamster Rennmaus Farbmaus alle mindestens 15-20 cm Einstreu. Also bei denen kann ich nicht mehr viel meckern.. Sie beraten die Leute recht gut greifen die Tiere nicht von oben sondern halten oft eine Röhre aus Pappe rein und holen sie so raus. Und was ich mit am Besten finde ist das die Tierchen einen Raum haben den nur die Mitarbeiter betreten dürfen (Ein Glashaus im Geschäft) so das keine kleinen Kinder immer an der scheibe Klopfen so vonwegen Tierchen beweg dich. Dann sind die Vögel noch in einem extra Raum.

und die Herkunft der Tiere?
dass die Tiere halbwegs "schick" gehalten werden ist ja auch mittlerweile eine Verkaufstaktik,... kostet halt mehr, ist aber attraktiver,...

und 100er Becken nützen auch wenig, wenn die Tiere dann in Knäste und zu Plastikspielzeug verkauft werden... und JEDER Laden bietet tierschutzwidriges Zubehör an... und seien es Spiegel bei den Vögeln oder Kaninchengeschirre etc

nur: wie wohnen die Eltern? kranke Tiere? alte Tiere? aussortierte? wohin die Farben, die nicht attraktiv sind? wie wird vermehrt?

Also sie sagen den Leuten immer Gitterkäfige sind nicht geeignet und sie sind derzeit dabei Holzkäfige zu bauen und diese zu verkaufen. Die Tiere stammen von einem Züchter der zwar auch Futtertiere züchtet aber mir ist noch nie irgendwas aufgefallen das da was krank war oder so nur einmal wollte er Renner bringen und da lag eine Tot in der Transportbox da hat er alle gleich wieder mitgenommen, ich finde er hat genau richtig gehandelt und seine Renner bekommen in ihrem Leben nur 2 mal Junge und dann werden sie als Liebhabertiere abgegeben. Er züchtet auch nicht nur für Zooläden sondern Hauptsächlich Privat.
Klar bieten sie leider auch nicht geeignete Sachen an aber sie sind schonmal fast ganz von Vitakraft runter. Und plastik Dinger werden seit letztes Jahr nicht mehr verkauft. Ich bin zu frieden und muss sagen die Tiere da haben es schon besser als bei uns im Tierheim.

Ich kaufe dort aber trotzdem keine Tiere sondern habe sie bis jetzt aus einem Tierheim in Aachen über eine Pflegestelle bekommen.

ja, das mag ja sein... dass die es da schicker haben als im TH,... ABER das TH entsorgt GENAU die Reste, die u.a. aus DIESEM Zooladen stammen...
und das TH verdient nicht an diesen Tieren sondern ist "gezwungen" sie aufzunehmen und irgendwie unterzubringen... ich möchte mal fast behaupten, dass da allermeist die Mittel fehlen!

das ist der Unterschied: der Zooladen verkauft, das Tierheim entsorgt!

@Alara

Seien wir mal ehrlich: Alleine durch Boykott würde es nie geschafft werden, die Zooläden "kleinzukriegen", um es mal so auszudrücken.
Daher geht es mir wirklich nur um die Verkaufszahlen.
Und "Showtiere" wie Vogelschwärme, Piranhas, Leguane, Pythons, Papageien,... sind einfach nicht mit solchen wie Farbmäusen, Guppys etc gleichzusetzen. DIE sitzen doch echt nur da, um verkauft zu werden; Mit Kleinstnagern lockt man doch niemanden an.
Und wenn die Verkaufszahlen da sinken im Vergleich zum Artikelsortiment, hat das doch zumindest für ihre Art einen Effekt.

Möchte man für die anderen etwas tun, muss man halt aktiv werden - und nicht einfach nur hoffen, dass passives Boykottieren zu etwas führt. Offenes Ansprechen, Unterschriftenaktionen, Diskussionen. So etwas könnte den "größeren" Tieren helfen. Boykott nicht.

es geht mir nicht nur um Boykott, sondern auch um mein Gewissen!
ich kann doch nicht auf der einen SEite den Obertierschützer raushängen lassen (jahaaaa, meine Tiere sind mal Aaaaaaaaalle Notfalltiere) und auf der anderen Seite die Leute finanziell unterstützen, die dafür sorgen, dass wir genau diese Notfalltiere haben!

und natürlich ist das gleichzusetzen,.. wo stehen denn die Leute in den geschäften und gucken?
bei den Tieren! JEDER geht da vorbei und wenn er nur Hundefutter kauft,... und da ist es egal, ob Kanickel oder Maus oder Vogel,...

Leute, wo bleibt denn da die konsequenz?

aber gut,... wos unbequem wird, ist mit Leuten immer nicht zu diskutieren ;-)
also,... lasse ich es!

Dann erzähl mir mal wo ich sonst mein Futter herbekommen soll. Ich mische selber und so seh ich mein Futter und weiß das da nix mit ist. Ich habe schon in mehreren Onlineshops Futter gekauft und erstens ist es mir zu teuer und zweitens hatte ich schon mehrfach Tiere drin und dann zuhören bekommen sowas könne ja nicht sein. Also muss ich in diese Zoohandlung gehen und mir dort Futter kaufen.

Achja und die Tierheime verdienen kein Geld mit den Tieren. Also ich finde wenn man für 5 Mäuse eine Schutzgebühr von 50 Euro nimmt finde ich das schon ganz schön krass. Da nehm ich lieber Notfelle von Privat da zahl ich nix. Vill mal nen Häuschen kaufen oder so.

@ snoopymaus: du kannst die Einzelstücke für ein selbstgemischtes Futter alle im Internet bestellen oder im Drogeriemarkt kaufen (z.B. 6-Korn-mischung). Das machen sehr viele, ich auch. Und ich komme für meine Mäuse damit viel, viel billiger weg, als würde ich in den Zooladen gehen und dort die gleichen Dinge kaufen, trotz hoher Versandpreise!

Und die Tierheime brauchen das Geld. Sie müssen den Tieren Unterkunft, Futter, TA zahlen. Woher soll das Geld denn kommen? Und die Schutzgebühr dient auch dafür, dass nicht jeder sich Tiere anschafft und dann fahrlässig mit ihnen umgeht. Notfälle von Privat? Woher stammen die denn meistens: aus übereilten Zooladenkäufen...

Back
Top Bottom