Zum Thema Zooladen: Ich war letztens doch leicht positiv überrascht. Habe für meine 3 Mausis eine Faunabox zum transportieren gekauft. An der Kasse fragte mich die Verkäuferin direkt für welche Tiere es denn gedacht sei. Dann machte sie mich direkt darauf aufmerksam, dass die Box nur zum Transport gedacht sei, aufgrund der Größe und da der Ammoniakgehalt im Mäusepipi so hoch sei. Außerdem riet sie mir, immer mehrere Mäuse zum TA mitzunehmen. Hat mich gefreut, dass es wenigstens ab und zu Verkäufer gibt, die immerhin sich ein wenig informieren.
Ich kaufe schon im Zooladen ein, weil es schwer ist, woanders alle Sachen zu bekommen (z.B: Kapokschoten o.ä.). Aber ich denke dass ist okay, solange man keine Tiere kauft. Ich unterstütze zwar den Laden durch meinen Einkauf, aber nicht die Tierhaltung. Würden alle so handeln, würde der Laden auch keinen Profit mehr mit Tierverkäufen machen und es somit aufgeben. Von daher komme ich in dem Punkt moralisch damit zurecht, im Zooladen Futter o.ä. zu kaufen.
Zum Thema Käfiggröße: Ich hab 80X50 Grundfläche, weil es platzmäßig in meinem Zimmer vermutlich nicht hingehauen hätte und ich bin mittlerweile nicht so zufrieden damit. Falls ich noch einmal bauen sollte, wird es auf jeden Fall länger. Denn allzu viel Rennstrecke haben die Süßen dadurch wirklich nicht. Ich denke auch, sie wären glücklicher, wenn sie weniger Etagen aber dafür mehr Fläche am Stück besäßen.
Allerdings ist 80x50 okay, aber wenn etwas größeres realisierbar ist, würd ich es auch immer empfehlen.