miese Zoogeschäfte

Snoopy 50 Euro für 5 Kastraten ist GESCHENKT. Wir verlangen auch 10 Euro pro Kastrat und trotzdem machen wir weit über 10 Euro VERLUST und kein GEwinn. Weisst du was eine Kastra kostet?
Weisst du, was da teils an TA drinstecken? Das TH Bewahrt dieTiere ja nicht irgendwo auf. Die fressen. Die brauchen Streu und Heu. Tierarzt. Kastration.
Das ist arschteuer. Die Tierheime müssen auch noch Mitarbeiter bezahlen. Miete für die Gebäude. Instandhaltungen. Und du findest die machen GEWINN??

Ich mische auch selbst. Vogelfutter aus Fressnapf OHNE Tierverkauf. Viele Sachen von DM (ohne Tierverkauf ;-)) Es geht alles. Manchmal muss man eben 10 m weiter laufen.

und wegen Salzlecksteine _> können sie doch genügend verkaufen an Meerschw. und Zwerghasen-Besitzer . Ich glaub die hatte einfach keine Ahnung

äääh.. für meerschweine und kaninchen sind die genauso schädlich wie für mäuse...

Klar weiß ich das sie auch Futter kaufen müssen und ich weiß auch das eine Kastra 50 Euro kostet gut ich mag Glück haben meine Tierärztin kastriert für 30 Euro. Aber wenn ich mir anschaue wie die Tiere bei uns im Tierheim halten das geht gar nicht da kannst dir die Tiere besser in einer Zoohandlung kaufen.
Und meine Notfellchen die ich nehme kommen ja von Privat zumal man einem Mädchen ausm Tierheim angeblich 2 Kastraten verkauft hat super wenn das dann 2 Weibchen waren die tragen waren. Ich sag ja nicht das alle Tierheim so sind aber unseres ist so und ich kann die Leute auch verstehen das sie dort keine Tiere holen wollen.

Von Züchtern halt ich ja auch nicht viel es sei den für eigenbedarf wenn man mehrere Schlangen oder so hat.

Und ich wohn komplett auf dem Land ich brauch allein zu meiner Zoohandlung 30km und dann noch weiter fahren nee. Geldscheißen können wir auch noch nicht. Ich kauf alle 2 Monate einmal Futter für meine Farbmäuse und meine Rennmäuse das macht knapp 10 Euro. Ich denke nicht das ich Online besser bei weg komme. ( 2 Eimer je 10 L Futter)

und Heu, Späne, Leckerli, Sand usw kaufste nie? *grübel* und dann noch Benzin für 30km... keine Ahnung, aber ich denke da kommste mit einem guten und günstigen Online-shop besser weg,... ohne Garantie....

und dazu nochmal:

Aber wenn ich mir anschaue wie die Tiere bei uns im Tierheim halten das geht gar nicht da kannst dir die Tiere besser in einer Zoohandlung kaufen.

ich könnte platzen wenn ich das lese... (sowohl inhaltlich, als auch von der Syntax und den Satzzeichen her... )
hast du mal überlegt, WOHER die Tiere im TH kommen?
das sind die Tiere, die GENAU in diesen Zoogeschäften VERKAUFT werden... und die dann wie ABfall im TH abgeliefert werden und dort allermeist ehrenamtlich und von Spenden und geringen Zuschüssen versorgt werden müssen... Futter, Unterbringung, TA, Pflege... das muss alles bezahlt werden...
du darfst mal nicht vergessen, dass das TH nicht an den Tieren verdient udn sie nicht verkauft,...!

die versorgen den Abfall dieser ach-so-tollen-zooläden und du machst ihnen auch noch Vorwürfe anstatt zu helfen oder was zu verändern und Konsequenzen zu ziehen?
da wird mir schlecht!

Last edited:
Klar mögen die Mäuse aus den Zoogeschäften kommen oder aus Zuchten die aufgelöst werden und und und. Verhindern wird man dieses nie können. Aber wenn ich mir dann noch im Tierheim anschauen muss das sie nichtmal nach geschlechter trennen weil sie keine Ahnung haben find ich das traurig. Ich helfe schon in einem anderen Tierheim aus und bestimme Geschlechter von Rennmäusen und demnächst auch Farbmäusen und ich kaufe auch nicht um sonst Decken und besorge auf nem Flohmarkt alte Aquarien. Aber mal ehrlich ich habe diesem Tierheim meine Hilfe angeboten und gesagt ich würde 1 mal die Woche kommen und Geschlechter trennen und wenn ich dann nur höre wir können das selber und die sind bei uns getrennt dann find ich dieses Tierheim unfähig. Und bin der Meinung es sollte geschlossen werden. Ich bin auch nicht umsonst im Tierschutzverein. Ich weiß ja nicht was du denkst aber ich unterstütze nur Leute die auch Hilfe annehmen und nicht meinen sie würden ja eh alles richtig machen. Es mag vielleicht nur ein kleines unbekanntes Tierheim sein ohne Hp und so die haben nunmal nicht den Platz mit nur 10 Boxen für Hunde und ein Katzenzimmer und 1 Zimmer für die ganzen Nager. Da helf ich lieber einem großen Tierheim wo ich wirklich helfen kann mit Futter, Decken, Leinen usw. Die nehmen Hilfe dankend an.

Und klar kauf ich auch Streu das bekomm ich aber in einem Riesenblog über meine Arbeit und ist Staubarm da Zahl ich 5 Euro für nen Blog von gepresst 100x100x50 da komm ich ewig mit hin. Heu kauf ich im Supermarkt um die Ecke und Zahl 69ct für ne Tüte. Leckereinen gibts aus Omas garten oder werden selber gemacht.. Ich spare wo ich kann damit ich wenn mal mehrer Mäuse krank werden alles zahlen kann und nicht gleich in die Miese gehe..
Ich weiß ja nicht ob man mich jetzt verstehen kann aber wenn sie keine Hilfe wollen bekommen sie auch keine *das kleine Tierheim wird geleitet und betreut von 5 Rentnerinnen*

weil sie keine Ahnung haben find ich das traurig.

das ist halt leider oft das Problem... die THs haben kein Geld, sprich: die Pfleger sind gerade in kleinen THs immer ehrenamtlich... die haben Hunde- udn Katzenerfahrung die Nager laufen nebenher,...
und da brauchen sie natürlich dann auch Hilfe! dass das nicht schön ist, wenn die Geschlechter zusammen hocken oder falsch, das bezweifel ich ja gar nicht!!!

wenn in dem TH wirklich so schlimme Zustände herrschen, dann melde das bitte unbedingt dem Dachverband,... die prüfen,... sollte sie zumindest,...

nina

Ich bin mit einer Tierschützerin ja schon hinterher das sie es schließen und die Damen sich dem Großentierheim anschließen weil sie lieben Tiere das merkt man lassen sich aber so zu 5 nichts sagen. Aber wenn das kleine schließen würde würden sie das größer ausbauen können .. Das wäre besser und die Damen könnten da super mithelfen.. aber das gehört hier ja nicht mehr hin..

Also ich komme grade von ner mörder-Einkuafstour zurück, weil ich mir das Porto sparen wollte und hier relativ nah (10km) ein riesen Zoofachgeschäft ist. Bin also mit dem Rad hin und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Gehege waren sauber. Zwar nicht riesig, aber ganz gut ausgestattet. Die Mäuse hatten zum Beispiel mehrere Häuschen, was zum Klettern, viel Streu und waren nur zu 5. oder 6.. AUßerdem wurden nur Farbmausdamen verkauft. Die Begründung lautet: Männchen kann man ja nicht dauerhaft zusammen halten. Also da war ich baff, das hab ich nämlich noch nie erlebt. Außerdem gibt es dort keine Mäuse unter 8€. Das heißt man kauft sich nicht ganz so spontan welche. Ein Junge sollte heute zu seinem 5. Geburtstag einen Wellensittich bekommen und der Verkäufer hat direkt gefragt ob der denn zu einem Partnertier kommt und falls nicht, dann sollten sie lieber zwei Vögel nehmen. Das fand ich auch gut. =) Es gab ALLES von JR Farm und ich hatte ziemliche Entscheidungsschwierigkeiten...
Zu jeder Tierart liegen dort Flyer aus, mit Kurzinfos und naja immerhin steht dort als Mindestgröße für Zwerghamster 80*40cm, was doch vergleichsweise gut ist. Die Käfige waren nicht überfüllt, das fand ich auch toll und es war wirklich wirklich sauber. In einem anderen Gecshäft, das dort in der Nähe ist, sah es leider anders aus. Massen von Tieren in winzigen Käfigen, ohne jegliche Ausstattung. =(
Da wo ich war sind allerdings auch ausgebildete TierPFLEGER angestellt und da erwarte ich dann auch eigentlich, dass die Leute mehr Ahnung haben.

AUßerdem wurden nur Farbmausdamen verkauft.
haste nachgeguckt? Ich verlass mich nie auf Aussagen anderer. Denn selbst wenn man das sagt und eigentlich auch recht gut so handhaben möchte... Oft genug klappts bei Zooläden (die mit den besten Vorsätzen) nicht so gut/fehlerlos....
Da bleibt die Frage: Was machen die mit den Böckchen? Frostfutter? Na, hoffentlich nicht...

es gibt sicherlich "katastrophale" Zooläden, halbwegs gute und verhältnismäßig "gute". Aber "perfekt" werden die nie sein können.

Es gibt-egal wie souverän die Haltung und Beratung sein mag- immer einige Faktoren, die man nicht direkt einsehen kann und die einfach auch nicht nach "liebhabermeinung" gehandelt werden können. (Nachzuchten/ Vermehrerei, Zuchtpausen, Qualzuchten, tierärztliche Versorgung etc.)

Ich hab nicht nachgesehen, aber ich fand deren Einstellung da schon vergleichsweise löblich. Tiere dort kaufen würd ich nicht, aber so kann ich zumindest halbwegs guten Gewissens dort Zubehör kaufen, statt es zu bestellen und Porto zu zahlen.

Da bleibt die Frage: Was machen die mit den Böckchen? Frostfutter? Na, hoffentlich nicht...

Hmm.. besser als das übliche Schicksal von Farbiemännern in zoohandlungen ist das Frostfutter fast ja schon...da geht der Tod schnell und man wird nicht vom eigenen Bruder langsam zu Tode gepiesackt.

Hier verkaufen sie auch nur Weibchen. Und es SIND nur Weibchen ich habe geschaut *g* Auch sonst ist der Laden okay was Haltung angeht. Die Beratung ist unsinnig wie in vielen Läden... Das Sortiment an Ausstattung gut und sie haben jetzt auch Holzkäfige in den Mindestmaßen seit neuestem =)

besser als das übliche Schicksal von Farbiemännern in zoohandlungen ist das Frostfutter fast ja schon...

bis auf die Tatsache, dass die immer noch sehr häufig lebendig eingefroren werden....

und ich kanns nicht oft genug wiederholen: nur weil die als Publikumsmagnet halbwegs attraktiv gehalten werden, so bleibt immer noch das Schicksal der Elterntiere,....Macrolon, werfen bis zum Umfallen, generell keine tierärzliche Versorgung, kein Altenteil,... und und und...macht euch da bitte nix vor!

Das mit dem schockfrosten stimmt natürlich.

Und das mit den Zuchten in Makrolons: ich bin sicher niemande der einen Zooladen durch eine rosa rote Brille sieht ;-) Aber ich weiss dass in dem EINEN von dem ICH rede keine Tiere selbst nachgezogen werden sondern von einem "Hobbyzüchter" bezogen. Was DER mit den Böcken macht weiss ich nicht. Es werden de facto nur Weibchen verkauft.

Was ich hier schreibe schreibe ich übrigends absichtlich neutral, da ich den Laden gar nicht gutheissen MÖCHTE. Ich Möchte nur darauf hinweisen dass wie fast immer es auch in dem Bereich kein schwarzweiss denken gibt und man nicht alles pauschalisieren kann.
TA gibts hier übrigens auch, selbst gesehen ;-)

TA auch für die Tiere, die für 2-5 Euro verkauft werden??
der Laden scheint ein wirtschatlich-funktionierendes Wunderwerk zu sein ;-)

Ich kann dir nur sagen was ich weiss und sehen kann. Übrigens gehört der Laden zu dieser Vereinigung von Zoofachgeschäften (ka wie das mehr heisst) wo TA sogar Vorschrift ist - eigentlich. Wie viele sich daranhalten - DAS weiss ich nicht...

Ich finds schwer zu beurteilen. Immerhin werden die Tiere halbwegs ordentlich dort gehalten, bis zum Verkauf und es sind nicht viele. Ich hab aber auch schon in nem andern Laden mitansehen dürfen, wie ne Ratte gestorben ist, ne Schildkröte tot im Terra lag und wie ne Babymaus eingequetscht zwischen Haus und Terrawand totgedrückt wurde. Da bin ich in dem Laden jetzt schonmal lieber. Was hinter der Fassade ist, weiß ich nicht. Woher die Tiere stammen weiß ich auch nicht, aber mir ist es noch 1000 mal lieber als eben die anderen Läden.
Wenn ich an dieses Angebot denke was ich heute in dem anderen Laden gesehen habe:
1m Käfig mit 1kg Futter, Nagestein, Streu und Heu und einem Kaninchen als Sonderangebot für 70€...da kann ich nur den Kopf schütteln...=(

ich denke mal, ein zoola mit nur artgerechten dingen könnte sich einfach nicht halten.

es ist nun mal bittere realität das die meißten der tiere in deutschland unter aller sau gehalten werden.
angefangen bei einzelnins, weitergehend zu pferden die 23h am tag in der box stehen, über hunde die 30min gassischleichen am tag haben, bis hin zu einzelnen wellensittichen im winz-vogelbauer...

ich bin schon happy, das ich einen zooladen habe, mit viel artgerechtem zubehör, gesunden leckerchen, vernünftigen preisen und keine lebendtierhaltung.

dafür muss ich auch hamsterknäste, scheiß laufräder und salzlecksteine in kauf nehmen (aber zum glück nicht kaufen)....

Ich war heute aber auch mal positiv überrascht von meiner bevorzugten Zoohandlung (bevorzugt wegen großer Auswahl an Zubehör und Futter). Ich hatte eigentlich immer einen-für eine Zoohandlung- recht guten Eindruck von der, weil die Mitarbeiter informiert sind und die Kleinnager relativ groß und artgerecht gehalten werden. Heute hab ich aber festgestellt, dass sie sich noch weiter verbessert haben: Der Anteil des artggerechten Zubehörs (einschließlich großer Nagervolieren und Käfige) ist weiter gewachsen, es gibt nur noch wenige Teile, die ungeeignet sind. Als ich heute da war, beriet eine der Verkäuferin gerade eine Kundin, wie sie ihr Kaninchen auf Frischfutter umstellen sollte (hörte sich soweit kompetent an; schlecht natürlich, dass in der Zoohandlung selbst Trockenfutter gefüttert wird). Es gab keine Billigeinstreu (nur Chipsi-Nagerstreu, Baumwollstreu, Strohstreu, Heu und Hanfmatten), die Futter- und Leckerlieregale waren vollgestopft mit Produkten von JR-Farm und bei den Bereichen Häuschen, Tunnel und Etagen wurde nur noch Holzzubehör verkauft. Auch ein großes Holzrad (ca 30cm Durchmesser) und ein großer Berg von Wurzeln und Steinen aller Art waren zu haben. Da hat das stöbern gleich nochmal so viel Spaß gemacht.
Die Lebendtiere sind ja leider ein Kapitel für sich, aber zumindest finde ich es doch schön, dass bei dem Zubehör die Verantwortung wächst. Vielleicht werde ich es ja noch erleben, dass auch bei den Rädchen und den Nagersteinen aufgeräumt wird und es wirklich rundum artgerecht wird. Hach, was wäre das schön... *Herz*

Ja ich binn auch immer überrascht wenn ich zu hören bekomme das mann Ratten in einen 40*60 und 50 Käfig stecken will (LBH) ich wollte letztens die Verkäuferinnen austesten wieso ich sie dan nicht gleich in meinen Alten 50*30*40 (LBH) Käfig stecken kann da meinte sie der ist doch zu nieder. Also etwas kennen sie sich aus. Aber dann sagte sie als ich mir ein Laufrad angesehen Habe das mir schon seit ewigkeiten Gefällt "Das kleine tuts auch. Für Mäuse reicht es föllig" und das hatte gerade mal 15 cm Durchmesser *heul*

unsere 2 fressnäpfe werden von meiner TA betreut. und die schaut sich alle tiere an und behandelt ggf.
da kann man in der hinsicht wirklich nichts sagen. die verkaufen nur gesunde tiere. hab ich auch scho getestet als z.b. tiere mit augenenzündung dabei saßen und ich angeblich genau dieses wollte. haben die nicht rausgerückt.

Back
Top Bottom