Milben, Pilz oder rasiert ??

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gerade bei 2 Mäusemännern von insgesamt 10 kahle stellen auf der Stirn entdeckt, diese sind rund und nicht rot oder wund. Jetzt frage ich mich, was das sein könnte. Zum TA werde ich heute sicher nicht mehr gehen und morgen ist Sonntag :-(
Alle anderen habe so etwas nicht und kratzen sich auch nicht.

LG

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki] vielleicht? Das mit dem Juckreiz muss ja nicht unbedingt auch sein.
Milben werdens wohl eher nicht sein, bis da kahle Stellen kommen, muss der Befall sehr stark sein und dann würden sie wohl auch entsprechend viel kratzen, das hättest du wohl gesehen.

Von Rasiermäusen würde ich nur ausgehen, wenn alles andere nicht bestätigt wurde, so häufig ist das auch wieder nicht. Aber dann wären glaube ich auch mehr Tiere betroffen als nur die 2. Vielleicht schreibt ja noch einer was dazu, der selbst Rasiermäuse hat/ hatte.

Last edited:
Pilze bei Tieren

Hat von Euch schon jemand Lebermoosextrakt angewendet bzw. kennt das jemand und hat Infos zur Anwendung bei Mäuschen?
VLG

AW: Pilze bei Tieren

Kann ich dir nichts zu sagen. Aber wieso hast du denn gleich einen neuen Thread aufgemacht?! Das hätte doch in den anderen genauso reingepasst?

Hmm, hab mal nachgelesen..
Ob es ein Pilz ist kann ich nicht beurteilen, das muss der TA tun.
Es ist auf jeden Fall jeweils eine kleine kahle stelle, mitten auf der Stirn der Beiden.
An das Rasieren denke ich deswegen, weil wir eine Mäusemutter haben, die während der Aufzucht ihrer Jungen auch eine solche kahle Stelle zwischen Auge und Nase hatte. Die kam, wie ich dann sah, durch eine andere AmmenMäusin, die sie immer putzte, vermutlich weil die Mäusemutter an der Forderpfote verletzt war und Schmerzen hatte. Hat sie ihr vielleicht Trost oder Pflege zukommen lassen, keine Ahnung. Inzwischen ist das Fell wieder nachgewachsen
Es könnte eventuell auch vom gegenseitigen putzen sein? Oder? Gerade an der Stirn? Werde die beiden Jungs im Auge behalten und ggf. Mo. zum TA.

Achso, das mit der Stirn und dass es bei beiden an der gleichen Stelle ist, klingt schon eher nach Rasieren...Ich hatte das erst überlesen. Das im Auge zu behalten ist schonmal gut.

Hallo !
Ich hatte zu Hause auch eine Rasiermaus, sie hat aber aufgehört, sobald sie vergesellschaftet wurde. Hier der Wiki - Artikel: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rasieren?s[]=rasieren
Also, wenn da keine roten Stellen sind, dann ist das schon sehr ungewöhnlich, rasieren kommt nicht oft vor. Bei mir hat es urplötzlich angefangen, und bei der Vg wieder aufgehört. Die betroffene Maus hatte eine Stelle an der Stirn, und eine riesengroße am Rücken. Ich war auch schon beim Ta mit ihr, er hat aber gesagt, das man die Maus zwar mit Cremes oder Tinkturen einreiben oder gar baden könnte, aber es spricht jede Menge dagegen:
1. Es ist nicht angenehm für die Maus, aus dem Käfig gezerrt zu werden, und dann eingerieben , bzw. gar gebadet zu sein!
2. Erkältungsgefahr! Die Betroffene Maus ist nun klitschnass, da braucht nur der leiseste Windhauch zu kommen, schon hast du eine Atemwegsinfektion am Bein!
3. Wenn die Tinkturen die Rasiermaus abhalten sollen, des Geruches wegen, dann ist es immenser Stress für das Tier selbst so riechen zu müssen.
4. Das Tier kann durch seinen Geruch abgestoßen werden! Du veränderst so den Gruppenduft, und es kann eben sein, dass sie die Maus nicht mehr wiedererkennen.
5. Hat es ja nur einen Sinn, solange du die Tinktur aufträgst, wenn das Fell wieder nachgewachsen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Rasiermaus von vorne anfängt.

Also, das wären jetzt meine Gründe. Ich würde trotzdem zum Ta gehen, und das abchecken lassen. So bist du auf der sicheren Seite. Wenn der sägt, dass die Maus rasiert wird, kannst du dir wenigstens sicher sein. Achja und: Rasieren ist nicht unglaublich schlimm. Es ist ja keine Krankheit, es ist einfach das Fell ausrupfen. Hörst du nachts öfters mal Fiepen? Daran kannst du es evt. auch ein wenig erkennen. Gute Besserung, falls nötig ! ;)

Last edited:
Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
1. Inzwischen und nachdem ich mir den Wiki-Artikel angeschaut habe, glaube ich auch eher an Rasieren. Es sieht bei den beiden genau so aus auf der Stirn. Und ja, ich höre es nachts manchmal fiepen.
Könnte es sein, dass die zwei Jungs sich aus Stress so beputzen? Ich musste sie kürzlich mit ihren 8 Brüdern vom Rest der Familie (Schwestern, Mutter und 3 Pflegetanten) trennen. Nun hocken sie zu 10nt und warten auf Kastra.
2. Tinktur benutze ich natürlich nicht, ohne vorher genau zu wissen, was los ist. Ich wollte einfach nur fragen ob das jemand hier kennt oder evtl. schon mal angewendet hat. (ich kenne das aus der erfolgreichen anwendung bei pferden zur bekämpfung von pilz)
3. Ihr könnt mich jetzt steinigen aber ich habe mich dazu entschlossen, vorerst nicht zum TA zu gehen, solage ich keine Verschlimmerung und kein Kratzen o.ä., auch bei den anderen, feststelle.
Die Mäusejungs müssen eh bald alle zur Kastra, eventuell nach und nach. Dann müssen diese Beiden halt zu erst unters Messer und bei der Gelegenheit kann der TA drauf schauen.
Für die Jungs ist es im Moment wahrscheinlich eh stressig genug.
VLG

Ich musste sie kürzlich mit ihren 8 Brüdern vom Rest der Familie (Schwestern, Mutter und 3 Pflegetanten) trennen. Nun hocken sie zu 10nt und warten auf Kastra.
wie alt sind die Böcke denn? denn wenn die nicht mehr ganz jung und auch nicht kastriert waren und sie davor bei Mäusedamen gesessen sind ... huiuiui ... !

du könntest vielleicht auch ein paar Bilder von den zwei mit den Kahlstellen hier reinstellen, dann können wir mal einen Blick draufwerfen. Ich kenn mich mit Rasiermäusen nun gar nicht aus, aber vielleicht können andere, die schon Erfahrung damit hatten, wie etwa Käses ja etwas interessantes entdecken? ;-)

LG, käsecracker

hallo
geboren sind sie am 14.02. Wir waren am Tag 28 mit allen Mäusen beim TA und haben sie dort getrennt nach m/w. Schauen immer mal nach ob was anders ist, bin aber in der Hinsicht guter Dinge, dass auch wirklich die Männer für sich sitzen.
Das mit den Bildern werde ich versuchen. So richtig zahm sind die noch nicht, deshalb ist es schwierig. Vielleicht bekomme ich was durch die Stäbe hin.
vlg

Huhu DieVier!

Päppelst du die 10 (mannomann, da habt ihr ja gleich einen ganzen Haufen zu kastrieren*umkipp*) denn schon fleißig, damit sie schnellstmöglich ihr Kastrationsgewicht erreichen? Je früher sie kastriert werden, desto besser. Je länger ihr wartet, desto höher ist das Risiko, dass sie anfangen aufeinander loszugehen. Ich drücke die Daumen, dass da bloß jemand etwas übereifrig klarmachen will, dass er über den beiden steht und sie deshalb kahl putzt.

Hi,
ich Drücke die auch die Daumen, das alles gut läuft. Laut diesem Thread (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/16575-thread-gluecklichen-ungluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-34.html) stehen die Chancen eigentlich sehr gut. Da kannst du sich ja später auch eintragen, der Statistik wegen. Es hilft ja auch Böckchenhaltern, die Angst um ihre Lieblinge haben. Achja, manche Ta geben "Mengenrabbat" auf die Kastras, bei 10 dürfte das eigentlich der Fall sein. Einfach mal nachfragen.
Wegen dem Rasieren (oder was auch immer): genau, ein Bild würde sicherlich weiterhelfen. Du müsstest die Süßen ja nicht aus dem Käfig rausehmen, einfach in der natürlichen Umgebung knipsen. ;)

Hallöchen, ich versuchs mal mit dem Foto, es ist bei Foto 1 gut zu sehen, der andere sieht ähnlich aus. Bei ihm ist´s dann etwas kleiner und eher zwischen den Ohren.
VLG

Attachments

• DSC_0160-1.jpg
    DSC_0160-1.jpg
    39 KB · Views: 27
  • DSC_0161-1.jpg
    DSC_0161-1.jpg
    39,2 KB · Views: 21
@ ringelteddy: ich gebe haferflocken (5korn/dm) mehlwürmchen, gammarus (oder wie die dinger heißen:-) und sonst reichlich körnchenfuttermischung für mäuse, brot, heu....
gäbe es noch etwas womit es schneller geht ? immer her mit tipps

ja 10 jungs sind ganz schön viele *heul* und meine freunde meinen ich hätte *Vogelzeig*

Hei!
Die Mäuse von den Bildern sehen mir eindeutig rasiert aus. Mein Schatz war zwar ein Bini, aber hatte auch eine Stelle am Kopf. Diese sind ja noch klein. Also, wenn sie sich dort nicht oft kratzen, würde ich sagen dass die nicht krank sind. Bin mir halt noch nicht sicher, ob es doch besse wäre, das von einem mausekundigen Ta absegnen zu lassen.
Zum Päppeln: Du kannst auch öfter Leckerchen geben, wie Nüsse, Sonnenblumenkerne oder Backoblaten!

Huhu,

den Fotos nach würde ich auch sagen, dass da jemand rasiert. Das ist eine ziemlich typische Stelle dafür, bei mir waren die meisten Mäuse, die rasiert wurden, genau da getroffen.

Zum Päppeln hat ja Käsecracker schon was geschrieben. Was mir noch einfällt sind Kürbiskerne, Reis, Weizennudeln, Nutrical (das ist so eine Nahrungsergänzungspaste), Naturjoghurt, Sahne, Kokosmilch. Es gibt auch geeignete Babybreisorten (ohne Zusatzstoffe) aus Körnern oder Gemüse, wenn deine das annehmen. Probier einfach immer mal was aus, dann merkst du schnell, was sie gut finden (und es hat den praktischen Nebeneffekt, dass sie sich an deine Hand gewöhnen und im Falle der Medigabe schon einiges an Leckerchen kennen.

Back
Top Bottom