Hallo !
Ich hatte zu Hause auch eine Rasiermaus, sie hat aber aufgehört, sobald sie vergesellschaftet wurde. Hier der Wiki - Artikel:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rasieren?s[]=rasieren
Also, wenn da keine roten Stellen sind, dann ist das schon sehr ungewöhnlich, rasieren kommt nicht oft vor. Bei mir hat es urplötzlich angefangen, und bei der Vg wieder aufgehört. Die betroffene Maus hatte eine Stelle an der Stirn, und eine riesengroße am Rücken. Ich war auch schon beim Ta mit ihr, er hat aber gesagt, das man die Maus zwar mit Cremes oder Tinkturen einreiben oder gar baden könnte, aber es spricht jede Menge dagegen:
1. Es ist nicht angenehm für die Maus, aus dem Käfig gezerrt zu werden, und dann eingerieben , bzw. gar gebadet zu sein!
2. Erkältungsgefahr! Die Betroffene Maus ist nun klitschnass, da braucht nur der leiseste Windhauch zu kommen, schon hast du eine Atemwegsinfektion am Bein!
3. Wenn die Tinkturen die Rasiermaus abhalten sollen, des Geruches wegen, dann ist es immenser Stress für das Tier selbst so riechen zu müssen.
4. Das Tier kann durch seinen Geruch abgestoßen werden! Du veränderst so den Gruppenduft, und es kann eben sein, dass sie die Maus nicht mehr wiedererkennen.
5. Hat es ja nur einen Sinn, solange du die Tinktur aufträgst, wenn das Fell wieder nachgewachsen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Rasiermaus von vorne anfängt.
Also, das wären jetzt meine Gründe. Ich würde trotzdem zum Ta gehen, und das abchecken lassen. So bist du auf der sicheren Seite. Wenn der sägt, dass die Maus rasiert wird, kannst du dir wenigstens sicher sein. Achja und: Rasieren ist nicht unglaublich schlimm. Es ist ja keine Krankheit, es ist einfach das Fell ausrupfen. Hörst du nachts öfters mal Fiepen? Daran kannst du es evt. auch ein wenig erkennen. Gute Besserung, falls nötig !