Milben, Pilze, kratzen...Tip, wenn nichts hilft

E

emka

Gast
Hallo ihr.
Ich habe zwei Gruppen je 3 Mäuse, die alle immer schlechter aussahen. Anfangs wurden Pilze festgestellt und behandelt, half offensichtlich nicht. Dann wurden Milben festgestellt und mehrmals behandelt mit der ganzen Prozedur. Schien auch nicht zu helfen. Mittlerweile hab ich zwei übel aussehende "Kratzmäuse" und hab sehr viel ausprobiert. Es war sehr viel Streß bei den Tieren.
Jetzt kommt das, was ich bei Kathrin in einem anderen Thread ansprach. Da augenscheinlich nichts half, dachte ich auch ans einschläfern der beiden schlimmen Felle. Aber ich wollte nicht aufgeben und gestern abend fand ich die Ursache. Ich bitte euch, wenn nichts zu helfen scheint, sammelt etwas Futter, und zwar das staubige vom Boden, gebt es in ein Glas und laßt es untersuchen. Ich hatte sichtbare Vorratsparasiten wie Käfer und Läuse im Futter gefunden und brachte das Glas aus diesem Grund hin. Dort fand man jedoch auch Vorratsmilben.
Nun war mir klar, warum nichts half, sie bekamen es ja immer wieder aufs neue übers Futter. Solche Parasiten gibt es auch in unserem Essen und man sollte das Futter eingefroren lassen und nur eine kleine Menge entnehmen.
Dies war vorher mein Fehler, ich hab immer reichlich Vorrat gehabt und immer nur nachgeschüttet in die Dose. Vielzuviel zu lange aufbewahrt.
Jetzt leben meine Tiere auf Hanf, ich behandle die beiden Kratzis mit Baytril und gebe PhlogAsept. Außerdem habe ich neues Futter gekauft und werde mitte der Woche die Strongholdgabe wiederholen, damit dürfte dann der Heilung nichts mehr im Wege stehen und ich brauch nicht mehr rumdoktoren, suchen und zum Arzt schleppen.
Liebe Kathrin, natürlich hast du recht mit dem einschläfern, aber es ist immer so individuell, ich konnte nicht anders und gab nicht auf. Nun, ich entschuldige mich, wenn man kratzen und niesen nicht gut vergleichen kann. Ich hoffe, ihr wißt dennoch was ich meine.
Liebe Grüße Marlies

PS: Kathrin, wir kennen uns persönlich, erinnerst du dich noch an die Mäuseübergabe auf dem Rastplatz Buddikate Sommer 2006 ?

Aber Vorratsparasiten essen doch das alte Zeugs nur, und beissen nicht die Mäuse an?
Oder waren die Tiere allergisch auf die Ausscheidungen dieser Tiere?

Sie laufen auf den Mäusen herum und somit auch über die Wunden, das reicht aus, um den Kratzreiz auszulösen und der Teufelskreis beginnt.
Hella`s genaue Vorgeschichte kenne ich nicht, weil sie aus dem Tierheim schon leicht wund zu mir kam. Aber der Hannes ist bei mir geboren und ich habe seine Mutter und eine Schwester wegen der Kratzerei einschläfern lassen, da scheint eine Empfindlichkeit in den Genen zu liegen.

So, ich zeug euch mal, wie es momentan aussieht.
Etwas positives gibt es schon, sie fressen wieder ausgiebiger als vorher.
Sie sind so tapfer.
im003405bi8.jpg

im003406mm1.jpg

im003408ek3.jpg

im003409hg0.jpg

im003410yu9.jpg

im003411mj1.jpg

Oje, ich finde sowas immer schlimm... *traurig*
Ich drücke ganz fest Daumen, dass deine Mäuschen schnell wieder ganz gesund werden!! *drück* Schön, dass du schon Besserung bemerken kannst... *anbet*

Back
Top Bottom