milben und vergesellschaftung

timtam

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hei,
so ich hab heute meine zwei neuen mausis geholt.
jetzt hab ich ein problem.
meine alte mäusedame ist schon seit 3 wochen allene. aber jetzt sieht sie auf einmal ziemlich komisch aus.
es sieht aus als ob sie falten im gesicht bekommt. die haare werden dünner. ich hab geschaut ob ich so weißes zeug seh. und um den kopfbereich rum ist es tatsächlich so.
an der schulter hat sie was das wie ne kleine warze oder so aussieht...

jetzt weiß ich nicht wann ich mit der vergesellschaftung anfangen soll.
ich hab die die alte maus jetzt mit Petvital Bop-insekt-schocker behandelt. (wurde mir empfohlen, hoffe das ist was gescheites)
wie schnell merkt man denn ob das was gebracht hat???
und vor allem riecht sie jetzt ja nicht nach maus...das ist ziemlich schlecht für ne vergesellschaftung, oder???
werde jetzt auch gleich ihren käfig reinigen. und das stroh weglassen....
oder was sind andere gefahrenquellen???
(später kommen sowieso alle gemeinsam in nen neuen käfig)

grüße

sooo,
als erstes lässte mal die Maus so, wie sie jetzt ist. Vergesellschaften würde ich gar nix.
Dann packst Du die Maus und gehst zu einem Tierarzt. Da der sich ja mit Mäusen auskennen sollte, dürfte es für ihn machabr sein, die Milben genau zu bestimmen (Tesaprobe und dann Mikorskop).
Nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Parasit. von deinem angewandten Mittel hab ich noch nie was gehört...
es ist wichtig zu wissen, mit welchem Feind man es zu tun hat. dementsprechend kann man handeln.

Die anderen beiden Mäuse würde ich profilaktisch auch mit einem Milbenmittel behandeln. Nicht, dass die auch noch was dabei haben.
Die behandelten Mäuse würde ich dann sobald sie sich vom Milbenbehandlungsstress erholt haben vergesellschaften. Einige Stunden nach der Behandlung erst, so kommt der mausige Geruch auch langsam wieder.

So kannst Du nun den Rest einfrieren und ausbacken. Du solltest das komplette Programm durchziehen, da sonst leicht ein Milbchen überlebt und die scheiße ;-) von vorne losgeht.

woher die Milben herkamen-sofern es welche sind- lässt sich nur schwer sagen.
die können aus dem Futter kommen (Futterbar aus Zooladen mit Lebendtierverkauf...), aus dem streu, Heu oder Einstreu. Aus Inventar oder von anderen Mäusen.
Sie kann die Milben auch schon länger haben....

mehr zum Thema Milben und Behandlung finest Du auch im Wiki.

Viel Erfolg!

Du hast das Zeug aber nicht auf Deine Maus gesprüht, oder?! Ich denke nicht, dass das für die Behandlung von Tieren geeignet ist, sondern allenfalls für die der Umgebung. Zumal, wenn es starke Geruchsstoffe enthält.

Edit: Lies Dir die entsprechenden Seitem im Wiki durch - da sind die richtigen Behandlungsmethoden für Farbmäuse ausführlich erklärt. Und wie Lumi schrieb - das Akarizid muss auf die Milbenart abgestimmt werden, diese muss also erst einmal bestimmt werden.

Last edited:
@ schattenschwinge: auf die maus gesprüht...? ne, ne, ich hab mir was auf die finger getan und dann versuch das n bissel zu verteilen.
(hab leider noch nicht raus gefungdne wie man zitiert)

@lumi: ich geh dann am montag zum TA und beginne mit der vergesellschaftung erst wenn ich mehr weiß. wird wohl das beste sein!!!

so ein chaos...und ich bau gerade auch noch nen neuen käfig...aber hei...wenn der erstmal fertig ist kann nix mehr schief gehen;-)

Hallo timtam,

ich hab mal nach dem Bop Insekt- Schocker gegoogelt...soll ein biologisches Insektizid sein, was auch auf Tiere aufgetragen werden kann- was mich überhaupt nichz überzeugt hat, sind die Inhaltsstoffe: Kokosöl, Kokosester, Rapsöl und Jojobaöl.
Zu dem eigentlichen Wirkstoff hab ich nichts gefunden, er soll anscheinend aus Grundbestandteilen des Kokosöls bestehen. Ich bezweifel ehrlich gesagt dessen insektizide Wirkung und würde unbedingt einen mäusekundigen TA aufsuchen.;-)
Es gibt einige biologische Insektizide, so zum Beispiel Exner PetGuard (riecht fürchterlich, Wirkung umstritten) oder Neemöl, auf das hier einige schwören, was ich aber nur zur unterstützenden Behandlung nehmen würde. Schaden kann es denke ich nicht, aber helfen wird es auch nicht viel.

Nur ein TA kann feststellen, welche und ob überhaupt Parasiten deine Maus befallen haben und er wird dir ein Mittel mitgeben, mit dem du diese loswirst. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Stronghold, wir hatten aber hier auch schon Advocate oder Ivomec.

Ich wünsche dir viel Glück und dass deine Maus bald wieder gesund wird!

Gruß Anna

haallooo,
vielen dank für eure antworten.

ich war gerade der tierärztin. sie hat gemeint dass sie bei einer maus keine genaue diagnose stellen kann weil sie keine hautprobe nehmen kann. man müsste etwas von der haut abschaben (nicht nur oberflächig) und da wäre die gefahr bei so einer kleinen zappelnden maus zu groß, dass man sie zu tief verletzt.
eins ist klar. irgendwas stimmt nicht. und die maus hat so falten im gesicht. TA hat gesagt dass kommt daher dass die haut verdickt ist, was auf eine enzündung deutet.
und auf grund der fellstruktur und dem gesammtbild (juckreiz...dünneres fell....kleine weiße punkte die aber auch staub sein könnten...) tippt sie auch auf milben.

sie hat mir ein medikament mitgegeben (leider weiß ich den namen nichtmehr...frage aber nach der mittagspause nochmal nach)
ich hab auch nach stromgold (oder wie hieß das zeug von dem hier immer die rede ist) gefragt. und sie hat gesagt dass es von der wirkung und inhaltlich ähnlich/gleich ist. sie haben mit....bessere erfahrungen gemacht.

so und jetzt weiß ich nicht wie es weiter gehen soll.
ich muss das medikament 4 wochen lang 1 mal geben.
soll ich auch so lange mit der VG warten???
die TA hat gesagt, dass es auf das imunsystem der maus ankommt ob sie milben bekommt. eigentlich wären milben überall. auch auf unserer haut. und wenn das immunsystem gesund ist dann wehrt es die milben von alleine ab und es kommt nicht zu entzündungen und nicht zur übermäßigen vermehrung der milben...

ich hab mir jetzt gedacht dass ich vielleicht mal 2 tage warte und schau wie es sich entwickelt. oder länger...???

als wir gerade vom TA zurück kamen hab ich natürlich den käfig komplett geputzt bevor ich Torques zurück gesetzt hab. hab alles was vorher drinn war raus getan. Torques fand das alles überhaut nicht toll. sie war ganz durcheinander als sie in den käfig zurück kam und auf einmal ihr häusschen nicht merh da war...und auch sonst nix was sie kennt. außer futterschüssel und laufrad.
ich denk das ist ziemlich viel stress für die arme alte dame. und jetzt auch noch ne VG und dann nen gaaaaanz neuen käfig den ich jetzt endlich fertig gebaut hab.........ich hoffe ihre nerven halten das aus!!!
aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen

jetzt hab ich aber viel geschrieben....naja ist ja auch irgendwie komplizwickt.

grüße,

jetzt weiß ich wie das mittel heißt
ivomec
oder zumindest spricht man es so aus ;)

ich bin mir jetzt echt unsicher wie ich es machen soll
wann ist wohl der beste zeitpunkt für die VG???

es kommen zeitliche probleme dazu.
am3. märz fliege ich für 5 wochen nach australien. meine freund passt in dieser zeit auf die mäuse auf. aber ich will ihn nicht mit der VG belasten. die verantwortung muss schon ich übernehmen...

und am wochenede vom 23./24. fahr ich weg. die VG kurz davor zu machen find ich zu ristkant.

aber bis zum 25. zu warten find ich irgendwie zu lang.
ich denk mir halt. die alte maus ist jetzt schon 3 wochen alleine !!! warte ich bis zum 25. dann sind das 5 wochen!!!. und bevor ihre partnerin gestorben ist hatte sie noch nie milbenprobleme.
mein gedanke ist der, dass sie die immunschwäche und somit auch die milben hat weil sie einsam ist.....*grübel*
dann wäre es doch besser die mausis jetzt zusammen zu setzten.
dann kann ich auch abschätzen wie es läuft bis zu 23. (ob ich sie eine nacht alleine lassen kann)

auf der anderen seite ist sie ja im moment geschwächt...das ist auch nicht gerade ideal für ne VG...

aaaaahhhhhh
hilfe!!!

Last edited:
hey
sie hat gemeint dass sie bei einer maus keine genaue diagnose stellen kann weil sie keine hautprobe nehmen kann. man müsste etwas von der haut abschaben (nicht nur oberflächig) und da wäre die gefahr bei so einer kleinen zappelnden maus zu groß, dass man sie zu tief verletzt.
Um Grabmilben festzustellen, wohl ja. Die sitzen unter der Haut. Andere Milben befinden sich im Fell/direkt auf der Haut. Die würde man erwischen, wenn man das Fell etwas scheitelt und mit Tesa versucht was zu erwischen. unterm Mikroskop kann man dann den Tesastreifen angucken...

die TA hat gesagt, dass es auf das imunsystem der maus ankommt ob sie milben bekommt. eigentlich wären milben überall. auch auf unserer haut. und wenn das immunsystem gesund ist dann wehrt es die milben von alleine ab und es kommt nicht zu entzündungen und nicht zur übermäßigen vermehrung der milben...
Das stimmt. Der Milbenbefall kann schon seit Wochen vorhanden sein, aber bis dato war Maus stark/gesund genug, selbst mit denen fertig zu werden. ist ein Tier geschwächt (z.B. Erkältung) dann ist sie nicht mehr stark genug und die Parasiten machen sich bemerkbar.

Wruden denn die neuen Mäuse mit einem Antiparasitikum behandelt, bevor sie zu dir gekommen sind?
Wenn nein, würde ich sagen: Setz sie zusammen. Dann musst Du die zwei anderen aber mitbehandeln.

Wie hast Du das Gehege gereinigt?
Futterschüssel und Laufrad sollten auf jeden Fall auch sauber gemacht werden ...
Es ist wichtig, dass Du bei so einer Milbenaktion super pingelig bist..

Weiterhin viel Erfolg,
Lumi

puuuhhh, das ist schwierig....ich glaube, ich würde sie im Laufe der Woche anfangen zu vergesellschaften und notfalls die zwei Neuen gleich mitbehandeln.

Aber warte einfach mal ab, was die Erfahrenen dazu sagen*grübel*

LG

notfalls die zwei Neuen gleich mitbehandeln.
wenn vor abgeschlossener Behandlung vergesellschaftet wird (also diese 4 Wochen), müssen die beiden mitbehandelt werden.
Sonst verlassen die Milbchen das behandelte Tier und hocken sich frech auf die zwei unbehandelten. Ist ja auch nicht in unserem Sinne, so ein Umzug ;-)

ok
vieeeelen viiieeeelen dank!!!
das wird wohl echt die beste lösung sein.
ich setz sie zusammen und behandle alle drei.

*drück*

Würde die beiden Neuen schon aus Prinzip ebenfalls punkten - ist bei Neuankömmlingen immer sicherer. Nachher hat man ein paar Wochen später gerade den nächsten Befall...

hab die nasen jetzt zusammengesetzt. bisher sind sie noch friedlich in der badewanne *toi*toi*toi*

Würde die beiden Neuen schon aus Prinzip ebenfalls punkten
die TA hat gemeint, dass man keine tiere aus vorsorge behandeln sollte.
sie hat das ganz allgemein gesagt.
aber da ihr hier ja immer wieder davon schreibt und somit auch gute erfahrungen damit habt, werde ich mich an euren rat halten!!!

vielen dank nochmal!!!

@Lumi...(Wie hast Du das Gehege gereinigt?)

ach ja.
ich hab den käfig, futternapf, rad mit essig und kochendem wasser ausgeputzt. und werde das jetzt nochmal tun
aber das rad kommt sowieso weg und ein anderes her.

(ps: versuche rauszufinden wie man zitiert)

Last edited by a moderator:
hab eben mal das zitat korrigiert- jetzt gehts ;-) Beim Zitieren brauchste immer (QUOTE) und am Schluss (/QUOTE) [mit eckigen Klammern aber...]. zischen die beiden Befehle dann das Zitat einfügen und fertig.

Schau mal hier rein, da stehen verschiedene Methoden, wie man was am besten Milbenfrei bekommt:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben#reinigung

Um etwas geruchsneutral zu bekommen eignet sich Essigwasser.

super, vielen dank

die mäuse verstehen sich echt gut.
ich glaub es war die beste entscheidung!!!
meine torques (die alte mausedame) sieht super aus.
sie hat keine dicken falten mehr im gesicht und lässt sich von den quirligen kleinen ein wenig anstecken und wuselt und schnuppert neugierig in der gegend rum*freu*
davor ist sie nur rumgelegen und war fruchtbar schreckhaft.
ich glaub die einsamkeit war dann doch schlimmer als die milben...
also bisher läuft alles glatt. ich hoffe dass es so weitergeht!!!
der neue käfig ist auch super...hab ne trennwand gebastelt (keine angst die abgezwickten drähte schauen nach außen...kann keine maus ran!!!)

Attachments

• VG 1.jpg
    VG 1.jpg
    68,3 KB · Views: 16
Huhu,

Hast du die Trennwand gebastelt um nach der Trenngittermethode zu vergesellschaften (d.h. die beiden neuen auf einer Seite und die alte auf der anderen) oder um das Revier für alle 3 Schritt für Schritt vergrößern zu können?
Trenngittervergesellschaftungen bringen bei Farbmäusen in der Regel nichts und sind überflüssig.

Lg,
Anne

hallo,
ja ich habs zum schritt für schritt vergrößern gemacht. hab alle von anfang an zussammen gesetzt.
heute haben sie die ganze untere etage zur verfügung bekommen. es klappt super. und die alte maus sieht jetzt viel besser und gesünder aus!
bin begeistert. ohne dieses forum und die tollen tipps von euch und das geniale wiki hätte ich bestimmt viiiiieeele fehler gemacht. so hat es wuderbar geklappt!!!
viiieeelen viiiieeeelen dank!!!*drück**drück*

Back
Top Bottom