Milben?

Funny

Kornsammler*in
Messages
17
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,
meine Mäusels kratzen sich, net besonders viel aber irgendwie öfters. Die Baby´s (werden Morgen 1 Woche alt) kratzen sich auch sieht zumindest so aus...*grübel* Können das Milben sein? Und wenn ja kann ich mit den Baby´s schon zum TA? Kann man so kleine schon behandeln? Aaaaaah mache mir iwie immer furchtbar viele Sorgen um meine schnuckis...

Liebe grüße Funny + die Fellknubbel.
Ps: Der Speedy der noch in Einzelhaft sitzt kratzt sich net...*grübel*
 
Hi Funny,

erstmal ruhig Blut *drück*

Momentan kannst du sowieso nichts tun, da ein TA-Besuch mit den Babies viel zu viel Stress ist - das kann sogar so weit führen, dass die Mütter den Nachwuchs fressen!
Und auch ein Tesa-Abklatsch vom Fell des Muttertiers kann zu großer Stress sein.. Farbmausdamen können da nämlich leider etwas rabiat sein, wenn's um sowas geht..

Aber mal ne andere Frage: Wenn die Babies erst eine Woche alt sind.. wie kannst du dann sehen, dass sie sich kratzen? Normalerweise kommen die Babies mit ca. zwei Wochen das erste Mal raus.. und unternehmen dann kurze Ausflüge.
Falls du in's Nest geschaut haben solltest: Auf jeden Fall in Zukunft lassen! Das ist viel zu großer Stress und oben Genanntes kann eintreten..

Würde jetzt erstmal abwarten, bis die Babies alle selbstständig rauskommen und dann ggf. mal vorsichtig (!) einen Tesaabklatsch vom Fell der Mutter machen und zum TA bringen. Ansonsten warten bis zum Tag 28, an dem getrennt werden muss, und dann alle zum TA nehmen (ist ohnehin nicht das schlechteste, vier Augen sehen mehr als zwei).

Wobei.. war das nicht bei dir, wo noch ein zweiter Wurf zu erwarten war? Dann ist die Sache natürlich schwieriger..

Liebe Grüße
romY
 
Huhu ja richtig, der zweite Wurf müsste bald kommen denke mal so zwischen heute und Sonntag. Die Mama ist schon ganz schön Rund...*umkipp*Und als die Lucy so ausgesehen hat hat es noch 3 Tage gedauert und dann waren die Baby´s da. Ja *schäm* ich habe in einem anderen Forum gelesen und eine bekannte und Ex-Züchterin meinte man dürfte ab dem 5ten Tag ins Nest schauen, da würde nix mehr passieren. Das Nest ist in einem Vogelbrutkasten wo man den Deckel öffnen kann. Okay dann werde ich nicht mehr rein schauen. Wieso ist das dann schwieriger?

Liebe Grüße Funny
 
Nunja, weil du nicht am 28. Tag alle Mäuse einpacken und zum TA schleppen kannst zum Trennen, denn es sind ja noch jüngere Mäuse mit dabei.. aber das kann man dann sehen, wenn's soweit ist. Jetzt würde ich erstmal nichts machen und weiter beobachten.. auch grade wg. dem hochträchtigen Tier, die kleinste Aufregung schadet in einem solchem Stadium der Schwangerschaft manchmal schon enorm.

Und auch wenn die Züchterin das gesagt hat (Züchter machen das manchmal, ja, um schon früh zu sehen, was für Geschlechter dabei sind..): Gut ist das nicht, also lass es besser, wenn du deinen Mäusen was gutes tun willst.

VlG
romY
 
Okay ja klar logisch, werde erst mal warten. Habe mal eine Maus zur Pflege gehabt, die hat sich fast tot gekratzt gehabt wegen den Milben (Die besitzerin hatte es wohl net nötig mir der Maus mal zu TA zu gehen) deshalb mache ich mir auch so die Sorgen um die süßen.
 
Na klar, das ist auch absolut angebracht und richtig! *Daumenhoch* Da muss man auf jeden Fall schnell handeln.. nur in deinem Fall ist es grade echt blöd. *seufz*
 
Ja zum verzweifeln...so en sch... echt...sry.
Will ja auch net das die Damen zu sehr stress haben, egal was man macht es ist blöde...
Den Käfig reinigen und zu behandeln ist dann sicher auch net das wahre. Habe die jetzt seid 1 Woche und 2 Tagen net mehr gereinigt wegen der Baby´s. Hatte gelesen das man das net machen soll...
 
Jep, goldrichtig gemacht! Auf keinen Fall reinigen. Zum Vergleich: Wenn man einen großen Käfig hat (ich habe z.B. einen 210cm-Ivar), reicht es dicke, wenn man alle sechs bis acht Wochen mal ne Ebene sauber macht. Das klingt jetzt vielleicht komisch und unhygienisch, aber je mehr Platz die Mäuse haben, desto weniger riecht man es. Wenn man regelmäßig die Pipiecken sauber macht, geht das problemlos.

Von daher: Mach dir keine Sorgen, dass das Saubermachen grade nicht geht - die Mäuschen überstehen es ;-)
 
:D ja das denke ich auch das sie das überstehen werden.
Mach mir halt mehr gedanken ob sie Milben haben oder net, naja ich kann ja eh nix machen...echt doof...*traurig*
 
Back
Top Bottom