Hamster milben

cocosnuss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey princess hat leider milben. *traurig*

sie wurde gespottet und nun sagte mir mein ta ich soll den ganzen käfig desinfizieren und auch alle einrichtugsgegenstände

dann meinte sie noch ich muss das jede woche machen ist das wirklich notwendig?

Welche Milben denn genau?
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

dann meinte sie noch ich muss das jede woche machen ist das wirklich notwendig?
Ja ist es. Mit Bequemlichkeit wird man die Milben leider nicht los. Bietet sich an die Tiere für diesen Zeitraum in ein leicht zu reinigendes gehege zumziehen zu lassen.

Müssen aber alle Mäuse behandelt werden, nicht nur Princess. Sonst gehen die einfach auf die nächste Maus.

und es ist wirklich wichtig WELCHE Milben. Denn sonst ist "jede Woche Käfigreinigen" noch die nette Variante, bei andren Milben heisst es nämlich HAUS reinigen oder kammerjäger...

Auch bei Hamstern, das Prozedere ist das gleiche wie im Link von Enir. Hast nur den "Vorteil", dass du dich nur um 1 Tier kümmern musst.

Und es ist wirklich wichtig, zu wissen, welche Milbenart es ist... danach richtet sich, welches Mittel man benutzt und wie stark man den Käfig und die Umgebung oder vielleicht sogar die gesamte Wohnung säubern muss.

also die milbenart hat sie mir nicht gesagt.

sie wurde mit stronghold gespottet und ich ahbe desinfektionsmittel bekommen,damit muss ich den käfig desinfiesizern und das holzinventar soll ich ausbacken oder auhc deinfizieren.
und jede woche den käfig säubern

Stronghold wirkt aber nicht bei allen Milbenarten... oder du musst eben nicht nur den Käfig, sondern auch das komplette Zimmer desinfizieren, wenn es eine aggressive Milbe ist.

Wenn du kannst, dann ruf beim TA und frag mal nach... oder eben nochmal hin und bestimmen lassen, damit wärst du auf der sicheren Seiten und vermeidest, dass du die Milben vielleicht nicht loswirst und alles umsonst gemacht hast und nochmal machen musst.

Ich schließe mich da an...bitte unbedingt die Milbenart bestimmen lassen. Bei roter Vogelmilbe oder tropischer Rattenmilbe siehts ganz schön düster aus, da reicht nicht, 1x wöchentlich den Käfig zu desinfizieren. *seufz*
Stronghold soll nach den Meinung einiger User auch nicht bei jeder MIlbenart 100% zuverlässig wirken.

Je nachdem wie stark der Befall ist kannst du auch mal das Schlafhäuschen über einem weißen Blatt Papier ausklopfen - evtl. fallen die Milben dann heraus. Die kannst du dann z.B. in einem Filmdöschen zum TA bringen, damit er sie nochmal genau untersucht (oder falls sie das nicht kann in die Parasitologie einschicken lassen).

Durchsuch auch mal das Wiki bzw. die Mäuseforen wegen der oben genannten Milbenarten. Dort stehen viele Hinweise, was man in solch einem Fall beachten muss.

(Und ich wünsch dir viel Glück daß es keine der fiesen Arten ist...)

das desinfektionsmittel ist von der tierärztin abgefüllt das was sie in der praxis benutzen

den weiß ich nicht hab es abgefüllt gekommenvon ihrem desinfektionsmittel.

damit ich nix kaufen muss

Desinfektionsmittel klingt eher nach "Damit sterben Bakterien und manche Viren ab", aber nicht nach "killt auch Milben".

Wie gesagt: am besten anrufen oder nochmal vorbeifahren und fragen.

Oje, du solltest aber schon wissen, womit du den Käfig säuberst. Mal kurz in der Praxis anrufen und nachfragen?

Als Desinfektionsmittel hat sich Bactazol *klick* bisher gut bewährt. Aber wie gesagt, es kommt eben auf die Milbenart an, womit man die Umgebungsreinigung durchzieht.

der ta weiß schon was er tut
Dann viel Spass mit den Krabblern ;-)
Leider wissen es 80% der TAs NICHT. Zumindest nicht vollständig.....

mein merrschwein hatte auch shcon mal milben und da hat sie mir auch sehr gut geholfen

der ta weiß schon was er tut

Hab ich auch gedacht, als mein alter damals sagte "Sind Milben, ist aber nicht so schlimm. Einfach das Mittel hier einmal drauf und den Käfig mit warmen Wasser abspülen, das reicht."

Hurra, dachte die tropische Rattenmilbe und befiel die komplette Wohnung. Und sie gehen auch auf Menschen! Und es war eine Scheißarbeit, die wieder loszuwerden...

Ähnlich wie Beere: "Haben Sie keine Sorge, das ist ein harmloser Detritus (=Abfall)fresser, die Beisser sind eh zu kurz zum blutsaugen."

Hab mir dann aus Spass den lateinischen Namen geben lassen: Rattenmilbe. Die wusste übrigens NICHTS davon dass sie nicht blutsaugen kann!

Da war ich gottseidank schlauer als der Doc. (Zu dem ich nicht mehr gehe ;-))

also falls das die milbe ist die auf menschen geht hätte ich das schon gemerkt schlaf ja im selben zimmer und ich bin sowas von empfindlich

als mein hund flöhe hatte *schüttel* -.- und als er pilz hatte hatte ich den natürlich auch gleich -.-

also falls das die milbe ist die auf menschen geht hätte ich das schon gemerkt schlaf ja im selben zimmer und ich bin sowas von empfindlich
Na dann ist alles prima. Mich haben sie übrogens nicht gebissen. Waren ja genug Mäuse und der Hamster da. Überhaupt hab ich sie nur gemerkt weil sie von meinemn Laptopmonitor magisch angezogen wurden.

Back
Top Bottom