Milben....

Hast du schon mal Paral gerochen?
Ich habe schon nen ganzen Raum mit Bactazol ausgesprüht. Ergebnis sind nach einiger Zeit Atemprobleme.
Bei Paral fängt dann die Lunge an zu Schmerzen, du kannst kaum atmen, dir wird Schwindelig...
ich würds Paral weg lassen

edit: und nochwas: ich hatte zwei mäuse mit, ich meine die dickste und die dünnste, und beide waren über 25g und unter 50g, also sollen sie 0,02 ml stronghold bekommen. ich werde aber alle nochmal wiegen. wenn jetzt eine schwerer als 50g ist, dann 0,03 ml?

da es heute ans punkten geht nochmal die frage....
hab dazu leider nichts gefunden

welches Stronghold hast du denn?
0,05ml pro 100g ist warscheinlich die Dosierung? Also rechnest du es aus für die Mausis und rundest immer so weit auf, wie du es Dosieren kannst.

ich habe die rosane tube.
laut der g sind das 0,02 ml für tiere von 25-50g
ich habe eine 1 ml spritze mitbekommen, aber ob ich das damit so gut dosieren kann...? *grübel*
aber wenn ich aufrunde müssten 50g mausis ja schon 0,025 (also 0,03) bekommen, oder nicht? *grübel*

Ich denke, so 100%ig genau muß mans nicht nehmen. Ich hate die Dosierung damals bekommen.

puuuh, alles hinter mir.
die käfigecke hab ich doch paralt.

jetzt noch zimmer saugen, käfig einräumen, mäuse umsetzen und in drei wochen alles von vorn *umkipp*

*drück*
weißt du, wie deine Milbe heißt? Bei manchen mußte beim Nachpunkten nicht saueber machen.
Ich wette die heißt was mit Muskulus

Nee, das hat sie mir nicht gesagt. Und ich hab nicht gefragt. Aber sie meinte, sie ginge nur auf Mäuse, evtl. noch Hamster oder Ratte als Fehlwirt, aber sonst nix...

Der Käfig sieht jetzt so sauber und aufgeräumt aus :D

*drück*
weißt du, wie deine Milbe heißt? Bei manchen mußte beim Nachpunkten nicht saueber machen.
Ich wette die heißt was mit Muskulus

Nicht zufällig "Mus musculus"? Um diese gefährliche vierbeinige, schnüffelnasige Milbe plattzumachen brauchts mehr als nen Tropfen Stronghold...*rennweg* *totlach*

Jaja, jetzt vor lauter Angst angekrochen kommen*Keule*
:D najut, sind wa mal nicht so *drück*

Ich hab doch nochmal ne Frage....
Die Sache mit der Gefrierbox hat sich zwar erledigt (da passt nix rein und für was größeres ist kein Platz) aber rein interessehalber...

Die TA meinte ich könnte Holzsachen 1 Stunde backen oder 2 Wochen einfrieren. Reichen dann die prophylaktischen 48-72 Std bei Heu, Streu etc. überhaupt? *grübel*

Das interessiert mich auch! Vor allen Dingen, wenn mir mit FrediBock mal sowas wiederfährt, kann ich den Gruppenduft erhalten ? Ist der noch da, wenn ich gebrauchte Streu einfriere oder backe????....

ZU HÜLF!

hab jetzt nur die letzte Seite gelesen --

Rike, was meinste, w ie bei mir die Entmilbung gestartet hat mit mehreren Böckchengruppen (paar Würfe präkastra): Ich hab säckeweise akribisch beschriftete Miefstreu eingefroren und die Auswechselaktionen erst nach dem Wieder-Auftauen gewagt..........
Aber gezofft haben sie dann wirklich so gut wie nicht.

Also ist das ein" JA Gruppenduft noch da "?!!!! Das ist ja dann mal ne gute Nachricht, bin hier schon ganz kirre, durch die aktuellen Milbenaktionen....Und ich dachte , huch, was mach ich denn dann? *grübel*.
Danke scheen, liebe Stefanie!
So , und Mareikes Frage, frierst du 2 Wochen ein ????

So, hab weiter vorn gelesen:

Hast du schon mal Paral gerochen?
Ich habe schon nen ganzen Raum mit Bactazol ausgesprüht. Ergebnis sind nach einiger Zeit Atemprobleme.
Bei Paral fängt dann die Lunge an zu Schmerzen, du kannst kaum atmen, dir wird Schwindelig...

Das ist schnell erklärt: Paral ist ganz viel Pyrethrum, in Bactazol ist nur wenig Pyrethroid beigemischt, ist also ne Frage der Konzentration der Anti-Milben-Mittel (weswegen ich gerade nicht Bactazol versprühen würde). (Ich konnt mir auch meine HWS-Schmerzen schon in den Bactazol-Dämpfen beim Ställe reinigen wegzaubern, wenn nur 2 Std später der Husten nicht wär....)

ich würds Paral weg lassen
ich find's sicherer, dass es da war - allerdings auf dem Holz hätt ich's, wenn ausgebacken, auch nicht unbedingt..........

Alles Gute!!!!!!!!!!!

ui, schon weitergegangen:

Nee, keine 2 Wochen, ich geh nicht unter die 4 Tage in der TK, und bin mir auch nicht sicher, ob die - 18Grad im Wiki ganz das Gelbe vom Ei sind -- unter 20 Grad ist sicherer. Bei meiner Entmilberei vor nem Jahr hatt ich allerdings die Truhe noch nicht (erst seitdem, und die hatten natürlich Lieferengpass!!!!), nur eine mit Fächern in der Küche, und da hatt ich's aus Gründen meiner Riesenmengen nur 2 Tage drin - ist zum Glück auch gutgegangen, würd ich jetzt aber nicht empfehlen.

Und wie gesagt, ich hatte DA schon 60 Viecher - bei weniger ist's besser zu kriegen......

Last edited:
Neeneee....jetzt bleibste mal noch da.....Uns ging es zum Schluß um die Frage....wie lange einfrieren....,denn Mareikes Ärztin meint, 2 Tage reichen gar nicht aus, um Milben zu töten, da muß man schon 2 Wochen einfrieren?!

Back
Top Bottom