Milbenalarm...von den anderen weg? für mich ansteckend?

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe vorhin bemerkt, dass eine meiner farbmäuse löcher im fell hat. sie lässt sich nicht so gut anfassen, desshalb hab ich es erst jetzt gesehen. lange kanns aber noch nicht so ausschaun.
Ich hab bemerkt, dass sie sich die letzten tage verstärkt gekratzt hat, hab ich sie mir mal genau angesehn und ich glaube es mit rellativ hoher wahrscheinlichkeit mit Milben zurtun zu haben. Bilder und auch der artikel im wiki stimmen sehr mit meinem Knöpfchen überein.
jetzt hatte ich noch nie mit den dingern zutun, geh aber morgen sofort mit ihr zur Tierärztin.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die kleine von den anderen separieren muss...die milben sind ja ziemlicher stress für sie.
und vor allem, kann sie diese milben auch auf mich übertragen?
habt ihr ne ahnung wie viel sone milbenbehandlung kostet.
wäre euch dankbar für eure hilfe.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die kleine von den anderen separieren muss...die milben sind ja ziemlicher stress für sie.
und vor allem, kann sie diese milben auch auf mich übertragen?
habt ihr ne ahnung wie viel sone milbenbehandlung kostet.
Mäuse nicht trennen! Das ist dann nur noch mehr Stress für die offensichtlich befallene Maus, außerdem werden die Milben auch schon auf den anderen Mäusen sein (Milben leben ja je nach Art auch in der Umgebung, also Streu etc.)..

Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Milben, die auch auf den Mesnchen gehen. Das sind einmal die tropische Rattenmilbe und die rote Vogelmilbe. Zu denen gibts extra Artikel im Wiki, weil das die "harten" sind.
Du kannst aber als Transportmittel dienen und so andere ggf vorhandene Haustiere "anstecken"

je nach dem, was es für Milben sind, biste mit wohl so 50 Euro dabei. Wenns die gemeinen sind, bewegts sichs eher im dreistelligen Bereich (da alles ausgeräuchert werden muss etc... 150 euro schätze ich mal)

fällt euch sonst noch etwas ein, was das sein könnte???
weil ich beobachte jetz shcon ne zeit, dass sie sich kratzt, die anderen 3 aber überhaupt nicht.gibt es noch irgendwelche anderen unrsachen, wegen denen sie sich so kratzen könnte?
ne andere maus isses jedenfalls nicht
das ist sie ganz alleine...allergie schließ ich eig auch aus, weil ich hab nichts verändert

50euro pro maus????

denkbar wäre auch n Pilz, oder eben Allergie.
Wobei Parasiten doch häufiger sind, die aht man schnell mal aufgegabelt.
weil ich beobachte jetz shcon ne zeit, dass sie sich kratzt, die anderen 3 aber überhaupt nicht
die andren Tiere werden die Milben schon auch haben. Nur ist deren Immunsystem stark genug, d.h. sie nimmt der Befall nicht so mit, Du siehst sie kaum kratzen oder gar nicht. Eigenschutz: Nur nicht irgendwie auffallen.

50 Euro insgesamt bei ner 0815-Milbe. Mit TA Besuch und den richtigen Mittelchen. evtl auch bisschen mehr (Bactazol z.B. braucht man ja auch noch)

Bactazol???
soll ich alle 4 Mäuse zum doc nehmen??? (vllt blöde frage aber ich hatte sowas echt noch NIE-.-) oder schaut sie sich die an, und ich bekomm dann das mittelchen mit?

Haste die Seiten zum Thema Parasiten im wiki durch? Da steht auch, was Bactazol ist und so.... Sehr informativ das Ganze =)

Pack alle 4 ein. Manche Ärzte geben das Mittel mit, manche behandeln die Mäuse gleich in der Praxis... ich hatte hier schon beides..

Hallo,

also sooooo viel hat das bei mir nicht gekostet. Ich hatte vor kurzem auch Milben. Vom Tierarzt habe ich Ivomec bekommen und nach Anweisung ale meine Tiere Behandelt. Neben die tropische Rattenmilbe und die rote Vogelmilbe gibt es noch Grabmilben, die aber wohl Wirtsspezifisch sein sollen, also nicht auf den Menschen gehen.

Ich habe beim Tierarzt 10,- Euro für Besuch und Medikament bezahlt. Und dann nochmal 2,- Euro für die Nach-Behandlungen. Zu sagen wäre, das ich wesentlich mehr als nur 4 Mäuse habe. ;-) :D
Ausräuchern viel bei mir Flach, da ich selbst Allergiker bin, da half nur Gründlich putzen.

Bactazol hilft nur bei Pilzen und Infektionskrankheiten, und eigentlich nicht gut gegen Milben, und ist nicht für die Anwendung am Tier gedacht, sondern für den Käfig und die Käfigeinrichtung.
Viel Wirksamer ist es das geamte Käfigzubehör in einen Plastikbeutel zu machen und für einige Tage die Gefriertruhe zu Lagern. Dasselbe sollte Vorbeugend mit dem Streu und Heu geschehen, da es möglich ist über diese Milben einzuschleppen.

LG
Natasha

Bactazol hilft nur bei Pilzen und Infektionskrankheiten, und eigentlich nicht gut gegen Milben,

wie kommst du denn darauf? *grübel* Ich hab es bis jetzt immer gegen Milben verwendet und im Wiki steht auch, dass es helfen soll.

aaaalso:)
ich war heut beim doc und hab mir ein paar ungefährliche Milben eingehandelt!
das Käfiginventar gefriert fröhlich vor sich hin und meine Mäuse veranstalten einen fröhlichen dauerlauf in ihrem neuen riesenterra, dass sie seit heute bezogen haben:)
Die ganze behandlung hat für alle 4 Ladies zusammen schlappe 5 euro gekostet. Mit medikamentenbehandlung und einsprühmittelchen, dass sie mir mitgegeben hat!
Außerdem hat sie sich nochmal die kleine Polly (Muckermaus mit atemwegserkrankung) angesehn und da sieht auch alles bestens aus:)
ende gut, alles gut!
danke für eure antworten:)

Ich weiss noch wie das bei mir war *umkipp*
Wir haben damals das komplette Wohnzimmer gebombt und die extrem betroffenen Stellen noch mit extra Spray behandelt. Das war ne Aktion.

Die ganze behandlung hat für alle 4 Ladies zusammen schlappe 5 euro gekostet. Mit medikamentenbehandlung und einsprühmittelchen, dass sie mir mitgegeben hat!

Was für Medikamente hast du denn genau bekommen? Und was für ein "Einsprühmittelchen"? Bactazol kann es kaum sein, dass kostet mind. 10 €.

Denkst du dran, dass du die Behandlung in einer gewissen Zeit wiederholen musst? (Abhängig davon, welches Mittel du bekommen hast)

aaalso. sie hat sie zuerst mit Fipronil behandelt
die prozedur wird in einer woche wiederhohlt. bis dahin hab ich von ihr ein pflanzliches mittel bekommen, mit dem sie wohl schon bei ihren eigenen tieren erfolge leisten konnte, mit dem ich sie alle 3 tage einreibe.
das gute an der ärztin: sie füllt einem immer kleine mengen des benötigten medikamentes ab, damit man nicht extra ne ganze packung kaufen muss, die man eh nicht aufbraucht.

wie kommst du denn darauf? *grübel* Ich hab es bis jetzt immer gegen Milben verwendet und im Wiki steht auch, dass es helfen soll.

Weil ich das inzwischen schon von einigen Tierärzten oder Tierarzthelferinnen gehört habe, die beste und sicherste Methode ist immer noch das Einfrieren.

Bactazol ist irgendwo auch ein Gift, es wird ja auch empfohlen es nach einer Einwirkzeit wieder abzuspülen, so ungefährlich kann das also nicht sein. Außerdem gelangt das Mittel selten wirklich in jede Ritze, z.B. bei Holzsachen, Äste.

Und außerdem, nur weil etwas im Wiki steht muss es nicht immer Zwangsläufig korrekt oder aktuell sein. ;-)*heilig*

Ich habe das auch Jahrelang benutzt, und trotz regelmäßige, vorbeugende Anwendung haben damals meinen Zebrafinken Schnabelräude bekommen, seitdem überzeugt mich das nicht mehr so wirklich.

Weil ich das inzwischen schon von einigen Tierärzten oder Tierarzthelferinnen gehört habe, die beste und sicherste Methode ist immer noch das Einfrieren.
Die Rote Vogelmilbe (oder wars die Rattenmilbe, egal, eine von den beiden) kann auch das einfrieren überleben ;-)
zumindest übrlebt sie die Temperaturen, die man daheim mit Gefriertruhe hinbekommt...

Ausbacken ist sicherer.
bactazol ist ein wirksames Mittel für die Umgebung ;-)
wenn ein Parasit drüberkrabbelt, wars das für den ;-)

Ich empfehle für Sachen die NICHT mit dem Tier in Verbindung kommen, respektive gut abgewaschen werden können (Plastikschalen von Käfig, TBs, Keramik...) Ardap. 6 Wochen Depot und killt sofort.
Ansonsten gibts noch das Pendant zum Fogger, das Indorex Spray

Baktazol soll nicht 100% helfen bei Milben.

Es war die Rote VM die Einfrieren übersteht =)

Außerdem gelangt das Mittel selten wirklich in jede Ritze, z.B. bei Holzsachen, Äste.

Holzsachen sprühe ich natürlich nicht ein, die kommen in den Backofen ;-). Es geht hier nur um Sachen wie Plastik-Laufräder, Transportboxen etc.
Ardap hab ich vor ner Woche auch ausprobiert, es scheint tatsächlich sehr aggressiv zu sein. Leider hält so eine Sprühflasche nicht sehr lange und es ist auch teurer *seufz*.

Die Sache mit der Schnabelräude muss aber wirklich nicht am Bactazol gelegen haben, denke ich. Hast du alle Neuzugänge mit Ivomec gepunktet, alle Äste und jedes Krümelchen Futter eingefroren?

wo du plastiklaufrad sagst...
ist das was du mir gestern verkauft hast den milben frei oder muss ich mir sorgen machen*grübel*? Ist ja eher unschön seine Halterkarriere mit nem milben befall zu beginnen.*Angst*

Das ist milbenfrei! Zunächst hatte ich es, als es vor ein paar Tagen so schweinkalt war, draußen liegen, dann hab ich es gründlich mit Ardap eingesprüht und anschließend war es im Geschirrspüler. Danach hab ich es von allen anderen Mäusesachen streng getrennt aufbewahrt (im Schlafzimmer, dort kommt keine Maus rein). Keine Angst!

Back
Top Bottom