Milbenalarm

Die Dosis macht das Gift. Ein Tropfen ist ok und empfohlen. Aber da es sich in der Maus anreichert kann es schnell zu viel werden wenn man den Wiederholungsintervall zu sehr verkürzt.

Huhu,

hatte auch vor grade 2 Wochen einen Milbenbefall und Stronghold für die Mäuse. Laut TA muß man mindestens 3 Wochen bis zur nächsten Behandlung warten. Es ist und bleibt ein Gift ;-)

LG
Sandra

Aber in 3 Wochen sind die Milben dann doch eh alle schon hinüber. Selbst wenn die Eier gelegt haben dann brauch man doch eh nichtmehr spotten. Oder wie seh ich das?

Puh, aber nicht, dass ich die Drecksviecher zu meinem Freund verschleppt habe, bei dem die Mäuse grade untergebracht sind...!?
Werd dann erst in 3 Wochen neu spotten, wie es der Ta gesagt hatte. Hab hier ja zusätzlich noch das Pulverzeugs im Regal, falls zwischenzeitlich doch noch welche schlüpfen.

@Midwinter: Stimmt. Also warum nochmal früher spotten, wenn es doch sowieso noch wirkt? ;-)
Stronghold hat eine Wirkungsdauer von 3-4 Wochen und da braucht man im Normalfall auch nicht mehr nachbehandeln. Nur, wenn nach 3 Wochen immer noch bzw wieder gekratzt wird ist das nötig.

@Liz: Du hast doch nur die Mäuse samt Käfig mitgenommen, oder? Der Käfig wurde besprüht und die Mäuse gespottet. Ich würde mir da keine großen Sorgen mehr machen. Die Biester sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hin. ;-)

LG
Sandra

Alle Mittel gegen Parasiten sind Gifte, die in höheren Dosen auch für Mäuse tödlich sind (es ist nicht erst eine Maus aufgrund einer Behandlung mit nicht verdünntem Ivomec gestorben).
Alle mir bekannten Mittel haben eine Depotwirkung, d.h. erst nach einigen Tagen bis Wochen ist der Wirkstoffpegel soweit abgesunken, dass eine Nachbehandlung erforderlich ist. In der Zeit davor ist der Wirkstoffpegel natürlich noch hoch. Wenn du da aber schon nachbehandelst, addiert sich die neue Wirkstoffmenge zur alten. Im ungünstigsten Fall ist die Wirkstoffmenge in der Maus dann so hoch, dass sie ernste gesundheitliche Probleme davon trägt.

Das gilt im übrigen für alle Medikamente.

Last edited:
Ja wenn ich gar nichtmehr nachspotten muss wäre das natürlich klasse. Einmal wegen den Terrorspunks und zum 2ten ists der Milbenbefall natürlich mal wieder in einer VG aufgetreten (ich liebe es wenn die THs sagen das sie spotten und es dann doch nicht tun ... ) und Billy, die Mülltonnenmaus, ist ja sowieso nichtmal halb so groß wie der rest, bei dem hab ich auch schon bei nem Tropfen bammel....

Im Normalall reicht die einmalige Anwendung von Stronhold, in seltenden Fällen können Milbeneier aber auch mal länger als drei Wochen brauchen bis die Nymphen schlüpfen und sich auf die Maus stürzen.

@Midwinter: hast du denn schon gespottet? wenn nicht würd ich mal einen TA wegen deiner Billy fragen, ob da vielleicht ein Risiko besteht. Wenn du schon gespottet hast ist es sowieso zu spät. Wenn, wie lange ist das dann her und wie geht es Billy?

LG
Sandra

Sie wurden heute gespottet. Bei Billy war ich mir echt nicht sicher aber er hat sich eben auch so sehr gekratzt da gab es keine andere Wahl von wegen warten oder so ... Er wurde vor ner Woche kastriert und ist echt Mini, allerdings hat er auch nen kleineren Tropfen als die großen ausgewachsenen abbekommen. Hatte etwas bammel da die TA wo ich heute war nicht ganz so kompetent ist aber alle kompetenten TAs die ich hier habe haben Mittwochs zu ... Nervig. Und die Nasen hatten sich so sehr gekratzt die Nacht wollte ich echt nichtmehr warten. Habe das die Tage ja beobachtet gehabt weil ich nicht sicher war ob es Stressputzen wegen der VG ist (12 Kastraten) oder Milben.

Naja ich habe natürlich auf ihn ein besonderes Auge (hier ist 24/7 jemand bei den Mäusen, ein hoch auf die Nächte durchmachenden Studenten). Ihm geht es gut, maust rum, pennt bei den anderen und ist frech wie immer.

Huhu,

finde alles gut, so wie du es gemacht hast.
Bei mir hat der Milbenbefall leider dazu geführt, dass eine meiner Mäuse sich ein Ohr fast komplett weg gegratzt hat *seufz* also warten ist definitiv keine Option. Gut gemacht ;-)

Wenn Billy vor sich hin maust ist denke ich alles ok. Bei so kleinen Tieren merkt man ja schon sehr schnell, wenn etwas nach einer Medigabe nicht stimmt.

LG
Sandra

Ja wie gesagt, ich habe die Folgen von Milben hier oft genug auf Fotos gesehen. Mir wäre es auch lieber gewesen ich wäre zu nem kompetenten TA gegangen, sie hats echt nicht so mit Kleintieren. Aber spotten sollte jeder TA hinkriegen. Und bevor sich da ein Ohr weggekratzt wird ... er hat ja eh schon nen Knickschwanz, woher weiß ich aber nicht, hatte er schon als er hier ankam

ich finde auch, dass das jeder TA hinbekommen sollte.
Das Problem bei Pinky war, dass sie früher schon mal Milben hatte und da auch schon bei jedem Ohr ein Stück fehlte. Diesmal hatte sich eine aufgekratzte Stelle auch noch infiziert und sie hat das meiste vom Ohr NACH dem spotten weggekratzt. Ist auch im Moment noch mit AB, Metacam, Fenistil und Heilerde in Behandlung. Ich hoffe mal, dass es bald wieder gut ist und sie noch ein paar kratzfreie Monate hat. Sowas ist natürlich auch immer lebensverkürzender Stress *seufz*

LG
Sandra

Ohja, deine arme Pinky. Hoffe das verheilt alles.

Meine Kratzen sich auch noch. Ob jetzt öfter oder weniger hab ich nciht beobachtet. Allerdings habe ich das Einstreu und das wenige Inventar noch dringelassen. Ich habe da 4 alte dabei die sind eh schon gestresst wegen der VG. Wenn die Maus dann giftig ist gehen die Biester ja eh nichtmehr drauf. Morgen wirds dann ausgebacken und entmilbt, heute wollte ich das nichtmehr tun. War ja eh schon nochmal Stress wegen TA

Ich sollte mich mal entmilben, mich juckt es da immer solidarisch mit ...

Hoffe ich auch. Sieht bisher... sagen wir mal ok aus. Sie kratzt weniger.

Das, was die Mäuse juckt ist ja auch nicht zwingend die lebende Milbe, die drauf sitzt, sondern der Kot. Und der bleibt ja auch noch eben so lange auf der Maus, bis sie ihn runtergekratzt/geputzt hat.
Deine Mäuse sind jetzt 3 Wochen "immun" gegen Milben und jede, die sich doch noch drauf verirrt geht hops. Deshalb ist es auch kein Problem, die Backerei usw auf morgen zu verschieben.

Ich kann dein solidarisches Jucken nachempfinden :D

hab nach meiner entmilbungsaktion erstmal ne Stunde unter der Dusche gestanden :D

LG
Sandra

Das die TA gemeint hat sie hat da was rotes gesehen hats nicht besser gemacht. Ich hab allerdings selbst daheim gestern auch einen Tesaabklatsch gemacht (wollte den mitnehmen und habs vergessen) und gesehen das es Haarlinge sind. Kleine weiße "Punkte" (hatte natürlich kein Mikroskop, sah aber genauso aus wie damals bei meiner TA als die einen Abklatsch gemacht hatte). Kenn ich schon, hatte ich schon ^^ Aber da ging das Herz erstmal schneller.

Ja das mit dem Backen dachte ich mir auch so. Von wegen was drauf is ist eh schon drauf und wenns giftig ist geht eh nixmehr drauf bzw. ganz schnell wieder runter. Es ist eh kaum Inventar drin. 2 Näpfe, Weidenbrücke, Holztunnel. Zum Glück ist das am Anfang der VG aufgetreten.

Ich hab meinen TA so lange gepiesakt, bis er mir die genaue wissenschaftliche bezeichnung rausgesucht hat :D
Aber der blick durch mikroskop war schon.... *schüttel*

am anfang der VG heißt zwar immer noch nen kleinen rückschritt aber immerhin nur nen kleinen.

LG
Sandra

Ja wie gesagt sie ist nicht so kompetent aber es sind harmlose Milben. Meine normale TA ist gott sei dank so drauf das sie mir immer alles erklärt, zeigt und so weiter. So kann ich gut zuhause reagieren. Sie hat es mir bestimmt auch gesagt was das für Viecher sind allerdings habe ich es nicht gehört. Meine Spunks sind solche Biester, sobald das Gitter nen Zentimeter auf ist sind die durchgequetscht und weg. Nicht festzuhalten, extrem bissig und hüpfig. Da war meine Aufmerksamkeit woanders. Mal schauen vieleicht bringe ich die Tesastreifen morgen nochmal zu meiner normalen TA, je nach dem. Aber ich weiß ja das es harmlose Biester sind die man mit Stronghold beikommt.

*wuaaaaaahh*
Heute morgen wach ich auf, kuck meinen Freund an und sag nur "Ich glaub ich hab da n Stich"
An Schlaf war absolut nichtmehr zu denken, mir war total schlecht und man fragt sich, ob es hoffentlich wirklich nur eine Mücke war.
Habe gestern das Heu wieder aufgetaut (war jetzt 9 Tage eingefroren). War das zu kurz?? Habe überall 3-7 Tage gelesen.. oO
Hab jetzt erstmal mal wieder das Bett abgezogen, Matratze bis auf den Schaumstoff runter ausgezogen und jetz wird erstmal gewaschen. Hab alles eingepudert und mit Bactazol besprüht
Sofa, Boden, Sofakissen usw wurden eingepudert und teilweise noch mit Bactazol eingesprüht.
Im vorderen (=Mäuse-) Zimmer liegt eh noch eine Puderschicht. Badezimmer wurde eingepudert.

Hilfe! Ich hab grad eine leichte Krise, weiß nicht, was ich noch machen soll. Ist vielleicht wirklich nur ein zeitlich ungelegener Mückenstich, kann es aber irgendwie nicht so ganz glauben. Doof, dass die Bisse und Stiche bei mir genau gleich aussehen. Allerdings juckt es diesmal nicht so höllisch wie letztes mal. Ist auch nur einer und keine mehrere nebeneinander. Aber trotzdem, schieb hier grad ein bisschen Panik.

Soll ich das Heu komplett in die Tonne treten? Und was ist mit dem Sreu? Das Paket stand mit im Regal, ist an sich noch zu, hatte aber 1-2 Löcher. Wurde mit eingefoggert und befindet sich momentan so wie es war im Gefrierfach. Auch besser komplett weg schmeißen? Ich krieg die Krise..

Back
Top Bottom