Milbenalarm

Huhu,

ist es denn überhaupt ein Stich oder vielleicht nur ein Pickelchen oder so? Mücken sind ja auch noch aktiv, ich hatte erst vorgestern noch eine im Zimmer, trotz der niedrigen Temperaturen...

Huhu,

ich kann dich total verstehen und würde auch Panik schieben. *drück*
Aber nach deiner Reinigungsaktion halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass da noch Milben übrig sind.
Wie Beere schon sagte: Vielleicht ist es auch irgendwas anderes.
Ich habe mein altes Streu/Heu/Stroh weg geworfen und neu gekauft, aber das war auch alles schon offen. Eingefrohren hatte ich nur die Heunester, da ich den Mäusen ihre Schlafhöhle wiedergeben wollte. Ich hatte sie 3 Tage im Tiefkühlfach und danach war nix mehr mit Milben. Allerdings hatte ich auch "nur" Haarmilben.
Rattenmilben sterben aber auch bei 1 Woche Frost (du hattest ja 9 Tage eingefroren). Wie ich grade im Wiki gelesen habe. ;-)

LG
Sandra

Hey!

Ne, es ist definitiv ein Stich/Biss. Klein, wenn er nicht juckt, und groß, wenn er juckt. Habe eigentlich keine Stechmücke gesichtet.. Aber momentan juckts mich auch schon wieder überall.. Werd mal abwarten, wie sich das entwickelt.. Wenn ich noch einen krieg, fliegt einfach alles in den Müll. Heu haben die Mäuse zwar schon bekommen, aber die sind ja noch giftig. Sitzen grad auch noch auf Zellstoff und haben ein WW und einen Eierkarton als Inventar.. Wollt erstmal sicher gehen, dass die Viecher auch wirklich weg sind, bevor ich denen wieder Holz gebe. Das komplette Regal ist mehr weiß wie schwarz und zusätzlich ist die Außenseite der Käfigwanne mit Bactazol eingesprüht. Hoffe, das war tatsächlich eine Mücke. Wenn es eine Milbe war, hab ich echt ein Problem, weil ich nicht weiß, wie ich die aus Decken, Kissen und Sofa rausbekommen soll.. Mehr als einsprühen und pudern geht ja nicht..
Abgesehen davon, meine Mutter (die am anderen Ende Deutschlands wohnt, aber meine Bekämpfungsmaßnahmen ja zahlen muss da ich armer Student bin..) hat gesagt, wenn ich noch 1mal Milben bekomme, müssen die Mäuse weg.. *Angst* Dabei hab ich die ja erst seit Juli..

Huhu,

Ich weiß grad nicht, wie heiß man Decken/Kissen waschen kann, aber ich würd die mal so heiß wie geht in die Waschmaschine schmeißen. Ist das ein Stoffsofa oder aus Leder? Ich glaube an die Wirkung von den ganzen Mitteln. Und ich denke mal, dass nicht alle, die Milben haben so "penetrant" dagegen vorgehen, wie du (positiv gemeint ;-) )
Auch die Leute bekommen sie weg.
Vielleicht ist abwarten da auch eine gute Methode.

Deine Mutter klingt wie meine, aber bei meiner waren es mehr oder weniger leere Drohungen. Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner so ist.
Methoden zur Vermeidung neuer Milben: ALLES einfrieren, ausbacken, mit kochendem Wasser überbrühen, was eventuell neue Milben reintragen kann.
Trotzdem kann es immer mal passieren und du kannst ja auch nix dafür. Das würde ich deiner Mutter mal erzählen (aber vielleicht besser nicht sofort, sonst meint sie nachher, dass du auf jeden Fall wieder welche bekommst und will sofort die Mäuse verbieten) Es gibt immer ein Restrisiko.

LG *drück*
Sandra

Huhu,

aus Erfahrung: Manchmal bildet man sich sowas auch nur ein. Nachdem wir damals die Rattenmilbe hatten, hab ich auch wochenlang immer noch sonderbare Stiche gehabt und immer gedacht, dass es überall juckt.

Aber niemand sonst und es war auch gar nicht möglich, denn wir hatten auch die volle chemische Keule. Als ich irgendwann dann auch eingesehen hatte, dass es einfach unmöglich ist, hörte es auch automatisch auf zu jucken.

Hey!

Das Sofa ist aus Stoff. Hatte eigentlich auch noch Fogger abbekommen (War auch leicht gräulich danach), hab es dann abgestaubsaugt und heute morgen nochmal mit eingepudert.
Die Waschmaschine läuft immernoch..
Habe rausgefunden, dass sich meine Decke bei 60° waschen lässt, das eine Kissen müsst das eigentlich auch aushalten. Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, aber das muss da jetzt halt auch durch. Die ganzen Sofakissen werden einfach in einen Überzug geschmissen und dann wenigstens bei 40° gewaschen. Das lässt mir jetzt irgendwie auch keine Ruhe.

Dachte ja eigentlich, die wären weg. Schlaf ja auch schon seit Mittwoch wieder hier, bis dahin hatte ich auch nichts. Gejuckt hat auch nichts, erst heute morgen dieser eine Stich wieder. Dafür ist er seit dem total brav. Selbst wenn ich da drüberstreich fängt er nicht an zu jucken, was bei den Bissen ja immer der Fall war. (Selbst als ich noch nicht wusste, dass ich Milben habe, war ich schon total zerbissen, während mein Freund keinen einzigen Biss abbekommen hat. Daher bin ich mit dem "andere haben nichts - da ist nichts" etwas vorsichtiger ;))
Vielleicht hatte ich ja doch nochmal Glück, aber waschen tu ich jetzt trotzdem. Mindestens, um das ganze Pulverzeugs wieder aus meinem Bett zu bekommen^^
Und schaden tuts ja auch nicht.. Wann wäscht man sonst schonmal seinen Matratzenüberzug..^^

Danke für eure aufmunternden Worte und die seelisch-moralische Unterstützung!!

Sirius kratzt sich immernoch so arg :( ist das normal? Sie wurden Mittwoch gepunktet. Bei allen anderen hat es nachgelassen. Hab etwas Angst das er zu wenig abbekommen hat. Oder dauert es noch ein bisschen bis er sich aufhört zu putzen? Er hat sich von anfang an am meisten gekratzt.

Hm, an sich heißt es ja, nach 24 Stunden sind alle Milben weg..
Kann mir aber vorstellen, dass er vielleicht vorher schon kleine Kratzwunden hatte, die jetzt heilen und deshalb jucken. Dann müsste es ja bald besser werden.. Drück dir die Daumen!

Ich habe heute nacht wieder bei meinem Freund geschlafen, da mein ganzes Bettzeug noch nicht trocken war. Habe irgendwann abends (noch bei mir) noch einen neuen Stich gefunden.. Also entweder, ich dreh so langsam durch, oder ich hab die Viecher in meiner Unterwäsche, sprich, Klamotten. Das würde dann aber bedeuten, dass die 40° + Waschmittel locker überleben.
Hab also nochmal eine Waschaktion gestartet, alles was aussieht, als ob es 60° aushält, fliegt also gradewegs nochmal in die Waschmaschine. Der Rest wird eingesprüht und eingepudert, das darf dann solang die 60°-Sachen waschen einwirken und wird danach dann halt bei 40° gewaschen. Schrank wird auch noch eingesprüht.. Wie gut, dass ich nur einen Wäscheständer habe...*umkipp*

Naja ich hab die Nasen jetzt bis Freitag Nacht in der Duna gelassen, dann alles ausgebacken und mit neuem Streu in die größere VG Station gepackt. Also da dürfte jetzt alles entmilbt sein. Alles was auf der Maus ist, stirbt ja sowieso. Hm hoffe er hört bald auf, gefällt mir nicht so, meine arme Nase

Huhu,

@Liz: Es gibt in der Drogerie "Hygienespüler" ein Desinfektionsmittel, was zusätzlich zu dem normalen Waschmittel benutzt wird und bei niedrigen Temperaturen alles Desinfiziert. Kostet 3 € oder so.

@Midwinter: Will dir jetzt keine Angst machen, aber so hat der Leidensweg meiner "Keinohrmaus" Pinky angefangen. Durch das Milbenkratzen gab es Wunden, die dann beim Heilen weiter gejuckt haben. Allerdings hatte Pinky sich da auch schon die Ohren blutig gekratzt und hatte entsprechend große Wunden.
Vielleicht hilft deiner Maus Heilerde und Fenistil.

LG
Sandra

Ja davor hab ich auch Bammel aber aufgekratzt ist noch nichts deswegen achte ich mal weiter drauf. Er ist gott sei dank auch kein Schisser so das ich ihn auch mal rausfangen kann und ihn mir anschauen. Hab jetzt nichts gesehen.

Die Bisse der Milben tun auch noch weh, wenn die Milben schon weg sind. Warte mal noch ein paar Tage ab. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, würde ich nochmal den TA nerven und nachfragen, was dessen Meinung dazu ist.

Edit: 40°C sollten für Milben kein Problem sein. Das überleben die mMn ganz gut. Ich würde alles bei 60°C waschen, die allermeisten Sachen überstehen das erstaunlich gut.

Also die alten Bisse sind fast weg, die neuen sind wirklich neu. Da waren vorher keine.
Gestern hab ich den Vollschock bekommen:
Hab einen schwarzen Fleck an mir gefunden, wo ich sonst keinen habe. Dranrumgepopelt: nix geholfen. Versucht, ihn abzukratzen: nicht geholfen. Zerdrückt: peng. Also weh getan hats nicht, also wars definitiv nix von mir. Gab aber auch keinen Blutfleck. Also nur da, wo ich vorher leicht aufgekratzt hatte. Jedenfalls dacht ich mir dann, duschen hilft auch nichts, weil ja nichtmal abkratzen was gebracht hat. Kurzerhand hab ich mich also selber mit Bactazol eingesprüht. Die Dinger treiben mich noch in den Wahnsinn. Hab vorhin Hygienespüler gekauft und wasch jetzt alles bei 60° + Spüler.
Trau mich grad nichtmehr, mich irgendwo hin zu setzen, aus Angst, dass da entweder Viecher drauf sind, oder dass ich welche hab, die dann da drauf gehen. Echt schlimm.. Dabei hab ich das Sofa eingepudert, da dann Fleecedecken drauf und die eingesprüht. Meine kompletten Klamotten stapeln sich im Bad, das Bett wurde erst eingepudert und dann eingesprüht, dann der Matratzenüberzug drauf und auch eingesprüht und da dann das Bettlaken drauf. Irgendwann müssen die doch mal tot gehen!! *verzweifel*

Huhu,

hmmm, klingt für mich aber nicht nach der typischen Milbe, die saugen sich doch nicht so fest, dass man sie nicht mehr abkriegt? *grübel* Normalerweise hat man die eher am Körper krabbeln oder nicht?

Und was anderes kann es nicht gewesen sein? Eine Zecke?

Hey!

Weiß nicht. Eine Zecke wars nicht, dafür wars zu klein und ist zu wenig "abgestanden". Eine Zecke kann man ja immer noch hin und her bewegen, selbst wenn sie klein ist.
Vielleicht wars auch einfach nur eine kleine Kruste. Ich dreh hier aber so langsam durch. Wenigstens hat es mich nach dem Einsprühen nicht mehr überall gekrabbelt (ob tot oder Einbildung ist mir da herzlich egal --> ich konnte schlafen!) Heute nacht habe ich (glaub ich) auch keinen neuen Biss bekommen. Geh gleich einen 2ten Wäscheständer kaufen, dann kann ich direkt weiter waschen, wenn die jetzige Wäsche durch ist. Vielleicht hab ich danach ja Ruhe..

Muss sagen, für so Psychokrams bin ich, was Krabbelviecher angeht, auch echt anfällig. Mich gruselts auch immer total, wenn ich irgendwo in einer entfernten Ecke eine Minispinne seh..

*drück* Halt durch, bald hast du es geschafft und dann sind wirklich alle, alle Viecher tot.

Huhu
Wollt mich mal fürs Daumen drücken und die Unterstützung hier bedanken!
Habe bisher keine neuen Bisse mehr bekommen. *puh*
Liegt zwar noch überall eine Pulverschicht, aber die bleibt da so lange, bis ich auch das letzte Kleidungsstück gewaschen hab. Der Berg wird gar nicht kleiner irgendwie^^ Aber immerhin kann ich wieder ruhig schlafen.
Morgen gehts dann auch endlich mit dem Eigenbau los. Hoffe, wir schaffen das an dem Wochenende, damit die Mausis eeendlich aus dem Knast dürfen.

Lieben Gruß!
Lisa

Oh je, ich kann Deinen "Leidensweg" sehr gut nachempfinden! Werde bei so was auch gerne leicht panisch...*Angst*

Kleiner Tipp noch von mir: Ich hab' große Müllsäcke genommen, die von innen mit Bactazol eingesprüht, dann die nicht 60 Grad fähige Wäsche da rein, gut zugeschnürt und von außen noch mal Bactazol und die dann stehen lassen, wie lange, hängt davon ab, wie lange es bei "Deiner Sorte" dauert, bis neue Milben schlüpfen, damit die dann auch noch erwischt werden, hatte auch alle paar Tage noch mal neu von außen gesprüht... Natürlich alles weit weg von der Mäuseschar und immer schon lüften dabei und danach, das Zeuchs ist ja auch für Menschen nicht ohne!

Viel Erfolg und viel Glück Dir und wieder schlafreiche Nächste...*drück*

Danke! *drück*
Habe bisher keine Milbenviecher mehr gesichtet oder gespürt oder sonstwie.
Hab den Mausels grad Heu in den Eigenbau getan, war über eine Woche eingefroren. Die hüpfen jetzt rum wie kleine Känguruhs. Freuen die sich einfach nur, weil sie nach ner halben Ewigkeit wieder buddeln und kramen können, oder lebt da doch noch was!?!? *Angst* Eigentlich kann da ja nichtsmehr leben.. Im anderen Käfig haben sie auch Heu gehabt, aber nicht so viel, und sonst auch nur Zellstoff, weil die Streu noch nicht fertig eingefroren war. Da ist aber keine so rumgehüpft.
Hab vorsichtshalber mal ein bisschen Puderzeugs dazugeschmuggelt. Das haben sie ja bisher ganz gut verkraftet.
Aber wie die sich gefreut haben.. sitzen jetzt alle 6 im Heuberg und buddeln und sortieren bzw flitzen rum. Endlich wieder Platz! =)

Back
Top Bottom