Hamster Milbenproblem - bitte um Erfahrungswerte!

Wohnst Du zur Miete oder gehört Dir die Bude? *Angst* Nicht das die Nachbarn nen Herzinfarkt bekommen, wenn morgen die Bude raucht.

Moin Moin!
Da gab es gestern beim TA kein langes Zögern, um die rote VOLGELMILBE zu identifizieren. *rennweg*
Na bravo!

Aber: Nachdem ich der Tierärztin, die wirklich einen sehr kompetenten Eindruck machte, von meinen Kriegsplänen erzähte, schlug sie die Hände über dem Kopf zusammen. Sie hat mich inständig gebeten mir klar zu sein, dass ich mit GIFT *grübel* herumhantiere.
Ich solle auf keinen Fall mein Schlafzimmer foggern!!! *Angst* In allen anderen Räumen, die ich beabsichtige zu foggern, sollten Gegenstände, Möbel und Sonstiges Gebrauchsmaterial anschliessend gut abgewischt werden. Eine 100%ige Garantie, dass man mit dem Giftnebel auch wirklich jedes Milbenbiest erreiche, gäbe es ohnehin nicht. Und wenn man selbst ständig durch Möbel, Boden etc. mit dem Gift in Kontakt käme, könne es eine sehr unschöne "Umweltallergie" auslösen. Ihr Plan fürs Schlafzimmer: Matratze und Bezüge bügeln! Bei Besitz eines Dampfreinigers mit diesem ruhig diesen benutzen. Wenn überhaupt etwas gesprüht wird, dann Neem- bzw. Niemspray oder -öl verwenden.
Klamotten, Handtücher und sonstige Stoffe sollten gewaschen werden.
Anzüge kann ich nicht waschen. Die kann ich danach nur noch wegschmeissen. Und täglich in einem kontaminierten Anzug stecken? 12 Stunden am Tag? *kotz* Nein danke.

Die Wohnung gehört glücklicherweise mir. Mein Schlachtplan sieht vor mir am DO Urlaub zu nehmen. Tagsüber fällt der Nachbarin unterm Dach ohnehin nicht auf, dass meine Haustür abgeklebt ist. Passt schon! *abschiess* Und dann gehts rund. Werde Küche und Schlafzimmer nicht foggern. Wohn-Esszimmer? Weiss ich noch nicht. Aber der Flur, der dorthin führt, an dem auch Haustür, Büro und Bad angeschlossen liegen, werden geräuchert. Büro und Bad ebenfalls. Alles andere wird mit Paral behandelt.

Keep fingers crossed!! Wird schon schiefgehen.
Der Verkäufer in der Zoohandlung, der mir das Fogger-Zeug verkauft hat, hat schon massenhaft Erfahrung damit. Er sagte, dass seine Schlangen und Vogelspinnen desöfteren Milben hätten. Er nimmt die Tiere dann eben raus *schock*, foggert sein Wohnzimmer, und anschliessend wäre wieder alles gut.

Bis Donnerstag werde ich noch ein bissl mit Paral arbeiten, Aktenordner (stehen im Regal, in dem die Hamsteraquarien stehen) Gesellschaftsspiele, Bücher werden alle besprüht......usw.

Das einzige, was mich übelst stört: im Büro hängen auch Vitrinen mit ganz vielen, verdammt teuren Sammlerautos(Carrera-Autos). Noch sind die Vitrinentüren zu, aber zum Foggern werde ich diese wohl öffnen müssen. Wenn die Autos Schaden nehmen, dann drehe ich durch. Da hängt wertmässig ein Kleinwagen an der Wand. Ich fange schonmal an zu beten, dass diese keinen Schaden nehmen! *anbet*

bis später,
bin dankbar für Eure Tipps und Unterstützung. Vielen Dank!
Dennis

p.s. Eines noch: Ich habe erst gestern Abend gesehen, dass die Fogger ein Ablaufdatum von 01/2008 haben. Problem nun: Umtauschen geht nicht, weil das die einzigen waren, die sie noch hatten. Im Netz bestellen würde zu lange dauern. Was soll ich tun? Trotzdem verwenden?

ganz ehrlich ...
wenn du nur teilweise foggerst ...reduziert sich meiner meinung nach die erfogsquote um vielfaches ...
wenndu es richtig machst kommt der nebel auch überall hin

neemöl ??? also ich halte nix davon
ebenfalls diese fogger ausm zooladen ...an deiner stelle würde ich wenn überhaupt nur den indorex fogger benutzen

zu deinen autos in den vitrinenm, keine sorge das ist ein nebel aus pyretrum nicht aus salzsäure ...:D
auch die pflanzen überstehen es

24 oder 48 std nach dem foggern musst du sowieso alles abwischen staubsaugen etc

es haben hier schon viele so erfolgreich ihre plage bekämpft
und keiner von uns hat eine umwekltallergie noch sonst was bekommen

du hast leider die absolut fieseste aller milben erwischt (arme sau ) und genau deshalb kann ich dir nur ans herz legen ALLES zu foggern
grad bei deinem befall ....

Hi Dennis,

wuensche dir fuer deine Milbenaktion alles Gute.. mein Dennis und ich (*g*) sind den Milben grade nochmal von der Schippe gesprungen, aber ich kann's mir wirklich vorstellen was das fuer ein Horror mit den Krabblern ist..

Wuerde den Fogger wohl trotzdem benutzen, so gefuehlsmaessig.. Hast du den Indorex Fogger? Der soll anscheinend als einziger gut sein..
Allerdings weiss ich nicht, ob das auch wirklich alles klappt, wenn du bestimmte Raeume nicht foggerst - da sollen man erfahrene Milbenjaeger was dazu sagen.

VlG
romY

...nur ganz kurz.
Unbedingt alles foggern!
Keinen abgelaufenen Fogger verweden und nur den Indorex nehmen!
Ganz wichtig!

..ich persönlich würde keine halben Sachen machen.
Ich habe damals schon alles nach Anleitung gemacht und bin die Viecher trotzdem nicht losgeworden - erst nachdem der Kammerjäger kam!

Ich schließe mich in allen Punkten meinen Vorrednern an. Ich hab es zwar geschafft, den Befall loszuwerden, aber er war auch bei weitem weniger stark als bei dir. Ich würde dir wirklich zum Kammerjäger raten.
Falls du es doch alleine machst- unbedingt Indorex Fogger nehmen! Und zwar einen nicht abgelaufenen, den kann man recht zügig im Internet bestellen.
Normalerweise kann dir auch die TÄ einen besorgen, allerdings habe ich bei deiner jetzt Zweifel, da sie dir nur Neemöl empfiehlt, was bei der Vogelmilbe nun wirklich nicht das richtige Mittel ist. Die Wirkung ist weder 100%ig nachgewiesen noch kannst du mit der Sprühflasche alle Ecken deiner Wohnung erreichen.

In allen anderen Räumen, die ich beabsichtige zu foggern, sollten Gegenstände, Möbel und Sonstiges Gebrauchsmaterial anschliessend gut abgewischt werden.

Das bitte unbedingt vermeiden, sonst geht ja die Wirkung flöten! Kontaminiert ist da nix, auch kein Film auf Klamotten und Möbeln, das Zeug wird ja extra dafür hergestellt dass man es in der Wohnung verwenden kann. Gesund ist es natürlich nicht, aber du willst einen echt üblen Parasiten damit bekämpfen, der dir und deiner Gesundheit genauso schadet! Indorex hat eine Depotwirkung von glaub 6 Monaten, die ist weg, wenn du alles abwischst.

Er sagte, dass seine Schlangen und Vogelspinnen desöfteren Milben hätten. Er nimmt die Tiere dann eben raus *schock*, foggert sein Wohnzimmer, und anschliessend wäre wieder alles gut

Deshalb hat er offensichtlich auch öfter Milben-normalerweise müsste eine akribische Grundreinigung vorgenommen werden, außerdem sind die Fogger aus der Zoohandlung nicht ein Viertel so wirksam wie Indorex.
Mit dem könnte er sich allerdings so eine lasche Behandlung nicht erlauben, denn Schlangen vertragen jegliche Pyrethroide überhaupt nicht.
Wir haben einen grünen Leguan in der Wohnung, da war es echt schwierig, alles zu behandeln, ohne dass er draufgeht.

Die Anzüge würd ich einfach nach dem Foggern in die Reinigung geben. Kommt dich ungleich billiger als alles wegzuschmeißen.;-)

Deshalb hat er offensichtlich auch öfter Milben-normalerweise müsste eine akribische Grundreinigung vorgenommen werden, außerdem sind die Fogger aus der Zoohandlung nicht ein Viertel so wirksam wie Indorex.
Mit dem könnte er sich allerdings so eine lasche Behandlung nicht erlauben, denn Schlangen vertragen jegliche Pyrethroide überhaupt nicht.
Wir haben einen grünen Leguan in der Wohnung, da war es echt schwierig, alles zu behandeln, ohne dass er draufgeht.

Genau das habe ich mir beim Lesen gerade auch gedacht. Der hat im Grunde nicht öfter mal neue Milben, sondern dämmt den Bestand jedes Mal nur ein und dann kommen sie wieder und das ist doch gerade das, was man nicht will. Dann lieber einmal richtig und dann ist es gut.

Ich bin etwas entsetzt über die Aussagen der Tierärztin, gerade in Bezug auf Neemöl. Bei so üblen Milben würde ich da keine Experimente machen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Bekämpfung der Biester und hoffe, dass du dir die Tipps zu Herzen nimmst, damit du sie wirklich los wirst. *drück*

So, Schlachtplan geändert:

Alte Fogger gehen heute zurück. Apotheke hat mir für meine 100qm Gründfläche 2 grosse und einen kleinen Indorex Fogger bestellt --> statistisch für 150qm.
Das sollte reichen. *Keule* *WoistderRambosmiliewennmanihnbraucht?*

Tiere (hoffentlich nur die Hamster *anbet* ) und Lebensmittel nehme ich mit raus, alles andere bleibt drin. Dann wird in der Nacht von Mi auf Do die Bude ausgeräuchert, und gebetet, dass es am nächsten Morgen nicht regnet, und ich die Dachwohnung lüften kann.

Für Donnerstag hab ich Urlaub eingetragen, und kann dann in Ruhe anfangen Geschirr zu waschen und Klamotten zu reinigen. Grosskampftag!
Und wenn ich danach noch eine Milbe finde, dann gehe ich geradeaus in die nächste Klapse, denn das Drama mach ich nicht nochmal mit. *Wand*

Nur eine Verständnisfrage an diejenigen, die schonmal gefoggert haben.
Ihr habt dann nach dem Foggern das Bett einfach nur frisch bezogen, und habt Euch reingelegt, richtig?
Und Ihr seid auch einfach barfuss über den Fussboden (bei mir durchweg Fliesen) gelaufen? Computertastatur, Schreibtischstuhl etc. habt Ihr auch ganz normal genutzt ohne sie kurz abzuwischen?
Küche mit Arbeitsplatte etc. habt Ihr doch wohl - alleine schon wegen der Lebensmittel - von dem Giftzeugs gereinigt?!
*schockiert*
Dennis

Das Bett hab ich frisch bezogen mit Wäsche, die vorher in der Kochwäsche und im Trockner war und die Wohnung erst nach dem Foggern wieder gesehen hat. Die Arbeitsplatten hab ich schon abgewischt, allerdings erst nach 24h. Wir haben direkt dem Zünden des Foggers die Bude verlassen mit sämtlichem Geviech und sind erst mal den ganzen Tag weg gewesen. Nach dem Nachhausekommen haben wir gelüftet, Mäuseschrank und Rattenübergangskäfig ausgewischt und später wieder eingerichtet. Gegessen hatten wir auswärts.:D
Ich hab aber auch weder in der Küche noch im Schlafzimmer Milben gehabt, sie waren lediglich im Mäuseschrank. Nicht mal das Leguanterra im selben Raum hatte einen Befall.

SCHULDIG............im Sinne der Anklage des zigfachen Mordes an der roten Vogelmilbe!!!
:D*bätsch**freu*

Habe 12 Stunden nach dem Foggern die Wohnung wieder betreten und stark gelüftet. Das war bei den derzeit herrschenden orkanartigen Böen innerhalb einer Viertelstunde erledigt.
Und siehe da......alles, was ich im Umkreis der üblichen Aquarienstandplätze in die Hand nahm, hatte Leichen an sich hängen!
Ein herrlicher Anblick - besser als Tatort. :D Selbst die Mehlwürmer, die ich zu Testzwecken in einem offenen Behälter extra im Regal habe stehen lassen, rühren sich nur noch minimal.
Nun wird der Urlaubstag zum Wäschewaschen und Geschirrspülen genutzt. Und die Aquas werden gewaschen und neu eingerichtet. Denke ich werde heute Abend auch nochmal auswärts schlafen, und erst am Montag nach meinem Kurzurlaub anfangen zu wischen (Schreibtisch, Küche, Esszimmermöbel); lediglich Dinge, die ich ständig benutze. Am Rest der Wohnung soll das Gift ruhig noch eine Weile hängen bleiben.

Und nun eine letzte Bitte an Euch, die mir sehr geholfen haben: DAUMEN DRÜCKEN, dass ich alle Mistviecher inklusive Eier erledigt habe.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Aruba, der ein weitaus besser Gefühl hat, als noch vor ein paar Tagen..... *Blumen*

Hey,
Im Namen des Forums verkünde ich folgendes Urteil: Der Angeklagte wird von aller Schuld freigesprochen. :D
Klasse, das alles so gut gelaufen ist. Ich drücke alle Daumen, dass Du wirklich alle Mistviecher erledigt hast.
Lg
Gaby

Tja, vorausgegangene Story ist nun gut ein Vierteljahr her, in dem ich immer mal wieder die Behausungen und Klettergegenstände von den Hamsterchen auf ungebetene Krabbelviecher kontrolliert hatte. Selbiges tat ich routinemässig vorgestern auch.
Und beim Hochheben des Daches vom Häuschen traf mich fast der Schlag.

Da waren sie wieder.....mein Probleme!
Zwar wirklich nur zwei Tierchen, aber sie waren wieder da.
Ich habe gleich den Hamster raus aus dem Terra, gespottet und genau beobachtet, aber im Gegensatz zu früher habe ich auf dem weissen Küchenpapier kein Viech gefunden, dass den Hamster fluchtartig (und evtl. blutrot vollgesugt) verlassen hat.

Für mich sieht das eher so aus, als seien "wir" erst im Anfangsstadium - zumal früher das ganze Aqua und später die gnaze Umgebung davon wimmelten.

Ich habe den Käfig erstmal dick mit einem Silikatpulver eingestäubt, dass die Viecher austrocknet. Morgen wird der Käfig ausgeräumt, alles gewaschen, und evtl. das Arbeitszimmer gefoggert. aber das entscheide ich erst Montag. Habe in dem Käfig noch weiter gesucht, aber ausser den zwei Milben im Häuschen habe ich nichts gefunden.
Früher war ich ja auch selbst befallen, aber das ist heute auch nicht der Fall.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.
Gruss,
Dennis

ach Du liebes bisschen!!
Ich wünsche das Beste - das Instrumentarium hast und kennst Du ja...
Ich besprühe beimleisesten Verdacht die ganze Umgebung mit Neemol, das hilft wohl doch mehr als nur psychologisch...
(Ja, ich hatte den Spaß auch mal und seitdem bleibt die Paranoia....)

Hi ARUBA, hast du es geschafft?

Ich stehe kurtz vor der ersten Fogger Aktion. Vor einem Monat hatte mein Hamsterchen ein paar Milben, wie wir mit Spot On erledgit hatten. Er saß wochenlang in Quaratäne und irgendwann habe ich ihn als 'geheilt' erklärt.

Gestern das blanke Entsetzen. Auch meine Wüstenrennmäuse haben Viecher, genau wie ich (haha von wegen nervös und trockene Haut, Einbildung etc.)

Jetzt sitze ich da mit 30 gepackten Kisten (ich will in zwei Wochen umziehen) und darf nun alles nochmal auspacken..

Kann mir vielleicht jemand sagen:
- wie weit dieser Fogger Nebel eindringt z.b. bei Büchern im Regal oder z.b. bie Umzugskisten, die geöffnet und halbvoll sind???
- wie oft ich so eine Fogger Geschichte wiederholen kann? Ich habe jetzt insgesamt 4 Stück bestellt die für 4x meine Wohnfläche ausreichen.

Mein TA meinte: wenn auch nur eines dieser Mistviecher überlebt, dann wird das Problem sich immer wiederholen. Aber ich kann doch nicht meine ganzen Sachen abfackeln!! Ich kann mir nicht vorstellen wie ich das schaffen soll und bin nervlich echt am Ende...

Back
Top Bottom