Milbenverdacht

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Im Grunde sollten jetzt alle denen ich Mäuse vermittelt hab auch schon informiert sein aber zur Sicherheit nochmal öffentlich.Ich hab dem Renner Lümmel irgendwas im Nest gefunden was wahrscheinlich Milben sind.Morgen nachmittag bin ich bei der Tierärztin und lass sie bestimmen und werd dann Bescheid geben was es ist.

Die Tiere sollten alle vor der rausgabe gepunktet worden sein außer die Gruppe von Bieraluna.Es geht halt ums nachpunkten was aber dann leider bei einigen schon mehr als 3 Wochen her ist *traurig*

Mir ist eigentlich wichtig das geguckt und beobachtet wird ob irgendwas in den Nestern ist.Was ich hier machen muss wegen einer Entmilbung les ich nochmal genau nach,wenn ich weiß was es ist.Ansonsten bringen ja Spekulationen leider nicht weiter *seufz*

Es tut mir so leid,weil das schon wieder Ärger bringt aber ich weiß leider auch grad nicht was ich machen soll *heul*

Judith

Bei mir is nix, ich habe am Montag gründlich emistet, weil ich Besuch bekommen habe, aber nix ungewöhnliches gefunden und die Mausels verhalten sich alle auch normal *drück*

bei dir kommts aber im Moment echt Dicke *tröst*

ach Judith *drück*

ich drück dir alle mir verfügbaren Daumen, dass es nix schlimmes ist und du nicht alle käfige und tiere behandeln musst *umkipp*

liebe grüße
astromaus

Hallo?!

Du hast Milbenbefall und augenscheinlich auch keine Pillepallemilben. Wie viele Leute haben von Dir denn Tiere bekommen in den letzten vier Wochen? Und wie vielen hast Du es denn bisher gesagt?

Natürlich ist das schlimm. Und natürlich ist das für Dich schlimm. Aber das hier ist die Untertreibung des Jahres. News aus dem Forum wäre wohl die bessere Kategorie gewesen.

Da die Betroffenen sich nix zu sagen trauen mach ich es halt.

Ich bin stinksauer, nicht weil Du Milben hast... nein, ganz und gar nicht, denn es ist klar das Du nichts dafür kannst. Aber was mich mittlerweile so sauer macht ist, dass Du schon seit 3(?) Tagen den Verdacht hast. Wir reden hier nicht von einer "harmlosen" Pelzmilbe, nein wir reden hier von der Roten Vogelmilbe oder der Tropische Rattenmilbe und da vergeht mir ehrlich gesagt mein Verständnis für dein handeln oder besser gesagt nicht handeln.

Wenn Du deinen Verdacht eher geäußert hättest, so wären zumindest noch 2 Renner bei foebchen geblieben und nicht unwissend in ihr neues Zuhause gebracht worden... wenn foebchen Milben haben sollte, dann müssen foebchen und ich das der Frau sagen und unseren Kopf hinhalten und diese Kosten wahrscheinlich selbst tragen, die Frau ist absolut unwissend was solche Sachen betrifft (Internetlos)
Desweiteren finde ich es wirklich sehr Fahrlässig, dass Du weiterhin Tiere vermittelst... erst vorgestern (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) sind Mäuse zu Miele3491 und Mauschaot75 gegangen und ich hoffe, dass sie wenigstens vorher aufgeklärt wurden.

Ich will dir weder ans Bein pieseln noch dich fertig machen oder Sonstiges Böses, doch es muss dir mal klar werden das es kein Pipifax ist. Es sind keine wirtsspezifischen Milben, sie gehen auch auf (meine) Hunde und Menschen.
Was wäre (nicht?) passiert wenn Detwaxy sich nicht "verplappert" hätte? Ich wäre immer noch unwissend. Ich hab kein Bock auf Krätze und meine Hunde erst recht nicht... auch wenn ich es arg dramatisiere, aber das sind nunmal meine Gedanken.
Hier geht es auch nicht um Panikmache, doch finde ich, dass die Leute eine Recht darauf haben schon bei dem kleinsten Verdacht auf solche Milben informiert zu werden, dass sie ihre Gruppe untersuchen und ggf. sofortige Maßnahmen einleiten können.

Ich bin enttäuscht von dir, Du bist schon längere Zeit Mäusehalterin und solltest es eigentlich gut einschätzen können, wie man am besten reagiert und das so schnell wie möglich, zumindest nach dem ich dir es mehrfach per PN gesagt habe, dass Du es allen mitteilen solltest.
Das Du noch keine Milben gehabt hast ist für mich keine Ausrede, denn man liest hier so einiges im Forum und im Wiki stehen auch Artikel dazu und ich finde, sowas sollte zum Grundwissen gehören, gerade wenn man so viele Tiere hat wie Du. Damit man weiss worauf man achten muss um einen Befall frühstmöglich zu erkennen.

Auch wenn es nur Spekulationen sind, wenn ich höre das es Blutflatschen gibt beim zerdrücken, dann läuten bei mir alle Alarmglocken... da brauch man eigentlich nicht mehr spekulieren, denn dann kann man sich eigentlich fast sicher sein das es solche Monstermilben sind.

Vorwürfe bringen nichts, ich weiss, doch bin ich nervlich grade total runter. Ich mag weder an den ganzen Stress für die Tiere denken, noch an die ganzen Kosten dich auf uns zukommen (könnten).

Ich hoffe, das dein Tierarzt für die Tiere und für dich ein positives Ergebnis haben wird... ich bin auch morgen oder besser gesagt heute dort, denn Matildchen sieht alles andere als milbenfrei aus.

Nadine

ojeeeeeeeee

Ich kann nur allen raten, die einen großen Durchlauf an Tieren (blöder Herkunft eh) haben, es zu machen wie ich:

Quarantänezone, alle neuen Mäus durchpunkten, Streu sofort entsorgen, gründlich desinfizieren und Neustart.

..... deshalb ist es ja immer so höllisch, eine Ladung aus dem TH zu holen.....

Ich punkte auch alle neuen Tiere.
In diesem Fall ist allerdings nachpunkten nicht unangebracht, denke ich*grübel* muß nachgepunktet werden? Kommt ja auf die Milbe an.
(nachpunkten tu ich bei neuen Tieren z.B. nicht)

Elec hat ja alle rausgehenden Tiere gepunktet (außer die Gruppe von Bieraluna) welche meinses Wissens aber gesagt hatte, sie braucht nicht?)

Ich finde es schon Wahnsinn, dass sie die Tiere auf eigene Kosten punktet (wir wissen ja, wie teuer Stronghold ist), dass müßte sie nicht.
Sie könnte auch sagen, wenn ihr sicher gehen wollt, dann punktet die Tiere (so würde ich es machen), schließlich ist das jedem seine eigene Aufgabe/Verantwortung.

Ok, vielleicht hätte sie gleich bescheid sagen sollen, aber ich kann auch verstehen, das sie erstmal wissen wollte, was es ist und keine Panik machen wollte.
Ich finde es nicht ok, wie ihr sie jetzt hier zusammen schnauzt.

Ich persönlich wäre dankbar, dass sie die Tiere alle gepunktet hat, noch dazu auf ihre Kosten.

edit: seit wann ist denn der Verdacht da? Drei Tage? Oder schon länger?

Anmerkung zu meiner Gruppe:
Ich wollte sie nicht gepunktet haben, da sie nicht allzulange vorher schon gepunktet wurden.
D.h. es liegt nicht an Elec, dass sie nicht gepunktet wurden bevor sie zu mir gekommen sind.

Ich warte nun erstmal ab was bei Elecs Milbenbestimmung rauskommt und dann schau wie ich hier weiter vorgehe.
Ich hab am Sonntag in beiden Gruppen(in einer sind 3 Cux von Elec in dem anderen waren zwei troisvon elec) die Etage mit Nest sauber gemacht und mir ist nichts aufgefallen.
Somit bin ich derzeit noch recht entspannt =)

Sara ich schnauze nicht, ich bin die Ruhe selbst (naja fast). Das sie die Tiere gepunktet rausgibt ist ihre Entscheidung gewesen, sie fragte mich vorher noch und ich wollte ihr Geld dafür geben (weil ich weiss, was es kostet) doch hat sich es sofort abgelehnt... Ich hätte meine Tiere auch selbst gepunktet, so wie ich es immer mache mit Neuankömmligen.

Edit: Ich weiss es seit dem 30. Wann elec etwas gefunden hat weiss ich nicht.

Hmm, ich wußte bis eben noch nichts davon. Grade erst, wo ich das hier lese. Mein Hamsterchen war ja nun auch ne Nacht bei elec. Aber ich meine, sie hat ihn gepunktet (wollte sie jedenfalls tun). Muß mal abwarten, was sie mir antwortet. Und nachher Zuhause genau nachschauen. *seufz*

Hallo,

ich kann ja Eure Aufregung verstehen, aber ich muss Sara schon Recht geben!

Es gbit IMMER ein Risiko, wenn man sich Tiere holt, egal woher sie kommen! eigentlich müsste JEDE Maus, die man sich holt mindestens drei Wochen in Quarantäne laut meiner Tierärztin, nicht nur wegen Parasiten sondern auch wegen anderer ansteckender Krankheiten, sei es Leukose, Salmonellen, Würmern, virösen Erkrankungen, Pilzen, und sonst was!

kein Mensch tut das! ... und Judith wie gesagt hat alle Tiere gepunktet, ... und jeder, der fremde Boxen bei sich mit in die Wohnung nimmt, weiß vorher, dass es da ein Risiko gibt! genau deshalb werden die Tiere bei mir VOR der Wohnung umsetzt!
das Risiko ist doch altbekannt! spätestens seit das bei Inge aufgetreten ist, weiß man doch um die Plage der Raubmilben

sicher hätte Judith allen eher Bescheid sagen müssen, aber könnt ihr sie nicht verstehen? am Anfang war doch auch für sie gar nicht klar, mit was sie es da zu tun hat ... warum gleich die Pferde scheu machen?
mal von ihrer an sich mehr als schwierigen Situation mal ab!

grüße
sirius

Hm. Ich mache ihr keinen Vorwurf das sie Milben hat, wie auch? Jeder kann sich Milben einschleppen, ganz klar und das kann man auch niemanden vorwerfen.

Mir geht es um den Zeitraum in dem sie schon einen deutlichen Verdacht hatte, ich mache lieber einmal zuviel die Pferde scheu, als das ich noch mehr Tiere gefährde.
Man hätte ja sagen können "Halt stopp, gebt erstmal keine Tiere raus, ich hab da was im Nest gefunden und geb euch bescheid wenn ich nähres weiss" das hätte mir schon genügt. Nur darum ging es mir, mehr nicht.

Das sie nun in einer absolut beschissenen Lage ist, dass kann sich wohl jeder ausmalen und ich wünsche es ihr natürlich absolut nicht, um Gottes willen.

Aha.... wenn man also bei sich Milben findet die große blutige Flecken hinterlassen und kurz vorher eine Menge Tiere abgegeben hat gibt es also keine Veranlassung die Empfänger der betreffenden Tiere zu warnen? Und wenn man sich auch nicht mehr sicher ist ob man die herausgegebenen Tiere wirklich gepunktet hat? Es geht ja nicht darum, dass ein Befall vorliegt, das kann ja wirklich jedem passieren. Aber ich finde es unverantwortlich das nicht sofort zu kommunizieren.
Ok, wir haben da wohl eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich halte ja schon meine Klappe.

Edit: Beauty war schneller

3 Tage find ich nicht lang. Und dass Tiere weitergegeben werden, hatte sie, denke ich mal, einfach nicht bedacht. Das ist jetzt alles schön blöd, aber das müssen wa jetzt so hinnehmen*seufz* Und hoffen*anbet*

Ich verstehe die betroffenen Parteien absolut. Aber geschimpfe bringt halt nun auch nix mehr.
Und jetzt ham wa uns alle wieda lieb:D (und die Worte von mir...ich sollte zum Arzt)

@alara: 3 Wochen bringen bei Leukose nischt...da mußte warten bis ein Tier stirbt:D
Ansonsten ist, jedenfalls bei Milben, der sicherste Wge die Quarantäne und das nachpunkten. Wer macht das? Ich nicht. Also bin ich im Falle des Falles auch selbst schuld(Mist, ich reiche die Schuld doch so gerne weiter).
Ich punkte, das wars.

Elec, wenn die Leute dir das Geld anbieten, dann wäre es doch im Sinne der anderen Tierchen bei dir, es auch anzunehmen;-)

edit: ben, anscheinend ist doch klar, wessen Tiere nicht gepunktet wurden

Ich hatte das "Vergnügen" mit den Milben ja nun auch schon mal und habe an alle Besitzer Rundmail geschickt oder angerufen. Wenn ich das Eingangspost richtig verstanden habe, hat Elec das auch getan. Und heute postet sie es halt hier, weil sie wahrscheinlich nicht weiß, wo ihr momentan der Kopf steht und sie Angst hat, sie hat jemanden vergessen zu informieren. Insofern versteh ich zwar Elec, aber die Reaktionen nicht so ganz. Vielleicht hab ich aber auch was verpeilt. *grübel*

Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig Quarantäne ist. Ich punkte auch alle eingehenden Tiere, laß sie eine Woche absitzen und schau, ob ich da was sehe, das rennt. Finde ich gerade bei Leuten mit größeren Tierbeständen wichtig, aber auch für die, für diese Mäuse die einzigen Haustiere sind. VIelleicht sollte man da mal einen Hinweis in die Schutzverträge aufnehmen, daß da mehr dran gedacht wird... *grübel*

Angelus

ne einwöchige Quarantäne bringt meines Wissen nicht viel (die Milbchen müssen sich ja erst entwickel:D )*grübel*

So ne Quarantäne ist ja gerade bei Umgebungsmilben warscheinlich gar nicht so effektiv, oder?

Wobei ich ne Quarantäne durchaus Sinnvoll finde, nur ist es halt in vielen Fällen schlecht machbar.
Gerade im Bezug auf Milben

Vielleicht hab ich aber auch was verpeilt. *grübel*
Jepp hast Du. Denn foebchen z.B. wusste es erst am 1. spät abends und das von mir. Am gleichen Tag (Nachmittags) sind noch Tiere bei ihr rausgegangen. Ich weiss es auch nicht von elec, sondern von Detwaxy und dieses Gespräch war rein zufällig entstanden.

So ne Quarantäne ist ja gerade bei Umgebungsmilben warscheinlich gar nicht so effektiv, oder?
Wenn man weiß wie und wo man sie suchen muß, dann schon! :D
I.d.R. sehe ich schon in den ersten 2-3 Tagen, ob da was krabbelt. Ich hab heute Tiere mit unbekanntem Befund bekommen. Die sitzen natürlich länger ab.
Aber die letzten Milbenmäuse hatte ich noch nicht 5min auf der Hand, da hatte ich die Krabbelviecher schon gefunden. Nenn es Paranoia, aber da hab ich seit der Rattenmilbenplage ein Auge für. Auf eine Wiederholung dieser Katastrophe kann ich echt verzichten! *Angst* *Angst* *Angst*

@Beauty
Jo... Hab ich auch grad erfahren, daß ich was verpaßt habe. Ganz ehrlich: Ich mach mir Sorgen... *seufz*

Angelus

Back
Top Bottom