Milbenverdacht

um auch mal was dazu zu sagen... irgendo war ich die erste die es wusste. samstag nacht hat elec die milben entdeckt. sie hatte die ahnung das es die rote sein könnte, und wollte montag zum ta. dadurch das sie auf der arbeit auch noch 24h dienst hatte, hat sich das verschoben. sie hat es dann monatag nicht zum ta geschafft. ihre intention dahinter war, das sie die pferde nicht scheu machen wollte, und eine konkrete aussage der tä haben wollte.

sie hätte sicher anders reagieren sollen, bzw früher. aber eines kann ich euch sagen: sie war sich einfach der ausmaße nicht bewusst! sie hat die situation falsch eingeschätzt.

leute denkt bitte dran, das sie auch nur ein mensch ist. keiner ist perfekt. es ist der falsche moment nicht perfekt zu sein, aber ändern tut es nix.

jeder der elec kennt (mehr oder weniger gut) weiß, wie fertig sie ist, und was für vorwürfe sie sich macht. dadurch das man auf die eindrischt ändert sich die situation nicht.

jemand der vogel oder rattenmilbe schonn hatte, weiß wie man reagieren müsste, und bei diesem menschen schrille die alarmglocken. ich muss sagen, das ich bei bei krabbelviechern zum ta wäre und gut ist, blutfleck hin oder her... aber da fehlt mir persönlich die erfahrung mit.

außerdem wusste elec das sie alle tiere (außer bies) halt gepunktet hat. bei diebrain steht halt (kann grade nicht nachlesen, mein internet will andere homepages nicht öffnen) das bei einem leichten befall punkten ausreicht. daher hat sie die situation halt falsch eingeschätzt.
daran, das bei anderen menschen tiere ein und aus gehen, denkt man nun mal nicht immer- vor allem wenn man selber diese situation zuhause nicht hat.

gut, das sie tiere noch nachdem sie es wusste rausgegeben hat, ist nicht das gelbe vom ei, da weiß ich grade auch nicht was sie da geritten hat.

aber ich kann euch wirklich sagen das sie sich ohne ende vorwürfe macht und sie einfach am liebsten alles rückgängig machen würde, und anders reagieren würde. das das jetzt nicht mehr hilft ist klar, aber sie auch noch fertig zu machen und reinzuhauen ist auch nicht hilfreich!

grüße
sarah

Last edited:
so, ich melde mich auch mal zu der ganzen Geschichte, war arbeiten und komme daher erst jetzt dazu..

vorneweg: sicher ist keiner scharf darauf, solche verfluchten biester bei sich zu haben und ich werfe elec nicht vor, dass sie welche hat und sollte ich welche haben, bin ich zwar mächtig tief in der scheiße, aber das werd ich überleben, so wie es viele andere auch überlebt haben.

bisher habe ich noch nichts gefunden, ich habe beide volis umgekrempelt und gesucht, ich habe streu und zellstoff in den volis, die nester bestehen eigentlich nur aus zerfisseltem zellstoff. dort ist überall nichts zu erkennen, auch an den häuserwänden etc. nicht. meine mäuse sind bis auf schnäuzel, der vorgestern abend von mir tot aufgefunden wurde (allerdings unverletzt, er war einfach steinalt) topfit, sehen gut aus, kratzen sich nicht und verhalten sich normal. ich wäre im grunde noch relativ ruhig zu diesem zeitpunkt, wenn da nicht die sache mit den beiden rennern gewesen wäre.

um es vorab zu sagen- ich bin keine vermittlungsstelle. ich gebe so gut wie nie irgendwelche tiere ab, fungiere als pflegestelle oder sonstwas. ich habe meine tiere, gelegentlich kommen notfellchen dazu, wenn ich platz habe und das wars.

nun war es aber so, dass mir ein renner aus meiner dreiergruppe gemobbt wurde und es sich zufällig ergab, dass ein freund von beauty einen einzelrenner hatte, für den ein kumpel gesucht wurde. ich hab mich also bereiterklärt, die VG zu machen und habe dann am dienstag mittag die beiden renner in ihr neues heim gebracht. zu einer familie, die ansonsten keine haustiere haben, die sind völlig unbedarft, haben ne schicke wohnung, keinen internetzugang und keine ahnung von milben oder sonstwas.

hätte man mir nur einen tag oder einige stunden vorher gesagt "ich hab da was gefunden", dann hätte ich die renner auf keinen fall abgegeben, sondern bei mir behalten, bis ich genau bescheid gewußt hätte, was sache ist und ggf. maßnahmen ergriffen. wäre herausgekommen, dass es bei elec milben sind und ich aber augenscheinlich keine habe, hätte ich zumindest die renner in jedem fall gepunktet und erst dann in die familie gegeben. denn wenn diese familie, die netterweise für ihren renner nochmal einen kumpel aufgenommen und sich bzgl. der haltung von beauty und mir total aufgeschlossen haben beraten lassen, dann kann ich mir das kaum verzeihen. wie bitte soll ich dieser frau beibringen, was sie sich da evtl. für monster ins haus geholt hat? die dreht ja durch. und ich würde mich nicht wundern, wenn sie mir und / oder beauty den hals rumdreht.

in anbetracht dieser tatsache, finde ich die aussage von sara (ich hab jetzt keine lust, das zitat von seite 1 oder 2 rauszufummeln), dass drei tage in diesem zusammenhang nicht viel seien, hochgradig unverschämt. ich bin hier gerade echt an die decke gegangen, als ich das las. immerhin waren drei tage genug, um dieser familie vielleicht die wohnung zu verpesten!!!!

so, elec, sie das nicht als persönlichen und generellen angriff bitte. ich weiß auch, dass vorwürfe an der sache nichts mehr ändern können. ich hoffe einfach, dass durch so einen thread vielleicht in zukunft solche dinge vermieden werden können.

beauty, ich hoffe, dass es bei matildchen irgendetwas anderes ist und dass man ihr helfen kann. bitte melde dich, sobald du etwas weißt (ich nehme an, das machst du eh).

foebchen, die momentan ca. stündlich zu ihren volis rennt und diese panisch umbuddelt... *seufz*

Das heißt jetzt also, dass auch noch nach 6 Wochen theoretisch noch was kommen könnte?
Foebchen, ich drück dich mal, bei dir sieht die Sache natürlich ganz anders aus als bei mir.
Ich bin eigentlich recht gelassen und kann mir nicht vorstellen, dass ich Milben habe. Aber vielleicht bin ich auch zu naiv?
Wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung, der Kelch ging bisher an mir vorbei. Das Schlimmste war mal ein Pilz in einer Rennergruppe, und der war harmlos.

Danke, Mela!!

Also wirklich, ich wäre auch halbwegs gelassen, wenn die Sache mit den Rennern nicht wäre.

Ich habe vorhin garnicht erwähnt, dass ich noch drei Katzen und 6 Renner hier wohnen hab. Für mich wäre das finanziell der reinste Alptraum, für die ganzen Viecher Stronghold und Fogger etc. zu kaufen, mal abgesehen von der neuen Einrichtung für die Volis etc.

Dennoch hab ich echt am meisten Panik wegen der abgegebenen Renner *seufz*

herrje, habe mir vorhin alles durchgelesen, hört sich nicht gut an .. auch wenn ich da (gott sei dank) nicht aus erfahrung sprechen kann.
gibt es denn nun schon etwas neues, elec wollte doch heute zum TA?
und wo ihr beim thema stronghold seid .. wie lange hält sich das? habe hier noch ein paar ml-spritzen voll aufgezogen, die TÄ hatte zu viel abgezapft und ich hab's nicht zurückgegeben.

liebe und daumendrückende grüße, dass alles halbwegs wieder in ordnung kommt,
frau k

Ich hab ja auch zwei Hunde, den Hamster, 3 Meerschweinchen und noch 7 Renner, und durch den Ausbruch fand da definitiv ein Kontakt statt.
Nee, ich mag nicht darüber nachdenken, aber es kratzt sich auch niemand, und zumindest das würde mir sofort auffallen, weil die Hunde Anfang des Jahres Flöhe hatten und ich deswegen etwas paranoid bin.

elec war heute bei der tierärztin, leider konnte an den toten viechern nix bestimmt werden, außer das es milben sind.

morgen ist sie aber noch mal bei der tä, und da nimmt sie dann lebende mit (sofern es klappt, aber sie tut alles...). also gibt es erst morgen was entgültiges!

Hallo!

Also sie sagt es ist definitiv eine Milbenart aber in dem Zewaatreifen ist der Kopf nicht gut zu sehen gewesen und sie weiß nicht was für eine Milbe.Ich versuch noch eine in den Nestern zu finden die ich ihr morgen mitbringen kann aber nachdem ich das Rennernest augebacken hab finde ich nichts mehr.

Ich kann den Ärger auch gut nachvollziehen *seufz* als ich die Wunde am Kopf entdeckte und dann ins Nest guckte kam mir irgendwie garnicht in den Sinn das die vermittelten Mäuse auch was haben könnten,weil ich ja gepunktet hatte.Ich hatte detwaxy als erstes angeschrieben und sie meinte ich sollte mir Tipps holen woraufhin ich 2 Leute angeschrieben hab.Mit Sara hatte ich dann noch telefoniert.Ich hatte halt im Hinterkopf das die Montag bestimmt wird.Ich hatte die Teriräztin auch direkt angerufen als ich die Samstag nachts entdeeckt hatte.Das es jetzt doch Donnerstag bzw. Freitag wird damit hab ich nicht gerechnet.

Die Tiere wurden gepunktet als die reinkamen und als sie rausgingen außer halt die von Biesraluna *seufz* .Ich hab aber nur gelesen das man bei starken Befall nachpunkten muss.Deswegen kam mir nicht der Gedanke das die nachgepunktet werden müssen,weil ich dachte die sind sauber.Ich hab zumindest im Wiki den Vermerk unter Stronghold nicht gefunden und auch bei diebrain nicht *Angst* meine Ärztin meinte halt 2 Wochen soll man warten und sie meint das einfach nochmal alle gepunktet werden sollen zur Sicherheit.Aber sie schaut morgen nochmal,weil sie nichts genaueres sagen kann ohne eine verwertbare Milbe.

@Franziska
Nein die Tierärztin meinte ich ja ich soll nicht,weil sie erstmal gucken will.Aber das ichs Montag nicht mehr geschafft hab sagte ich ja schon.Aber ich kann dich beruhigen.Ich bin mit dem Heim und der kam für die Zeit wo ich die Mäuse gepunktet hat in meine Dusche die ich vorher mit kochendem Wasser gereinigt hab.Danach hab ich den samt gepunkteter Mäuse eingepackt und bei einem Freund übernachtet,weil das nach Münster weniger weit ist.Der war also weder in Kontakt zu Mäusen oder Inventar.
Nur das ich nicht sagen kann ob der aus dem Tierheim was mitgebracht hat,aber Quarantäne war er da nicht.

Ich bin jetzt auf Seite 2 aber sonst wered ich heut garnicht mehr fertig.Ich meld mich morgen nochmal.

liebe Grüße
elec

So. Ich hab jetzt erst alles lesen können. Scheiß Dienstreisen.

Zunächst erstmal folgendes: Ich verurteile Elec nicht. Sie kann nix dafür, dass Milben bei Ihr auftauchen. Bei ihr ist die Kacke am dampfen. Sie ist komplett durch den Wind und braucht weder Anschisse noch Verurteilungen.

Aber eins will ich hier noch richtigstellen:

Elec hat nicht alle per PN informiert, wie hier irgendwo geschrieben wurde. Sie hat mir nicht Bescheid gegeben. Nicht per PN, nicht per ICQ, nicht per e-mail, nicht per Telefon.

Ich habe es von Beauty erfahren.

Ich habe 12 Mäuse von Siegen nach Berlin im Auto transportiert. In diesem Auto fahren auch meine Kinder gewöhnlich mit.
Ich habe 3 Mäuse hierbehalten. Die Voli steht im Zimmer meiner Tochter.

Da ja wohl jedem bekannt ist, dass gewisse Milbenarten auch auf Menschen übergehen, hätte ich mir eine SOFORTIGE Information gewünscht. Ich halte das nach wie vor für unumgänglich in einem solchen Fall!

Ich habe nach Beautys Information in meiner Voli das Nest akribisch untersucht und nichts gefunden.
Ich hoffe, ich bleibe verschont.
Und meine Kinder auch.

Wenn die so oft gepunktet waren, ist das Risiko wohl deutlich gesenkt.....

Ich würd allen Betroffenen empfehlen, sich gut mit Neemol einzudecken und das in die Umgebung zu packen (hilft auch gleich gegen Motten aller Art und Staubmilben) - das dürfte das Risiko nochmal deutlich senken und ist absolut bio.

LG Stefanie (die ihren Milbenbefall vor einem Jahr am eigenen Bauch erst festgestellt hat - aber bis es soweit kommt, muss es schon ein übler Befall sein - ich kann Euch Hoffnung machen!)

Hi Jimmy

Neemöl bekommste inner Apotheke das Zeug ist halt nen Öl das erstickt die Viecher ich hab das früher benutzt wenn ich Milben an Pflanzen hatte. Stinkt aber gut das Zeug.

Hi Jimmy

Neemöl bekommste inner Apotheke das Zeug ist halt nen Öl das erstickt die Viecher ich hab das früher benutzt wenn ich Milben an Pflanzen hatte. Stinkt aber gut das Zeug.

Es soll wohl auch gut bei Plagegeistern auf Hunden oder Katzen helfen, was vielleicht für diejenigen interessant ist, die noch mehr Haustiere haben als Mäuse.
Die Hände mit dem Öl einschmieren und über das Fell des Tieres streichen. Angeblich vertreibt es alles, ich habe es aber selbst noch nicht probiert.

Nochma doofe Frage:
Wir reden von Spray?
Und das sprüch ich dann regelmäßig durch die Bude?
Schadet das den Mausels?

*schäm*

Jimmy... komplett ohne Ahnung...

Kann man das auch Vorbeugend verwenden? *grübel*
Wenn man wie ich z. B. keine Möglichkeit zum Einrieren hat, regelmäßig sprühen und dann ist gut? Vermutlich nicht, oder?

Jimmy, das zeug willst du dir nicht regelmässig in der bude versprühen. bzw es wird auf dauer alle mitstreiter zum auszug bringen.
Neem(das Grundprodukt) stinkt wirklich. Aber es hilft. Ich hab es lange zeit als Spot-On für die Hunde gehabt.
Ich würde damit bedenkenlos die käfige auswaschen, aber halt mit wasser hinterher(nach einer einwirkzeit). pur wäre es wohl auf dauer eine üble belastung für die lunge der mäuse. aber allemal besser als pure chemie wie ardap usw.

man bekommt Neemprodukte teilweise auch in Gärtnereien, Tierbedarf(für hunde un katzen in dem fall) oder es gabs auch mal als Blätter zum selber aufgiessen bei Spinnrad.

Niembaum - Wikipedia

ich bestelle meist gleich bei

Der Neemshop | Kompetenz in Neem und Kosmetik

Der Gestank verfliegt schnell.

Ich sprüh damit immer wieder in der Wohnung rum: Sofas (v.a. wenn Mäus draufstanden), Teppiche (v.a. in Nähe der Ställe), Matratzen, und v.a. um die Mausställe. Auch mal drin in die Ecken der Holzvolis.

Der Alk darin wird auch schon was wirken, und die Wirkung auf Milben etc ist wohl zweifach: Sie finden anscheinend duftirritiert ihre Paarungspartner nicht, und es hindere am Ausbilden des Panzers, und dann vertrocknet die Nachwuxmilbe.

Mit dem hockonzentrierten Öl (Apotheke) wird man wohl etwas vorsichtig sein müssen, weil sowas trotz bio schnell allergen wirkt....

Viele nehmen's auch zum Gärtnern bei Läusen und so.

Ich nehm die Sprühflasche - und zwar hat mir die für ca 17.- immer gereicht (hatte mit 60 Tieren die Milben, aber nur 2 Zimmer ausnebeln können, und bis jetzt ist Ruh), es gibt teurere in anderer Konzentration.

Ich nehm's also auch zur Vorbeugung - allerdings WIRD bei mir tiefgefroren, und Heu oder so wollt ich n un doch nicht mit diesem Belag verfüttern......

Es senkt das Risiko auf jeden Fall, meiner Meinung nach deutlich. Und wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass vereinzelte Milbis auf Neemol treffen statt auf Mäus, dann hilft ihnen irgendwann auch ihre 9 Monate-Überlebenkönnerei nix mehr.

Back
Top Bottom