Milbenverdacht

Also ich gehe jede Wette ein das das Vetamt dieses Tierheim schließen würde.
Apropos... Hat mal jemand dem TH auf die Füße getreten? Wenn ja, was haben sie gesagt?

oops!
wer hat denn so bescheuerte ideen? *Vogelzeig*
Der TA! :D
Ich würde auch mal nach Tropfen fragen. 32 Teil aus einer Tablette ist Blödsinn. Alternativ soll der TA mal eine Lösung berechnen, wenn die sich aus der Tablette herstellen läßt, also Tablette in so und soviel ml Wasser lösen, davon so und so viel pro Maus und Tag. Ist einfacher, präzieser und Du kommst ohne Laser aus... ;-)

Angelus

Nein *schäm* ich wollte heute hin und dann werd ich denen wohl was dazu sagen müssen.Reaktion schreib ich dann später im Tierheimthread.

Wird das Pilzmittel denn dann auf die kahle Stelle im Fell getan?Meine Mäuse haben keine Löcher im Fell *grübel* dann bräuchten die ja was orales.

liebe Grüße
elec

lässt du dann auch auf pilz untersuchen?
Ja, denn auf gut Glück will ich ja nicht behandeln.

Pilz könnte passen, hier sind "nur" die Bremer Zwerge auffällig und die haben bestimmt eh ein schwaches Immunsystem...... zu früh von Mutter getrennt etc. *grübel*
Aber ehrlich gesagt würde ich mir eher Milben wünschen, da macht man einmal einen Kahlschlag und gut ist. So Pilzbehandlungen sind doch arg aufwendig oder?

wegen der tabletten, die ihr eventuell geben müsst:

es ist überhaupt kein problem, eine tablette in derart viele teile zu teilen. einfach einen tablettenmörser und -spalter kaufen (apotheke, 10€). damit die tablette sehr fein mörsern, dann auf einem spiegel/glatte fläche mit einer rasierklinge erst zu einem flachen rechteck schieben, dann halbieren, vierteln, achteln usw.
ich hab auf diesem wege eine winzige tablette in 50 teile geteilt :-)

nicht jede tablette löst sich in wasser komplett auf, manche setzen sich als krümel ab und verunmöglichen so eine genau dosierung.

@Ungehorsam
Die Idee ist gut! *Daumenhoch*
Ich weiß, daß manche Tabletten nicht in Lösung gehen. Deshalb hab ich ja geschrieben "WENN sich eine Lösung herstellen läßt". Das mit dem Mörser ist mir neu. Gut zu wissen. Man lernt nie aus... :D

Angelus

Wir mussten damals oral eine Flüssigkeit geben und die Mäuse mit Zeug besprühen. Kommt halt drauf was für ein Pilz es ist, ich hatte damals einen Hautpilz.
Ausgestorben ist der Pilz erst mit Kojak.
Pilz kann unter Umständen ein langer Kampf werden, ich hab glaube über ein halbes Jahr behandelt ohne Erfolg.

Für alle heißt das nun (erstmal): Hände waschen, immer wenn ihr was bei den Mäusen gemacht habt, da ihr echt auch daran anstecken könnt bzw. andere Tiere. (Unterarme sind sehr anfällig.) Sobald ihr was bei euch seht, geht zum Hautarzt.
Bis es zu 100 Prozent bestätigt ist, äußert vorsichtig sein.

Ma wieder OT:

...dann auf einem spiegel/glatte fläche mit einer rasierklinge erst zu einem flachen rechteck schieben, dann halbieren, vierteln, achteln usw.....

*schreiweg*

sorry, ich sag jetzt nich, woran mich das erinnert! :D

Ende OT

Ich will keins von beiden und bei euch bin ich immernoch am Daumen drücken *heul*

Ich glaub wenn ich alles zusammen hab und durch bin hab ich die Wohnung steril *umkipp*

Wie willst Du das eigentlich alles schaffen elec? Kommt dir jemand helfen? Alleine ist es ja fast unmöglich.

elec hat ab nächste woche urlaub... und kombiniert es mit dem eh anstehenden großputz... hilfe von mir, wenn zeitlich möglich ist klar.

So mein TA kommt morgen gegen 14 Uhr, bringt Lampe mit und son Dingen fürs Hautgeschapsel.

foebchen und ich haben noch ein paar Fragen:
Was ist wenn ihre Tiere keine Auffäligkeiten zeigen, der Pilz also scheinbar nicht ausbricht, sie aber davon ausgehen muss, dass sie ebenfalls Pilzsporen abbekommen hat?
Eine reine Reinigung der Volis würde dann ja nicht genügen wenn die Tiere die Sporen auf sich herumtragen... muss/kann/wie auch immer ich die Tiere denn dann trotzdem behandeln?

Genau die Frage habe ich mir vorhin auch gestellt.
Als meine Renner einen Pilz hatten bekam ich eine Lösung für die betroffenen Hautpartien, aber das geht ja nicht, wenn nichts zu sehen ist.

Hier nochmal Fotos von meinem Cuxmädel.

pict0004sv9.jpg

pict0014vx3.jpg

Wegen dem Pilz müsste ich die Tierärztin auch fragen,wenn ich sie anrufe.Weil so weiß ich das leider auch nicht *traurig* ich müsste auch alle behandeln samit Einrichtung und Inventar aber steht bei mir ja eh an.

Ps:Ich bin selber noch am belesen wegen der Aktion hab mich aber vertan.Also ich hab Ende diesen Monats 2 Wochen Urlaub wo das starten soll.Da hätte ich dann genug Zeit und jetzt wollte ich eigentlich so viel wie möglich hier wegschmeisen und hab halt schon einiges gekauft.Bactazol,Paral,Klorix,Stronghold und auch so Sachen wie Atemmaske,Handschuhe etc sind vorhanden.Ich brauch noch so Sachen wie Goldgeist und jede Menge Übergangskäfige,weil ich grad 21 Gruppen haben müsste.

Das größte Problem stellt sich da einen Unterstellplatz für die gepunkteten Mäuse für einige Tage zu beschaffen die ja wahrscheinlich zur gleichen Zeit wegen Pilzbefall werden müssten.Ansonsten hatte ich einen Freund gefragt,weil der auch ein Auto hat.Ich krieg diese Mengen von viel mehr als 1000l ja niemals in meinen Mülleimer *umkipp*

Ansonsten hab ich Unterstützung da mir Freunde Sachen schicken,leihen oder einfach mein Gejammer im ICQ oder am Telefon geduldig ertragen und mit mir Rat und Tat zur Seite stehen *drück*

Ich werd aber noch einen seperaten Thread aufmachen wegen Fragen und sowas,weil sonst wirds hier zu unübersichtlich.Und das mach ich halt wirklich erst,wenn die Milbenart bestimmt wurde.

hmm, von wegen milben oder pilz und was einem so lieber ist, kam mir dann vorhin noch der gedanke milben UND pilz...

Milbe beißt in Haut, Pilz befällt Maus, Immunsystem ist total im Eimer, Maus wird Stronghold-gepunktet, Maus fällt tot um. Denn Stronghold stellt definitiv ne Belastung für den Körper dar. *seufz*

Mal von dem Blödsinn-Gelaber im Laberthread abgesehen, habe ich tatsächlich bereits überlegt, ob ich weiterhin Mäuse haben will. *traurig*

Mir ist da eindeutig die Milbe lieber,wenn ich so darüber nachdenke *Angst*

Ich glaub die Mäuse könnten auch alles andere als das gebrauchen.Es sind ja grad die denen es eh schon nicht besonders gut geht bei denen das so durch kommt.Was den Milbenbefall angeht zeigt Eumel jetzt Anzeichen.Wahrscheinlich beim Vergesellschaftungsversuch geholt.Aber im Nest bei ihm sieht man trotzdem nichts,wahrscheinlich sieht man die zwischen Streu nicht so gut wie auf Zellstoff.

Ich dachte bei Milben würden auch eher die befallen die ein schwaches Immunsystem haben *seufz*

Back
Top Bottom