Milbenverdacht

Pilzsporen sind immer und überall vorhanden. Egal wie pingelig sauber Du bist. Sie setzen sich aber erst bei geschwächten Tieren fest.
Bei Milben ist es zwar ähnlich, aber nach meiner Erfahrung ist ein Pilz da schneller. Ist also mehr ein Gefühl und Erfahrungswert, daß ich da zu Pilz tendiere. Ist nix in Stein gemeißelt...

Angelus

foebchen und ich haben noch ein paar Fragen:
Was ist wenn ihre Tiere keine Auffäligkeiten zeigen, der Pilz also scheinbar nicht ausbricht, sie aber davon ausgehen muss, dass sie ebenfalls Pilzsporen abbekommen hat?
Eine reine Reinigung der Volis würde dann ja nicht genügen wenn die Tiere die Sporen auf sich herumtragen... muss/kann/wie auch immer ich die Tiere denn dann trotzdem behandeln?

Falls es untergangen ist, hat da jemand ne Antwort drauf?

TA fragen wie es bei akutem Befall aussieht. Aber ich kenn es nur so, daß nur betroffene Tiere behandelt werden und die direkte Umgebung, also das Gehege.
Dem Rest würde ich was für die Immunabwehr verarzten (Vitamine in Gemüseform, Ruhe, noch mehr Vitamine ;-) ). Mehr kannst Du nicht machen.
Wenn die Erkrankten behandelt werden, verringert sich das Sporenaufkommen auf ein normales Niveau und die Infektionsgefahr ist nicht größer, als vo der Erkrankung.
Gefährlich isses nur, solange die Pilze der Erkrankten noch nicht ausgeheilt (!) sind...

Angelus

ob ich weiterhin Mäuse haben will.
... *drück*
Sicher ist das jetzt keine einfache Zeit für euch,aber Prüfungen wirds immer geben. Dann darfst du gar keine Tiere halten, denn sowas kannst du auch mit Hunden und Katzen erleben.
Dann darfst du keine Kinder bekommen , (siehe Jimmy,der total die Panik schiebt,eine Mördermilbe könnte seine Minis beißen .....) und somit kannst du nur alleine leben, ohne Sorge für jemanden tragen zu müssen.

Willst du das ?

Winke Rike und sorry fürs OT

PS: Fredi wurde in seiner Babyzeit mit Stronghold und Imaverol (gegen Hautpilz?) behandelt ,3 Tage lang mit Watte betupft. 1 Woche später war alles gut.
Wird bestimmt nicht so schlimm, wies hier gerade ausgemalt wird. *drück*

... (siehe Jimmy,der total die Panik schiebt,eine Mördermilbe könnte seine Minis beißen .....)

*schreiweg*

hahaha.... nee, die schiebt er nicht!
ich war n bissl aufgeregt, aber panik hab ich nich.
wenns so kommt, dann komm ich mit der situation auch klar!

rike, grundsätzlich haste aber ma wieder recht mit deinem post! :D

Hmm ich schreibs einfach mir hier rein.

Es ist Pilz. 3 Mäuse leuchteten, Matildchen, Svala und das Brött... alles Bremer Zwerge ;-( aber es hätte ja schlimmer kommen können und noch mehr Mäuse hätten es haben können *mal positiv denk*
Zusätzliche Milben schließt er mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, denn wenn es "Ottonormal" Milben sind, hätten die Tesaproben wohl etwas gezeigt, wenn es die Rote Vogelmilbe oder Tropische Rattenmilbe wäre, hätte ich spätestens gestern beim ausmisten welche gefunden, ich habe dafür sogar ein Haus geschrotten um in die Ritzen zu gucken. Oder ich bin völlig blind, aber das glaube ich nicht, weil ich auch ne kleine schwarze Zecke auf schwarzen Hund sehe.
Ich habe nun doch Tabletten bekommen (vorher hat etwas anderes zur Rede gestanden) ... wie ich die in die Mäuse bekomme weiss ich auch noch nicht, die drei sind ja extrem scheu.

*drück*

ok. jetzt haste erstma gewissheit.
du schaffst das!

*ma ganz feste daumen quetsch*

hat er war zur käfigreinigung o.ä. gesagt?
was für medis hast du bekommen und wieviel sollst du wie lange geben?

wir schaffen das *drück*

Einerseits toll das ich recht hatte mit der Pilztheorie, andererseits schei** für alle Leute die von Elec Mäuse haben.
Ach Bjuti, Pilz ist so sche***, es bleibt nur zu hoffen, dass du es schnell besiegen kannst und nicht wie bei mir der Pilz mit der letzten Pilzmaus geht. *seufz*

Hat der Arzt was zu Dauer gesagt? Hilft keine Pilzimpfung?

hat er war zur käfigreinigung o.ä. gesagt?
Er sagte das ich nicht übermaßig sauber machen soll, weil es nur die immungeschwächten Tiere treffen würde.

Hmm. Meinungen dazu?

Hat der Arzt was zu Dauer gesagt? Hilft keine Pilzimpfung?
Ich habe für 21 Tage Tabletten(bröckchen) bekommen, den Namen hab ich vergessen (kann ich aber nochmal nachfragen) die Pilzimpfung könnte er nicht mehr durchführen weil der Pilz wohl schon zu stark augebreitet wäre, oder so... ich war so hibbelig und konnte mir nicht alles merken *schäm*

gestern mit linus und sally bei TÄ gewesen, ergebnis: linus hat alte verletzungen unterm fell (daß ich nicht selbst drauf kam :rolleyes: aber einen vorher zerbissenen kastraten hatte ich noch nie) und bei sally wird ´ne (pilz-)kultur angelegt, tesatest gab´s auch. dann bin ich mal gespannt...*Angst*

Ich weiß nicht ob ich Pilze besser finde als Milben *traurig* ich drück einfach nur die Daumen das es möglichst wenig verstreut ist und schnell abheilt.Bei den Troisdorfern sieht man nach wie vor nichts.Ich würd auch gern eine Pilzkultur anlegen,wenn ich mal eine Maus hätte wo eine kahle Stelle zum drauf drücken wär.Aber auf der anderen Seite bin ich erleichtert das sie es scheinbar gut wegstecken.Es sieht ja teilweise richtig fies aus *seufz*

7 Tage nach Anlegen der Pilzkultur: es wächst nichts.
Ich soll mich Mittwoch nochmal melden und wenn bis dahin nichts gewachsen ist, kommt auch nichts mehr.
Und dann muss weiter geschaut werden.
Bisher bleibt es anscheinend bei der einen Maus. Zumindestens soweit aus zufallssichtung erkenntlich.

ich auch!!!!!

haben wir satt die Statistik versaut: Inge(li) meinte immer, Pilz sei ja sooooowas von selten bei Mäusen.......... (gewesen?!)

@stefanie
Sooooo selten ist Pilz gar nicht. *seufz* Inge hatte offensichtlich immer Schwein... ;-)

Angelus

Hat denn sonst noch jemand was bei seinen Tieren entdecken können oder ne Diagnose bekommen?
Elec, wie sieht es bei dir aus?
Meine sind alle fit oder sehen zumindest so aus. Zum Glück.

Back
Top Bottom